ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Varminter

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Varminter » Fr 7. Okt 2011, 10:30

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Die Laborierungstest mit der 9,3x64 hab ich übrigens mit dem 36x Benchrest-ZF von IOR gemacht, klaglose Sache.


:tipphead: Ein BR Glas auf einer 9,3x64 - das machst nur du :lol:



Denk nach: wozu hast du mir fast überall eine Picatinnyschiene montiert? :roll:

Ich teste Laborierungen vom Riflerest aus und mit dem 36x kann ich vielfach genauer anhalten als mit irgend einem besch**ssenen Jagd-Absehen, das mir das halbe Ziel verdeckt.

Darum hab ich das 36x IOR hauptsächlich gekauft - schnelle Umstellung von Waffe zu Waffe, robustes Rohr.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Gw10 » Fr 7. Okt 2011, 10:37

kommt auf die schnelle des bolzens an :lol: *klugscheiß*

aber spaß beiseite, bei der tac 15 hab ich gelesen daß er auf 100m ca 7 bis 8m fällt.
EDIT: sind anscheinend laut tabelle (wenn ich sie richtig gelesen habe, ca 2,9 bis 3m drop @ 100m)

ich hab grad gesucht, finde aber den entsprechenden thread in dem ami-forum nicht. da hat einer extra mal eine tabelle gemacht ...
nachstellen ist aber kein thema/problem, weil es bei armbrüsten einen HHA speed dail gibt.
da wird auf die picatinny rail ein kleines rädchen mit gewinden dran raufgeschraubt, mit dem man eine gewisse moa-neigung einstellen kann. so kann man ratzfatz sein ziel auf "punkt" stellen.

http://www.youtube.com/watch?v=Gly3bafUhcU

habs gefunden!
Bild
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 7. Okt 2011, 13:18

Hier übrigens noch die technischen Daten:


Magnification: ……………….…...………… 1 - 10 x
Objective diameter: ……………..…….……… 26 mm
Field of view: angular: …………..……..…. 16.6° - 2°
linear: ……….…... 29.2. - 3.5 m/100m
Exit pupil diameter: ………..…….….…. 8.6 - 2.6 mm
Eye relief: …………………………..…….. 83 - 90 mm
Dioptric copensation: ………………………… ± 3 dpt
Adjustment range: elevation ………...…… 120 MOA
windage …………..…. ± 50 MOA
Click value: …………………….………... 0.1 MRAD
Parallax correction: ……………….…… 6m - infinity
Reticles: ……..…… FFP reticle & SFP dot / illuminated
Battery type: ………………………….… 3V CR 2032
Tube diameter: ………………………………. 35 mm
Length: …………………………………….… 297 mm
Weight: ……………………………….……… 0.94 kg
Accessories: ………………………….……. Sun shade

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Thor » So 9. Okt 2011, 15:40

also ich hab mit dem kauf des 1,5-8x gewartet weil es hieß es kommt das 1-10x heraus.
das ich tiefer in die tasche greifen muss war mir klar aber der preis schreckt ab. um das geld bekomm ich ein elcan 1/6x bzw alles andere ist finanziell nicht mehr weit weg.

zugegeben ein feines teil aber preis verursacht einen bitteren beigeschmack wodruch das teil in meiner prioritätenliste seeeehr weit nach unten fällt. sollte ich im lotto gewinnen werd ich sofort zuschlagen aber bis da hin ...

mfg
thor

ps außer es gibt wieder eine weihnachtsaktion - sagen wir mit 50% auf das teil dann nehm ich´s sofort :lol:
(pps man wird sich doch noch was wünschen dürfen ;) :whistle: ;) )
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 9. Okt 2011, 16:38

Thor hat geschrieben:elcan 1/6x


Mit all seinen Problemen :lol:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich für 1-2 Pulverdampfler mal einen Super Sonderpreis organisieren könnte wenn diese im Gegenzug hier mal ein Klasse Review schreiben.
Und um unparteiisch zu beweisen, dass es sich dabei wirklich um ein HighEnd Produkt handelt das seinen Preis wert ist ;)
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von jhjfdf » So 9. Okt 2011, 16:55

Ob das Absehen bei 1x so praktisch ist...das kommt mir viel zu "voll" vor wenn ich da durchachau.

Interesse hätte ich an einem 1-10x aber preislich sind mir die noch zu teuer.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Thor » So 9. Okt 2011, 17:18

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Thor hat geschrieben:elcan 1/6x


Mit all seinen Problemen :lol:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich für 1-2 Pulverdampfler mal einen Super Sonderpreis organisieren könnte wenn diese im Gegenzug hier mal ein Klasse Review schreiben.
Und um unparteiisch zu beweisen, dass es sich dabei wirklich um ein HighEnd Produkt handelt das seinen Preis wert ist ;)



ja das elcan hat so seine probleme - aber ihr marketing ist nicht schlecht und wenn man us-foren glauben schenken darf sind die auch keine ladenhüter.

bin wie schon gesagt noch immer interessiert aber im moment sind meine finanziellen resourcen nicht unerschöpflich und wo anders gebunden ... hab ja noch das pitbull das gut seine dienste leistet. ich benötige aber noch eine optik und die wird wieder eine von ior werden.

