ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autos Erfahrungen

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von 1patrick » Do 3. Mär 2016, 21:55

Berserk hat geschrieben:Mahlzeit

Wollt mal fragen obs hier im Forum Leute gibt die Erfahrungen mit Autos wie dem Citroen C4 Cactus, Mazda CX3 usw haben.



Mit einem Mazda kannst du nix falsch machen... Fahren, Tanken, Service und das über viele Jahre bzw. KM ohne Reparaturen...
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von rokomech » Do 3. Mär 2016, 22:19

Mazda hat bei den kleineren Diesel je nach Baujahr und Motorvariante aber auch PSA Motoren vewendet, und auch hier gibt es (leider) Probleme.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Autos Erfahrungen

Beitrag von kurtk » Do 3. Mär 2016, 22:28

Ich fahre den neuen Mazda 3 Sport Benziner 120 PS, gute Verarbeitung, spritziger Motor im kurzen gesagt brauchst keinen Deutschen kaufen die klappern mehr und ich spreche aus Erfahrung.
Leider hat der CX3 nur in kleinen Diesel der im 3er mit 2.2 Hubraum und 150 PS soll gehen wie a Zapferl.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Reverend45 » Fr 4. Mär 2016, 11:19

In die neuen Mazda pass ich ned rein, schon probiert, der CX3 stand auch oben auf meiner Liste.

Hatte einen Mazda 6 der ersten generation. Schon gutes Auto...hat sogar die Leitplanke ohne gröbere Schäden überstanden^^

@DutyOne5O: hat 110 Pferde bei nem 1.2L Benziner. Dafür zahl ich Vollkasko nur um die 130 öcken. Momentan zahl ich normale haftpficht 90^^

Bin für gewöhnlich auch kein Franzosen Fan, aber wie gesagt, hier geografisch rundherum nur positive berichte und er war das einzige Auto in meinem Preisbereich in dem ich richtig gut Platz hab und auch raus seh. Wenn ich mehr kohle hätt würd da auch ein Stern drauf sein.

Vor allem, ich hab ne ungefähre KM Leistung im Jahr von knappen 6000km. Wenns hoch kommt. Das sollten neue Autos überstehen.

Hab bisher schon so einige Autos durch in meinen 10 kurzen Fahrerjahren^^
- 1991er Mercedes E200D - geile Karre, aber damals hab ich nicht wirklich ein Auto gebraucht, und 70PS Diesel bei dem Gewicht...nyo
- 200*er Landrover Freelander - Sah geil aus so mit Rammschild und Reifen am Heck.....aber das wars dann auch schon. Verdammt klein innen
- 2009er Toyota IQ - jo. Wegen Spritverbrauch gekauft....1.0l 60PS benziner.....etwa 10L Super verbraucht. Ist vielleicht nicht der richtige Wagen für täglich 90km Autobahn gewesen. Aber gehen tun die Kübeln.
- 200?er Mazda 6 - tolles Auto, Verbrauch etwa 6L Diesel. Ideal für Langstrecke, dann hab ich das neue Büro nahe daheim bekommen und wollt wieder nen SUV
- 2005er Hyundai Tucson - Gutes Auto, hat seine Mängel, aber fährt. 11L Diesel muss man halt rechnen. Aber jetzt wird er halt langsam fällig mit Reparaturen. Autohändler nimmt ihn als Anzahlung, relativ fairer Preis dafür dass er nichtmal mehr ein Pickerl kriegen würd (und das ist fällig).

Nach den 5 Autos würd ich perönlich die Finger von Toyota und Landrover lassen. Hyundai nur wenn sie gelernt haben...ich mein wer baut ein auto so beschissen dass man zum Zahnriemen tauschen den Motor ausbauen muss....

Benz und Mazda sind immer noch Marken die ich mag. Mein Vater schwört auf seine Zitrone....und da ich ihm was Autos angeht vertraue (ehemaliger Fernfahrer, der hat schon mehr KM rückwärts drauf als ich jemals nach vorne schaffen werd), probier ichs halt. Ich hab ja mit dem Paket nix zu verlieren, sollt er wirklich eingehen kosts mich keinen cent, nur paar nerven.

achja zur Farbe: nennt sich Oliv Braun^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 14:15

Ich wärme mal wieder diesen alten Thread hier auf:

Ich habe mich total in den neuen Mazda 3 Sedan verguckt und wollte fragen, ob den jemand hier hat und wie die Erfahrungen außerhalb der Autoforen sind, wo es meist nur darum geht, welche Marke am Tankstellenparkplatz mehr Ansehen findet.

Am liebsten mit dem Skyactive G, der neue Skyactive X (Benziner mit Selbstzündung) ist mir noch nicht lange genug am Markt für ein neues Prinzip.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Chris Mannix » Mo 27. Apr 2020, 16:01

schauts euch ja ned auf YT diese Autodoktoren an !

da traust da dann gar nix mehr kaufen ! :lol:


bei Mazda gefällt mir der MX5 RF super gut , der 3er is auch schön (schon mal probegesessen?) , aber die sauger -Motoren :snooty: und teuer is a auch

möchte mir eventuell in absehbarer Zeit nen BMW F20/22 - 120i-220i zulegen (als jahreswagen)

die "alten" Seat Leon(neuwagen) sind zZ sehr günstig auf willhaben , will aber keinen Frontkratzer mehr :whistle:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Balistix » Mo 27. Apr 2020, 16:09

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 14:15
Ich wärme mal wieder diesen alten Thread hier auf:

Ich habe mich total in den neuen Mazda 3 Sedan verguckt und wollte fragen, ob den jemand hier hat und wie die Erfahrungen außerhalb der Autoforen sind, wo es meist nur darum geht, welche Marke am Tankstellenparkplatz mehr Ansehen findet.

Am liebsten mit dem Skyactive G, der neue Skyactive X (Benziner mit Selbstzündung) ist mir noch nicht lange genug am Markt für ein neues Prinzip.
Sofern sich seit der Modellgeneration 2017 nichts fundamental verändert hat: solide Karre, schönes Interieur und fährt sich hervorragend. Was mich sehr gestört hat, ist, dass die Hilfslinien der Rückfahrkamera nicht mitlenken.

Beim Sedan hast hinten aufgrund der abfallenden Dachlinie mit 1,80m fix keine Kopffreiheit, die hat mir beim "normalen" schon empfindlich gefehlt.

Im direkten Vergleich hat bei mir dann der Ford Focus gewonnen.
Zuletzt geändert von Balistix am Mo 27. Apr 2020, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 16:12

Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 16:01
schauts euch ja ned auf YT diese Autodoktoren an !

da traust da dann gar nix mehr kaufen ! :lol:


bei Mazda gefällt mir der MX5 RF super gut , der 3er is auch schön (schon mal probegesessen?) , aber die sauger -Motoren :snooty: und teuer is a auch

möchte mir eventuell in absehbarer Zeit nen BMW F20/22 - 120i-220i zulegen (als jahreswagen)

die "alten" Seat Leon(neuwagen) sind zZ sehr günstig auf willhaben , will aber keinen Frontkratzer mehr :whistle:
Gerade die Saugermotoren haben mich zu Mazda gebracht. Ich halte nichts von hochaufgeladenen Turbo- und/oder Kompressormotoren für Alltagsautos. Probefahrt findet demnächst statt, dann werde ich mir einen Eindruck verschaffen.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Chris Mannix » Mo 27. Apr 2020, 17:03

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 16:12
Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 16:01
schauts euch ja ned auf YT diese Autodoktoren an !

da traust da dann gar nix mehr kaufen ! :lol:


bei Mazda gefällt mir der MX5 RF super gut , der 3er is auch schön (schon mal probegesessen?) , aber die sauger -Motoren :snooty: und teuer is a auch

möchte mir eventuell in absehbarer Zeit nen BMW F20/22 - 120i-220i zulegen (als jahreswagen)

die "alten" Seat Leon(neuwagen) sind zZ sehr günstig auf willhaben , will aber keinen Frontkratzer mehr :whistle:
Gerade die Saugermotoren haben mich zu Mazda gebracht. Ich halte nichts von hochaufgeladenen Turbo- und/oder Kompressormotoren für Alltagsautos. Probefahrt findet demnächst statt, dann werde ich mir einen Eindruck verschaffen.
Langlebibkeit is bei den heutigen Autos eh a eigenes thema , und das is mMn das einzige Argument für nen Sauger !

wobei mein Fabia 1,2 TSI is jetzt 9Jahre , hat halt erst 80tsd , da is das einzige manko die Steuerkette !
die hat der Mazda aber leider auch ! ;)

Material usw. is beim Mazda absolut auf VW Niveau , das einzige was mir beim 3er ned taugt sind die extrem hochgezogenen Türen (sehr kleine seitenscheiben)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 17:07

Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 17:03
The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 16:12
Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 16:01
schauts euch ja ned auf YT diese Autodoktoren an !

da traust da dann gar nix mehr kaufen ! :lol:


bei Mazda gefällt mir der MX5 RF super gut , der 3er is auch schön (schon mal probegesessen?) , aber die sauger -Motoren :snooty: und teuer is a auch

möchte mir eventuell in absehbarer Zeit nen BMW F20/22 - 120i-220i zulegen (als jahreswagen)

die "alten" Seat Leon(neuwagen) sind zZ sehr günstig auf willhaben , will aber keinen Frontkratzer mehr :whistle:
Gerade die Saugermotoren haben mich zu Mazda gebracht. Ich halte nichts von hochaufgeladenen Turbo- und/oder Kompressormotoren für Alltagsautos. Probefahrt findet demnächst statt, dann werde ich mir einen Eindruck verschaffen.
Langlebibkeit is bei den heutigen Autos eh a eigenes thema , und das is mMn das einzige Argument für nen Sauger !

wobei mein Fabia 1,2 TSI is jetzt 9Jahre , hat halt erst 80tsd , da is das einzige manko die Steuerkette !
die hat der Mazda aber leider auch ! ;)
Wir scheinen grundlegend andere Vorstellungen zu haben, Zahnriemen mag ich nämlich auch nicht. :mrgreen:

Was für Probleme macht die Steuerkette? Die muss meines Wissens nicht getauscht werden oder hat sich das mittlerweile geändert?

