ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival Prep

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Survival Prep

Beitrag von thisdan » Sa 7. Jan 2012, 01:21

So, ich hab den Link besucht und finde die dort angeführte Studie sehr interessant.

ABER: diese Studie beschäftigt sich mit der Konzentration von Silber in der Umwelt und ihre Auswirkungen auf Wasserlebewesen und Mikroorganismen bzw. die Umwelt als solches. Durch Industrie und Einsatzbereiche wie Hagelschutz gelangt auch Silber in die Umwelt und wirkt dort auf natürliche Vorgänge ein. Und das ist klarerweise nicht zwagsläufig gut. Auf Süßwasserfische hat Silber weniger Auswirkungen als auf Salzwassertiere und auf Mikroorganisamen hat Silber eine besonders schädigende Wirkung. Leider keine Infos über Menschen.

Ich interepretiere das frei heraus als gut, wenn es um mein Trinkwasser geht und als schlecht wenn man die Umwelt als ganzes sieht (Mikroorganismen sind halt auch verdammt wichtig).

@gewo:

Ich bin mir nicht sicher ob du von elementarem Silber als kleine Partikel bzw. Kolloide sprichst (wie z.b. beim Micropur Classic) oder von Silbersalzen.
Mitunter sprichst du von "Silber" mitunter von Silberverbindungen. Das manche Silberverbindungen sehr toxisch sind, bestreitet hier, so denke ich niemand.

Aber elementares Silber, so wie elementares Gold sind meines Wissenes nach nicht als giftige oder gesundheitsschädliche Substanzen eingestuft bzw. Gold ist sogar ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff. Silber wird auch in der Medizin sehr gerne und immer mehr verwendet, hat also eine therapeutische Wirkung die die möglichen Nachteile wohl überwiegen dürfte.

Wenn Du genaueres darüber weißt wie elementares Silber auf Menschen wirkt so würde mich das sehr interessieren, aber ich denke wir müssen bei so komplexen Themen besonders aufpassen nicht Dinge miteinander zu verwechseln bzw. aneinander vorbei zu reden. Ich habe nicht vor mein Trinkwasser mit Silbernitrat zu konservieren, damit entfernt man Warzen ;) .

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von sandman » Sa 7. Jan 2012, 08:32

Leider falsch interpretiert!

Dass alle Schwermetalle, ohne Ausnahme, giftig sind, sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.

Es gibt dazu auch ein, ganz gutes Schreiben vom Gesundheitsministerium, das, im Gegensatz zu vielen Publikationen, die im Netz herumschwirren, auch ziemlich aktuell ist:

http://www.bmg.gv.at/cms/home/attachmen ... etter1.pdf

Silber wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO 1997) als eine „toxische Substanz“ eingestuft. Die US-Agentur ATSDR (Agency for Toxic Substances and Disease Registry) legte bereits 1990 ein allgemeines toxisches Profil für Silber vor (ATSD 2008). Darin werden die aus Tierversuchen bekannten nachteiligen Auswirkungen auf Atemorgane und Gehirnak-tivität beschrieben – allerdings fehlen entsprechende Grenzwerte.............

..............Silber wird im menschlichen Körper im Lauf des Lebens akkumuliert und vor allem in der Leber, Milz und den Schichten der Haut deponiert...........

......Als weitere mögliche Folgen von chronischen Silberbelastungen werden auch Magenbe-schwerden, Magengeschwüre und degenerative Prozesse in Leber und Nieren genannt..........

......neben Nervenschäden auch anhaltende Übelkeit und Magenbeschwerden. Eine epidemiologische Studie aus den USA wies auf mögliche ge-sundheitliche Risiken für die embryonale Entwicklung hin. Fötale Entwicklungsanomalien wurden in Korrelation zu der Belastung des von den schwangeren Frauen konsumierten Trinkwassers beobachtet.........

etc.etc.


Goldverbindungen sind so giftig, dass sie bereits in geringen Dosen tödlich sein können. Manche Goldverbindungen wurde auch zur Unterdrückung des Immunsystems verwendet, zB bei chronischer Polyarthritis, aufgrund der Nebenwirkungen werden sie nicht mehr verwendet.

Platin ist dermaßen giftig, dass man es als Zytostatikum verwendet (Cis-Platin).

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von Schnittbrot » Sa 7. Jan 2012, 12:00

nun, wenn das also Tatsache ist, dass Silberionen gesundheitsschädliche wären, dann frage ich mich doch, weshalb z.B. Aqua-Clean (oder auch Micropur Classic) hierzulande ohne irgend einen Warnhinweis im Handel angeboten werden. Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass auch Handies käuflich zu erwerben sind, wo sich doch ...

Ich meine, das Präparat Aqua-Clean wird im Yachting-Bedarf regelmäßig verwendet und ist dezidiert für sauberes Trinkwasser vorgesehen.

Ich bin leider kein Chemiker, daher weiß ich auch nicht, was Silberionen genau sind und was sie von "anderem" Silber unterscheidet.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die o.g. Produkte einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben, aber ich bezweifle, dass es ein gravierender ist. Ich würde auch nicht jahrelang chemisch haltbar gemachtes Wasser (oder auch Lebensmittelkonserven auf chemischer Basis) zu mir nehmen wollen, aber hier geht es ja nicht um das Tagtägliche.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Survival Prep

Beitrag von trenck » Sa 7. Jan 2012, 13:41

thisdan hat geschrieben:Aber elementares Silber, so wie elementares Gold sind meines Wissenes nach nicht als giftige oder gesundheitsschädliche Substanzen eingestuft bzw. Gold ist sogar ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff.


Stimm, als Ausdruck höchster Dekadenz kann man Gold sogar essen. Weil es so edel ist, wird es von der Magensäure nicht angegriffen und daher schlicht in unveränderter Form wieder ausgeschieden.

Und was Silber betrifft, denke ich, ist der wikipedia-Eintrag recht informativ:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber

Biologisch-medizinische Eigenschaften
Silber wirkt in feinstverteilter Form bakterizid, also schwach toxisch, was aufgrund der großen reaktiven Oberfläche auf die hinreichende Entstehung von löslichen Silberionen zurückzuführen ist. Im lebenden Organismus werden Silberionen jedoch in der Regel schnell an Schwefel gebunden und scheiden aus dem Stoffkreislauf als dunkles, schwer lösliches Silbersulfid aus. Die Wirkung ist oberflächenabhängig. Dies wird in der Medizin genutzt für Wundauflagen wie für invasive Geräte (z. B. endotracheale Tuben).[20] In der Regel wird Silber für bakterizide Zwecke daher in Medizinprodukten als Beschichtung oder in kolloidaler Form eingesetzt, zunehmend auch Nanosilber. Silberionen finden als Desinfektionsmittel und als Therapeutikum in der Wundtherapie Verwendung. Sie können silberempfindliche Erreger nach relativ langer Einwirkzeit reversibel inhibieren, können darüber hinaus bakteriostatisch oder sogar bakterizid (also abtötend) wirken. Man spricht hier vom oligodynamischen Effekt. In manchen Fällen werden Chlorverbindungen zugesetzt, um die geringe Wirksamkeit des Silbers zu erhöhen.

Dabei kommen verschiedene Wirkmechanismen zum Einsatz:

Blockierung von Enzymen und Unterbindung deren lebensnotwendiger Transportfunktionen in der Zelle,
Beeinträchtigung der Zellstrukturfestigkeit,
Schädigung der Membranstruktur.

Die beschriebenen Effekte können zum Zelltod führen.

Neben der Argyrie, einer irreversiblen schiefergrauen Verfärbung von Haut und Schleimhäuten, kann es bei erhöhter Silberakkumulation im Körper außerdem zu Geschmacksstörungen, Geruchsunempfindlichkeit sowie zerebralen Krampfanfällen kommen.

Umstritten ist die therapeutische Einnahme von kolloidalem Silber, das seit einigen Jahren wieder verstärkt ins Blickfeld der Öffentlichkeit rückt und über Internet und andere Kanäle vermarktet wird. Es wird vor allem als Universalantibiotikum angepriesen und soll noch andere Leiden kurieren können. Wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit gibt es nicht. Bereits die mit einem gängigen Antibiotikum vergleichbare Wirkung ist bei peroraler Verabreichung stark anzuzweifeln. Sehr geringe oral aufgenommene Mengen bis 5 Mikrogramm Silber pro Kilogramm Körpergewicht und Tag sollen nach Ansicht der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA zu keiner Vergiftung führen.


Bei dem scheinbaren Gegensatz "Silber ist positiv, weil desinfizierend" und "Silber ist negativ, weil giftig" handelt es sich schlicht um ein weiteres Beispiel für das Grundprinzip "der Unterschied zwischen Heilmittel und Gift ist die Dosis".

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von sandman » Sa 7. Jan 2012, 17:13

...."der Unterschied zwischen Heilmittel und Gift ist die Dosis"....


Um genau zu sein heisst es: "Dosis venit venerum"

Natürlich wird man von ein wenig Aqua-Clean, das man einmal im Jahr für ein, zwei Wochen am Segelturn zu sich nimmt nicht sterben, aber es widerstrebt mir vom Prinzip her etwas giftiges mir zuzuführen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bevorzugt mit Solids jage.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Survival Prep

Beitrag von rubylaser694 » Sa 7. Jan 2012, 19:08

Jemand der den Krieg am Balkan miterlebt hat...
http://www.survivalistboards.com/showth ... p?t=189395
OK, i wanna share with you my own experience. (be patient with my English, i am from far away )
I am from Balkan Region, and as some of you may know it was hell here from 92-95, anyway, for 1 whole year i lived and survived in a city of 50 000- 60 000 residents WITHOUT: electricity, fuel,running water,real food distribution, or distribution of any goods, or any kind of organized law or government.The city was surrounded for 1 year and in that city actually it was SHTF situation.


Sein Blog
http://shtfschool.com
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Survival Prep

Beitrag von Sukram » Sa 7. Jan 2012, 22:26

Danke für den Link!! Ich lese jetzt schon Stundenlang in dem Link und bin erst auf Seite 17 des sehr Interessanten "Real World SHFT Survival" Berichts von Celco :handgestures-thumbupleft:

MfG
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Survival Prep

Beitrag von Jsmith » So 8. Jan 2012, 14:53

Super Blog!

Beschreibt die Situation in Ex-Jugoslawien sehr gut!

Vor allem ist der Blog für unsere Breiten recht aufschlussreich, da wir in derselben klimatischen Gegend leben und ähnliche Lebensweisen haben....und wenn man in den 80er Jahren die Betroffenen auf solche möglichen Szenarien hingewiesen hätte, dann hätte die Masse der Betroffenen wohl über den Überbringer solcher Warnungen gelächelt.... :think:

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Survival Prep

Beitrag von Gumbar » So 8. Jan 2012, 15:11

Auf Seite 1 dieses schwachsinnig gewordenen threads hat jemand um ein empfehlenswertes Radio gefragt.
Auf Seite drei ging es schon um Trinkwasserreinigungstabletten.
Mittlerweile sind schon marodierende Banden und Zombies durch die Straßen gezogen.

Offensichtlich brauch ich eine psychiatrische Behandlung und alle anderen hier ticken noch richtig.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von BigBen » So 8. Jan 2012, 15:25

Gumbar hat geschrieben:Auf Seite 1 dieses schwachsinnig gewordenen threads hat jemand um ein empfehlenswertes Radio gefragt.
Auf Seite drei ging es schon um Trinkwasserreinigungstabletten.
Mittlerweile sind schon marodierende Banden und Zombies durch die Straßen gezogen.

Offensichtlich brauch ich eine psychiatrische Behandlung und alle anderen hier ticken noch richtig.



Was genau ist dein Problem? Jeder darf sich die Gedanken machen die er will und die Maßnahmen ergreifen die er für notwendig erachtet - aber wenn du nichts Sinnvolles beitragen willst, dann schreib einfach gar nichts und spar dir doch die abwertenden Kommentare - danke.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Survival Prep

Beitrag von Gumbar » So 8. Jan 2012, 15:34

BigBen hat geschrieben:
Was genau ist dein Problem?


Das Problem ist dass ich offensichtlich einer der wenigen bin die kein Problem haben.
Keine Apokalypse, keine Zombies, keine Marodeure. Ist doch gut so ?
Oder habe ich in meiner Einfalt all die Bedrohungen übersehen ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von BigBen » So 8. Jan 2012, 15:43

Gumbar hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Was genau ist dein Problem?


Das Problem ist dass ich offensichtlich einer der wenigen bin die kein Problem haben.
Keine Apokalypse, keine Zombies, keine Marodeure. Ist doch gut so ?
Oder habe ich in meiner Einfalt all die Bedrohungen übersehen ?


Nein, aber ich halte dich für ein wenig naiv wenn du glaubst wir werden immer eitel Sonnenschein haben und es kann nie etwas passieren. Die marodierenden Banden gab es unlängst in UK...wie es zugeht wenn ein Wirtschaftssystem kollabiert kannst du dir am Beispiel Argentinien anschauen, wie hilfreich staatliche Behörden im Falle von größeren Stromausfällen sind sah man in New York 1977 und wie sicher Atomreaktoren sind weiß man seit Tschernobyl und Fukujima. Dabei sind immer knapper werdende Ressourcen, die immer größer werdende soziale Schere, klimabedingte Wetterextreme und diverse politische und ethnische Konflikte vor unserer Haustür noch nicht mal mit einkalkuliert. Die Szenarien sind also vielfältig und es soll jeder selbst für sich entscheiden worauf er sich wie vorbereitet - aber jemanden lächerlich machen, weil er sich Gedanken dazu macht empfinde ich doch als sehr fragwürdig. Lach lieber die Leute aus die Lotto spielen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Survival Prep

Beitrag von Gumbar » So 8. Jan 2012, 15:47

BigBen hat geschrieben: Lach lieber die Leute aus die Lotto spielen...


Die haben wenigstens Chancen, wenn auch geringe, aber gegen Zombies und Mayakalender hat man keine.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von BigBen » So 8. Jan 2012, 15:50

Niemand hier glaubt ernsthaft an Zombies oder Maya-Kalender, das sind ja nur Metaphern für andere Dinge die schief gehen können.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt