ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geco 9mm Hexagon

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von Helmal » Do 18. Dez 2014, 00:10

Remington hat geschrieben:Das mit'n Gestank hab ich auch festgestellt, aus der cz Sport 2 fliegen sie nicht so gut wie die s&b schütte.
Getestet auf 15m


Kann ich bestätigen.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von RR1000 » Do 18. Dez 2014, 08:07

Dextera hat geschrieben:Die würd ich ja gern mal sehen :) fehlt noch in der Sammlung :D
Was hast gezahlt?

Sofern du nur 1 oder 2 Patronen brauchst, kann ich dir diese gerne im Stollen deponieren, wenn ich das nächste mal dort bin, ansonsten kostet eine Packung ca €18, weiss nimmer genau, da ich noch anderes gekauft habe.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von sepp » Do 18. Dez 2014, 08:37

Ich habe mir damals drei Packungen beim Gewo gekauft.

Nach einigen Patronen vom ersten Schachterl traute ich mir noch nichts zu sagen.
Ich hatte letztens bei einem Bewerb auf die Präzischeibe 25m mit meiner P210-6
ausschließlich die Hexagon verwendet und da zeigte sich doch ein verbesserter
Streukreis(sofern man das bei meinen Künsten sagen kann ;) ).

Speziell wegen der Geschossform wollte ich diese probieren und hatte im
Gegensatz zur normalen Geco 9mm Hohlspitz(oft Zuführungsstörungen)
bis auf den vorletzten von 30 Schuss keinerlei Störungen.

Wobei ich noch nicht genau sagen kann durch was diese entstanden war :think:

Mir kam vor dass die Munition ein wenig stärker geladen sein dürfte so mein Eindruck.

Ich denke ein guter Schütze dürfte durchaus sehr gute Streukreise erwarten, wobei dies
meiner Erfahrung nach sicher nicht pauschal für mehrere Waffen gesagt werden kann :idea:

lg sepp :at1:

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von Quixtos » Fr 29. Jan 2016, 18:44

Ich mach den Thread wieder auf weil ich eine Frage zu dieser Patrone habe. Mein Waffenhändler bei mir in der Nähe wollte mir diese Munition nur gegen vorweis eines Schützenausweis verkaufen. Ein anderer Waffenhändler hat mir die Patrone heute nochmals gezeigt und meine ich soll die mal probieren.

Meine Antwort: Du, die bekomme ich ohne Schützenausweis ja nicht.
Seine Antwort: Warum du bist im Besitz einer WBK, daher darfst du sie erwerben.

Ich kenn mich nimmer aus.

Grüße
Zuletzt geändert von Quixtos am Fr 29. Jan 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von gewo » Fr 29. Jan 2016, 18:48

Quixtos hat geschrieben:Ich mach den Thread wieder auf weil ich eine Frage zu dieser Patrone habe. Mein Waffenhändler bei mir in der Nähe wollte mir diese Munition nur gegen vorweis eines Schützenpass verkaufen. Ein anderer Waffenhändler hat mir die Patrone heute nochmals gezeigt und meine ich soll die mal probieren.
Meine Antwort: Du, die bekomme ich ohne Schützenpass ja nicht.
Seine Antwort: Warum du bist im Besitz einer WBK, daher darfst du sie erwerben.
Ich kenn mich nimmer aus.
Grüße


die hexagon ist eine klassische teilmantel hohlspitz patrone
sie darf nicht besessen werden wenn nicht entweder eine jagdkarte oder ein vereinsausweis vorgelegt werden kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von Quixtos » Fr 29. Jan 2016, 18:52

Hallo Gerhard, das ging ja fix.

Bei einem Verein bin ich, das weis der Händler wo ich heute war auch. Daher alles rechtens? Ich bin nur verwundert weil der andere Händler einen Schützenausweis sehen wollte und keinen Vereinsausweis.
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von gewo » Fr 29. Jan 2016, 18:57

Quixtos hat geschrieben:Hallo Gerhard, das ging ja fix.

Bei einem Verein bin ich, das weis der Händler wo ich heute war auch. Daher alles rechtens? Ich bin nur verwundert weil der andere Händler einen Schützenausweis sehen wollte und keinen Vereinsausweis.


wenn du mitglied in einem verein bist und das auch belegen kannst (vereinsausweis) dann reicht das
ein schuetzenausweis ist nicht erforderlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von Quixtos » Fr 29. Jan 2016, 19:11

Danke Gerhard!

Grüße
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

Benutzeravatar
troglodyte
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 19:08
Wohnort: Wien / Umgebung

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von troglodyte » Fr 29. Jan 2016, 20:04

gewo hat geschrieben: wenn du mitglied in einem verein bist und das auch belegen kannst (vereinsausweis) dann reicht das
ein schuetzenausweis ist nicht erforderlich

Der Begriff "Schützenpass" (Schützenausweis) wurde bereits um Runderlass 2012 ersatzlos gestrichen.

Gerhard wusste das sicher ;) einen anderen Händler habe ich 2015 dahingehend 'belehrt' und der hat
das 'mit grossem Erstaunen' zur Kenntnis genommen. Es gibt nämlich keine gesetzliche Definition, was
"Schützenpass" beinhalten muß und wie dieser auszusehen hat.

Im Runderlass 2012 und auch im Runderlass 2014 stand dann (wortgleich):

"Im Ergebnis bedeutet dies, dass nach ho. Rechtsansicht Personen, die nachweisen, dass sie
die Jagd (im Regelfall durch eine gültige Jagdkarte) oder den Schießsport (etwa durch die
Mitgliedschaft in einem Schießsportverein) ausüben, dem § 5 der 1.WaffV waffentechnisch
entsprechende Munition für ihre Jagd- und Sportwaffen erwerben oder besitzen dürfen."


Auch hier steht schwammig 'etwa' und nicht 'Mitglied sein muss'.

Ich gehe wöchentlich auf den Schießstand und lasse mir das bestätigen - übe ich dann den
Schießsport aus, oder nicht?
=======================================================
numquam retro - Payer-Weyprecht-Expedition von 1872 bis 1874

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von Quixtos » Fr 29. Jan 2016, 20:48

troglodyte hat geschrieben:Ich gehe wöchentlich auf den Schießstand und lasse mir das bestätigen - übe ich dann den Schießsport aus, oder nicht?


Danke für die ausführliche Erklärung. Somit muss mein Vereinsausweis reichen. Ich werde den Händler aber nicht belehren denn ich sehe das nicht als meine Aufgabe. Wenn er kein Geschäft machen möchte. Fahre ich halt zu Gewo und wenn es kurzfristig ist halt zu dem Händler bei mir um die Ecke für ein Packerl.

Aber wann braucht man schon die Hexagon dringend :lol:
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

Benutzeravatar
troglodyte
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 19:08
Wohnort: Wien / Umgebung

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von troglodyte » Sa 30. Jan 2016, 08:53

Quixtos hat geschrieben: ... Aber wann braucht man schon die Hexagon dringend :lol: ...

Dringend braucht man die Hexagon selten bis gar nicht. Ich wollt diese einfach mal ausprobieren. :dance:

Quixtos hat geschrieben: ... Ich werde den Händler aber nicht belehren denn ich sehe das nicht als meine Aufgabe.

Ich auch nicht, bekam aber zu hören: 'woins mi belehren? Haums an Schützenpass...na ? sunst geht goa nix...'.

Gut dachte ich, drucke ich halt die Ausschnitte aus dem Runderlass aus und bringe die das nächste mal mit.
Und dann beim nächsten Besuch: '...wie gibt es das, dass das an uns seit 3 Jahren vorüberging? Na so wos...'

Quixtos hat geschrieben: ... Wenn er kein Geschäft machen möchte...

Derzeitiger Stand der Dinge. Wenn um 11h gezählte 12 Kunden im Geschäft stehen, dann möchte man halt keine
Diskussionen über ein Packerl Hexagon. Leider! Aber ich nehme an, die Zeiten werden sich wieder ändern.
=======================================================
numquam retro - Payer-Weyprecht-Expedition von 1872 bis 1874

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 30. Jul 2016, 19:16

Taugt die Hexagon als SV Munition? Ich finde darüber keine Angaben.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 30. Jul 2016, 20:42

GreaseMonkey hat geschrieben:Taugt die Hexagon als SV Munition? Ich finde darüber keine Angaben.


Ich habe mal "Hexagon" aber von einer anderen Firma des Konzerns in Gelatine getestet gefunden, die haben nicht aufgemacht.

EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=gDU6C9EmTM4

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geco 9mm Hexagon

Beitrag von gewo » Sa 30. Jul 2016, 20:49

GreaseMonkey hat geschrieben:Taugt die Hexagon als SV Munition? Ich finde darüber keine Angaben.


nein
ist nicht fuer sv gebaut

ist ja matchmunition
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten