ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rangefinder MilDot

Antworten
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Rangefinder MilDot

Beitrag von Lindenwirt » Mi 17. Okt 2018, 10:56

Hallo,

Ich suche etwas zur exakten Größen- bzw. Höhenbestimmung.

zur Info:
Meine Zielefernrohre für die Jagd haben kein MilDot Absehen.
Außerdem möchte ich auch nicht anfangen mit dem Taschenrechner herumzuspielen, vor allem wenn es schnell gehen muss.

Was schwebt mir vor:
Einen Rangefinder mit ein paar Extras.
Ich würde gerne auf einen Blick abschätzen können wie groß ein Ziel vor mir ist. Sprich ob z.b. die Widerristhöhe des z.b. Rehs bei 70cm oder 60cm liegt. Und das auf jede beliebige Distanz. Das müsste doch ganz einfach möglich sein wenn z.b ein MilDot Absehen (oder eigentlich etwas feineres) im Rangefinder abgebildet ist und bei einer Messung der Abstand zwischen 2 Dots als Zahl eingeblendet wird. (z.b. bei 100m wären das 10cm, messe ich 140m wären es 14cm). Bei MilDot machts ja noch relativ wenig Sinn, da würde schon ein entsprechendes Absehen reichen, besser wären z.b. ein paar Striche im Absehen und neben jedem Strich erscheint bei Messung die exakte Länge auf die gemessene Entfernung.

Ist das einigermaßen verständlich?

Ich denke mir jagdlich wäre es durchaus interessant die Größe eines Stücks Wilds zu wissen.
Das man das berechnen kann ist mir klar aber die Zeit habe ich nicht, außerdem habe ich wie gesagt kein ZF mit Mildot Absehen bzw. eingebauten Entfernungsmesser.

Ein Rangefinder der das alles kombiniert und unabhängig von der Waffe eingesetzt werden kann wäre in dem Fall toll.

Meine Frage, gibt es so etwas? Im Internet habe ich nichts gefunden, tue mir in dem Fall aber bei den Suchbegriffen schwer.

EDIT: Damit das ganze Sinn macht müsste der RF zumindest 7fach vergrößern, oder besser noch mehr.
Zumindest das MilDot Absehen sollte der RF haben, aber nicht einmal so etwas finde ich.

mfG

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Rangefinder MilDot

Beitrag von JPS1 » Mi 17. Okt 2018, 15:32

Mit variablen Einblendungen in der Form fällt mir nix ein

LRF und Mil-Hash Absehen hätt' zB der Steiner m830r LRF - 8x30 Feldstecher
https://www.steiner-defense.com/binocul ... lrf-1535nm

Distanzen zwischen zwei Messpunkten selbst berechnen kann (wie genau man die Messpunkte auf das Reh setzen kann, halte ich jedoch für fraglich) zB
Vectronix Terrapin X - nur mit App, kein Milabsehen
http://feuerkampf-und-taktik.blogspot.c ... afran.html
http://www.mil-optics.de/154/Laserentfe ... xTerrapinX

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Rangefinder MilDot

Beitrag von Lindenwirt » Mi 17. Okt 2018, 15:51

Danke.

Ich habe auch noch ein bischen geschaut, ich fürchte das ist, wenn überhaupt, ein recht kostspieliges Unterfangen. Scheint als braucht man da bereits recht hochwertige Optiken. Ich fürchte ich habe mir das zu einfach vorgestellt.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Rangefinder MilDot

Beitrag von Lindenwirt » Mi 5. Aug 2020, 09:51

Ich krame meinen Thread jetzt wieder vor.

Zuallererst, mein Paket aus den USA ist nach einer Woche in der Versenkung wieder aufgetaucht und sollte, so Gott will, heute zugestellt werden.
Inhalt: Leupold RX TBR 1300i

Dieser Entfernungsmesser hat ein nettes Feature das ich damals mit diesem Thread angesprochen bzw. gesucht habe. Es nennt sich "Trophy Scale" und scheint aktuell nur bei Leupold verfügbar.

Dabei können 2 Distanzen in 5cm Schritten bis max. 150cm eingeben werden.
z.b. 80cm und 120cm
Wenn man mit dem Entfernungsmesser nun auf z.b. 200m eine Messung durchführt so wird einem im Display diese Länge, auf die dortige Distanz hin berechnet, angezeigt. d.h. ich sehe auf einen Blick oder der Bock z.b. eine Rumpflänge von 80cm (entspricht so einem 18kg Stück) hat, bzw. darüber oder darunter. Ob das in der Praxis Sinn ergibt und funktioniert berichte ich in den nächsten Wochen nach ein paar Tests. Wer weiß ob das überhaupt vernünftig funktioniert. Möglicherweise sinnvoll halte ich es für mich, da mir sehr oft auf weite Distanzen einzelne Stücke austreten und ich ohne Bezug zu anderem Wild mir sehr schwertue, auf diese Distanz Angaben zur Größe des Stücks zu machen. Herumrechnen mit dem Absehen möchte ich da dann nicht anfangen.

Daneben hat der Rangefinder ein vernünftiges Ballistikprogramm (TBR) welches einem gleich mit ein paar Infos zum Schuss versorgt. (z.b. Überhaltemaß in cm, MIL, MOA, etc.).

Wenn ich ein paar Mal damit draußen war kann ich gerne ein paar Zeilen dazu schreiben. Die Ballistik meiner Waffe kenne ich recht gut da ich im Revier bis 300m und darüber schießen kann. Mit der richtigen Programmierung sollte das dann eine sichere Hilfe für weite Schüsse sein.

Antworten