ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autos Erfahrungen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Fr 12. Jun 2020, 11:44

Jiggler hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 22:31


Einen Mopf C220d T Modell wäre derzeit mein absolutes Wunschauto, aber mit guter Ausstattung liegen die doch noch gut über den von dir erwähnten 30k, eher bei 45. Oder sind die im Netz bei Jungen Sternen ausgerufenen Preise noch gut verhandelbar?
Momentan kannst bei allen Fahrzeugenvon MB handeln wie a Roßtäuscher (*).
Ein Traum wäre natürlich ein C43, aber da muss man wohl noch länger warten, bis die leistbar werden.
Leistbar in deinem Sinne wird die gesamte AMG-Riege nie sein.
Allein Kasko+Hpf. machen für den C43 mit halbwegs a paar Extras im günstigsten Fall knapp €7000,- im Jahr aus.
Mit den Reifen fährst bei 20t km/Jahr max. 2 Saisonen, dann werden im günstigsten Fall €1000,- mit ohne alles fällig, Verbrauch ca. 10l/100km solangstn ned wetzt, weil dann red ma von 25-30ltr!
Und sollte mechanisch oder elektronisch irgendetwas sein zahlst nach der AMG-Preisliste und ned nach der konventionellen MB-Liste. Da kriegst nasse Augen!
Gebrauchte AMG gehen größtenteils sofort ins Ausland, speziell dort hin wos einen mit der CO2-Gschicht no ned so sekkieren.
Wenn da ein guter dabei ist, kommst nicht ran.
Unterm Strich: Wennst dir im Monat ned grob €800,- nur fürs Auto auf die Seite legen kannst, bist ned dabei.
Zuletzt geändert von doc steel am Fr 12. Jun 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von diver99 » Fr 12. Jun 2020, 11:49

Steelman hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 22:07
diver99 hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 21:32
Ich bin jetzt beruflich mit einem Skoda Octavia Combi Diesel 150 PS DSG in 4 Jahren 185.000 km gefahren. Ich hatte keinen einzigen Defekt. Es wurden alle Serviceintervalle eingehalten. Da knarzt nix, da rumpelt nix, etc. Ich kann da wirklich nichts negatives sagen. Ich würde den Skoda jederzeit privat kaufen.
Das freut mich für dich!
Bei meinen Oktavia hat sich bei knapp 85.000 das ZMS (Zweimassen-Schwungrad) zerlegt.

Danke u. nie wieder!

LG Steelman
Das ist ärgerlich! Welcher Motor?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Fr 12. Jun 2020, 14:17

doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 11:44
Jiggler hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 22:31


Einen Mopf C220d T Modell wäre derzeit mein absolutes Wunschauto, aber mit guter Ausstattung liegen die doch noch gut über den von dir erwähnten 30k, eher bei 45. Oder sind die im Netz bei Jungen Sternen ausgerufenen Preise noch gut verhandelbar?
Momentan kannst bei allen Fahrzeugenvon MB handeln wie a Roßtäuscher (*).
Das hört sich ja nicht so schlecht an, muss ich mal schauen. Ob die wohl auch meinen 1992er 350GD in Zahlung nehmen :mrgreen:

doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 11:44
Jiggler hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 22:31
Ein Traum wäre natürlich ein C43, aber da muss man wohl noch länger warten, bis die leistbar werden.
Leistbar in deinem Sinne wird die gesamte AMG-Riege nie sein.
Allein Kasko+Hpf. machen für den C43 mit halbwegs a paar Extras im günstigsten Fall knapp €7000,- im Jahr aus.
Mit den Reifen fährst bei 20t km/Jahr max. 2 Saisonen, dann werden im günstigsten Fall €1000,- mit ohne alles fällig, Verbrauch ca. 10l/100km solangstn ned wetzt, weil dann red ma von 25-30ltr!
Und sollte mechanisch oder elektronisch irgendetwas sein zahlst nach der AMG-Preisliste und ned nach der konventionellen MB-Liste. Da kriegst nasse Augen!
Gebrauchte AMG gehen größtenteils sofort ins Ausland, speziell dort hin wos einen mit der CO2-Gschicht no ned so sekkieren.
Wenn da ein guter dabei ist, kommst nicht ran.
Unterm Strich: Wennst dir im Monat ned grob €800,- nur fürs Auto auf die Seite legen kannst, bist ned dabei.
Dem bin ich mir durchaus bewusst, habe einen Audi RS4 B5 und da sind die Kosten ähnlich, was Reifen, Wartung, Versicherung, Verbrauch usw. angeht und dank Wechselkennzeichen wäre das kein großer Aufschlag bei 8 PS Unterschied, nur das der Audi über den Winter hinterlegt ist. Und beim kleinen AMG ist es zum Glück auch nicht ganz so teuer wie beim 63er, wo wahrscheinlich ein Satz Bremsen schon 2k aufwärts kostet. Aber klar, für den Alltag ist kein AMG vernünftig wenn man nicht Feind seiner eigenen Brieftasche ist, also doch lieber den 220er.
Glock 19
OA 15 BL

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von SwissShot » Fr 12. Jun 2020, 20:54

Da frag ich doch glatt: Gibt es Erfahrungswerte mit Jeep Wrangler JL (Benziner)?

Irgendwie spiel ich mit dem Gedanken meinen 12 jährigen Japaner zu ersetzen und so ein Jeep reizt mich.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Fr 12. Jun 2020, 21:35

Jiggler hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 14:17
also doch lieber den 220er.
genau! der 220d ist sowohl im C-kastl als auch im E-kastl der meistverkaufte Benz.
In der A-Edition mit dem business premium-paket brauchst kaum mehr.
wenns unbedingt a bissl a luxus sein soll kaufst ihn dir halt in der 4matic version.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Fr 12. Jun 2020, 21:53

SwissShot hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 20:54
Da frag ich doch glatt: Gibt es Erfahrungswerte mit Jeep Wrangler JL (Benziner)?

Irgendwie spiel ich mit dem Gedanken meinen 12 jährigen Japaner zu ersetzen und so ein Jeep reizt mich.

Gruss SwissShot.
tus nicht!
ich bin den kleinen compass, den grand cherokee und den wrangler je ein monat gefahren.
fazit: ein motorisiertes scheisshaus erster ordnung!
noch nie bin ich so a gschissenes auto gefahren.
der compass als allradler für den kleinen mann kann genau gar nix. da bist verarbeitungstechnisch, platzmäßig und komfort-u. fahrverhaltensmäßig mit jeden allrad golf um lichtjahre besser dran.

der grand cherokee ist außen groß und innen ned grösser als jeder mittelklasse kombi. ausserem sauft der brutal. so schwul kannst die reibm gar ned fahren dassd unter 10l kommst. was die geländetauglichkeit angeht schnupft den jeder suzuki jimny.

und der wrangler is a amerikanisches bauernauto, sauteuer, oasch komfort, fahr und geländetechnisch gibts dutzende fahrzeuge die ihn nach strich und faden versägen. warum sich solche autos überhaupt noch verkaufen is mir ein rätsel.

wennst an gscheiten, einen wirklich rundherum tollen gelände suv willst, der noch dazu bezahlbar ist, schaust dir den land rover discovery an. und wenns a bissl mehr sein darf, dann den range rover.
beide sind toll verarbeitet, technisch am oberstel level und was geländetauglichkeit angeht kaum zu schlagen.
was viele irritiert ist ihr understatement.
sie schauen nicht aus als ob sie all das könnten. aber halt nur bis man es drauf ankommen lässt.
es gibt nur ein einziges auto das ihnen das wasser reichen kann, das ist der mercedes G,
aber der ist preislich derart abgehoben, dass er hier nicht mit kann. völlig uninteressant.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Fr 12. Jun 2020, 22:11

noch was: einen japanischen alten geländewagen (ich nehm jetzt an, dass du sowas hast) gegen einen amerikaner tauschen is wie an freedom arms gegen einen s& w tauschen. macht nur a kranker.
wennst an geländewagen willst der ned so bsonders teuer ist und den du mindestens 10 jahre wetzen kannst, kaufst dir an mitsubishi pajero mit der dieselmaschin. hält 100 jahre.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von abactus » Fr 12. Jun 2020, 22:21

doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 22:11
noch was: einen japanischen alten geländewagen (ich nehm jetzt an, dass du sowas hast) gegen einen amerikaner tauschen is wie an freedom arms gegen einen s& w tauschen. macht nur a kranker.
wennst an geländewagen willst der ned so bsonders teuer ist und den du mindestens 10 jahre wetzen kannst, kaufst dir an mitsubishi pajero mit der dieselmaschin. hält 100 jahre.
was sagt der chef zum toyota land cruiser ?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Steelman » Fr 12. Jun 2020, 22:24

diver99 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 11:49
Steelman hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 22:07
diver99 hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 21:32
Ich bin jetzt beruflich mit einem Skoda Octavia Combi Diesel 150 PS DSG in 4 Jahren 185.000 km gefahren. Ich hatte keinen einzigen Defekt. Es wurden alle Serviceintervalle eingehalten. Da knarzt nix, da rumpelt nix, etc. Ich kann da wirklich nichts negatives sagen. Ich würde den Skoda jederzeit privat kaufen.
Das freut mich für dich!
Bei meinen Oktavia hat sich bei knapp 85.000 das ZMS (Zweimassen-Schwungrad) zerlegt.

Danke u. nie wieder!

LG Steelman
Das ist ärgerlich! Welcher Motor?
Der 1900 PD (glaub so um 110 PS, weiss nimmer genau)

Wie ich von einigen Kennern der Szene erfahren habe ist das ZMS bei diesem Motor unterdimensioniert (höflicher Ausdruck für Fehlkonstruktion). Das Abrufen des vollen Drehmoment bei Drehzahlen unter 2.500 sollte vermieden werden, sonst gibt das ZMS frühzeitig den Geist auf.
Das wären dann so pi mal Daumen 4.000,- geworden.

Sonst noch ein Beispiel (also nicht Fahrweise abhängig). Im 26. Monat Fensterheber KO. Nix Garantie, nix Kulanz, über € 400,--

Diese sch***Kraxn ist aber eh schon durch ein anderes Produkt ersetzt.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von SwissShot » Fr 12. Jun 2020, 22:29

@doc steel

Danke für Deine Einschätzungen.

Der Compass interessiert mich gar nicht, der Grand Cherokee ist mir zu gross (passt gar nicht in die Tiefgarage).
doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 21:53
und der wrangler is a amerikanisches bauernauto, sauteuer, oasch komfort, fahr und geländetechnisch gibts dutzende fahrzeuge die ihn nach strich und faden versägen. warum sich solche autos überhaupt noch verkaufen is mir ein rätsel.
In den Geländetests schneidet er eigentlich nicht schlecht ab.
Das es ein Bauernauto ist, ist mir bekannt und erst noch ein Italo-Ami :)
Mir gefällt er halt, der Preis ist leider wirklich gesalzen (jedenfalls in der Schweiz).
doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 21:53
schaust dir den land rover discovery an. und wenns a bissl mehr sein darf, dann den range rover.
Stimmt den Discovery hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Range Rover z.B. der neue Defender geht mal gar nicht.

1. Will ich nur ein Auto kaufen und nicht gleich das ganze Werk
2. Ist er zu hoch, geht nur mit Anlauf in die Tiefgarage.
doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 22:11
noch was: einen japanischen alten geländewagen (ich nehm jetzt an, dass du sowas hast)
Nö, im Moment hab ich eine Sportlimo ;)

Gruss SwissShot.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Sa 13. Jun 2020, 01:40

doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 21:53
es gibt nur ein einziges auto das ihnen das wasser reichen kann, das ist der mercedes G,
aber der ist preislich derart abgehoben, dass er hier nicht mit kann. völlig uninteressant.
Das Stimmt, aber wenn du es übertreibst, helfen auch die 3 Sperren nicht mehr, sondern nur mehr ein Kollege mit Seilwinde :mrgreen:

Bild

Also neu sind die unbezahlbar, aber gerade geschaut für 50k CHF bekommst einen Mopf 2013 G500 mit dem super geilen 5.5 L M273. Der Wrangler als Benziner kostet das gleiche und du hast da drinnen eine 2 Liter Nähmaschine in einem über 2 Tonnen schweren Geländewagen :lol: Da würde ich nicht lange überlegen, was ich nehme.
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Sa 13. Jun 2020, 09:16

abactus hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 22:21
doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 22:11
noch was: einen japanischen alten geländewagen (ich nehm jetzt an, dass du sowas hast) gegen einen amerikaner tauschen is wie an freedom arms gegen einen s& w tauschen. macht nur a kranker.
wennst an geländewagen willst der ned so bsonders teuer ist und den du mindestens 10 jahre wetzen kannst, kaufst dir an mitsubishi pajero mit der dieselmaschin. hält 100 jahre.
was sagt der chef zum toyota land cruiser ?
gilt das selbe, ein amigo hat einen mit dem er durch die welt gondelt. der is mittlerweile um die 20 Jahre alt, reparieren kannst ihn mit hammer und meissel falls was is was bisher nie war. is zwar alt und ned der schönste, tut und hält aber, dass a freud is. komfort ist halt dementsprechend rustikal.
auf den und den pajero trifft der alte mechaniker-spruch " a auto braucht immer genügend öl, wasser und luft, dann halts ewig" zu.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Sa 13. Jun 2020, 09:22

