ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von RR1000 » Sa 14. Mai 2016, 19:05

yoda hat geschrieben:Es wird auch schon bei einigen Banken angefangen, dass der Umtausch von 500ern registriert wird, jetzt wirds bald rosig. Dem Staat scheint das Geld auszugehen.

Wann hatte denn der Staat mal Geld?
Ich weiß schon was du meinst [WINKING FACE]
johnwaynson hat geschrieben:Ich habe schon eine natürliche Skepsis gegenüber Goldmünzen die eine € Quantifizierung haben.
Sprich die "4€" Prägung am Philharmonika. :law-policered:

Ich würde kleine Goldbarren empfehlen, oder Kronen, Gulden usw. Sind auch sehr einfach unters Volk zu mischen (wenn erforderlich) und noch nicht so teuer.
Sind aber eher schwer zu bekommen im Moment auf Grund der hohen Nachfrage. Sofern man sie halt nicht bestellen will.

Was stört dich denn genau an der "Quantifizierung"?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von BigBen » Sa 14. Mai 2016, 19:07

Man muss halt unterscheiden ob man Gold als Geldanlage bzw. zur Wertsicherung anschafft...oder als Notfallwährung. Als Notfallwährung sind große Stückelungen/Münzen bzw. ganze Barren halt suboptimal, man kann ja schlecht mal eine Scheibe runterschneiden und darauf hoffen dass das gegenüber das auch für echt hält. Da haben z.B. die kleinen Philharmoniker - trotz Aufpreis - doch einen gewissen Vorteil.

Kleine Goldbarren und unbekannte Münzen sind sowieso ziemlich sinnlos, in Zeiten wo man sowas brauchen könnte ist das Misstrauen zu groß und es wichtig dass die Leute die Münzen kennen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von panther » Sa 14. Mai 2016, 19:19

Ganz meine Meinung! Als Notfallwährung sind Goldbarren völlig sinnlos, dafür sind Silbermünzen am allerbesten! Damit kann man dann minderpreisige aber Notwendige Güter wie Brot und Eier beim Bauern kaufen. Außerdem werden die auch so gut wie nicht gefälscht weil sich das einfach nicht auszahlt!

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von johnwaynson » Sa 14. Mai 2016, 19:30

RR1000 hat geschrieben:Was stört dich denn genau an der "Quantifizierung"?


Weil es einen unrichtigen Devisenwert gegenüber dem Metallwert angibt. D.h. dass diese Münze einem Geldwert entspricht und Geld ist ja per se nichts wert sonder nur eine staatliche Schuldverschreibung. Ausserdem sehe ich dahinter keinen Sinn.

BigBen hat geschrieben:Man muss halt unterscheiden ob man Gold als Geldanlage bzw. zur Wertsicherung anschafft...oder als Notfallwährung. Als Notfallwährung sind große Stückelungen/Münzen bzw. ganze Barren halt suboptimal, man kann ja schlecht mal eine Scheibe runterschneiden und darauf hoffen dass das gegenüber das auch für echt hält. Da haben z.B. die kleinen Philharmoniker - trotz Aufpreis - doch einen gewissen Vorteil.

Kleine Goldbarren und unbekannte Münzen sind sowieso ziemlich sinnlos, in Zeiten wo man sowas brauchen könnte ist das Misstrauen zu groß und es wichtig dass die Leute die Münzen kennen.


Gold ist als Wertanlage das optimalste weil es keiner Inflation unterliegt. Gold ist an Warenwert eigentlich immer gleich viel wert. Es steigen und fallen nur die Devisen relativ zum Gold.

Ich finde dass gerade kleine goldbarren oder kleine Münzen eigentlich die nützlichste form der stückelung sind.
Das mit dem Misstrauen ist unbegründet. Schließlich geht man damit eh nicht zum spar und kauft pizzen :D
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von RR1000 » Sa 14. Mai 2016, 19:36

Der"Aufdruck" hat null Aussagekraft, der ist nur auf der Münze, weil Gold und Silber offizielle Zahlungsmittel sind.

Es zählt jetzt Gewicht und Reinheit, und in einer Krise sowieso.

Aber prinzipiell ist es Geschmackssache ob Barren oder Münzen, Hauptsache du investierst in EM [THUMBS UP SIGN]

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von panther » Sa 14. Mai 2016, 19:56

johnwaynson hat geschrieben:
Gold ist als Wertanlage das optimalste weil es keiner Inflation unterliegt. Gold ist an Warenwert eigentlich immer gleich viel wert. Es steigen und fallen nur die Devisen relativ zum Gold.



Du hast recht aber boah, du hast Jehova gesagt! :o :o :o
Wennst den Satz so in einer Bank sagst dann fangen die Bankster augenblicklich und ohne Vorwarnung mit der Steinigung an!

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von johnwaynson » Sa 14. Mai 2016, 20:07

panther hat geschrieben:Du hast recht aber boah, du hast Jehova gesagt! :o :o :o
Wennst den Satz so in einer Bank sagst dann fangen die Bankster augenblicklich und ohne Vorwarnung mit der Steinigung an!



Die werden schon grantig wenn man einfach mal fragt wo eigentlich das Geld gerade ist dass man überwiesen hat aber noch nicht angekommen ist. :D
Hat sicher was mit dieser Heisenbergunschärfe zu tun. War der Banker? :mrgreen:

Aber die armen Schalterangestellten können ja auch nix dafür. :whistle:
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von trenck » Sa 14. Mai 2016, 20:42

RR1000 hat geschrieben:Aber prinzipiell ist es Geschmackssache ob Barren oder Münzen, Hauptsache du investierst in EM [THUMBS UP
SIGN]


Goldbarren haben gegenüber Münzen einen massiven Nachteil: wenn Du zwischendurch aus Deinem Goldschatz einmal etwas verkaufen musst, kannst Du eine Münze sofort zu Bargeld machen. Ein Goldbarren wird grundsätzlich eingeschickt, auf Echtheit überprüft und dann wird Dir das Geld aufs Konto überwiesen. Dauert länger und ist nicht anonym.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von RR1000 » Sa 14. Mai 2016, 20:51

trenck hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Aber prinzipiell ist es Geschmackssache ob Barren oder Münzen, Hauptsache du investierst in EM [THUMBS UP
SIGN]


Goldbarren haben gegenüber Münzen einen massiven Nachteil: wenn Du zwischendurch aus Deinem Goldschatz einmal etwas verkaufen musst, kannst Du eine Münze sofort zu Bargeld machen. Ein Goldbarren wird grundsätzlich eingeschickt, auf Echtheit überprüft und dann wird Dir das Geld aufs Konto überwiesen. Dauert länger und ist nicht anonym.

Trenck

Stimmt, habe auch ausschließlich Münzen.
Jeder will wissen, ob er einen echten Goldbarren, oder einen vergoldeten Wolfram-Barren aus Fort Knox kauft [emoji6]

as1978
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:58

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von as1978 » Sa 14. Mai 2016, 23:45

Oder in Munition investieren.Ist ja anscheinend eine gute Wertanlage,wenn man auf WG schaut.
Gibt's aber Leute,die das zahlen auch noch.Dürften gute Rechner sein. :lol:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von DerDaniel » So 15. Mai 2016, 09:00

Ohne Witz, ich habe bei meiner Muni bessere Wertsteigerung als bei meinen ganzen Geldanlagen (von den Hochrisiko-Geschichten mal abgesehen, aber da kanns halt auch genauso nach unten gehen) und bin gerade dabei umzuschichten...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von gewo » So 15. Mai 2016, 13:13

DerDaniel hat geschrieben:Ohne Witz, ich habe bei meiner Muni bessere Wertsteigerung als bei meinen ganzen Geldanlagen (von den Hochrisiko-Geschichten mal abgesehen, aber da kanns halt auch genauso nach unten gehen) und bin gerade dabei umzuschichten...


alles klar
jetzt kenn ich mich aus

wegen DIR! gibts kaum mehr muni am markt....
;-(
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von JAGAS3P » So 15. Mai 2016, 16:15

:lol:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 15. Mai 2016, 17:03

Am besten eine bestimmte Menge Munition im Voraus kaufen zu beim kauf vereinbarten Preis (Futur).
Das ist dann auch sicher handelbar an der Börse.

Ist doch praktisch.
Wenn die Blase dann platzt ist wenigstens genug Munition für ALLE da.

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von johnwaynson » Mo 16. Mai 2016, 13:59

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=G8tT6AWVUJM[/youtube]
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Antworten