ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktion

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von gewo » Fr 6. Jan 2012, 11:53

DirtyHarriett hat geschrieben:sorry, ich vergaß. Erfolgt nicht automatisch bei der Einfuhr die Meldung über den Zoll und die EInfuhrbewilligung ? Die geht doch auf jeden Fall zurück an das AB ...


Hi
Einfuhrgenehmigung und meldung nach Paragraph 30 waffg sind zwei getrennte paar schuhe
Beides ist erforderlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von gewo » Fr 6. Jan 2012, 11:55

spareribs hat geschrieben:
S.W.A.T. hat geschrieben:Da vergeht ma echt die lust drauf wenn ich das so les................



DESHALB MACHEN DIE ES JA SO KOMPLIZIERT UND BESCH....EN::: :doh:
DAMIT JA KEINER AUF DIE IDEE KOMMT !!


Jaein

das problem liegt ja eigentlich auf der anderen seite der grenze....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 6. Jan 2012, 21:11

Stimmt. Piefkonien ist inzwischen fast so schlimm wie diese komische Insel vor Frankreich ...
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von gipflzipfla » So 8. Jan 2012, 17:59

Teal'c hat geschrieben:hab ich nicht letztens irgendwo hier gelesen, dass man die persönlich gar nicht Waffen von DE nach AT kutschieren darf? Wenn ja, dann würd ich sowieso die Finger davon lassen!!


EU Feuerwaffenpass.....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von BigBen » So 8. Jan 2012, 18:20

gipflzipfla hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:hab ich nicht letztens irgendwo hier gelesen, dass man die persönlich gar nicht Waffen von DE nach AT kutschieren darf? Wenn ja, dann würd ich sowieso die Finger davon lassen!!


EU Feuerwaffenpass.....


Es geht hier darum Waffen in DE zu kaufen und als Privatperson nach AT zu importieren....da hilft der EUFWP genau garnix.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » So 8. Jan 2012, 18:58

Der EU FP ist keine Erwerbsberechtigung. Er ist Nachweis für den rechtmäßigen Besitz im Heimatland und dient im Gastland als Erlaubnis, die zu Hause rechtmäßig besessene Waffe zweckgebunden (d.h. für einen Wettkampf oder eine Jagd) auf Einladung mit dabei zu haben.

Wer versucht, in DE mit dem EuFP eine Waffe zu erwerben, begeht hier eine Straftat, auf die bis zu 5 Jahre Einknastung stehen.

Bitte Leute, seid vorsichtig ...
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Mo 9. Jan 2012, 00:27

gewo hat geschrieben:
DirtyHarriett hat geschrieben:sorry, ich vergaß. Erfolgt nicht automatisch bei der Einfuhr die Meldung über den Zoll und die EInfuhrbewilligung ? Die geht doch auf jeden Fall zurück an das AB ...


Hi
Einfuhrgenehmigung und meldung nach Paragraph 30 waffg sind zwei getrennte paar schuhe
Beides ist erforderlich


30.3
Sorry, hab es jetzt begriffen.

Danke und Gruß
DH
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von gipflzipfla » Mo 9. Jan 2012, 11:40

BigBen hat geschrieben:...

Es geht hier darum Waffen in DE zu kaufen und als Privatperson nach AT zu importieren....da hilft der EUFWP genau garnix.

Sieht mein Waffenamt aber anders... KW >Einfuhrerlaubnis beantragt, KW in einem Zug in den EU Waffenpass eingetragen (bin ja mit WBK berechtigt zum Besitz), gekauft, und abgeholt.
Die Meldung erfolgt dann vor Ort.

Rechtskonform? Mach ich mir keinen Kopf drüber....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von gewo » Mo 9. Jan 2012, 12:11

gipflzipfla hat geschrieben:Sieht mein Waffenamt aber anders... KW >Einfuhrerlaubnis beantragt, KW in einem Zug in den EU Waffenpass eingetragen (bin ja mit WBK berechtigt zum Besitz), gekauft, und abgeholt.
....


hallo

naja
kaernten ist anders

sei froh so ein buergernahes amt zu haben ...
da koennten sich die in wien was abschneiden davon ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von josephiner » Mo 9. Jan 2012, 12:21

gewo hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:Sieht mein Waffenamt aber anders... KW >Einfuhrerlaubnis beantragt, KW in einem Zug in den EU Waffenpass eingetragen (bin ja mit WBK berechtigt zum Besitz), gekauft, und abgeholt.
....


hallo

naja
kaernten ist anders

sei froh so ein buergernahes amt zu haben ...
da koennten sich die in wien was abschneiden davon ...


Das würd denen bei uns glaub ich auch nicht einfallen so bürgernah zu sein und das Ganze so zu vereinfachen!

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Mo 9. Jan 2012, 12:30

Hmm, streng genommen verliert der Verkäufer damit seine Zuverlässigkeit. Und streng genommen haste dafür auch in DE keine Erwerbsberechtigung. Hast Glück, daß bei uns die Behörde geschlampt hat. Normalerweise hätteste ohne explizite Verbringungsgenehmigung das Ding nicht über die Grenze bringen dürfen, dafür hätteste eine Ausfuhrgenehmigung benötigt, und die gibt es NUR bei rechtmäßigem Besitz (der nach deutschem Recht nicht bestand).

Wie gesagt: läuft in DE unter illegalem Waffenbesitz. Damit biste auch EU-übergreifend die Zuverlässigkeit los und fährst im Normalfall ein.
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von rhodium » Mo 9. Jan 2012, 13:16

Ich möchte auf jedenfall nicht mit einem EU-Feuerwaffenpass und Waffen in Deutschland erwischt werden bei denen es auch nur den geringsten Zweifel darüber gibt, ob die Sache legal ist. Da kommt wahrscheinlich gleich ein Erschiessungskommando ...

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von josephiner » Mo 9. Jan 2012, 13:28

rhodium hat geschrieben:Ich möchte auf jedenfall nicht mit einem EU-Feuerwaffenpass und Waffen in Deutschland erwischt werden bei denen es auch nur den geringsten Zweifel darüber gibt, ob die Sache legal ist. Da kommt wahrscheinlich gleich ein Erschiessungskommando ...


Mir wäre die Sache auch ein wenig zu heiß! :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von gewo » Mo 9. Jan 2012, 15:12

DirtyHarriett hat geschrieben:Hmm, streng genommen verliert der Verkäufer damit seine Zuverlässigkeit. ...


hallo

nicht nur streng genommen
auch in der praxis

aber wenn die waffenbehoerde das in AT so sieht dann ist der KÄUFER aus meiner sicht auf der sicheren seite

ein fahrlaessiger verstoss gegen das deutsche waffenrecht - welcher quasi vom oesterreichischen waffenamt eingefaedelt wurde - wird die waffenrechtliche zuverlaessigkeit des oesterreichischen LWB wohl kaum beintraechtigen

richtig ist dass verbringungen von waffen zwischen EU staaten nach dem system der vcorherigen einwilligung ablaufen

es ist daher nicht moeglich dass du fuer eine waffe die deutschland noch nicht am weg des exportes offiziell verlassen hat in AT einen EFWP bekommst

aber wie schon gesagt
kaernten ist anders

und solange du nicht WEISST dass das unzulaessig ist hast du eben unwissend eine gesetzesverstoss in einem nachbarland begangen

evt bekommst dafuer mal zutrittsverbot zum muenchner oktoberfest oder so
viel mehr sollte da - nachdem sich die erste aufregung der vor ort agierenden polizisten gelegt hat - ned sein koennen

verlust der waffenrechtlichen zuveralessigkeit in oesterreich halte ich fuer unwahrscheinlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Mo 9. Jan 2012, 17:42

Sorry, wenn der Käufer in DE erwischt wird und keine EWB vorweisen kann, und dementsprechend nachgeforscht wird, hat er auch bei fahrlässigem Verstoß ein Verfahren am Hals. Und darüber gibt es Kontrollmitteilungen an die Behörden des Heimatlandes.

Er kann von Glück sagen, daß in DE der Sachbearbeiter keine Ahnung hatte und er nicht aufgefallen ist bzw. der Sachbearbeiter da kein Faß aufmachen wollte (frei nach dem Motto: die Knifte ist jetzt weg, da brauch ich mich nicht zu kümmern).

Darauf würd ich mich allerdings in Zukunft nicht verlassen.

Ach ja: Unwissenheit schützt hier vor Strafe nicht ... da haben die gerade einen Lehrer wegen Besitzes EINER .308 Nato zu 2400 Euronen Geldstrafe verknackt. Er wollte die Patrone im Rahmen der Waffenamnestie abgeben; die Amnestie umfaßte aber keine Munition.

Ach ja: für nen Beamten ist eine Vorstrafe wegen sowas natürlich besonders bitter, das Disziplinarverfahren folgt auf dem Fuße ...
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Antworten