ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C Waffen für Heimverteidigung

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mi 18. Aug 2021, 18:19

Der Vorfall hat auch wunderbar gezeigt wie praktisch eine leichte Einlaufflinte ist, durch ihr geringes Gewicht kann man sie blitzschnell auf ein Ziel richten, blitzschnell in eine beliebige Richtung schwenken ohne durch die Bewegung aufgrund des Trägheitsprinzipes das Ziel zu verfehlen. Bei einer schweren Waffe kann das ein kleines Problem sein wenn es um Sekunden geht.

Für mich persönlich ist die Einlaufflinte das perfekte Mehrzweckgewehr und es gibt keine andere Waffe die ich dieser Flinte vorziehen würde.

Diese Vorteile sind meiner Meinung nach so gut dass sie den Nachteil nur einen Schuss zu haben.
ausgleichen. Für den zivilen Gebrauch perfekt, Halbautomaten und pumpguns haben ihre Vorteile wiederum als Dienstwaffen bei Militär und Polizei, ich als Zivilperson habe nicht das Gefühl einen Halbautomaten zu brauchen.

Doppelflinten wiederum Punkten vor allem bei Jäger.

Jede Waffe hat ihre Nische wo sie gut geeignet ist.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von ASCO » Mi 18. Aug 2021, 18:47

„Einen Vorfall gab es wo mit ein Süchtiger heimlich nachgegangen ist, ist davon ausgegangen ich hätte aufgrund meiner Arbeit Benzodiazepine zuhause, das habe ich ihm in der Szene erklärt das dem nicht so ist, hat er mir scheinbar nicht geglaubt und keine 5 Minuten nachdem ich wieder zuhause war klopft er an meine Tür (war ziemlich dicht der Kerl), ich habe ihm durch die geschlossene Tür aufgefordert zu verschwinden, dann war er scheinbar weg, und paar Minuten später bumper es wieder gegen die Tür, diesmal aggressiv ich habe ihm wieder gesagt er soll verschwinden, der typ ist dann von der Tür weggegangen, hat allerdings im Gang gewartet und sich eine Zigarette angezündet das konnte ich durch die dünne Tür gut mithören, da habe ich dann die Tür geöffnet, schnell die Flinte im Anschlag dabei allerdings den Lauf so gerichtet das sie vor seine Füße gezielt hat. Das hat dann Wirkung gezeigt und der war schneller weg wie der Blitz.“


Ich bin jetzt kein Jurist, aber mit der Waffe ausserhalb der eigenen Wohnung zu hantieren würde ich als „Führen einer Waffe“ bezeichen.
Und jemanden der an meine Tür klopft mit einer Waffe zu bedrohen denke ich wäre auch ein strafrechtlich relevantes Delikt.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Steelman » Mi 18. Aug 2021, 20:00

ASCO hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 18:47
„Einen Vorfall gab es wo mit ein Süchtiger heimlich nachgegangen ist, ist davon ausgegangen ich hätte aufgrund meiner Arbeit Benzodiazepine zuhause, das habe ich ihm in der Szene erklärt das dem nicht so ist, hat er mir scheinbar nicht geglaubt und keine 5 Minuten nachdem ich wieder zuhause war klopft er an meine Tür (war ziemlich dicht der Kerl), ich habe ihm durch die geschlossene Tür aufgefordert zu verschwinden, dann war er scheinbar weg, und paar Minuten später bumper es wieder gegen die Tür, diesmal aggressiv ich habe ihm wieder gesagt er soll verschwinden, der typ ist dann von der Tür weggegangen, hat allerdings im Gang gewartet und sich eine Zigarette angezündet das konnte ich durch die dünne Tür gut mithören, da habe ich dann die Tür geöffnet, schnell die Flinte im Anschlag dabei allerdings den Lauf so gerichtet das sie vor seine Füße gezielt hat. Das hat dann Wirkung gezeigt und der war schneller weg wie der Blitz.“


Ich bin jetzt kein Jurist, aber mit der Waffe ausserhalb der eigenen Wohnung zu hantieren würde ich als „Führen einer Waffe“ bezeichen.
Und jemanden der an meine Tür klopft mit einer Waffe zu bedrohen denke ich wäre auch ein strafrechtlich relevantes Delikt.

Wie kann man eigentlich dauernd in Angst leben?

Ich bin auch kein Jurist, aber der einfache Hausverstand sagt mir: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Ich war einmal in einer ähnlichen Situation. Zwei "nette" Personen, vermutlich aus Südosteuropa hatten meine Gattin tätlich angegriffen
Die Situation hat sich auch ausserhalb der Wohnung (also bereits Stiegenhaus) abgespielt

Da hat ein kurzer Blick auf die Mündung der (ungeladenen) Doppelflinte genügt um dem Gesindel Beine zu machen.

