ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
tincans
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Di 11. Mai 2010, 16:24

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von tincans » Sa 28. Apr 2012, 22:45

Übrigens hab ich von Michael Mayerl eine ausführliche Beschreibung zu den beiden Varianten bekommen, die ich euch nicht vorenthalten will:

"Variante mit 2 Absehen.
Vorteil: Parallaxenausgleich, Leuchtpunkt in 2 BE, Absehen in 1 BE.
Nachteil: Fadenkreuz in 1 BE bei 1x kaum sichtbar - man kann nur mit dem Leuchtpunkt schießen / da beide Absehen beleuchtet + Parallaxeausgleich = viel zu bedienen was manche verwirrt

Variante mit Absehen in 2. Bildebene.
Vorteil: nur ein Absehen - beleuchtet - sehr einfache schnelle unkomplizierte Bedienung - wenig Bedienelemente
Nachteil: kein Parallaxenausgleich (bis 12x auch nicht nötig)

Fazit: Variante mit Absehen in 2 Bildebene ist eigentlich praktikabler für Automatenschützen. Die Variante mit 2 Absehen ist zwar technisch genial aber in der Praxis ist es nicht so gut angekommen. Den meisten ist es zuviel Technik bei dem Hauptanwendungszweck Selbstlader bis 300m."

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Musashi » Mo 21. Mai 2012, 09:25

Ich finde es nur ein wenig schade, dass die Amis trotz Zoll und Transportkosten 2100,- USD zahlen und
IOR innerhalb der EU (wo keine Zölle anfallen und der Transport wohl günstiger ist) 1956,- EURO dafür
haben will. :doh:
Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von pointi2009 » Mo 21. Mai 2012, 09:30

EU Exportförderung fällt mir da gerade ein :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Thor » Di 22. Mai 2012, 20:30

Musashi hat geschrieben:Ich finde es nur ein wenig schade, dass die Amis trotz Zoll und Transportkosten 2100,- USD zahlen und
IOR innerhalb der EU (wo keine Zölle anfallen und der Transport wohl günstiger ist) 1956,- EURO dafür
haben will. :doh:



darum hatten wir auch die sammelbestellung die ganz gut funktioniert hat.

aber ich weiß was du meinst.

noch mehr stößt es mich bei der firma steyr auf - warum kostet ein steyr aug 42´er mag in östereich mehr als 80€ und ist in den usa um keine 40$ zu bekommen obwohl angeblich vom gleichen werk hergestellt.

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 1. Jun 2012, 12:49

Musashi hat geschrieben:Ich finde es nur ein wenig schade, dass die Amis trotz Zoll und Transportkosten 2100,- USD zahlen und
IOR innerhalb der EU (wo keine Zölle anfallen und der Transport wohl günstiger ist) 1956,- EURO dafür
haben will. :doh:



2100 USD / 1,2403 (aktueller Kurs) = 1693 € + 20% Mwst = 2031,60 €

Damit sind IOR Scopes in EU günstiger als in den USA - nur gibts dort halt keine Mwst bzw nur in gewissen Regionen ein paar %.

Übrigens: die Scopes für die Sammelbestellung sind angekommen. Anfang nächste Woche geht alles raus.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von therion » Fr 1. Jun 2012, 22:05

2031 Euro sind eben nicht günstiger als 1693 Euro.
Zuletzt geändert von therion am Sa 2. Jun 2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Gw10 » Sa 2. Jun 2012, 19:05

therion hat geschrieben:1693 Euro sind eben nicht günstiger als 2031 Euro.


die netto preise sind geringer in ö. also sind sie günstiger. kannst ja einen brief an deine bundesregierung schreiben, daß dir die mehrwertsteuer wirklich auf die nerven geht. vll hilfts, wer weiß ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Longchamp » Mi 5. Dez 2012, 21:58

sorry fürs thread ausgraben.
Habe einen Hänlder in de gefunden der das Ding um 1292 bzw. 1546 je nach ausfürhung verkauft.
Da kommt noch die MWST dazu aber selbst da sind wir bei 1550 bzw 1855 €

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Thor » Fr 7. Dez 2012, 10:26

Longchamp hat geschrieben:sorry fürs thread ausgraben.
Habe einen Hänlder in de gefunden der das Ding um 1292 bzw. 1546 je nach ausfürhung verkauft.
Da kommt noch die MWST dazu aber selbst da sind wir bei 1550 bzw 1855 €



wenn du mwst nachzahlen mußt dann kommt das teil aus dem nicht-eu-ausland und dann hast du noch zoll vergessen.

einargument eines händler wär jetzt noch, daß es sich bei der ware um militärisches gut handelt und man das nicht so einfach hin und herschicken darf weil es dann rechtlich zu problemen kommen KÖNNTE. da ich eben kein solcher bin ist letzter satz als hinweis gemeint. der mayerl (ja leider nicht mehr hier im forum vertreten) hatte das immer wieder gepostet ...

den preis ... wenn du den so bekommen hast wird der auch stimmen. rechne bitte noch den zoll rein (was der jetzt auch immer kosten mag).

hab selber ein 1-10x (absehen in beiden bildebenen).
gepostet hab ich von dem teil bis jetzt noch nichts, da ich es erst 1x in verwendung hatte. (zeitmangel ...).

vom optischen eindruch sieht das teil sehr wertig und massiv aus wie alle ior.
tunneleffekt: ja auch hier wie bei allen ior aber nur bis zu einer vergrößerung von 1,25 dann verschwindet er.
beleuchtung: auch hier wieder mal eine kleine schwachstelle mit einem großen ABER!!! der rote oder besser gesagt orangene leuchtpunkt ist auch bei sonnenlich zu erkennen - erkönnte ruhig etwas heller sei, reicht aber durchaus aus.
die grüne beleuchtung des absehens ist eher so gehalten, daß diese beleuchtung in der dämmerung gut funktionieren sollte. ob diese auch gut in der nacht funktioniert - soll heißen überstrahlt - kann ich nicht sagen da noch nie benutzt.

über die verstellgenauikeit kann ich auch keine aussage treffen, erwarte mir hier aber ior-spezifisch das es da keine probleme gibt.

wer sich das teil kauft und eine monoblockmontage benötigt kann ich hier die american defense recon-sw in 35 mm empfehlen. die sl und s funktionieren nicht, da der mittelteil der optik zu breit ist (breiter als alle anderen ior-optiken)

von dem preis/leistungsverhältnis ist du optik sicher zu epfehlen, von dem was ich über das ding bez praxistauglichkeit weiß würde ich das seeeehr vorsicht ebenfalls empfehlen - bräucht einfach mehr zeit um das ding genauer kennen zu lernen.

es gibt aber genug foren-mitglieder die das ding haben - wär nett wenn da mal jemand was posten könnte.

mfg

Thor

edit da noch nicht fertig getippt
meist via Handy incl Tippfehler

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Longchamp » Fr 7. Dez 2012, 12:31

isn deutscher Händler der einfach die mwst net rein rechnet..

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Thor » Fr 7. Dez 2012, 14:47

na dann ...

also der preis ist top! kann ihn nur nicht ganz glauben - aber das ist ein anderes thema.
meine statements beziehen sich auf das teil mit absehen in beiden be!!!

kann über das "kleinere" oder auch "günstigere" der beiden nichts sagen. wenn der preis wirklich stimmt würd ich das große nehmen. die optische qualität ist wirklich top!

hauptunterschied ist die absehen beleuchtungmit zentralen punkt in 2. be, "skalierung" in 1. be, daß das "große" einen paralaxausgleich hat und ein bissl schwerer ist.
ist aber - sofern ich mich recht erinnere - alles hier beschrieben.

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von BigBen » Fr 7. Dez 2012, 15:49

1x fach mit Tunneleffekt wäre für mich absolutes KO-Kriterium bei so einem Teil :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Didensk » Fr 7. Dez 2012, 18:06

Ich krieg meins vor Weihnachten. Sollte das wirklich so sein, geht's für die Kohle zurück in die wunserschöne Steiermark :-)
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Thor » Fr 7. Dez 2012, 19:57

Didensk hat geschrieben:Ich krieg meins vor Weihnachten. Sollte das wirklich so sein, geht's für die Kohle zurück in die wunserschöne Steiermark :-)


hallo ihr beiden!

ja hat es aber minimalst!!!! also mich stört das überhaupt nicht - kann das teil euch aber mal zum befingern zukommen lassen --> haben ja gemeinsame bekannte hier im forum.

ihr könnt dann das teil ruhig auf eure kanonen draufschnallen sofern ihr eine picatinny rail habt und testen - kein problem damit


der effekt verschwindet bei 1,25facher vergrößerung. ABER NOCHMALS war mit der optik erst genau 1x am stand. wenn ich jetzt alle anderen 1-10x optiken vergleiche kosten die ein eckhaus mehr .... und zwar ein riesen eckhaus.

mfg

thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von BigBen » Sa 8. Dez 2012, 16:38

Ich kann nur von meinem 6-24x56 IOR reden und da ist der Tunneleffekt EXTREM und verschwindet erst so ab ca. 9-10x
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten