ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autos Erfahrungen

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Hane » Sa 13. Jun 2020, 11:51

Also beim Pajero muss ich wiedersprechen. Motorisch gibt es da immer wieder Probleme, habe selber schon einige mit Turbo-, Nockenwellen- und kompletten Motorschaden reparieren dürfen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Sa 13. Jun 2020, 13:48

ich weiss von rabatten auf den vw touran von um die 24%.
ich weiss von mercedes, wo es hiess: sagen sie mir wie viel sie für den touran bezahlen und wir gehen €3000,- drunter (mit dem neuen B-klasse sports tourer 180d). übrigens ein in dieser grösse jedem anderen gleich großen auto weit überlegen. nix alte b-klasse = pensionisten auto!
als privater bekommst momentan noch mindestens eine gleich guten rabatt wie die flotten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Jun 2020, 14:04

doc steel hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 13:48
ich weiss von rabatten auf den vw touran von um die 24%.
ich weiss von mercedes, wo es hiess: sagen sie mir wie viel sie für den touran bezahlen und wir gehen €3000,- drunter (mit dem neuen B-klasse sports tourer 180d). übrigens ein in dieser grösse jedem anderen gleich großen auto weit überlegen. nix alte b-klasse = pensionisten auto!
als privater bekommst momentan noch mindestens eine gleich guten rabatt wie die flotten.
Danke für die Info. Dann werde ich mir die A-Klasse Limo auf jeden Fall mal ansehen, wobei die Ausstattung dem Mazda unterlegen ist, außer man zahlt massiv Aufpreis für alles mögliche. Dafür schätze ich den Mercedes als das technisch bessere Auto ein. Werde abwägen müssen, was sich mehr auszahlt für mich, aber immerhin hatte ich Mercedes davor nicht mal auf dem Schirm.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Sa 13. Jun 2020, 14:44

Schau dir die B-Klasse auch an.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Jun 2020, 18:25

doc steel hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 14:44
Schau dir die B-Klasse auch an.
Die ist nichts für mich, ich stehe auf Limousinen. Ich war vorher ein paar ausgestellte A-Klassen anschauen und muss sagen, dass es ein wenig ernüchternd war. Das Interior wirkt für einen Mercedes sehr billig, vor allem die Verkleidung des Lenkstocks und die silbernen Bedienelemente des Lenkrades. Das Interior des Mazdas steht dem auf den ersten Blick in nichts nach. Will man Features, die der Mazda serienmäßig hat, ist man "dank" der Pakete schnell über 40k Listenpreis. Probefahrt und "Rabattschlacht" steht aber noch aus.

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Hermann » Sa 13. Jun 2020, 19:02

Na da kauft man sich eine B Klasse 1,5 Turbo Diesel und hat dann einen Renault Motor drinnen. :tipphead:

Ein wenig verarscht darf man sich dann aber schon fühlen oder nicht ? ( Wenn man`s erfährt )

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Jun 2020, 19:19

Hermann hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 19:02
Na da kauft man sich eine B Klasse 1,5 Turbo Diesel und hat dann einen Renault Motor drinnen. :tipphead:

Ein wenig verarscht darf man sich dann aber schon fühlen oder nicht ? ( Wenn man`s erfährt )
Tatsächlich, der wird in der A-Klasse auch verwendet. Auch die 1.3 Benziner kommen aus einer Kooperation mit Renault/Nissan. Na danke, dann kauf ich lieber gleich an Renault oder Nissan mit dem Motor um 10k weniger.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von redstorm » Sa 13. Jun 2020, 20:24

Hermann hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 19:02
Na da kauft man sich eine B Klasse 1,5 Turbo Diesel und hat dann einen Renault Motor drinnen. :tipphead:

Ein wenig verarscht darf man sich dann aber schon fühlen oder nicht ? ( Wenn man`s erfährt )
ganz so ist es nicht
beim OM608 wird der block, kurbelwelle, pleuel, kolben (bin ich mir nichtmal sicher) und einige sonstige teile verwendet
aggregate und software sind nicht von renault bzw valeo

finde das sowieso merkwürdig wie manchmal argumentiert wird
aber gut, die presse/medien geben halt die meinungen vor

es gibt am weltmarkt oft nur ein oder zwei lieferanten für gewisse sachen
da kaufen dann alle Hersteller zwangsweise ein
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von rupi » Mo 15. Jun 2020, 22:49

brauch a neues Auto
will an Diesel
muss unter 4,7m bleiben wegen der Garage

der 2020er Mazda CX5 gefällt


spricht was dagegen ?
member the old PD design ? oh I member

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von gewo » Mo 15. Jun 2020, 23:20

rupi hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 22:49
brauch a neues Auto
will an Diesel
muss unter 4,7m bleiben wegen der Garage

der 2020er Mazda CX5 gefällt


spricht was dagegen ?
hol dir doch a elektrisches als dienstauto
a haufen foerderungen
keine Mwstr
kein sachbezug
wenn es sich ausgeht mit deinen strecken und du laden kannst ... a tolle loesung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt » Di 16. Jun 2020, 08:00

rupi hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 22:49
brauch a neues Auto
will an Diesel
muss unter 4,7m bleiben wegen der Garage

der 2020er Mazda CX5 gefällt


spricht was dagegen ?
Hab selber den Mazda CX 5 (machine grey), aktuelles Modell als Firmenauto. (ca. 1/2 Jahr jetzt)
Ausstattung Takumi Plus (inkl. Sitzkühlung, HUD, braune Nappa Memory Ledersitze, Schiebedach, Matrix LED, etc. etc.). Da ist wirklich alles drin was es so gibt an Extras. Motorisierung: 197PS, 2.5l Benziner. Die Wandlerautomatik war mir wichtig, weil ich doch öfters ins leichte Gelände muss und wenn dann noch Hängerbetrieb dazukommt die DSGs und manuellen Schaltungen schnell mal in Mitleidenschaft gezogen werden. (habe die Kupplung eines VW Passat Alltracks und eines älteren CX5 mit Handschaltung so ruiniert, trotz nur Standgas im Gelände!)
Das Auto ist auch ein super Freizeitauto, Kofferraum ist ausreichend groß, hat Allrad und das Matrix LED in der Nacht ist der Hammer. Im Sportmodus bei höheren Drehzahlen macht das Fahren auch richtig Laune. Zieht gut durch, überholen kann man damit. Sportwagen ist es aber natürlich keiner.

Was mir nicht so gefällt jetzt nach ca. 6 Monaten im Betrieb:
- Die Heckklappe könnte etwas weiter aufgehen, ich stoße mit meinen 1,90m öfters mal mit dem Kopf an.
- Die Kofferraumbeleuchtung ist schon recht grindig.
- Das Keyless Go ist eine tolle Sache, mir fehlt allerdings noch die Idee wie ich verhindere, dass er mir in der Garage ständig das Auto zusperrt.
- Die Piepserei beim Kofferraum nervt (autom. Heckklappe), ebenso beim zusperren. Das ist alles eher unpraktisch im Revier.
- Aja, nochmal Kofferraum bzw. Verriegelung, wenn der Motor läuft geht die Klappe nicht auf, oder nur manchmal obwohl ich die elektr. Handbremse angezogen haben und in "P" Stellung bin. Das ist einfach nur lästig wenn man z.b. schnell den Biokübel rauswerfen will beim in die Arbeit fahren, etc.
- Tankvolumen beim Allrad sehr klein, beim Benziner heißt es dann nach 500km tanken. Das ist nervig wenn man vorher ca. doppelt so weit gekommen ist.

Positiv finde ich:
+ Fahrkomfort
+ Design
+ Ausstattung, die 360° Kamera war z.b. etwas von dem ich nicht wusste wie lässig das sein kann.
+ Motorgeräusch (im Sportmodus macht das Freude und auch wenns kindisch ist, das Nageln des Diesels geht mir unglaublich auf den Sack :) )

Preis inkl. ordentlich Rabatt (nur die AHK war als Extra noch drin): knapp € 40k

EDIT: Was mir noch einfällt. Wenn du eine Probefahrt damit machst. Die Autos sind die ersten paar Tsd km gedrosselt. Erst dann steht die volle Leistung an. Dachte schon das Ding geht einfach nicht besser, bis ich in der Bedienungsanleitung davon gelesen habe. Danach marschiert er schon ordentlich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Di 16. Jun 2020, 13:49

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 08:00
rupi hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 22:49
brauch a neues Auto
will an Diesel
muss unter 4,7m bleiben wegen der Garage

der 2020er Mazda CX5 gefällt


spricht was dagegen ?
Hab selber den Mazda CX 5 (machine grey), aktuelles Modell als Firmenauto. (ca. 1/2 Jahr jetzt)
Ausstattung Takumi Plus (inkl. Sitzkühlung, HUD, braune Nappa Memory Ledersitze, Schiebedach, Matrix LED, etc. etc.). Da ist wirklich alles drin was es so gibt an Extras. Motorisierung: 197PS, 2.5l Benziner. Die Wandlerautomatik war mir wichtig, weil ich doch öfters ins leichte Gelände muss und wenn dann noch Hängerbetrieb dazukommt die DSGs und manuellen Schaltungen schnell mal in Mitleidenschaft gezogen werden. (habe die Kupplung eines VW Passat Alltracks und eines älteren CX5 mit Handschaltung so ruiniert, trotz nur Standgas im Gelände!)
Das Auto ist auch ein super Freizeitauto, Kofferraum ist ausreichend groß, hat Allrad und das Matrix LED in der Nacht ist der Hammer. Im Sportmodus bei höheren Drehzahlen macht das Fahren auch richtig Laune. Zieht gut durch, überholen kann man damit. Sportwagen ist es aber natürlich keiner.

Was mir nicht so gefällt jetzt nach ca. 6 Monaten im Betrieb:
- Die Heckklappe könnte etwas weiter aufgehen, ich stoße mit meinen 1,90m öfters mal mit dem Kopf an.
- Die Kofferraumbeleuchtung ist schon recht grindig.
- Das Keyless Go ist eine tolle Sache, mir fehlt allerdings noch die Idee wie ich verhindere, dass er mir in der Garage ständig das Auto zusperrt.
- Die Piepserei beim Kofferraum nervt (autom. Heckklappe), ebenso beim zusperren. Das ist alles eher unpraktisch im Revier.
- Aja, nochmal Kofferraum bzw. Verriegelung, wenn der Motor läuft geht die Klappe nicht auf, oder nur manchmal obwohl ich die elektr. Handbremse angezogen haben und in "P" Stellung bin. Das ist einfach nur lästig wenn man z.b. schnell den Biokübel rauswerfen will beim in die Arbeit fahren, etc.
- Tankvolumen beim Allrad sehr klein, beim Benziner heißt es dann nach 500km tanken. Das ist nervig wenn man vorher ca. doppelt so weit gekommen ist.

Positiv finde ich:
+ Fahrkomfort
+ Design
+ Ausstattung, die 360° Kamera war z.b. etwas von dem ich nicht wusste wie lässig das sein kann.
+ Motorgeräusch (im Sportmodus macht das Freude und auch wenns kindisch ist, das Nageln des Diesels geht mir unglaublich auf den Sack :) )

Preis inkl. ordentlich Rabatt (nur die AHK war als Extra noch drin): knapp € 40k

EDIT: Was mir noch einfällt. Wenn du eine Probefahrt damit machst. Die Autos sind die ersten paar Tsd km gedrosselt. Erst dann steht die volle Leistung an. Dachte schon das Ding geht einfach nicht besser, bis ich in der Bedienungsanleitung davon gelesen habe. Danach marschiert er schon ordentlich.
Danke für den Bereicht! Was mich noch interessieren würde sind (Garantie-)Reparaturen in dem Zeitraum.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von rupi » Di 16. Jun 2020, 22:56

na Elektro wird nix

kann ihn zu Hause nicht ordentlich aufladen und in der Firma auch nicht

und eigentlich will ich eine größere Kiste die die 4,7m Garagenlänge ausnutzen kann




Mazda CX5 hab ich heute mal beim Händler probegesessen

bild ich mir das ein oder ist der Fußraum richtig klein wegen der fetten Mittelkonsole ?
viel Platz für den rechten Haxen war nicht und die Pedale (beim Schaltgetriebe) waren richtig eng beinand....
so richtig glücklich war ich nicht

Interieur vom Edition 100 war aber fein
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt » Mi 17. Jun 2020, 09:04

The_Governor hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:49
Danke für den Bereicht! Was mich noch interessieren würde sind (Garantie-)Reparaturen in dem Zeitraum.
Hallo,

nein, in den 6 Monaten bisher keine einzige Beanstandung. Sind ca. 15.000km drauf jetzt.

Gestern ist mir noch was eingefallen wo unverständlicherweise gespart wurde. Zwar funktioniert das autom. Abblenden des Matrix LEDs perfekt, es gibt aber immer wieder mal Situationen wo ich etwas am Lenkradhebel umschalten will (Breitstrahler, Nebelschluss, hinteren Scheibenwischer). Der CX-5 hat, obwohl vollausgestattet, interessanterweise keine beleuchteten Lenkradhebel, man sieht in der Nacht nicht wo man drehen muss/kann.

Mein Fazit insgesamt ist aber durchaus positiv. Das Auto gefällt mir in Summe sehr gut, über mangelnden Platz im Fußraum kann ich nichts berichten und ich fahre des öfteren mit den schweren Bergstiefel. (Größe 45)
Hab halt aber auch die Automatik.

EDIT: Unbedingt beim CX5 auch den DAB Tuner und die BOSE Lautsprecher dazunehmen. BOSE über FM klingt äußerst dünn, da ergeben die Lautsprecher überhaupt keinen Sinn. Ich höre nur mehr DAB oder via AppleCar Play (Spotifiy, Amazon Music).

lgL

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mi 17. Jun 2020, 11:27

@Lindenwirt: Danke für die Info, hab beim schnellen Überfliegen 6 Jahre gelesen. :doh:

@rupi: Ich habe mir auf docs Tipp noch die Mercedes A-Klasse angeschaut und bei dieser ist die Mittelkonsole tatsächlich schmaler gehalten als beim Mazda. Ich bin den Mazda 3 probegefahren und mir fiel das generell "engere" Cockpit auf. Ich empfang es aber nicht als stören, es ist eher so, als ob man das Auto "anzieht" anstatt einsteigt und dann in einem riesen Häusl hockt. Bei einem SUV würde ich aber ein großzügigeres Platzangebot erwarten...

Antworten