Glaubst die laufen dann zur Polizei um machen eine Anzeige?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von ASCO » Mi 18. Aug 2021, 20:09

Steelman hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 20:00
ASCO hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 18:47
„Einen Vorfall gab es wo mit ein Süchtiger heimlich nachgegangen ist, ist davon ausgegangen ich hätte aufgrund meiner Arbeit Benzodiazepine zuhause, das habe ich ihm in der Szene erklärt das dem nicht so ist, hat er mir scheinbar nicht geglaubt und keine 5 Minuten nachdem ich wieder zuhause war klopft er an meine Tür (war ziemlich dicht der Kerl), ich habe ihm durch die geschlossene Tür aufgefordert zu verschwinden, dann war er scheinbar weg, und paar Minuten später bumper es wieder gegen die Tür, diesmal aggressiv ich habe ihm wieder gesagt er soll verschwinden, der typ ist dann von der Tür weggegangen, hat allerdings im Gang gewartet und sich eine Zigarette angezündet das konnte ich durch die dünne Tür gut mithören, da habe ich dann die Tür geöffnet, schnell die Flinte im Anschlag dabei allerdings den Lauf so gerichtet das sie vor seine Füße gezielt hat. Das hat dann Wirkung gezeigt und der war schneller weg wie der Blitz.“


Ich bin jetzt kein Jurist, aber mit der Waffe ausserhalb der eigenen Wohnung zu hantieren würde ich als „Führen einer Waffe“ bezeichen.
Und jemanden der an meine Tür klopft mit einer Waffe zu bedrohen denke ich wäre auch ein strafrechtlich relevantes Delikt.

Wie kann man eigentlich dauernd in Angst leben?

Ich bin auch kein Jurist, aber der einfache Hausverstand sagt mir: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Ich war einmal in einer ähnlichen Situation. Zwei "nette" Personen, vermutlich aus Südosteuropa hatten meine Gattin tätlich angegriffen
Die Situation hat sich auch ausserhalb der Wohnung (also bereits Stiegenhaus) abgespielt

Da hat ein kurzer Blick auf die Mündung der (ungeladenen) Doppelflinte genügt um dem Gesindel Beine zu machen.

Glaubst die laufen dann zur Polizei um machen eine Anzeige?
Naja, wenn ein tätlicher Angriff vorliegt ist das ja nicht das Selbe als ob jemand anklopft, da kann man dann ev. über Verhältnismäßigkeit reden.
Und der Bedrohte muss ja selbst keine Anzeige erstatten, es reicht ja wenn ein Nachbar das beobachtet und die Polizei verständigt.
Erklärungsbedarf hat man dann auf alle Fälle und wenns blöd läuft auch ein Waffenverbot.

Und nein ich lebe weder in Angst, noch vermutet jemand bei mir Drogen auch bin ich vermutlich optisch nicht der Typ den man verfolgt :lol:
Ich hab nur den Text von 22erfanboy kopiert weil bei mir zitieren irgendwie spinnt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 18. Aug 2021, 20:49

Steelman hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 20:00
Zwei "nette" Personen, vermutlich aus Südosteuropa hatten meine Gattin tätlich angegriffen

Da hat ein kurzer Blick auf die Mündung der (ungeladenen) Doppelflinte genügt um dem Gesindel Beine zu machen.
Ich würde lieber in so einer Situation das Gespräch suchen und mich mit den 2 Herrschaften mal einschlägig über ihr unangebrachtes Verhalten unterhalten. :whistle:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von fast12 » Mi 18. Aug 2021, 20:57

22erfanboy hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 17:07
Ich habe bis jetzt keinen kennengelernt der ne Spritze als Waffe dabei hat.
Ich schon. Vor über 20 Jahren war ich dabei wie ein Klassenkamerad beim damaligen Südbahnhof unvermittelt und ohne Grund von so einem Drecksack mit seiner Nadel gestochen wurde. Aber gut, der hatte sie wohl auch nicht "als Waffe" dabei.

Es gab dann übrigens tatsächlich keine gesundheitlichen Folgen, das weißt halt erst Wochen später. Ist halt eine Einzelfall, ich glaub dir eh (ohne Ironie!) dass die meisten Junkies einfach kaputte Typen sind die keinem was Böses wollen - aber wennst den "Affen" (heut sagens glaub ich Turkey) hast, must du ihn halt töten und dafür tust halt was du tun musst.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 18. Aug 2021, 21:19

fast12 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 20:57

Es gab dann übrigens tatsächlich keine gesundheitlichen Folgen, das weißt halt erst Wochen später.
Ja da gebend dir irgend a Mittel zur Prophylaxe und dann musst testen gehen nach einer Zeit ob du eh kein AIDS oder HIV hast.

Das hab ich auch schon hinter mir nur war es keine Nadel sondern eine Bisswunde.

Junkies "am tiefen" sind relativ harmlos da ihnen Koordination und Antrieb fehlen mit den Typen "am hohen" hast da weit mehr Probleme.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von fast12 » Mi 18. Aug 2021, 21:28

damals vor gut 20 Jahren habens keine Prophylaxe gegeben.

