ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Halbautomaten

Beitrag von colt45zc » Do 26. Dez 2019, 11:15

Mich lässt das Gefühl nicht los das , wenn man sich die Preise für die neuen ab dem 14.12 so betrachtet
alle Händler den selben Preis haben, gibt's da auch schon eine Preislobby (Absprachen untereinander)
M1 990.-
usw.
LgR

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Halbautomaten

Beitrag von Kriss » Do 26. Dez 2019, 11:24

Großhändler ist das Stichwort...
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Halbautomaten

Beitrag von rupi » Do 26. Dez 2019, 11:31

jetzt hamma die erste "große" Erleichterung im Waffengesetz seit Jahrzehnten und dann hört das Jammern nicht mehr auf dass die 70 Jahre (!) alten Halbautomaten im top Zustand zu teuer wären


auch in den USA kosten die schönen M1 Carbine mittlerweile 1000$
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Halbautomaten

Beitrag von colt45zc » Do 26. Dez 2019, 11:49

rupi hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 11:31
jetzt hamma die erste "große" Erleichterung im Waffengesetz seit Jahrzehnten und dann hört das Jammern nicht mehr auf dass die 70 Jahre (!) alten Halbautomaten im top Zustand zu teuer wären


auch in den USA kosten die schönen M1 Carbine mittlerweile 1000$
Ich jammere ja nicht wegen dem Preis, ist mir halt nur aufgefallen.
Wer haben will soll kaufen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Halbautomaten

Beitrag von gunlove » Do 26. Dez 2019, 12:07

colt45zc hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 11:15
Mich lässt das Gefühl nicht los das , wenn man sich die Preise für die neuen ab dem 14.12 so betrachtet
alle Händler den selben Preis haben, gibt's da auch schon eine Preislobby (Absprachen untereinander)
:think: Der Verdacht liegt zumindest nahe! Vor allem wenn man sich die "Angebote" von diversen Händlern ansieht, die nicht unbedingt als günstig verschrien sind .... und interessanterweise haben scheinbar alle anderen Händler plötzlich auch genau den gleichen Preis. Auch wenn sie vorher noch 200€ unter dem dzt. aktuellen Preis waren. Aber solche Zufälle gibt es scheinbar!! :whistle:

Fakt ist aber auch, es ist niemand gezwungen zu kaufen. Wer aber ein bestimmtes Produkt haben will, dem wird nichts anderes übrig bleiben als um den Preis zu kaufen. Oder man kürzt seine "Wunschliste" dratisch.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Halbautomaten

Beitrag von Polaris » Do 26. Dez 2019, 12:22

Das ist weder zufall noch Kartell. Das ist ein Großhandelsmonopol mit Preisbindung, ganz einfach

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Halbautomaten

Beitrag von spareribs » Do 26. Dez 2019, 14:02

Abwarten ....als ich jung war, war ich auch fickrig und habe zu viel gepeckt :shifty: :headslap:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten

Beitrag von hasgunz » Do 26. Dez 2019, 14:09

Polaris hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 12:22
Das ist weder zufall noch Kartell. Das ist ein Großhandelsmonopol mit Preisbindung, ganz einfach
Genau, und dieser freut sich gerade n Haxn aus.
Darum:
spareribs hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 14:02
Abwarten ....als ich jung war, war ich auch fickrig und habe zu viel gepeckt :shifty: :headslap:
Wie in der Wirtschaft, wenns unsicher ist, lieber mit der Investition abwarten.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Halbautomaten

Beitrag von McMonkey » Do 26. Dez 2019, 14:12

Wer ist hier im Großhandel federführend?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Halbautomaten

Beitrag von tiberius » Do 26. Dez 2019, 17:10

Hi,

was immer ihr glaubts... die paar Stück, die der Großhandel hierzulande verkauft, die er beschiessen lassen muss etc. machen keine paar Container aus. Und dem Grosshandel reissen die US Importeure alles aus den Händen weil die Amis JEDEN Preis zahlen und ALLES kaufen. Sammler sein in den USA spielt in einer anderen Liga, Händler sein auch.
Mehr Gewinn weniger Papierkram, mehr Kanonen, keine Platzbeschränkung, klingelts?

Die Großhändler werden also wahrscheinlich schaun wieviel geht... wenn nix geht und dann wird bald viel weniger hier liegen bleiben.
Genauso wie bei Ordonnanzwaffen, was steht denn noch beim Büchser ums Eck? Nix außer Blaser und CZ etc., das richtig geile Zeug geht alles nach Übersee, wegen 3 k98, 2 sks oder einem socom m14 pro Tandler schei..en die nicht herum, das ist fast schon Gefälligkeit dass es überhaupt was gibt.
Genauso werden M1 & Co. ohne Nachfrage ab einem gewissen Zeitpunkt kaum mehr zu bekommen sein.

Kaufts, und zwar jetzt. Is irgendwas billiger geworden in den letzten Jahren?
Ich würd nicht von besseren Zeiten träumen.

Von Zuständen à la Waffg.96, wenn der nächste blasse Kanzlerkandidat einen Aufreger im Portfolio braucht, will ich gar nicht reden.

mehr Kekse,
tiberius

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Halbautomaten

Beitrag von HS911 » Do 26. Dez 2019, 21:34

tiberius hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 17:10
Hi,

was immer ihr glaubts... die paar Stück, die der Großhandel hierzulande verkauft, die er beschiessen lassen muss etc. machen keine paar Container aus. Und dem Grosshandel reissen die US Importeure alles aus den Händen weil die Amis JEDEN Preis zahlen und ALLES kaufen. Sammler sein in den USA spielt in einer anderen Liga, Händler sein auch.
Mehr Gewinn weniger Papierkram, mehr Kanonen, keine Platzbeschränkung, klingelts?

Die Großhändler werden also wahrscheinlich schaun wieviel geht... wenn nix geht und dann wird bald viel weniger hier liegen bleiben.
Genauso wie bei Ordonnanzwaffen, was steht denn noch beim Büchser ums Eck? Nix außer Blaser und CZ etc., das richtig geile Zeug geht alles nach Übersee, wegen 3 k98, 2 sks oder einem socom m14 pro Tandler schei..en die nicht herum, das ist fast schon Gefälligkeit dass es überhaupt was gibt.
Genauso werden M1 & Co. ohne Nachfrage ab einem gewissen Zeitpunkt kaum mehr zu bekommen sein.

Kaufts, und zwar jetzt. Is irgendwas billiger geworden in den letzten Jahren?
Ich würd nicht von besseren Zeiten träumen.

Von Zuständen à la Waffg.96, wenn der nächste blasse Kanzlerkandidat einen Aufreger im Portfolio braucht, will ich gar nicht reden.

mehr Kekse,
tiberius
Welcher Waffenhändler hat diesen Beitrag bestellt bzw. gesponsort? ;)


Natürlich gibts Kartellabsprachen in der Branche; diese sind zwar offensichtlich aber vermutlich nicht nachweisbar.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Halbautomaten

Beitrag von fritzthemoose » Do 26. Dez 2019, 22:30

Ja die Preise sind recht ähnlich und das macht eine schlechte Optik. Den Händlern scheint das aber entweder egal zu sein, da man das sehr einfach aus der Welt räumen könnte sofern es der vielzitierte Grosshändler ist oder aber es stimmt.
So oder so dürfen sich die Händler nicht wundern wenn der Ruf leidet.
Wobei ich persönlich eher ins Ausland schaue. Ist das gleiche Ding in Dt oder gar Schweiz oder sonstwo in der Nähe viel billiger als bei uns? Wenn ja kauf ich das Ding nicht. Problematischer sind eher waffenrelevante Ersatzteile da kommt man dann halt nicht aus selbst wenn der Preisunterschied zu z.b. Dt eine Schweinerei ist.
Schaut euch einfach die Preise im Ausland an und die Frage beantwortet sich von selbst. So oder so.
Wenn ihr z.b. vor dem Black Friday was kaufen wollt schaut euch den Preis vorher an und vergleicht dann ober von dem die %e weg sind oder ob vorher nocht mal erhöht wurde. Wenn vorher nochmal erhöht wurde dann eben nicht kaufen.
Wie auch immer muss jeder für sich selbst entscheiden wo er für wie viel was kauft aber ja die Optik ist schlecht und der allgemeine Ruf der Branche auch. Zu Recht oder Unrecht ist egal da die Händler scheinbar sowieso kein Interesse haben dagegen was zu tun.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Halbautomaten

Beitrag von tiberius » Do 26. Dez 2019, 22:56

Hi,

Oh ja, die Kartelle und Schattenkabinette im Waffenhandel füllen mir die
Taschen fürs Werbung posten im österreicheschen Wallstreet -Pendant Waffenforum,
endlich kann ich mir das Häusl vergolden und die Betten in den Puffs durchliegen.
Alter Schwede...

Ob a Steyr, 1 L Milch oder Ak 47 Derivat eines bestimmten Herstellers,
wenns der Primärmarkt ist, gibts einen Großhändler/Importeur/Hersteller und der hat einen
Preis. Da haut der Einzelhändler was drauf und das wars.
Ist es zuviel, kauft man woanders, ist es zu wenig verdient man nix.
Da gibts halt nicht so viel Spielraum wie bei den eigenen WünschDirWas Preisen
im Sekundärmarkt auf Waffengebraucht.
Oder wie kommt man auf so einen Blödsinn?

geht weiterverschwören,
tiberius

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Halbautomaten

Beitrag von Maddin » Do 26. Dez 2019, 23:43

Das Problem ist doch vorallem eh die Stückzahlbegrenzung. Die Leute hätten mehr Interesse und die Händler würden deutlich mehr Umsatz machen, aber das ist halt „von oben“ nicht gewollt.

Glaubt ihr da würde noch wer über 900€ für ein M1 jammern ? Ich jammer eher, weil es erst im nächsten Jahr die Erweiterung um lachhafte 2 Stück gibt und die Plätze quasi schon fix vergeben sind...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Halbautomaten

Beitrag von HS911 » Fr 27. Dez 2019, 09:29

tiberius hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 22:56
Da gibts halt nicht so viel Spielraum wie bei den eigenen WünschDirWas Preisen
im Sekundärmarkt auf Waffengebraucht.
Oder wie kommt man auf so einen Blödsinn?

geht weiterverschwören,
tiberius
Ich hab noch nie was auf Waffengebraucht gekauft, interessiere mich auch nicht dafür. Das Argument kannst Dir also sonst wohin stecken.

Auf den Blödsinn kommt man, wenn man die Preise im In- & Ausland beobachtet. Kleines Beispiel: von einem Tag auf den anderen wird in Ö 9mm Munition (alle Sorten) um 10% teurer. Die Preise im Ausland bleiben unverändert.
Auf Nachfrage wird dann was von Rohstoffpreisen geschwaffelt, oder dass die spanische Armee alles aufkauft oder eine x-beliebige andere Lüge.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Gesperrt