ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autos Erfahrungen

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Bdave » Mo 27. Apr 2020, 20:24

Rezesnef hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:15
Die Steuerketten verschleißen bei den kleinen VW Motoren aufgrund falscher Ölqualität kombiniert mit zu langen Wartungsintervallen.
Die freundliche VW Werkstatt bezieht sich auf die Vorgaben von Volkswagen. Diese sind nicht wirklich für ein langes und gesundes Motorleben von Vorteil.
Is das Problem bei VW ned auch schlechte Materialqualität bei den Ketten? Bild mir ein mal was von Nachbauketten gelesen zu haben, die da robuster gefertigt sind.
- Black Rifles Matter -

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Da_Mani » Mo 27. Apr 2020, 20:56

Das größte Problem bei den Ketten vom VAG Konzern war schlicht die Qualität.
Der größte Dreck für das meiste Geld unter die Leute bringen.
Bei den neueren Generationen haben jetzt nachgebessert, dass funktioniert auch alles.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Alaskan454 » Mo 27. Apr 2020, 21:06

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:19

Mir geht bei Zahnriemen das Wechseln auf die Nerven bzw. das "schlechte Gewissen" und die Folgen, wenn man den Wechsel zu lang überzieht.
Mit dem schlechten Gewissen könnte ich ganz gut leben nur bei der Rechnung ist mir leicht übel geworden. :whistle:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 21:10

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:06
The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:19

Mir geht bei Zahnriemen das Wechseln auf die Nerven bzw. das "schlechte Gewissen" und die Folgen, wenn man den Wechsel zu lang überzieht.
Mit dem schlechten Gewissen könnte ich ganz gut leben nur bei der Rechnung ist mir leicht übel geworden. :whistle:
Das hängt stark miteinander zusammen. :mrgreen:

Der Mazda 3 Sedan lässt mir keine Ruhe mehr. So gut hat mir noch nie ein Auto auf Anhieb gefallen. Das Design finde ich sensationell und auf Limousinen stehe ich sowieso.

Dagegen schläft mir bei VAG das Gesicht nach 2 Sek. ein.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Alaskan454 » Mo 27. Apr 2020, 21:16

Was ich mich immer wieder Frage ist,wie sich das viele Menschen leisten können?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 21:19

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:16
Was ich mich immer wieder Frage ist,wie sich das viele Menschen leisten können?
Was meinst du? Zahnriemen oder VAG Autos? :mrgreen:

Hab mir vorgenommen, die nächsten paar Tage mal einen VW möglichst genau nach dem Mazda zu konfigurieren und zu vergleichen.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Yoshi » Mo 27. Apr 2020, 21:34

Also abgerissene Steuerketten hab ich schon genug erlebt... aber es gibt fast nix anderes mehr.

Nachdem mein Auto gestern die 300.000km geknackt hat und 22 Jahre alt ist, schau ich auch schon einige Zeit. Ich möcht unbedingt wieder eine Limousine haben, die aber auch bezahlbar ist und "afoch nur a 2L Maschin" hat... (Benziner, kein Turbo- ich fahre 2-3 Mal im Jahr Langstrecke, ansonsten wird der Motor grade mal warm- also nicht Turbo-tauglich auf lange Zeit) ... so ist die Auswahl recht klein geworden und der Mazda ist mir ins Auge gestochen. Die Optik ist wirklich top!
Wehrmutstropfen: Verbundlenkerhinterachse- ist aber in Wahrheit bei den ~14.000km im Jahr wurscht, die ich fahr (und man wird ja eh älter...).
Hatten voriges Jahr einige Kinderkrankheiten in der Software (Abstandserkennung, Lane-Assist blabla, Heizungs-/Klimasteuerung, usw...), falsches Anzugsmoment bei den Radmuttern (wtf?), und auch bei der Verarbeitung der Türdichtungen hats was gegeben, die haben gezwickt und dann sind die recht bald gerissen.
Wurde meiner Info nach alles nachgebessert bisher. Also wenn ein Vorführer: checken, dass ja alle Mängel/Rückrufaktionen/Softwareupdates erledigt sind.
Die Bedienungsanleitung für das Auto ist ein Jammer, ich bin sowas halt nicht gewohnt... mein Kenwood Autoradio hat auch eine ähnlich dicke... und i dreh ihn einfach nur auf und lauter-leiser...

Mir würde auch der "Skyactiv-G" eher passen, weil ich der (doch geilen) HCCI Technik schon vertraue- aber es sind wieder mehr Trümmer die kaputt werden können.
Gibts jetzt auch mit 150PS, aber nur in einer komischen Ausstattungsedition- evtl wird das noch besser.
Ja ich bin romantisch, aber ein Auto, das nicht potentiell 20 Jahre schaffen kann, ist für mich absoluter Mist.
Deshalb werdens keine Europäer und keine Koreaner- hier hatte ich schon beiderseits alles Mögliche bei Freunden/Bekannten/Ex-Freundinnen in der Hand, aktuell grad 3 KIAs in der "Familie" (1:1 Teile mit Hyundai, wie beim VAG Konzern).
Die ersten 5 Jahre (und max. 110.000km) sind sie ja wirklich problemlosEST und fahren gut. Dann fangts an. Und nach der berühmten 7-Jahres Garantie weißt ned, wo du als Erstes anfangen sollst. Den von meiner Freundin erhalt ich solang es geht, sie schraubt beinahe keine km drauf. Die anderen sind mir wurscht- aber i geh regelmäßig Baldriantropfen schlucken, wenn i hör, was die beim jährlichen Service alles mit machen (und sich zahlen lassen- da wird a Stern-Fahrer neidig vmtl...).

Nachdem der aktuelle Corolla weder als Sedan, noch als non-Hybid-CVT-Klumpert in Österreich auf den Markt kommt, fällt der leider Flach. Der neue 2L Benziner (M20A-FKS "Dynamic Force Engine") ist ein echtes Schmankerl. Wenn der auch noch langlebig ist, dann hat der das Potential zu den Toyota-Motorlegenden aufzuschließen. Auch das neue 6-Gang Schaltgetriebe (EG60) ist Klasse... die Motor-/Getriebekombi gabs aber nur bis voriges Jahr im RAV4 in AT... und der ist bekanntlich keine Limousine, also nix für mich- ab heuer auch nur mehr als Hybrid verfügbar.

Zusammengefasst: Mazda war ja immer eher der nicht so tolle Japaner im Vergleich zu Toyota und Honda, was die Qualität angeht. Aber die haben sich anscheinend gemacht und sind keinesfalls mehr schlechter als die Europäer. Nicht umsonst hat Toyota Firmenanteile gekauft und die Zusammenarbeit recht intensiv gestartet- die müssen überzeugt sein.

Den Mazda 3 Sedan werd ich heuer intensiv probefahren, aber ich warte definitiv noch auf 2021: da wird der Mazda 6 neu aufgelegt, angeblich mit Reihensechszylinder und Heckantrieb, ebenfalls im aktuellen, scharfen Design. Mit Anspruch auf mehr Premium usw... da bin ich gespannt... Und der hat dann sicher keine Verbundlenkerachse hinten. :) Der 3er wirds vmtl bei mir werden, weil Vernunftentscheidung. :think:
Zuletzt geändert von Yoshi am Mo 27. Apr 2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Chris Mannix » Mo 27. Apr 2020, 21:40

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:19
Steelman hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:48
The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 17:07

Was für Probleme macht die Steuerkette? Die muss meines Wissens nicht getauscht werden oder hat sich das mittlerweile geändert?

Steuerketten können/werden länger im Laufe ihres Lebens. Das verändert die Steuerzeiten was schlecht für den Motor ist (Leistung u. Verbrauch)

Aber ich habe noch keine Abreissen gesehen.
Nicht einmal im Rennbetrieb (vor unzähligen Jahren)

Zahnriemen werden üblicherweise nicht wesentlich länger, aber sie beginnen zu "peitschen", bei abrupten Laständerungen (wie manchmal im Verkehrsgeschehen notwendig). Dann "hupfen´s" über´s Zahnrad u. machen damit häufig einen kapitalen Motorschaden.
Billiger in der Herstellung sind´s auch.

