ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

[WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

[WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von Wiking-76 » Mi 1. Aug 2012, 21:14

Nachdem ich in letzter Zeit auf der Suche nach einem neuen Zielfernrohr bin, habe ich den User "david82" auf Waffengebraucht kontaktiert, ob sein Angebot noch aktuell sei.
Die positive Antwort kam recht schnell.
Meine Frage an ihn war dann, warum das ZFR denn so billig sei, da die neu etwa EUR 1.500,- aufwärts kosten.
Wurde nicht beantwortet.
Dann habe ich mich daran erinnert, auf der Leupold Seite mal etwas über Produktfälschungen gelesen zu haben.
Mit dem Ergebnis, das sein Glas offensichtlich ein Fake ist, da das Logo auf der Parallaxenverstellung fehlt und die Beschriftung am Objektivring offensichtlich in weiss (jedoch sicher nicht schwarz) gehalten ist, habe ich ihn konfrontiert.
Auch keine Antwort.
Deswegen vermute ich, dass er eine Fälschung um teures Geld an den (unwissenden) Mann bringen möchte.
Solche Gläser gibt's auf ebay.com um USD 70,-
Gute Geschäftsidee, jedoch ziemlich unverfroren.

http://www.waffengebraucht.at/node/189185

Bild

Bild

MfG,
Zuletzt geändert von BigBen am Do 2. Aug 2012, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Entschärft
Bild

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: [WG-AUT] offensichtlicher Betrugsversuch

Beitrag von Scaar » Mi 1. Aug 2012, 21:53

Danke für die Warnung. Hast du den waffengebraucht-Betreibern auch bescheid gegeben?

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: [WG-AUT] offensichtlicher Betrugsversuch

Beitrag von Wiking-76 » Mi 1. Aug 2012, 22:12

...nein.
Dürfte wohl sinnlos sein, da ich mich an Inserate erinnere, wo vor einem Typen gewarnt wurde, der Wehrmachts-Zeug verkauft, aber nicht liefert.
Wäre wohl nicht notwendig gewesen, wenn sich der Wertgarner darum was scheren würde.

Abgesehen davon, war es mir wichtiger, das in diesem Forum hier kund zu tun...
(obwohl hier ja sowieso nur Experten unterwegs sind :mrgreen: )
MfG,
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: [WG-AUT] offensichtlicher Betrugsversuch

Beitrag von BigBen » Do 2. Aug 2012, 09:02

Ob das Betrug ist oder nicht hängt davon ab ob der Verkäufer absichtlich eine Fälschung verkauft oder ob er das Ding selbst nichtsahnend weiterverkauft. Jemanden öffentlich Betrug unterstellen ist nicht ungefährlich, ich lass den Beitrag aber ausnahmsweise totzdem als Warnung stehen und setze noch ein Fragezeichen hinter das "Betrug".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von sandman » Do 2. Aug 2012, 10:30

Der Deckel der Parallaxenverstellung schaut aber seeeeeeeeeeehr photo-geshopt aus.

grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von Wiking-76 » Do 2. Aug 2012, 11:07

@BigBen
...wenn ich guten Gewissens einen Artikel verkaufen möchte, und ich darauf hingewiesen werde, dass ich ein Plagiat anbiete, dann frage ich zumindest nach und lasse mir Beweise für diese Aussage liefern.
Gilt aber wahrscheinlich wieder nur in meiner kleinen Welt...

MfG,
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von BigBen » Do 2. Aug 2012, 11:09

Wiking-76 hat geschrieben:@BigBen
...wenn ich guten Gewissens einen Artikel verkaufen möchte, und ich darauf hingewiesen werde, dass ich ein Plagiat anbiete, dann frage ich zumindest nach und lasse mir Beweise für diese Aussage liefern.
Gilt aber wahrscheinlich wieder nur in meiner kleinen Welt...

MfG,


In der großen Welt ist es so, dass jemand als unschuldig gilt, bis das Gegenteil BEWIESEN ist. Ist in manchen Fällen wie diesem sicher ein wenig ärgerlich, da die Beweisführung schwierig und eine verweigerte Aussage eben kein Beweis ist...aber spätestens wenn man selbst mal zu unrecht beschuldigt wird ist es dann doch recht praktisch! ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von yoda » Do 2. Aug 2012, 11:11

Kann man so eine Information nicht der Polizei zukommen lassen ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von BigBen » Do 2. Aug 2012, 11:20

yoda hat geschrieben:Kann man so eine Information nicht der Polizei zukommen lassen ?

Die liest hier eh in mehrfacher Ausführung mit ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von Wiking-76 » Do 2. Aug 2012, 11:24

...können schon...
Aber dann bin ich meiner Meinung nach auf einer Stufe mit den Hausmeistermentalitäten, die am Fensterbankerl lehnen und Falschparker anzeigen.
Mir war es wichtig, die Warnung hier für die geschätzten Forenmitglieder auszugeben, der Rest soll von mir aus kräftig auf die Schnauze fallen.

MfG,
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von yoda » Do 2. Aug 2012, 11:35

Die Leute im Internet sind halt oft sehr gutgläubig bzw. gierig, das wird dann bestraft.
Zwischen Falschparken und 1000 € Betrug ist meiner Meinung nach ein kleiner Unterschied.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von the_law » Do 2. Aug 2012, 20:06

so ein komplett gleiches zf hab ich im schrank liegen, gabs für 85€ inkl versand :D .

glaube nicht das immer jeder gleich einen betrug damit wissendlich vorhat wenn so was verkauft wird, aber schauen muss man schon heutzutage was man so was zu günstig angeboten bekommt.

sind laufend verlockende angebote bei egun wo dann ein acog um 500€ sofortkaufpreis drin ist.
wenn dann das auch noch ohne unterlagen und köfferchen daherkommt sollten spätestens jetzt die alarmglöcklein läuten.

Varminter

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von Varminter » Fr 3. Aug 2012, 13:12

BigBen hat geschrieben:
Wiking-76 hat geschrieben:@BigBen
...wenn ich guten Gewissens einen Artikel verkaufen möchte, und ich darauf hingewiesen werde, dass ich ein Plagiat anbiete, dann frage ich zumindest nach und lasse mir Beweise für diese Aussage liefern.
Gilt aber wahrscheinlich wieder nur in meiner kleinen Welt...

MfG,


In der großen Welt ist es so, dass jemand als unschuldig gilt, bis das Gegenteil BEWIESEN ist. Ist in manchen Fällen wie diesem sicher ein wenig ärgerlich, da die Beweisführung schwierig und eine verweigerte Aussage eben kein Beweis ist...aber spätestens wenn man selbst mal zu unrecht beschuldigt wird ist es dann doch recht praktisch! ;-)




Hmm, bist du sicher?

Letztmals stand in einem Artikel in einer Zeitung, dass sogar der Käufer von Plagiaten strafbar wird.

Es ging zwar um Guccizeug oder ähnlichen Luxusschnickschnack, aber ob LEUPOLD eine Freude hat, wenn Chinakopien als Leupold offeriert werden, das bezweifle ich sehr.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von BigBen » Fr 3. Aug 2012, 13:49

Varminter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Wiking-76 hat geschrieben:@BigBen
...wenn ich guten Gewissens einen Artikel verkaufen möchte, und ich darauf hingewiesen werde, dass ich ein Plagiat anbiete, dann frage ich zumindest nach und lasse mir Beweise für diese Aussage liefern.
Gilt aber wahrscheinlich wieder nur in meiner kleinen Welt...

MfG,


In der großen Welt ist es so, dass jemand als unschuldig gilt, bis das Gegenteil BEWIESEN ist. Ist in manchen Fällen wie diesem sicher ein wenig ärgerlich, da die Beweisführung schwierig und eine verweigerte Aussage eben kein Beweis ist...aber spätestens wenn man selbst mal zu unrecht beschuldigt wird ist es dann doch recht praktisch! ;-)




Hmm, bist du sicher?

Letztmals stand in einem Artikel in einer Zeitung, dass sogar der Käufer von Plagiaten strafbar wird.

Es ging zwar um Guccizeug oder ähnlichen Luxusschnickschnack, aber ob LEUPOLD eine Freude hat, wenn Chinakopien als Leupold offeriert werden, das bezweifle ich sehr.


Was heisst da "bist du dir sicher"? Das ist DIE Grundlage jeder demokratischer Rechtssprechung - ob man sich als Käufer strafbar macht oder nicht hat damit ja garnichts zu tun, es geht darum wie eine rechtskräftige Verurteilung zustande kommt...und solange es die nicht gibt ist man unschuldig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: [WG-AUT] Betrugsversuch Leupold ZF?

Beitrag von mgritsch » Fr 3. Aug 2012, 18:45

Informier leupold, dann sollen sie die sache regeln oder anzeigen oder auf sich beruhen lassen.

Das ganze ist ja hauptsächlich eine zivil-/markenrechtliche frage. Ein zf zu verkaufen auf das jemand mit lackstift leupold geschrieben hat ist ja kein offizialdelikt. Vielleicht heisst er ja so? :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten