ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fein speisen in Zell am See

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Old Sam » Mi 2. Feb 2011, 18:58

Hallo Leutz, ich finde dies pass bestens in die Rubrik Müllhalde.

Leute, was passiert, wenn man mit einer kleinen, erlesenen Gruppe von Menschen, die einem wirklich am Herz liegen, gemeinsam in den Schiurlaub fährt?

Irgendwas geht 100%ig schief.

In diesem Falle gingen wir gleich am Sonntag Abend in das Innenstadtlokal in Zell am See.
An den Namen kann ich mich nur mehr grob erinnern, irgendwas mit -Kessel.
Jedenfalls war ich dorten schon des öfteren zugegen und wurde bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient. Auch das Essen entsprach bis dato immer meinen Vorstellungen, tscha es war einfach immer perfekt.

Natürlisch empfahl ich meiner kleinen Gruppe dies Lokal und nach kurzer Beratung rief ich an und bestellte für 18.30 einen Tisch für 8 Personen.

Wir kamen und ich glaubte nicht was ich sah - einen Tisch für max. 6 Personen wo sie einfach noch 2 Sessel dazugestellt hatten. Und nein, alle anderen und größeren Tische sind reserviert.
Grummel! :evil:
Nagut, dann lassen wir uns wenigstens das Essen schmecken, obwohl´s ziemlich eng war.

Hab dann bei der Bestellung den Salat, den ich normalerweise immer dazuessen tu, weggelassen weil sonst hätt ich mich auf den Boden setzten können.

Dann, nach 1 1/2 (Eineinhalb!! ) Stunden Wartezeit kam unser Futter - weil Essen kannste net wirklich dazu sagen.

Mein Grillteller war heftig mit einer Kräuterbutter mit deftigem Anisgeschmack überstrichen, dafür war das Fleisch trocken und zäh.
Rumpsteak von Sam´s Wife war mit diesem komischen künstlichem Raucharomagweürz behandelt und am allerschärfsten: Jägerschnitzel von Freund Gerhard war ein Wienerschnitzel wo sie eine Schwammersoße darüberleerten!

Ähh - ja und Zigeunerschnitzel - jaaaawoll! Wiener mit Letscho, schön drüber über den ganzen Teller.

Was soll ich sagen - keiner von uns 8 hat fertiggegessen und ich durfte im nächsten Lokal 3 Runden Schnappes spendieren, als Strafe weil ich sie da reingeschleppt hatte.

Übrigends - auf unsere Anfrage ob denn diese Art zu kochen normal sei :

Unsere Gäste kommen zumeist aus Deutschland und die wollen die Schnitzel so ---uns pasta:

Also wenn wer wirklich abnehmen will : Kupfer dings dort am See
Zuletzt geändert von Old Sam am Mi 2. Feb 2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von LoST » Mi 2. Feb 2011, 19:08

Old Sam hat geschrieben:Hallo Leutz, ich finde dies pass bestens in die Rubrik Müllhalde.




Das nenn ich mal einen kompromisslos vorauseilenden Gehorsam :-P

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Reverend45 » Mi 2. Feb 2011, 19:25

bereiten sich die restaurants dort schon auf die reise "heim ins reich" vor?

nya...wenn se meinen....einfach nicht mehr hingehen und österreichische köstlichkeiten auch so genießen, wie es sein soll.

PS: liebe deutsche, nehmts nicht so ernst ;)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Charles » Mi 2. Feb 2011, 19:29

Echt jammerschade, daß Ihr das erleben mußtet! :(

Ein Restaurant in Zell am See ist nur für Urlauber eingerichtet. Einheimische gehen woanders hin essen, einfach ins nächstes Dorf ausweichen oder einen waschechten Einheimischen fragen, wo man gut essen kann.

Das Problem an Tourismusorte ist, daß bei jedem 2. Lokal jährlich das Personal und sehr oft auch der Besitzer wechselt.
Ist in einem Lokal das Essen wirklich gut, nächstes Saison aber ist das Essen komplett anders, da der Koch/Küchenchef gewechselt hat. Ist ganz normal. Leider.


Wer kontinuirlität essen will, der geht zu Mäc Doof oder Börger Kong. :character-spamcan:

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Abbath » Mi 2. Feb 2011, 19:30

Old Sam hat geschrieben:Unsere Gäste kommen zumeist aus Deutschland und die wollen die Schnitzel so



Ich hab die Erfahrung gemacht: In Tourismusorten darf man einfach nix landestypisches bestellen.
Denn das ist in der Regel zu 100% vermurkst.