SwissShot hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 22:29
ist mir zu gross (passt gar nicht in die Tiefgarage).

Range Rover z.B. der neue Defender geht mal gar nicht.

Gruss SwissShot.
was hast du für a tiefgarage??? normhöhe für keller in EF-häusern ist 2,35m (zumindest wars das einmal vor 1000 jahren), da passt jeder normale SUV (knapp) rein.

den neuen defender kenn ich nicht. der alte war jedenfalls a viech, wenn man mit dem komfortverzicht und einer max. speed von 130kmh leben konnte.

range rover geht nur dann nicht, wenn er einem zu teuer ist. ansonsten kann er nix schlechter, eher im gegenteil, als alle anderen vergleichbaren.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Sa 13. Jun 2020, 09:26

Jiggler hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 01:40

Das Stimmt, aber wenn du es übertreibst, helfen auch die 3 Sperren nicht mehr, sondern nur mehr ein Kollege mit Seilwinde :mrgreen:

Also neu sind die unbezahlbar, aber gerade geschaut für 50k CHF bekommst einen Mopf 2013 G500 mit dem super geilen 5.5 L M273. Der Wrangler als Benziner kostet das gleiche und du hast da drinnen eine 2 Liter Nähmaschine in einem über 2 Tonnen schweren Geländewagen :lol: Da würde ich nicht lange überlegen, was ich nehme.
versenken kannst sogar an bergepanzer, das ist kein maßstab.

erkundige dich mal warum gerade der G500 gebraucht relativ bezahlbar ist. die meisten wurde zumindest einmal im gelände abgestochen. das kommt daher dass der burli vom reichen papa glaubt hat dass apaar hundert ps im gelände genauso anreissen wie auf der autobahn.

fallt ma no ein: dem ML aus der ersten serie darfst gebraucht auch nicht nehmen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Jun 2020, 11:25

doc steel hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 20:56
Maddin hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2016, 23:21
Traurigerweise bekommt man für 20.000 € heutzutage immer nur Kompromisslösungen bei den Autos, zumindest ist das meine Erfahrung. Die bekannten Marken sind dann in dieser Preisklasse auch noch unverschämt (un)ausgestattet. Für einen gscheiten Mercedes gehst dann eh schonmal auf das doppelte, dreifache oder gar vierfache rauf...
dafür hast dann a verarbeitungsqualität die du sonst nirgends hast.
service?
billiger als VW! tatsache! ich weiss es weil ich es bezahle und berufsbedingt mit einem VW/Skoda fuhrpark den vergleich habe.
obendrein fahr i an benz der neu knapp 100tsd kostet für den i grad amal die hälfte zahlt hab. wieso wohl?
momentan (Juni '20) bekommst auf mercedes bis zu 30% rabatt, auch auf jungwagen.
d.h. einen C-klasse kombi, 1 jahr alt mit um die 20t km bekommst um 30k.
alternatic kostet ein x-klasse pickup weniger als jeder vergleichbare japaner oder deutsche. is so.
und nur weils erbsenzähler und bausparer gibt die allesamt nicht rechnen können oder sich wegen der aussenwirkung (o-ton: fuhrparkmanager eines grossen österr. konzerns, der 1500 kennzeichen verwaltet) in die hosen scheissen , fahren nicht noch mehr mercedesse herum.
glaubts mas, i sitz an de quelle und red ned mit irgend an tandler sondern mit entscheidern.
Kriegt man die von dir angesprochenen Rabatte auch als Privatperson? Wenn ich eine A-Klasse Limousine konfiguriere, wäre ich mit dem Rabatt sogar noch unter dem Preis für die Mazda 3 Limousine, für die es momentan gerade mal 8% Rabatt gibt und keinen € mehr.

Antworten