Manchmal reissen´s ohne Vorankündigung ab u. verursachen einen Motor-Totalschaden.

Kleine Anmerkung: "meiner" hat eine Steuerkette
Wenn sich der Kettenspanner auf der Seite des Leertrums befindet, sollte er eine Längung der Kette jedenfalls zur Hälfte ausgleichen können oder? Ältere Motoren hatten meines Wissens teilweise keine Spanner.

Mir geht bei Zahnriemen das Wechseln auf die Nerven bzw. das "schlechte Gewissen" und die Folgen, wenn man den Wechsel zu lang überzieht.

Was ist über das Mild-Hybrid System zu sagen? Ein kleiner Generator ladet beim Bremsen eine kleine Batterie, die beim Anfahren den Motor über den Starter unterstützt. Merkt man davon etwas oder ist das eher ein netter Werbegag?


zu den riemen im öl hab ich auch kein vertrauen (servicekosten auch hoch) , früher hast ihn alle 100tsd mal gemacht , war ned so teuer und fertig ....

drübergesprungen sind Riemen zu 99% nur weil die Lager der Umlenkrollen festgesteckt sind, und der riemen heiß wurde !
(service überzogen)

Mazda mild hybrid ...ka.... bis jetzt hattens ja ja irgend a Kondensator gschicht fürs Start Stop
in nem Neuwagen mit Garantie ...ok ..... wenn die mal aus is, möcht ich das alles ned haben :naughty:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 21:47

Yoshi hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:34
Also abgerissene Steuerketten hab ich schon genug erlebt... aber es gibt fast nix anderes mehr.

Nachdem mein Auto gestern die 300.000km geknackt hat und 22 Jahre alt ist, schau ich auch schon einige Zeit. Ich möcht unbedingt wieder eine Limousine haben, die aber auch bezahlbar ist und "afoch nur a 2L Maschin" hat... (Benziner, kein Turbo- ich fahre 2-3 Mal im Jahr Langstrecke, ansonsten wird der Motor grade mal warm- also nicht Turbo-tauglich auf lange Zeit) ... ist die Auswahl recht klein geworden und der Mazda ist mir ins Auge gestochen. Die Optik ist wirklich top!
Wehrmutstropfen: Verbundlenkerhinterachse- ist aber in Wahrheit bei den ~14.000km im Jahr wurscht, die ich fahr (und man wird ja eh älter...).
Hatten voriges Jahr einige Kinderkrankheiten in der Software (Abstandserkennung, Lane-Assist blabla, Heizungs-/Klimasteuerung, usw...), falsches Anzugsmoment bei den Radmuttern (wtf?), und auch bei der Verarbeitung der Türdichtungen hats was gegeben, die haben gezwickt und dann sind die recht bald gerissen.
Wurde meiner Info nach alles nachgebessert bisher. Also wenn ein Vorführer: checken, dass ja alle Mängel/Rückrufaktionen/Softwareupdates erledigt sind.
Die Bedienungsanleitung für das Auto ist ein Jammer, ich bin sowas halt nicht gewohnt... mein Kenwood Autoradio hat auch eine ähnlich dicke... und i dreh ihn einfach nur auf und lauter-leiser...

Mir würde auch der "Skyactiv-G" eher passen, weil ich der (doch geilen) HCCI Technik schon vertraue- aber es sind wieder mehr Trümmer die kaputt werden können.
Gibts jetzt auch mit 150PS, aber nur in einer komischen Ausstattungsedition- evtl wird das noch besser.
Ja ich bin romantisch, aber ein Auto, das nicht potentiell 20 Jahre schaffen kann, ist für mich absoluter Mist.
Deshalb werdens keine Europäer und keine Koreaner- hier hatte ich schon beiderseits alles Mögliche bei Freunden/Bekannten/Ex-Freundinnen in der Hand, aktuell grad 3 KIAs in der "Familie" (1:1 Teile mit Hyundai, wie beim VAG Konzern).
Die ersten 5 Jahre (und max. 110.000km) sind sie ja wirklich problemlosEST und fahren gut. Dann fangts an. Und nach der berühmten 7-Jahres Garantie weißt ned, wo du als Erstes anfangen sollst. Den von meiner Freundin erhalt ich solang es geht, sie schraubt beinahe keine km drauf. Die anderen sind mir wurscht- aber i geh regelmäßig Baldriantropfen schlucken, wenn i hör, was die beim jährlichen Service alles mit machen (und sich zahlen lassen- da wird a Stern-Fahrer neidig vmtl...).

Nachdem der aktuelle Corolla weder als Sedan, noch als non-Hybid-CVT-Klumpert in Österreich auf den Markt kommt, fällt der leider Flach. Der neue 2L Benziner (M20A-FKS "Dynamic Force Engine") ist ein echtes Schmankerl. Wenn der auch noch langlebig ist, dann hat der das Potential zu den Toyota-Motorlegenden aufzuschließen. Auch das neue 6-Gang Schaltgetriebe (EG60) ist Klasse... die Motor-/Getriebekombi gabs aber nur bis voriges Jahr im RAV4 in AT... und der ist bekanntlich keine Limousine, also nix für mich- ab heuer auch nur mehr als Hybrid verfügbar.

Zusammengefasst: Mazda war ja immer eher der nicht so tolle Japaner im Vergleich zu Toyota und Honda, was die Qualität angeht. Aber die haben sich anscheinend gemacht und sind keinesfalls mehr schlechter als die Europäer. Nicht umsonst hat Toyota Firmenanteile gekauft und die Zusammenarbeit recht intensiv gestartet- die müssen überzeugt sein.

Den Mazda 3 Sedan werd ich heuer intensiv probefahren, aber ich warte definitiv noch auf 2021: da wird der Mazda 6 neu aufgelegt, angeblich mit Reihensechszylinder und Heckantrieb, ebenfalls im aktuellen, scharfen Design. Mit Anspruch auf mehr Premium usw... da bin ich gespannt... Und der hat dann sicher keine Verbundlenkerachse hinten. :) Der 3er wirds vmtl bei mir werden, weil Vernunftentscheidung. :think:
Ich werde demnächst einen probefahren und kann dann gerne berichten. Von außen habe ich am WE bereits zwei angeschaut, einen mit Leder, einen mit Stoff. Beide sehen toll aus, außen wie innen. Jetzt bin ich gespannt auf den 122PS Motor. Die 150PS 100-Jahre-Mazda-Edition möchte ich eigentlich nicht. Das Tech-Paket ist mir too much, die anderen Pakete machen Sinn. Die Comfort und Comfort+ Ausstattungen alleine ist aber bereits sehr umfangreich. HUD serienmäßig.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Chris Mannix » Mo 27. Apr 2020, 21:48

Yoshi hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:34
Also abgerissene Steuerketten hab ich schon genug erlebt... aber es gibt fast nix anderes mehr.

(Benziner, kein Turbo- ich fahre 2-3 Mal im Jahr Langstrecke, ansonsten wird der Motor grade mal warm- also nicht Turbo-tauglich auf lange Zeit)
also ich bin ausser in den ersten 2 jahren extrem wenig und viel kurzstrecke gefahren ! 80tsd in 9j !
kein prob , und von Turboschäden hört man aber auch ned viel :think:



also abreißen / drüberspringen wird die kette echt nur , da rasselt die schon 3 monate lang beim starten !

wer da noch ewig weiterfahrt , dem is ned zu helfen !!!



1,2 TSI
1. die kettenspanner der ersten gen. 1.2 TSI waren schon mal schlecht konstruiert ...erhöter Verschleis beim start
2. gleitschienen zu kurz (schwingungen der kette ) ....erhöter Verschleis bei volllast hoher drehzahl
3 öl ....na ja eigenes thema
4 druck auf zulieferer ...schlechte qualität
5. Fahrradkette ;)

jetzt nach der gen3 wo eigentlich alles passen sollte , wurde auf riemen im öl umgestellt :doh:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 21:51

Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:48
Yoshi hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:34
Also abgerissene Steuerketten hab ich schon genug erlebt... aber es gibt fast nix anderes mehr.