Vorteil Sauger gegenüber aufgeladen: weniger Teile, die kaputt gehen können (schon erwähnt), eher weniger Verbrauch bei sportlicher Fahrweise (da rinnt's zumindest in die TSI Motoren ordentlich rein), gleichmäßigeres Drehverhalten (kein Turboloch).

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Hane » Mo 27. Apr 2020, 18:34

Die kleinen VW Motoren haben Probleme mit der Steuerkette. Regelmäßig Totalschaden.
Sonst gibt's eher wenig Probleme mit Ketten aber auch nicht mehr so viele mit Riemen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Steelman » Mo 27. Apr 2020, 19:48

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 17:07

Was für Probleme macht die Steuerkette? Die muss meines Wissens nicht getauscht werden oder hat sich das mittlerweile geändert?

Steuerketten können/werden länger im Laufe ihres Lebens. Das verändert die Steuerzeiten was schlecht für den Motor ist (Leistung u. Verbrauch)

Aber ich habe noch keine Abreissen gesehen.
Nicht einmal im Rennbetrieb (vor unzähligen Jahren)

Zahnriemen werden üblicherweise nicht wesentlich länger, aber sie beginnen zu "peitschen", bei abrupten Laständerungen (wie manchmal im Verkehrsgeschehen notwendig). Dann "hupfen´s" über´s Zahnrad u. machen damit häufig einen kapitalen Motorschaden.
Billiger in der Herstellung sind´s auch.

Manchmal reissen´s ohne Vorankündigung ab u. verursachen einen Motor-Totalschaden.

Kleine Anmerkung: "meiner" hat eine Steuerkette
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Rezesnef » Mo 27. Apr 2020, 20:15

Die Steuerketten verschleißen bei den kleinen VW Motoren aufgrund falscher Ölqualität kombiniert mit zu langen Wartungsintervallen.
Die freundliche VW Werkstatt bezieht sich auf die Vorgaben von Volkswagen. Diese sind nicht wirklich für ein langes und gesundes Motorleben von Vorteil.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Chris Mannix » Mo 27. Apr 2020, 20:16

Steelman hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:48


Aber ich habe noch keine Abreissen gesehen.
Nicht einmal im Rennbetrieb (vor unzähligen Jahren)


dann sind dir die letzten 10 jahre VGA/BMW Geschichte entgangen !

gibt genug gerissene , und genug die drübergesprungen sind 1,2...1,4..1,8 TSI , BMW N20B20 Motoren

sicher noch genug andere auchnoch , aber damit hab ich mich nicht beschäftigt !

-----
aber der Riemen im Motoröl wie es derzeit modern ist , dürfte auch nicht der weisheit aller Schluß sein (ford eco boost)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Apr 2020, 20:19

Steelman hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:48
The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 17:07

Was für Probleme macht die Steuerkette? Die muss meines Wissens nicht getauscht werden oder hat sich das mittlerweile geändert?

Steuerketten können/werden länger im Laufe ihres Lebens. Das verändert die Steuerzeiten was schlecht für den Motor ist (Leistung u. Verbrauch)

Aber ich habe noch keine Abreissen gesehen.
Nicht einmal im Rennbetrieb (vor unzähligen Jahren)

Zahnriemen werden üblicherweise nicht wesentlich länger, aber sie beginnen zu "peitschen", bei abrupten Laständerungen (wie manchmal im Verkehrsgeschehen notwendig). Dann "hupfen´s" über´s Zahnrad u. machen damit häufig einen kapitalen Motorschaden.
Billiger in der Herstellung sind´s auch.

Manchmal reissen´s ohne Vorankündigung ab u. verursachen einen Motor-Totalschaden.

Kleine Anmerkung: "meiner" hat eine Steuerkette
Wenn sich der Kettenspanner auf der Seite des Leertrums befindet, sollte er eine Längung der Kette jedenfalls zur Hälfte ausgleichen können oder? Ältere Motoren hatten meines Wissens teilweise keine Spanner.

Mir geht bei Zahnriemen das Wechseln auf die Nerven bzw. das "schlechte Gewissen" und die Folgen, wenn man den Wechsel zu lang überzieht.

Was ist über das Mild-Hybrid System zu sagen? Ein kleiner Generator ladet beim Bremsen eine kleine Batterie, die beim Anfahren den Motor über den Starter unterstützt. Merkt man davon etwas oder ist das eher ein netter Werbegag?

Antworten