ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meuterei auf der "Gorch Fock"

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von Leonardo » Mi 19. Jan 2011, 22:19

Der Tod einer Soldatin auf der "Gorch Fock" hatte schlimmere Folgen als bisher bekannt. Ermittlungen des Wehrbeauftragten liefern nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Hinweise auf eine regelrechte Meuterei - und zeichnen ein düsteres Bild von der Ausbildung auf dem Schulschiff.



http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 50,00.html
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von Nudnik » Do 20. Jan 2011, 00:23

Punkt 1: Ähm.....Matrose mit Höhenangst?
Punkt 2: Frauen bei der Marine?

Frage: Wer erkennt die Fehler?
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von Leonardo » Do 20. Jan 2011, 05:52

Nudnik hat geschrieben:Punkt 1: Ähm.....Matrose mit Höhenangst?
Punkt 2: Frauen bei der Marine?

Frage: Wer erkennt die Fehler?



Antwort zu Frage

Punkt 1: Höhenangst kann sicher mit professioneller Hilfe beseitigt werden.....
Punkt 2: Warum nicht?

Fehler: Deine Fragen ? :mrgreen:

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von trenck » Do 20. Jan 2011, 08:26

Leonardo hat geschrieben:Punkt 1: Höhenangst kann sicher mit professioneller Hilfe beseitigt werden.....


Ist aber wohl nicht die Aufgabe der Marine. Was kommt als nächstes? Ein Chirurg, der kein Blut sehen kann? Ein AWN als Waffenreferent in der BH? Ups ... :o

Leonardo hat geschrieben:Punkt 2: Warum nicht?


Normalerweise richtig. Nur, wahrscheinlich ist es hier so gelaufen, wie so oft, wenn der Genderwahn durchbricht: man musste eine von politischer Seite vorgegebene Frauenquote erfüllen und hat daher wohl notgedrungen auch suboptimale Kandidatinnen akzeptiert ...

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am Do 20. Jan 2011, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von sandman » Do 20. Jan 2011, 08:27

Nudnik hat geschrieben:Punkt 1: Ähm.....Matrose mit Höhenangst?
Punkt 2: Frauen bei der Marine?

Frage: Wer erkennt die Fehler?


Gegenfrage: Was hat die Ausbildung zu einem modernen Marineoffizier damit zu tun, dass man in 30m Höhe ohne Sicherung herumturnt? Warum sollte es bei der Marine in Ordnung sein Auszubildende zu einer primär freiwilligen Übung zu nötigen und unter Druck zu setzen?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von sandman » Do 20. Jan 2011, 08:32

trenck hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:Punkt 1: Höhenangst kann sicher mit professioneller Hilfe beseitigt werden.....


Ist aber wohl nicht die Aufgabe der Marine. Was kommt als nächstes? Ein Chirurg, der kein Blut sehen kann? Ein blinder Fahrlehrer?

Leonardo hat geschrieben:Punkt 2: Warum nicht?


Normalerweise richtig. Nur, wahrscheinlich ist es hier so gelaufen, wie so oft, wenn der Genderwahn durchbricht: man musste eine von politischer Seite vorgegebene Frauenquote erfüllen und hat daher wohl notgedrungen auch suboptimale Kandidatinnen akzeptiert ...

Trenck


Mit Deinen Aussagen lehnst Du Dich sehr, sehr weit in eine (unnötige) Spekulation hinaus.

Höhenangst: siehe mein post oben, modere Führungsqualitäten in einer Marine haben rein gar nichts damit zu tun, ob ich auf einem schwankenden Mast in max 45m Höhe ohne Sicherung herum klettern kann.

Und gleich auf die verunglückte Anwärterin hinzuhacken ist menschlich ziemlich letztklassig. Warum sollten Frauen von einer Offiziersausbildung ausgeschlossen bleiben? In der deutschen Marine gibt es keine vorgegebene Frauenquote!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von Armin » Do 20. Jan 2011, 08:38

sandman hat geschrieben:Und gleich auf die verunglückte Anwärterin hinzuhacken ist menschlich ziemlich letztklassig.

Ich lese Trencks Post nicht als Angriff auf die verunglückte Soldatin, sondern als allgemeine Kritik am grassierenden Quotenunfug, der - egal wo zelebriert - IMMER zu einem Niveauverlust führt.
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von trenck » Do 20. Jan 2011, 09:24

sandman hat geschrieben:Höhenangst: siehe mein post oben, modere Führungsqualitäten in einer Marine haben rein gar nichts damit zu tun, ob ich auf einem schwankenden Mast in max 45m Höhe ohne Sicherung herum klettern kann.


Ich stelle mir gerade vor, wie im Einsatzfall ein Mädi (oder auch ein Bubi), das sich nicht einmal auf einen Mast klettern traut, einem Hamburger Obermaat mit 25 absolvierten Dienstjahren Befehle geben soll. Wie von Armin richtig vermerkt, kein Angriff auf die Verunglückte, sondern auf allgemein verweichlichte Sitten.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von wolf » Do 20. Jan 2011, 10:10

Punkt 2: Frauen bei der Marine?

Frauen beim Militär?
Frauen bei der Polizei?
Warum sollten Frauen von einer Offiziersausbildung ausgeschlossen bleiben?

Weil sie es ohne geschützter Werkstätte nicht können?

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von Leonardo » Do 20. Jan 2011, 10:19

wolf hat geschrieben:Weil sie es ohne geschützter Werkstätte nicht können?



:headslap:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von wolf » Do 20. Jan 2011, 10:24

Bild
?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von gewo » Do 20. Jan 2011, 10:48

hi

das eigentlich heikle am thema scheint ja zu sein dass es in den letzen jahren schon drei toedliche unfaelle auf der gorch fock gegeben hat
und alle drei waren frauen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von Philosoph » Do 20. Jan 2011, 10:59

Bitte schickt alle nach Hause, löst die Bundeswehr auf und die Marine sowieso, von der Luftwaffe gar nicht zu reden.

Alles gefährlich!

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von wolf » Do 20. Jan 2011, 11:24

das eigentlich heikle am thema scheint ja zu sein dass es in den letzen jahren schon drei toedliche unfaelle auf der gorch fock gegeben hat
und alle drei waren frauen ..

Die rauhe See braucht ein gender awareness Seminar.

Gegenfrage: Was hat die Ausbildung zu einem modernen Marineoffizier damit zu tun, dass man in 30m Höhe ohne Sicherung herumturnt?

Um die Eignung zu testen? Auslese?
schon drei toedliche unfaelle auf der gorch fock gegeben hat
und alle drei waren frauen ..

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Meuterei auf der "Gorch Fock"

Beitrag von Nudnik » Do 20. Jan 2011, 12:54

Leonardo hat geschrieben:Fehler: Deine Fragen ? :mrgreen:
lg Leonardo


Falsch :mrgreen:

Was ich damit sagen will ist, dass das Emanzipations- und Gleichstellungsthema in einigen Bereichen ohne korrekte Einschätzung der realen Sachlage nicht sinnvoll betrieben wird. Ich habe nichts gegen Frauen bei der Marine, Polizei, Feuerwehr oder wo auch immer sie meinen sich betätigen zu müssen aber ich finde es nicht korrekt, wenn man dann mit zweierlei Maß misst.
Wenn es zur Ausbildung auf der Gorch Fock dazugehört 30m hochzuklettern, dann sollten da vielleicht nur Männer/Frauen hin die kein Problem damit haben. Ich bin fast sicher, es gibt auf einem Schiff wie diesem Gründe warum man da ab und an hoch muss, von daher halte ich das nicht für Schikane.
Solche Unfälle sind natürlich tragisch und ließen sich vermeiden. Bei der Polizei stellt man der Damenstreife eine Männerstreife zur Seite wenn's ruppig wird.
Vielleicht sollten auf der Gorch Fock die Damen von einem Mann hochgetragen werden.

Nennt mich altmodisch....
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Gesperrt