ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autos Erfahrungen

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von AUG-andy » Mi 24. Jun 2020, 21:38

Balistix hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 20:12
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 20:02
Hane hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 19:52
Ich schätze den Prof. Indra sehr und habe mir schon einige seiner Vorträge life angehört, aber beim Thema E-Mobilität ist er stur und total verfahren. Leider.
Sind halt immer noch zu viele Schwachpunkte beim E-Auto.
1) Der Preis
2) Die Reichweite - Jeder Diesel schafft locker 800-1000km
3) Zu wenig Lademöglichkeiten
Außer in Ballungsgebieten ist das E Auto noch immer für viele Uninteressant und deutlich zu teuer.
1) Ist bei neuen Technologien leider zunächst immer so. Wird sich ändern mit zunehmender Marktdurchdringung.
2) Wann und wie oft fährst du 1000km am Stück ohne 1-2x 15-30min Pause (während der man das Auto aufladen kann)?
3) Man muss sich von der Tankstellenmentalität lösen. Gerade weil ich im Ballungsraum (Wohnung, kein Garagenplatz) lebe, habe ich kein E-Auto. Dank Ladestelle in der eigenen Garage kann man jeden Morgen "vollgetankt" starten. Am Land eher möglich als in der Stadt.
Da ich sehr viel Unterwegs bin quer durch Österreich kommt derzeit ein E Auto gar nicht in Frage . Und ja, ich fahre liebend gerne lange Etappen mit 5 Minuten Tankstopp. Will ja nicht drei Stunden warten bis zum Weiterfahren. Aber nur für die Stadt sicher eine Überlegung wert. Oder als Zweitwagen. In 20 Jahren wird's sicher besser werden was den Preis und Reichweite angeht.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Hane » Mi 24. Jun 2020, 21:53

Den Mehrpreis hatte ich nach einem Jahr herinnen.
Ich habe seit 80.000km keine Minute mehr auf einer Tankstelle verschissen.
Ich habe mir zeitgleich eine kleine Photovoltaik Anlage gekauft, damit habe ich schon mehr Strom produziert als ich verfahren habe.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Balistix » Mi 24. Jun 2020, 22:01

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 21:38
Balistix hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 20:12
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 20:02


Sind halt immer noch zu viele Schwachpunkte beim E-Auto.
1) Der Preis
2) Die Reichweite - Jeder Diesel schafft locker 800-1000km
3) Zu wenig Lademöglichkeiten
Außer in Ballungsgebieten ist das E Auto noch immer für viele Uninteressant und deutlich zu teuer.
1) Ist bei neuen Technologien leider zunächst immer so. Wird sich ändern mit zunehmender Marktdurchdringung.
2) Wann und wie oft fährst du 1000km am Stück ohne 1-2x 15-30min Pause (während der man das Auto aufladen kann)?
3) Man muss sich von der Tankstellenmentalität lösen. Gerade weil ich im Ballungsraum (Wohnung, kein Garagenplatz) lebe, habe ich kein E-Auto. Dank Ladestelle in der eigenen Garage kann man jeden Morgen "vollgetankt" starten. Am Land eher möglich als in der Stadt.
Da ich sehr viel Unterwegs bin quer durch Österreich kommt derzeit ein E Auto gar nicht in Frage . Und ja, ich fahre liebend gerne lange Etappen mit 5 Minuten Tankstopp. Will ja nicht drei Stunden warten bis zum Weiterfahren. Aber nur für die Stadt sicher eine Überlegung wert. Oder als Zweitwagen. In 20 Jahren wird's sicher besser werden was den Preis und Reichweite angeht.
Mit den 5 Minuten Tankstopp lügst du dir aber schon ein bisschen in die eigene Tasche, nicht? Ich hab mal mitgestoppt eine Zeit lang, weil ich genau das wissen wollte. Von aus dem Auto raus über Tanken, Zahlen und aufs Klo bis einsteigen und weiterfahren vergehen im Schnitt bei mir 15 Minuten. Kann gut sein, dass du "The Flash" bist. Ich bin es nicht.

Drei Stunden braucht kein langstreckentaugliches E-Auto am Schnelllader. Da geht's um bis zu 30 Minuten.

@hane: Was fährst du denn?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Hane » Mi 24. Jun 2020, 22:09

Noch einen Mercedes BED.
Der nächsten dürfte der VOLVO XC40 reinelektrisch werden.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von AUG-andy » Mi 24. Jun 2020, 22:30

Balistix hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 22:01
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 21:38
Balistix hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 20:12


1) Ist bei neuen Technologien leider zunächst immer so. Wird sich ändern mit zunehmender Marktdurchdringung.
2) Wann und wie oft fährst du 1000km am Stück ohne 1-2x 15-30min Pause (während der man das Auto aufladen kann)?
3) Man muss sich von der Tankstellenmentalität lösen. Gerade weil ich im Ballungsraum (Wohnung, kein Garagenplatz) lebe, habe ich kein E-Auto. Dank Ladestelle in der eigenen Garage kann man jeden Morgen "vollgetankt" starten. Am Land eher möglich als in der Stadt.
Da ich sehr viel Unterwegs bin quer durch Österreich kommt derzeit ein E Auto gar nicht in Frage . Und ja, ich fahre liebend gerne lange Etappen mit 5 Minuten Tankstopp. Will ja nicht drei Stunden warten bis zum Weiterfahren. Aber nur für die Stadt sicher eine Überlegung wert. Oder als Zweitwagen. In 20 Jahren wird's sicher besser werden was den Preis und Reichweite angeht.
Mit den 5 Minuten Tankstopp lügst du dir aber schon ein bisschen in die eigene Tasche, nicht? Ich hab mal mitgestoppt eine Zeit lang, weil ich genau das wissen wollte. Von aus dem Auto raus über Tanken, Zahlen und aufs Klo bis einsteigen und weiterfahren vergehen im Schnitt bei mir 15 Minuten. Kann gut sein, dass du "The Flash" bist. Ich bin es nicht.

Drei Stunden braucht kein langstreckentaugliches E-Auto am Schnelllader. Da geht's um bis zu 30 Minuten.

@hane: Was fährst du denn?
Unter 5 Stunden bleib ich selten stehen. Schon immer so unterwegs. Und immer Vollgetankt, weil 50 Cent mehr auf der Autobahn ist einfach ein komplettes Mittagessen bei einem vollen Tank. 15 Minuten ist schon arg lang inklusive Pipi.
Übrigens gibt's noch kein langstreckentaugliches für meine Bedürfnisse. Vielleicht in ein paar Jahren.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Jun 2020, 00:26

Balistix hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 22:01

Drei Stunden braucht kein langstreckentaugliches E-Auto am Schnelllader. Da geht's um bis zu 30 Minuten.
Das ist etwas das für mich auch immer einige Fragen aufwirft aber vielleicht kann die wer aufklären?

1) Wie viel kostet der Fahrakku?
2) Wie viele Ladezyklen halten die heutigen Akkus im Kfz aus?(Schnelllader)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von gewo » Do 25. Jun 2020, 00:40

ich haette gerne einen stromer
aber leider sinnlos wegen reichweite und nutzlast

500kg nutzlast
manchmal zusaetzlich mit schwerem anhaeger
morgens wien - innsbruck
selber tag abends innsbruck - wien
jede woche
und bitte zuegig ....
dauert eh trotzdem verflixt lang

gibts ned in strom

und laden koennte ich auch nirgendst
was hilft mir die ladestation a paar kilometer vom ziel entfernt ....?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von AUG-andy » Do 25. Jun 2020, 01:01

gewo hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 00:40
ich haette gerne einen stromer
aber leider sinnlos wegen reichweite und nutzlast

500kg nutzlast
manchmal zusaetzlich mit schwerem anhaeger
morgens wien - innsbruck
selber tag abends innsbruck - wien
jede woche
und bitte zuegig ....
dauert eh trotzdem verflixt lang

gibts ned in strom

und laden koennte ich auch nirgendst
was hilft mir die ladestation a paar kilometer vom ziel entfernt ....?
Für manche Lebenslagen derzeit noch vollkommen ungeeignet.
Aber das sollte in den nächsten Jahren auch zu lösen sein.
Übernachtest halt immer in Salzburg, ist doch eine schöne Stadt. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Do 25. Jun 2020, 06:32

das einzige was ein e-auto derzeit noch attraktiv macht ist die sehr preisgünstige versicherung.
€ 1800 - 2300,- haftpflicht + vollkasko im jahr, abhängig vom versicherer.
Grund: geringe anzahl an e-Autos zugelassen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von AUG-andy » Do 25. Jun 2020, 06:49

doc steel hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 06:32
das einzige was ein e-auto derzeit noch attraktiv macht ist die sehr preisgünstige versicherung.
€ 1800 - 2300,- haftpflicht + vollkasko im jahr, abhängig vom versicherer.
Grund: geringe anzahl an e-Autos zugelassen.
Günstig ist relativ, das ist fast das Doppelte meiner jetzigen Kosten. :think:
Auto 150 Ps Diesel , Haftpflicht + Vollkasko + Steuer derzeit 102€ im Monat.
Von welchem E Auto sprichst du denn bei diesen Preisen?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Do 25. Jun 2020, 07:02

