ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Steppenwolf » Di 3. Aug 2021, 09:14

Hallo zusammen,

ich telefoniere mir gerade die Finger wund um einigermaßen ein kostengünstiges Angebot zu erhalten um eine Anhängervorrichtung bei dem VW Passat (BJ2014) nach zu rüsten.
Dazu habe ich mir natürlich in der Fachwerkstätte von VW einen Kostenvoranschlag geholt um mal den wirst Case zu definieren. Der liegt so round about bei 1.200€ bei starrer Montage.

Die in Wien ansässigen Werkstätten liegen so um die 1050€ was auch ned wirklich billig ist.

Jetzt habe ich auf Autocar in der Slowakei einen Kostenvoranschlag eingeholt und würden inkl. Einbau und ca. 2 1/2 Stunden Arbeitszeit auf 365€ kommen. die 200km (hin und retour) sind mir da eher egal..

Meine Frage, hat wer Erfahrung mit den Arbeiten von Autocar oder, kennt wer einen günstigen Autohändler in AT der dies unter 600€ nachrüstet?

Angeblich rüstet Thule in Bratislava auch nach, ich hab diesbezüglich nur keinen Kontakt wo ich anfragen könnte.

Würde mich um Unterstützung freuen.

LG
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von gewo » Di 3. Aug 2021, 09:53

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:14
Hallo zusammen,

ich telefoniere mir gerade die Finger wund um einigermaßen ein kostengünstiges Angebot zu erhalten um eine Anhängervorrichtung bei dem VW Passat (BJ2014) nach zu rüsten.
Dazu habe ich mir natürlich in der Fachwerkstätte von VW einen Kostenvoranschlag geholt um mal den wirst Case zu definieren. Der liegt so round about bei 1.200€ bei starrer Montage.

Die in Wien ansässigen Werkstätten liegen so um die 1050€ was auch ned wirklich billig ist.

Jetzt habe ich auf Autocar in der Slowakei einen Kostenvoranschlag eingeholt und würden inkl. Einbau und ca. 2 1/2 Stunden Arbeitszeit auf 365€ kommen. die 200km (hin und retour) sind mir da eher egal..

Meine Frage, hat wer Erfahrung mit den Arbeiten von Autocar oder, kennt wer einen günstigen Autohändler in AT der dies unter 600€ nachrüstet?

Angeblich rüstet Thule in Bratislava auch nach, ich hab diesbezüglich nur keinen Kontakt wo ich anfragen könnte.

Würde mich um Unterstützung freuen.

LG
hast du die schon im zulassungsschein stehen?
wohl kaum bei einem nachruestteil

man hat doch immer die einbaubestaetigung gebraucht frueher fuer den eintrag
ist das weggefallen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Huck_Finn » Di 3. Aug 2021, 10:51

Eintragung ist nicht mehr in jedem Fall notwendig.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... 61300.html

Würde sagen das der Preis sich auch danach richtig ob die Verkabelung bereits vorhanden ist oder neu verlegt werden muss.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Elmo12 » Di 3. Aug 2021, 10:57

Hier fahre ich immer hin, arbeiten gut und bedeutend günstiger als in Graz oder Wien http://www.adautodienst.at/suchergebnis ... sterbauer/

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Steppenwolf » Di 3. Aug 2021, 12:01

gewo hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:53
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:14
Hallo zusammen,

ich telefoniere mir gerade die Finger wund um einigermaßen ein kostengünstiges Angebot zu erhalten um eine Anhängervorrichtung bei dem VW Passat (BJ2014) nach zu rüsten.
Dazu habe ich mir natürlich in der Fachwerkstätte von VW einen Kostenvoranschlag geholt um mal den wirst Case zu definieren. Der liegt so round about bei 1.200€ bei starrer Montage.

Die in Wien ansässigen Werkstätten liegen so um die 1050€ was auch ned wirklich billig ist.

Jetzt habe ich auf Autocar in der Slowakei einen Kostenvoranschlag eingeholt und würden inkl. Einbau und ca. 2 1/2 Stunden Arbeitszeit auf 365€ kommen. die 200km (hin und retour) sind mir da eher egal..

Meine Frage, hat wer Erfahrung mit den Arbeiten von Autocar oder, kennt wer einen günstigen Autohändler in AT der dies unter 600€ nachrüstet?

Angeblich rüstet Thule in Bratislava auch nach, ich hab diesbezüglich nur keinen Kontakt wo ich anfragen könnte.

Würde mich um Unterstützung freuen.

LG
hast du die schon im zulassungsschein stehen?
wohl kaum bei einem nachruestteil

man hat doch immer die einbaubestaetigung gebraucht frueher fuer den eintrag
ist das weggefallen?
Irgend einen Vorteil muss ja die EU haben :whistle:
Ist nicht mehr notwendig wenn sie UNECE-genehmigte Anhängervorrichtungen sind, was eh so gut wie alle sind.

Aber das beantwortet nicht meine Frage :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Da_Mani » Di 3. Aug 2021, 12:14

Eintragen musst nix mehr.
Bei neueren Autos sind die ganzen Steuergeräte unter dem Armaturenbrett verbaut.
Das heißt einmal Kabel durchs Auto und wenns blöd hergeht Armaturebrett raus.

Bei einfacheren Autos wird der Strom einfach hinten von den Scheinwerfern genommen.

Ich bin auch ein Sparfuchs beim Auto, aber ich weiß nicht ob ich mir von den Slowaken das Armaturenbrett raus reißen lass.

