ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

edelstahlrohr biegen und schweissen jemand ...?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: edelstahlrohr biegen und schweissen jemand ...?

Beitrag von gewo » Mo 22. Mär 2021, 18:49

gynta hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 18:39
Und i hätt' g'wett, Du baust Dir endlich Deinen Rollator. So kann man sich täuschen...
LOOOOL

noch ned ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 337
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: edelstahlrohr biegen und schweissen jemand ...?

Beitrag von winnfield » Di 23. Mär 2021, 12:57

danke gewo, i versteh jetzt,

auch versteh ich warum ich ein freund der wellenanlage bin, wenns wirklich stark und schnell wird dann halt einen oberflächenantrieb. da funzts auch mit der temperatur.

wobei, wenn der z-trieb durch die hitze schaden nimmt, wieviel sprit hast da schon rausgeblasen?? für 100000.-- oder für 200000.--????? :violin:

bin mir aber sicher, mit ein paar radln wirds ein super edel-rolator.

lg chris

ps. bin ja kein spezialist für hochleistungsmotoren, aber ein temp. problem kommt mir bei einem standard z.trieb komisch vor. ich könnte mir probleme der kühlung des öls im z-trieb vorstellen. aber diese dinger sind für 5000 BH gebaut, mindestens, und das auch für längere marschfahrt. wenn man natürlich lange auf höchstdrehzahl.....????? egal, ich würde da nicht mit einer notlösung arbeiten, sondern dem problem auf den grund gehen.
Zuletzt geändert von winnfield am Di 23. Mär 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: edelstahlrohr biegen und schweissen jemand ...?

Beitrag von gewo » Di 23. Mär 2021, 13:03

winnfield hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 12:57
auch versteh ich warum ich ein freund der wellenanlage bin, wenns wirklich stark und schnell wird dann halt einen oberflächenantrieb. da funzts auch mit der temperatur.
wobei, wenn der z-trieb durch die hitze schaden nimmt, wieviel sprit hast da schon rausgeblasen?? für 100000.-- oder für 200000.--????? :violin:
kenn mich ned aus
hab nur fuer einen freund gefragt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 337
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: edelstahlrohr biegen und schweissen jemand ...?

Beitrag von winnfield » Di 23. Mär 2021, 13:19

hi gewo,

ich rate deinem freund das problem genau zu ergründen und keine notlösung anzubauen.

lg chris
chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: edelstahlrohr biegen und schweissen jemand ...?

Beitrag von gewo » Di 23. Mär 2021, 13:36

winnfield hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:19
hi gewo,

ich rate deinem freund das problem genau zu ergründen und keine notlösung anzubauen.

lg chris
ist das so?
sehe ich nicht als problem

Z-antriebe werden heiss wenns in den bereich mehrere hundert PS pro antrieb geht
das kannst ja eh ueberall nachlesen bzw sehen
schaeden kriegst immer am oberen umlenker
immer verschleiss
obwohl unten genau die gleiche leistung drueber geht und der winkel der selbe ist
es ist daher naheliegend dass wirklich an der hitze liegt

da gibts dutzende youtube videos wo du siehst dass ab 40 oder 45 knoten der oberteil vom antrieb bei normalem seegang auf dauer staubtrocken ist. die gehaeuse oberseite kriegt da aussen unter leistung auch schnell mal 70 oder 75 grad und mehr im normalen betrieb

diese hitze abzufuehren ist daher sicher richtig und sollte die lebensdauer massiv erhoehen

klar kann man sich jetzt auf den standopunkt stellen "eh egal, bei €€€,- spritkosten in der stunde kratzt mich a neuer antrieb jede zweite saison ned", aber es denkt halt offenbar ned jeder so, vor allem dann nicht wenn es mit minimalen adaptierungen evt abhilfe gibt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 337
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: edelstahlrohr biegen und schweissen jemand ...?

Beitrag von winnfield » Di 23. Mär 2021, 13:46

sorry, seh ich nicht so

bin jetzt seit 30 jahren am wasser unterwegs, am steg wird immer geplaudert.

als ich für volvo trucks gearbeitet habe, war im nachbarbüro die abteilung volvo penta.

diese probleme sollte es nicht geben, da gibts eine ursache die werksseitig nicht existiert. die produzieren motor und trieb für die praxis.

aber natürlich wenn booterl, antrieb und trimm nicht zusammen passen, könnte diese art der kühlung eine einfache lösung sein.

mein rat daher, er sollte einen experten fragen.

lg chris

ps. wenn der trieb 2000 stunden hält, hat er schon min 300000.-- verblasen. die meisten mobo fahrer machen im jahr so 200 bis 300 stunden.
chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: edelstahlrohr biegen und schweissen jemand ...?

Beitrag von gewo » Di 23. Mär 2021, 14:12

winnfield hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:46
ps. wenn der trieb 2000 stunden hält, hat er schon min 300000.-- verblasen. die meisten mobo fahrer machen im jahr so 200 bis 300 stunden.
ja eh
aber es ist halt nicht nur ein trieb ..

wie auch immer

offerte hab ich bekommen
die bringen das leider alle ned in einem teil zusammen weil sie nur in einer ebene biegen koennen
man muesste das dann aus drei teilen zusammenschweissen
das ist ein bisserl ein kaese

in den USA kannst es kaufen um USD 200,-
aber der versand kostet halt gut das doppelte ...

hmmm
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten