ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C Waffen für Heimverteidigung

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mo 16. Aug 2021, 13:06

Ich besitze 3 Schusswaffen:

Baikal 12/76 Einlaufflinte
22er Repetierer (10 Schuss Magazin)
Voere Jagdbüchse, Kaliber 7x64 Brenneke mit 5 Schuss Innenmagazin wie beim Mauser.

Revolver und Pistolen haben mich eigentlich nie so interessiert wie Langwaffen. Der einzige Grund die Wbk zu machen wäre der, eine Kurzwaffe für absolute Notfälle daheim zu haben.

Ich frage mich allerdings ob das wirklich notwendig ist in Österreich.
Braucht man zur Heimverteidigung denn wirklich automatisch eine Pistole oder einen Revolver?

Sie sind kleiner und handlicher, das stimmt, aber wenn ich mit dem 22er und der Flinte effektiv umgehen kann reichen diese dann nicht aus für den Notfall?

Ich war 4 Jahre beim Bundesheer und habe dort gelernt wie man eine Langwaffe defensiv in Gebäuden einsetzt.
Natürlich kann man das Stg77 A1 nicht mit einer 22er vergleichen in Punkto Feuerkraft, man muss jedoch bedenken das Waffen wie Sturmgewehre für Gefechte gegen bewaffnete feindliche Soldaten ausgelegt sind. Ein militärisches Feuergefecht ist ein ganz anderes Szenario als irgendeinen Schwachkopf zu vertreiben der versucht in dein Haus einzudringen.

Mir der richtigen Munition ist ein 22er Gewehr effektiv gegen ungepanzerte Ziele.
Der durchschnittliche Einbrecher hat statistisch gesehen zu 99% keine Schusswaffe.
Eine Ladung 00 Buckshot macht den Job zu 100% wenn die 22er nicht genug sein sollte.
Einzig die Jagdbüchse würde ich als ungeeignet einstufen da das Kaliber zuviel Durchschlagskraft hat und die Waffe auf weite Distanzen ausgelegt ist.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Herakles » Mo 16. Aug 2021, 13:10

Viel wichtiger als der Waffentyp ist das Training und die automatisierten Abläufe bei der Bedienung einer Waffe in einer Stresssituation. Eine Flinte oder eine Büchse genügt allemal wenn der Bediener der Situation auch genügt.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mo 16. Aug 2021, 13:13

Herakles hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:10
Viel wichtiger als der Waffentyp ist das Training und die automatisierten Abläufe bei der Bedienung einer Waffe in einer Stresssituation.
Das sehe ich auch so, ich persönlich könnte mit einer Kurzwaffe wahrscheinlich gar nicht effektiv umgehen da mir das Training dafür fehlt. Die paar Kugeln die ich beim Heer mit der P80 geschossen habe waren kein wirkliches Training & außerdem ist das Jahre her
Zuletzt geändert von 22erfanboy am Mo 16. Aug 2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5255
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von trenck » Mo 16. Aug 2021, 13:13

22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:06
Mir der richtigen Munition ist ein 22er Gewehr effektiv gegen ungepanzerte Ziele.
Der durchschnittliche Einbrecher hat statistisch gesehen zu 99% keine Schusswaffe.
Eine Ladung 00 Buckshot macht den Job zu 100% wenn die 22er nicht genug sein sollte.
Das hin- und herwechseln zwischen zwei komplett verschiedenen Waffen (noch dazu Langwaffen) in einem Selbstverteidigungsszenario halte ich für unsinnig. Kauf Dir lieber eine doppelläufige Schrotflinte, und vor allem, übe damit regelmäßig.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5255
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von trenck » Mo 16. Aug 2021, 13:15

22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:06
Revolver und Pistolen haben mich eigentlich nie so interessiert wie Langwaffen. Der einzige Grund die Wbk zu machen wäre der, eine Kurzwaffe für absolute Notfälle daheim zu haben.

Ich frage mich allerdings ob das wirklich notwendig ist in Österreich.
Braucht man zur Heimverteidigung denn wirklich automatisch eine Pistole oder einen Revolver?
Ach ja, nochwas: hätte ich noch keine WBK, würde ich sie jetzt erwerben. Leichter wird's nie mehr werden, vielleicht sogar ganz verboten.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mo 16. Aug 2021, 13:16

Doppelflinte ist bereits für mich reserviert & bekomme ich Ende August

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Steppenwolf » Mo 16. Aug 2021, 13:22

Würde auch unabhängig der Vorlieben zu Langwaffen eine WBK lösen...nicht das noch wer auf die Idee kommt, Kat C zu Kat B zu machen weil a grünling sich behaupten will. :whistle:

Was man hat, hat man...
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Herakles » Mo 16. Aug 2021, 14:17

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:22
Würde auch unabhängig der Vorlieben zu Langwaffen eine WBK lösen...nicht das noch wer auf die Idee kommt, Kat C zu Kat B zu machen weil a grünling sich behaupten will. :whistle:

Was man hat, hat man...
naja ist relativ, was man hat kann einem durch die miesen Politiker leicht wieder genommen werden! Das betrifft die Bürgerrechte, das Vermögen und den Grundbesitz als auch die Waffen und den Frieden, also so ziemlich Alles, alles nur eine Frage der Zeit! Wie die Vergangenheit zeigt ist alles schon mehrfach vorgekommen.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Steppenwolf » Mo 16. Aug 2021, 14:42

Herakles hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 14:17
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:22
Würde auch unabhängig der Vorlieben zu Langwaffen eine WBK lösen...nicht das noch wer auf die Idee kommt, Kat C zu Kat B zu machen weil a grünling sich behaupten will. :whistle:

Was man hat, hat man...
naja ist relativ, was man hat kann einem durch die miesen Politiker leicht wieder genommen werden! Das betrifft die Bürgerrechte, das Vermögen und den Grundbesitz als auch die Waffen und den Frieden, also so ziemlich Alles, alles nur eine Frage der Zeit! Wie die Vergangenheit zeigt ist alles schon mehrfach vorgekommen.
Da hast du absolut recht, leider.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mo 16. Aug 2021, 16:15

Wir brauchen ja nur rüber nach Deutschland schauen, das Waffengesetz dort ist ein Wahnsinn.

Wenn du dort z. B nach Jahren endlich eine Doppelflinte auf wbk als Sportschütze erwerben darfst, dann darfst du bei der Munition nur Patronen erwerben die vom Gesetz als reine Sportmunition eingestuft wird, sprich schwach geladene Vogelschrotpatronen. Munition wie 00 Buckshot oder Nr 4 Buckshot, Magnumschrot mit 52g Ladung usw ist alles nicht legal erhältlich für den Deutschen der Sport als Begründung für die Wbk angegeben hat. Im Gegensatz zu Österreich ist Selbstschutz in Deutschland keine gültige Begründung für den Waffenbesitz. Freie Kat C Waffen wie in Österreich gibt es dort nicht. Sogar Luftdruckgewehre sind in D stark beschränkt und nur frei ab 18 solange sie nicht mehr als 7,5 Joule haben, mein 30 Joule Stoeger Luftgewehr wäre in Deutschland wbk-pflichtig.

Da bin ich sehr froh in Österreich zu leben

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Incite » Mo 16. Aug 2021, 16:22

22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:06

Revolver und Pistolen haben mich eigentlich nie so interessiert wie Langwaffen. Der einzige Grund die Wbk zu machen wäre der, eine Kurzwaffe für absolute Notfälle daheim zu haben.
Oder man könnte sagen - was man hat, das hat man ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mo 16. Aug 2021, 16:25

Incite hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:22
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:06

Revolver und Pistolen haben mich eigentlich nie so interessiert wie Langwaffen. Der einzige Grund die Wbk zu machen wäre der, eine Kurzwaffe für absolute Notfälle daheim zu haben.
Oder man könnte sagen - was man hat, das hat man ;)
Dein Argument ergibt Sinn, ich werde drüber nachdenken die Wbk zu machen, allerdings eher weil ich gerne eine Halbautomatische Flinte hätte. Bei Kurzwaffen würde mich wenn dann ein Revolver in 357 Magnum/38 Special interessieren.

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mo 16. Aug 2021, 16:27

22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:25
Incite hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:22
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:06

Revolver und Pistolen haben mich eigentlich nie so interessiert wie Langwaffen. Der einzige Grund die Wbk zu machen wäre der, eine Kurzwaffe für absolute Notfälle daheim zu haben.
Oder man könnte sagen - was man hat, das hat man ;)
Dein Argument ergibt Sinn, ich werde drüber nachdenken die Wbk zu machen, allerdings eher weil ich gerne eine Halbautomatische Flinte hätte. Bei Kurzwaffen würde mich wenn dann ein Revolver in 357 Magnum/38 Special interessieren.
Schaut für meinen Geschmack hübscher aus als eine Pistole und die Möglichkeit gleich 2 Kaliber aus einer Waffe zu schießen ist sehr attraktiv

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Kapselpracker » Mo 16. Aug 2021, 16:31

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:22
Würde auch unabhängig der Vorlieben zu Langwaffen eine WBK lösen...nicht das noch wer auf die Idee kommt, Kat C zu Kat B zu machen weil a grünling sich behaupten will. :whistle:

Was man hat, hat man...
Wenn es nicht ein Birkenstockbeschlapfter ist wird es das Zentralkomitee in Brüssel sein. :evil:
Bild

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mo 16. Aug 2021, 18:10

Was geht Brüssel unser Waffengesetz an? Das Gesetz ist gut so wie es ist, es funktioniert, wir haben die Möglichkeit legal ohne großen Aufwand an bestimmte Waffentypen ranzukommen und trotzdem gibt es bei uns nicht mehr Verbrechen mit legalen Waffen als in anderen EU-Länder.
Brüssel soll mal einen nachvollziehbaren Grund nennen warum eine Verschärfung des Waffengesetzes notwendig sein soll!

Antworten