(Benziner, kein Turbo- ich fahre 2-3 Mal im Jahr Langstrecke, ansonsten wird der Motor grade mal warm- also nicht Turbo-tauglich auf lange Zeit)
also ich bin ausser in den ersten 2 jahren extrem wenig und viel kurzstrecke gefahren ! 80tsd in 9j !
kein prob , und von Turboschäden hört man aber auch ned viel :think:



also abreißen / drüberspringen wird die kette echt nur , da rasselt die schon 3 monate lang beim starten !

wer da noch ewig weiterfahrt , dem is ned zu helfen !!!



1,2 TSI
1. die kettenspanner der ersten gen. 1.2 TSI waren schon mal schlecht konstruiert ...erhöter Verschleis beim start
2. gleitschienen zu kurz (schwingungen der kette ) ....erhöter Verschleis bei volllast hoher drehzahl
3 öl ....na ja eigenes thema
4 druck auf zulieferer ...schlechte qualität
5. Fahrradkette ;)

jetzt nach der gen3 wo eigentlich alles passen sollte , wurde auf riemen im öl umgestellt :doh:
Was erhofft man sich durch in Öl laufende Riemen? Ich bin Maschinenbauer, aber auf die Idee wäre ich noch nie gekommen. Bei Keilriemen logischerweise komplett kontraproduktiv, aber was bringt es bei Zahnriemen?

Was wurde eigentlich aus der Königswelle?
Zuletzt geändert von The_Governor am Mo 27. Apr 2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Yoshi » Mo 27. Apr 2020, 21:53

The_Governor:
Stimmt, die 100 Jahre Edition ist irgendwie komisch.
Alles mögliche drinnen, aber zB. die beheizbare Scheibe bei den Wischerblättern dann doch nicht- das wäre mir (selten, aber grundsätzlich doch) wichtiger, als irgend eine komische App oder tolle Assistenten.

Bin gespannt auf deinen Bericht. :auto-car:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 21:59

Yoshi hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:53
The_Governor:
Stimmt, die 100 Jahre Edition ist irgendwie komisch.
Alles mögliche drinnen, aber zB. die beheizbare Scheibe bei den Wischerblättern dann doch nicht- das wäre mir (selten, aber grundsätzlich doch) wichtiger, als irgend eine komische App oder tolle Assistenten.

Bin gespannt auf deinen Bericht. :auto-car:
Hab ich mir auch gedacht. 100-Jahre Logos auf den Sitzen brauch ich auch nicht, ist mir relativ gleichgültig, wie alt die Firma ist. :mrgreen:

Wie kann man aus einem identen Motor 120PS und 150PS bei auf den Nm genau gleichem Drehmoment herausholen?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Steelman » Mo 27. Apr 2020, 23:40

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:59

Wie kann man aus einem identen Motor 120PS und 150PS bei auf den Nm genau gleichem Drehmoment herausholen?
indem die Drehzahl erhöht wird
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Di 28. Apr 2020, 07:07

Steelman hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 23:40
The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:59

Wie kann man aus einem identen Motor 120PS und 150PS bei auf den Nm genau gleichem Drehmoment herausholen?
indem die Drehzahl erhöht wird
indem die werte schlicht und einfach gefälscht sind! siehe vw-konzern.
zwei absolut identische vw passat variant, einer mit 150 PS der andere mit 170 PS haben lt. datenauszug einen identischen co2 ausstoß pro km!
na kloar!
schlicht und einfach gefälschte werte. der dröge kunde, der nicht nachdenkt nimmts gern!
wäre ich nicht sehr gut versorgt und stünde vor der anschaffung eines neuwagens, käme mir kein fahrzeug aus dem vw-konzern ins haus.
gleiches gilt für audi.
abgesehen davon sind diese marken gemessen am preis ziemlich billig verarbeitet und verwenden ebenso billige materialien.
deutsche hersteller gibt es wenn nur zwei die ein gerechteres preis/leistungsverhältnis haben, das sind ford und mercedes.

Antworten