Nissan Leaf e-Tekna, 218PS Systemleistung, BM-Stufe 09, keine weiteren Vergünstigungen.
Du fährst wahrscheinlich so preiswert weil der Anschaffungswert niedriger ist , du eventuell in einer niedrigen Bonus-Stufe bist und ein paar weitere Vergünstigungen inkludiert sind.
Klopf deine Daten einmal beim durchblicker rein, so als wärs ein Neuwagen Stufe 09 und ohne Vergünstigungen. Wirst dich wundern!
Wenn ich das e-auto nach unseren Flottenkonditionen versicher schauts ganz anders aus.
Da kriegst wässrige Augen, wennst es mit der eigenen Versicherung vergleichst!

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Yoshi » Do 25. Jun 2020, 08:22

Mit viel Glück kann man noch das ein oder andere Jahr durchdrücken und auf Wasserstoffautos warten.
Ist von der Anwendung das gleiche wie beim Diesel/Benzin, gute Reichweiten mittlerweile... einzig die Tankstellen solltens langsam dazu bauen, dann bräucht ma den ganzen Li-Ionen Spaß ned betreiben... aber dann verdienen die ja auch nix dran... :?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Hane » Do 25. Jun 2020, 08:25

doc steel hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 06:32
das einzige was ein e-auto derzeit noch attraktiv macht ist die sehr preisgünstige versicherung.
€ 1800 - 2300,- haftpflicht + vollkasko im jahr, abhängig vom versicherer.
Grund: geringe anzahl an e-Autos zugelassen.
Ich zahle für meinen 180PS Stromer gut 800,- im Jahr Vollkasko.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Do 25. Jun 2020, 09:42

Yoshi hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 08:22
Mit viel Glück kann man noch das ein oder andere Jahr durchdrücken und auf Wasserstoffautos warten.
Ist von der Anwendung das gleiche wie beim Diesel/Benzin, gute Reichweiten mittlerweile... einzig die Tankstellen solltens langsam dazu bauen, dann bräucht ma den ganzen Li-Ionen Spaß ned betreiben... aber dann verdienen die ja auch nix dran... :?
e-Auto is eh nur eine temporäre Brückentechnologie in Richtung Wasserstoff.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Hane » Do 25. Jun 2020, 10:31

doc steel hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 09:42
Yoshi hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 08:22
Mit viel Glück kann man noch das ein oder andere Jahr durchdrücken und auf Wasserstoffautos warten.
Ist von der Anwendung das gleiche wie beim Diesel/Benzin, gute Reichweiten mittlerweile... einzig die Tankstellen solltens langsam dazu bauen, dann bräucht ma den ganzen Li-Ionen Spaß ned betreiben... aber dann verdienen die ja auch nix dran... :?
e-Auto is eh nur eine temporäre Brückentechnologie in Richtung Wasserstoff.
da bin ich ganz anderer Meinung.
Der Wasserstoff hat sicher einige gute Anwendungsmöglichkeiten, im LKW, Flugzeug, etc. oder aber als Speichermöglichkeit für überproduziertem Strom direkt bei der Stromquelle (Windpark,...) und natürlich überall dort wo er als Abfallprodukt anfällt.
Ansonsten ist er meiner Meinung nach nicht wirtschaftlich.
Für die meisten Autofahrer und ihr Nutzungsprofil ist die Elektromobilität mehr als ausreichend.
Natürlich kann es nicht für alle funktionieren, derzeit fehlt dafür auch die Infrastruktur.
Aber an meinem Beispiel, ich fahre im Durchschnitt knapp 100km am Tag, selten 150km (das geht sich mit meiner veralteten Technik auch im Winter aus). Wenn ich wirklich 2 bis 3 mal im Jahr eine weitere Strecke fahre, habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass ich mir 14 Tage im Jahr ein gratis Leihauto nehmen kann. Bisher habe ich das noch nie in Anspruch genommen.
Sogar wenn ich für das Leihauto zahlen müsste, kommt mir das Elektroauto günstiger übers Jahr gesehen.
Noch zwei Daten: ich habe nach über 80.000km noch kein einziges Prozent Einbuße bei der Batteriekapazität.
Die Kosten für den Akku haben sich in den letzten 4 Jahren um 40 Prozent reduziert.

Antworten