Aber lang ist's her, da war ma noch jung.

So, jetzt aber btt

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 18. Aug 2021, 22:08

On topic

Ich finde bauliche Massnahmen wie eine Sicherheitstüre stets besser als geladene Waffen daheim die ja quasi griffbereit sein müssen.

Es spielen hier sehr viele Faktoren mit und man sollte sich einmal selbst hinterfragen wie weit man gehen würde und wo die eigenen physischen Grenzen sind.

Die Situation wird für eine zierliche oder gebrechliche Person die vielleicht auch noch älter ist sicherlich anders zu bewerten sein wie für einen ehemaligen Boxer mit 35 Jahren und Erfahrung auch abseits vom Ring im Security Bereich zb.

In Wirklichkeit ist es egal ob man a LW oder a KW für SV bereit hält weil 99,99% der Österreicher niemals in so eine Situation kommen und selbst wenn wir die HP Notwehrfakten heranziehen suche ich noch immer vergebens ein Beispiel für die Notwendigkeit einer Wondernine mit 17 Schuss oder eines HA.

Wenn wer für sich entscheidet das er eine Waffe braucht um sich daheim zu verteidigen ist das vollkommen legitim aber es ist komplett egal ob Flinte,Büchse, Pistole oder Revolver.

Ich sag's ganz ehrlich ich würde auch heute noch leicht mit an Junkie, Depperten oder Gelegenheitseinbrecher fertig wenn ich angegriffen würde, aber ich brauche das nimmer und ich muss zum Glück auch nichts mehr beweisen.

Ich hab einmalig 2400€ in a WK4 Türe gesteckt was dem Gegenwert von einer Glock und a paar tausend Schuss entspricht und sollte wer an der Tür sein gibt's die Nummer 133 und die haben genügend Zeit das Problem zu entfernen.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von johro » Mi 18. Aug 2021, 22:45

22erfanboy hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:00
Ich studiere noch und kann mir aus finanziellen Gründen leider keine Sicherheitstür oder Alarmanlage leisten.

Wenn ich daheim bin mache ich mir keine Sorgen, da kann so ein Schwachkopf es gerne bei mir versuchen. Bin groß, durchtrainiert, EX-Soldat und habe meine Flinte geladen mit Nr4 Buckshot 12/76 immer neben dem Bett.
Das finde ich für merkwürdig und verstörend :doh:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von rhodium » Mi 18. Aug 2021, 23:39

Mein Beitrag: ohne WBK würde ich zur SV zu einem kurzen Unterhebelrepetierer in einem FFW-Kaliber greifen.

Je nach Budget eine günstige gebrauchte Waffe (Rossi und Co) oder eine takticoole (?) moderne US-Version z.B. von Marlin

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Huck_Finn » Sa 21. Aug 2021, 19:21

@Rhodium Unterhebler sind eine schlechte Idee für den SV Fall. Zu viele Gelenke und Teile die meist dann haken wenn es gaanz schlecht ist. Wenn dann einen Reptierer in 223 oder 7.62x39 mit 5 bis 10 Schuss Magazin. Kimme und Korn reicht dabei vollkommen.

@22erfanboy Deine Posts klingen wie ein Wanna be Sammelsurium zum Provozieren. Fals du wirklich studierst, viel Erfolg. :violin:
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von rhodium » Sa 21. Aug 2021, 19:52

@huck

Also ich denke mit .223 oder anderen LW Kalibern gefährdet man Unbeteiligte durch die hohe Durchschlagskraft.

Man sieht ja schnell ob ein UHR funktioniert. Kräftiges repetieren kann man sich durch Training angewöhnen.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Fivegunner » Sa 21. Aug 2021, 20:07

rhodium hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 19:52

Also ich denke mit .223 oder anderen LW Kalibern gefährdet man Unbeteiligte durch die hohe Durchschlagskraft.
... sowie das Gehör.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Huck_Finn » So 22. Aug 2021, 06:52

rhodium hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 19:52
Also ich denke mit .223 oder anderen LW Kalibern gefährdet man Unbeteiligte durch die hohe Durchschlagskraft.
Nein, das ist so nicht ganz richtig Rhodium. Ich habe nicht von jagdlichen Kalibern geschrieben :naughty: . Eine 223 wurde auf Geschwindigkeit und Expansion konstruiert. Fällt diese zu sehr ab verhält sich das teure TM Geschoss wie ein Vollmantel und geht einfach durch. In einer prekären Situation natürlich absolut nicht wünschenswert. Eigentlich ist es egal womit man sich verteidigt - der Treffersitz muss passen. Das Gehör ist die kleinste Sorge wenn die Situation so weit eskaliert das nur noch die letzte Konsequenz über sein oder nicht mehr sein entscheidet.

Und wie du sagst - wiederkehrendes Training und nicht wie so oft, kaufen und dann liegt das Trumm in irgendeiner Lade herum.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten