rupi hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2020, 22:49
brauch a neues Auto
will an Diesel
muss unter 4,7m bleiben wegen der Garage
der 2020er Mazda CX5 gefällt
spricht was dagegen ?
Hab selber den Mazda CX 5 (machine grey), aktuelles Modell als Firmenauto. (ca. 1/2 Jahr jetzt)
Ausstattung Takumi Plus (inkl. Sitzkühlung, HUD, braune Nappa Memory Ledersitze, Schiebedach, Matrix LED, etc. etc.). Da ist wirklich alles drin was es so gibt an Extras. Motorisierung: 197PS, 2.5l Benziner. Die Wandlerautomatik war mir wichtig, weil ich doch öfters ins leichte Gelände muss und wenn dann noch Hängerbetrieb dazukommt die DSGs und manuellen Schaltungen schnell mal in Mitleidenschaft gezogen werden. (habe die Kupplung eines VW Passat Alltracks und eines älteren CX5 mit Handschaltung so ruiniert, trotz nur Standgas im Gelände!)
Das Auto ist auch ein super Freizeitauto, Kofferraum ist ausreichend groß, hat Allrad und das Matrix LED in der Nacht ist der Hammer. Im Sportmodus bei höheren Drehzahlen macht das Fahren auch richtig Laune. Zieht gut durch, überholen kann man damit. Sportwagen ist es aber natürlich keiner.
Was mir nicht so gefällt jetzt nach ca. 6 Monaten im Betrieb:
- Die Heckklappe könnte etwas weiter aufgehen, ich stoße mit meinen 1,90m öfters mal mit dem Kopf an.
- Die Kofferraumbeleuchtung ist schon recht grindig.
- Das Keyless Go ist eine tolle Sache, mir fehlt allerdings noch die Idee wie ich verhindere, dass er mir in der Garage ständig das Auto zusperrt.
- Die Piepserei beim Kofferraum nervt (autom. Heckklappe), ebenso beim zusperren. Das ist alles eher unpraktisch im Revier.
- Aja, nochmal Kofferraum bzw. Verriegelung, wenn der Motor läuft geht die Klappe nicht auf, oder nur manchmal obwohl ich die elektr. Handbremse angezogen haben und in "P" Stellung bin. Das ist einfach nur lästig wenn man z.b. schnell den Biokübel rauswerfen will beim in die Arbeit fahren, etc.
- Tankvolumen beim Allrad sehr klein, beim Benziner heißt es dann nach 500km tanken. Das ist nervig wenn man vorher ca. doppelt so weit gekommen ist.
Positiv finde ich:
+ Fahrkomfort
+ Design
+ Ausstattung, die 360° Kamera war z.b. etwas von dem ich nicht wusste wie lässig das sein kann.
+ Motorgeräusch (im Sportmodus macht das Freude und auch wenns kindisch ist, das Nageln des Diesels geht mir unglaublich auf den Sack
)
Preis inkl. ordentlich Rabatt (nur die AHK war als Extra noch drin): knapp € 40k
EDIT: Was mir noch einfällt. Wenn du eine Probefahrt damit machst. Die Autos sind die ersten paar Tsd km gedrosselt. Erst dann steht die volle Leistung an. Dachte schon das Ding geht einfach nicht besser, bis ich in der Bedienungsanleitung davon gelesen habe. Danach marschiert er schon ordentlich.