Entweder ich machs selber oder ich muss mir ein neues Auto kaufen :lol:
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Steppenwolf » Di 3. Aug 2021, 12:22

Da_Mani hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 12:14
Eintragen musst nix mehr.
Bei neueren Autos sind die ganzen Steuergeräte unter dem Armaturenbrett verbaut.
Das heißt einmal Kabel durchs Auto und wenns blöd hergeht Armaturebrett raus.

Bei einfacheren Autos wird der Strom einfach hinten von den Scheinwerfern genommen.

Ich bin auch ein Sparfuchs beim Auto, aber ich weiß nicht ob ich mir von den Slowaken das Armaturenbrett raus reißen lass.

Entweder ich machs selber oder ich muss mir ein neues Auto kaufen :lol:
Ob ich jetzt zu den Slowaken fahre es einbauen lasse oder in Wien bei VW von einem Slowaken einbauen lasse is eh ah scho wurscht.
Einzig trennen uns 75% Kosten. :lol:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Da_Mani » Di 3. Aug 2021, 12:28

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 12:22
Da_Mani hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 12:14
Eintragen musst nix mehr.
Bei neueren Autos sind die ganzen Steuergeräte unter dem Armaturenbrett verbaut.
Das heißt einmal Kabel durchs Auto und wenns blöd hergeht Armaturebrett raus.

Bei einfacheren Autos wird der Strom einfach hinten von den Scheinwerfern genommen.

Ich bin auch ein Sparfuchs beim Auto, aber ich weiß nicht ob ich mir von den Slowaken das Armaturenbrett raus reißen lass.

Entweder ich machs selber oder ich muss mir ein neues Auto kaufen :lol:
Ob ich jetzt zu den Slowaken fahre es einbauen lasse oder in Wien bei VW von einem Slowaken einbauen lasse is eh ah scho wurscht.
Einzig trennen uns 75% Kosten. :lol:
So gesehen hast auch wieder recht.

Als Zwischending würd noch eine freie Werkstatt in Österreich gehen.
Die meisten sind besser als ihr Ruf und preislich besser aufgestellt wie eine VW Werkstatt
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von spareribs » Di 3. Aug 2021, 14:35

Mache schon lange Service für Skoda und jetzt für Honda in Ungarn ....absolut keine Probleme ....sollte aber natürlich eine Markenwerkstätte sein , kein Hinterhofpfuscher ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Steppenwolf » Di 3. Aug 2021, 15:24

das ist ja genau mein Problem. Wie erkennt man so was? ;)

Bin auf die Seite gekommen wo mMn jeder der Standorte eine "hinterhoferkstatt" sein könnte. Kennt wer dieses Unternehmen die mit einer .at Adresse werben?

https://www.anhangerkupplung.at/?gclid= ... gKSWPD_BwE
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von wetabi » Di 3. Aug 2021, 18:04

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 15:24
das ist ja genau mein Problem. Wie erkennt man so was? ;)

Bin auf die Seite gekommen wo mMn jeder der Standorte eine "hinterhoferkstatt" sein könnte. Kennt wer dieses Unternehmen die mit einer .at Adresse werben?

https://www.anhangerkupplung.at/?gclid= ... gKSWPD_BwE
Wir waren dort in der Filiale in Senec. Absolut saubere Werkstatt, da kannst vom Boden essen. Arbeit einwandfrei ausgeführt, so manche Österreichische Vertragswerkstatt kann sich da eine Scheibe abschneiden. Man wartet ca. 2 Std, die rufen einem ein Taxi mit dem man in die Stadtmitte fahren kann zum Essen gehen oder so. Man trifft in dem Geschäft übrigens jede menge Österreicher die dort aufs Auto warten. Die Leute dort sprechen auch sehr gut deutsch.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Steppenwolf » Di 3. Aug 2021, 18:19

wetabi hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 18:04
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 15:24
das ist ja genau mein Problem. Wie erkennt man so was? ;)

Bin auf die Seite gekommen wo mMn jeder der Standorte eine "hinterhoferkstatt" sein könnte. Kennt wer dieses Unternehmen die mit einer .at Adresse werben?

https://www.anhangerkupplung.at/?gclid= ... gKSWPD_BwE
Wir waren dort in der Filiale in Senec. Absolut saubere Werkstatt, da kannst vom Boden essen. Arbeit einwandfrei ausgeführt, so manche Österreichische Vertragswerkstatt kann sich da eine Scheibe abschneiden. Man wartet ca. 2 Std, die rufen einem ein Taxi mit dem man in die Stadtmitte fahren kann zum Essen gehen oder so. Man trifft in dem Geschäft übrigens jede menge Österreicher die dort aufs Auto warten. Die Leute dort sprechen auch sehr gut deutsch.
Danke für dein Feedback! Hab mit denen schon telefoniert und kann das bestätigen, perfekte deutsche Aussprache.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von johro » Di 3. Aug 2021, 20:04

Und wie ist das mit der Gewährleistung bei einem Betrieb in der Slowakei? Auch der Geichtsstand ist dann ja ein Problem!

Ich würde beim Werkstatt in Ö bleiben.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Steppenwolf » Di 3. Aug 2021, 20:24

Ist ja dein gutes Recht deine Entscheidung darauf zu legen wo du dich am wohlsten fühlst. Rein rechtlich gesehen habe ich da null bedenken bzw nicht weniger als bei uns weil es da um EU Recht geht was die Garantie/ Gewährleistung angeht.

Ich bin halt nicht Feind meines Geldes ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Nuss_95 » Di 3. Aug 2021, 21:05

Hab mir auch bei Autocar in Senec eine AHK nachrüsten lassen und bin absolut zufrieden.

Die wären ein gutes Vorbild für so einige Vertragswerkstätten in Österreich..

Antworten