Tut mir leid für dich - und danke für die Warnung!
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Maggo » Mi 2. Feb 2011, 20:02

Old Sam hat geschrieben:Unsere Gäste kommen zumeist aus Deutschland und die wollen die Schnitzel so


Das selbe wäre wenn ich mitten in Hamburg ein Tiroler Gröstl mit Spieleglei und als Nachspeise einen Kaiserschmarren bestellen würde............
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Charles » Mi 2. Feb 2011, 20:09

Maggo hat geschrieben:Das selbe wäre wenn ich mitten in Hamburg ein Tiroler Gröstl mit Spieleglei und als Nachspeise einen Kaiserschmarren bestellen würde............



Stattdessen bekommst ein Labskaus und ein Pfannkuchen mit Sahnetunke. ;)

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Reverend45 » Mi 2. Feb 2011, 20:30

Charles hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Das selbe wäre wenn ich mitten in Hamburg ein Tiroler Gröstl mit Spieleglei und als Nachspeise einen Kaiserschmarren bestellen würde............



Stattdessen bekommst ein Labskaus und ein Pfannkuchen mit Sahnetunke. ;)


mir wird schlecht....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Old Sam » Mi 2. Feb 2011, 22:50

Jo, aber dafür hat uns alle unser Abschlußabend gestern durchaus begeistert.

Treffpunkt ganz hinten im Talschluß Lengau in Saalbach Hinterglemm wurden wir bereits von 2 Pferdegespanne erwartet. Dick in wollene Decken eingehüllt gings dann, gezogen von 2 Norikern durch die eiskalte sternenklare Winterluft, bergauf zur Lindlingalm.

http://www.lindlingalm.at/de/

Dort oben gabs wirklich ein vorzügliches Essen, gepflegte Gastlichkeit, Ziehorglbegleitung und zur Talfahrt im Pferdeschlitten noch Alphornklänge.

Ich weiß, des liest sich kitschig, doch es war wirklich ein gelungener Abend!

Außerdem bietet der Alpenhof noch vielerlei Attraktionen an, je nach Nervenstärke.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Charles » Mi 2. Feb 2011, 22:55

Freut mich zu lesen, daß der Urlaub doch noch einen schönen Abschluß gefunden hat. :D

Ab und zu Kitschkonsumierung ist doch toll. Seid Ihr jetzt wieder zu Hause, der fade Alltag hat Euch wieder?


Charles

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Old Sam » Mi 2. Feb 2011, 22:59

Jepp, die Meine hat ab morgen Früh, ich Nachtschicht ( freu )
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Charles » Mi 2. Feb 2011, 23:09

Ough. Na dann beiß Dich durch, die Schicht ist eh gleich um!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Centershot » Do 3. Feb 2011, 16:41

Haaaahhh... da kommen Erinnerungen in mir hoch, passend zur "Müllhalde", nur die gab´s damals noch nicht weil es das PD-Forum auch noch nicht gab :oops:
Also: Frühsommer 2009 / Wolfgangsee / Mittagsrast .....Zigeunerschnitzel exakt so wie beschrieben : Wiener mit Letscho :tipphead:
Auf meine höfliche Frage was das bitte sein soll kam auch genau die gleiche Antwort..."unsere deutschen Gäste wollen das so haben..."!
Ist also kein Zufall gewesen, das scheint wirklich so zu sein...!
Centershot

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von Marc » Do 3. Feb 2011, 17:25

Hallo!

Centershot hat geschrieben:.....Zigeunerschnitzel exakt so wie beschrieben : Wiener mit Letscho :tipphead:
Auf meine höfliche Frage was das bitte sein soll kam auch genau die gleiche Antwort..."unsere deutschen Gäste wollen das so haben..."!
Centershot


Keine Ahnung, aber in Süddeutschland (wo ich aufgewachsen bin) ist ein Jägerschnitzel ein Jägerschnitzel, so wie es auch hier in Österreich erwartete wird, also in etwa so:

Bild



Es gibt aber ein anderes Gericht GLEICHEN Namens aus der Zeit der DDR, dieses ist aber eben aus Jagdwurst gemach und sieht etwa so aus:

Bild


Vielleicht hängt die angesprochene kulinarische Problematik in den Touristenorten damit zusammen?


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

buckshot

Re: Fein speisen in Zell am See

Beitrag von buckshot » Do 3. Feb 2011, 17:42

wenn die diskussion wenigstens wegen einem jägerschnitzel wär, dann hätte der beitrag im allerweitesten sinn vielleicht noch einen thematischen bezug zum forumsgedanken - aber so gehört das ja nicht mal in die müllhalde sondern in ein kulinarisches- oder fremdenverkehrs- forum..., sorry aber :tipphead:

Antworten