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

bratwurstlego
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Okt 2010, 11:55

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von bratwurstlego » Mo 10. Okt 2011, 08:04

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Thor hat geschrieben:elcan 1/6x


Mit all seinen Problemen :lol:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich für 1-2 Pulverdampfler mal einen Super Sonderpreis organisieren könnte wenn diese im Gegenzug hier mal ein Klasse Review schreiben.
Und um unparteiisch zu beweisen, dass es sich dabei wirklich um ein HighEnd Produkt handelt das seinen Preis wert ist ;)


Ich würde mir das Elcan 1,5-6 nicht wieder kaufen. Service ist schwer in Ordnung, aber binnen einem Jahr war zweimal was dran. Einmal ein Parallaxeproblem, so dass es entgegen der Spezifikation nicht auf 300m parallaxefrei war, sondern auf etwa 600m, dafür aber auf 300 dann etwa 15cm hatte. Danach hatte dann beim Tauschgerät die Seitenverstellung Spiel. All das mit weniger als 10000 Schuss drauf. Da musste halt dann das IOR 2-12 fach einspringen, an dem gab es bisher keinen Ärger, hat etwa 5000 Schuss gesehen.

An den IOR Gläsern kann ich nichts aussetzen, außer dass sie eher schwer sind, was mir aber egal ist, wenns dafür nicht dauernd kaputt ist.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 10. Okt 2011, 09:13

jhjfdf hat geschrieben:Ob das Absehen bei 1x so praktisch ist...das kommt mir viel zu "voll" vor wenn ich da durchachau.

Interesse hätte ich an einem 1-10x aber preislich sind mir die noch zu teuer.


Das Absehen auf dem Bild zeigt den Zustand bei 10x Vergrößerung.
Dreht man runter auf 1x, verkleinert sich das "volle" Absehen mit und ist am Schluss ganz winzig.
Der Leuchtpunkt in der Mitte - mit verstärkter Leuchtkraft - ist ja in der 2 Bildebene und bleibt gleich groß - also kann man damit auf kurze Distanzen super visieren.

Deshalb sind die taktischen Scopes mit so hohem Zoombereich ja so tricky und etwas teurer...

Hier ein Vergleichsbild - ist auch dem Bild leider nicht so ideal wie in Realität - sollte aber zum Verständniss ausreichen:

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von jhjfdf » Mo 10. Okt 2011, 10:11

Danke für die Aufklärung.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 2. Mär 2012, 10:03

Hallo Leute

Es gibt eine neue Variante des IOR 1-10x26.
Dieses hat nur 1 digital beleuchtbares Absehen in der 2 BE - ist dadurch etwas kostengünstiger und wird im VK inkl Mwst für 1965,00 € zu haben sein.

Wenn ihr hier im Forum eine Sammelbestellung schafft, kann ich ab 5 Stück natürlich noch einen attraktiven Rabatt ermöglichen ;)

MAGNIFICATION.........................................................1X-10X OBJECTIVE
DIAMETER...................................................................26mm
FIELD OF VIEW...........................................................105 ft. TO 12 ft. @100 yds.
EXIT PUPIL DIAMETER.................................................8.6mm TO 2,6mm
EYE RELIEF..................................................................3.6 INCH
DIOPTER ADJUSTMENT................................................-3 TO +3 DPT. ADJUSTMENT RANGE.........................................................................34 MRAD (120 MOA)
CLICK ADJUSTMENT.....................................................0.1 MRAD PARALLAX ADJUSTMENT RANGE.........................................................................20 ft TO INFINITY
TUBE DIAMETER...........................................................35mm
LENGHT.......................................................................11.5 inch
WEIGHT.......................................................................32 OZ.


Bild

Bild

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Varminter » Fr 2. Mär 2012, 10:22

Führ mi nit in Versuchung...

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Thor » Di 20. Mär 2012, 10:47

was sind denn die hauptunterschiede zur "großen" version, dem 1-10x26 "ELIMINATOR"

preislich ist da doch was um zuwischen den beiden.

mfg

thor
meist via Handy incl Tippfehler

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von rotznjaga » So 8. Apr 2012, 19:39

auch hier nochmals dank an thor !

genau das sch....ding will ich ham. wenn sich noch 4 andere d....n :o finden die da mitbestellen. 1965 war ein gutes jahr.... aber das mittelalter wär mir hier doch sympathischer.

ich hätt vor, das trumm jagdlich einzusetzen..... weil ich ja nunmal kein sniperlein bin ;) ... fänd ich das trumm für meine 8,5 im tageslicht super.
sowohl für drückjagden als auch mal für die weitschusspirsch. brauch ich da für den kirrungsschweindlansitz noch eine nachtsichtbrille....oder tuts das ding ??

btwy: BEVOR ich für sowas über 20.000.- schilling :at2: ausgeb...würd ich schon gernmal durchgucken. WO geht das ???

mfg
ratzl
www.sns.cc

tincans
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Di 11. Mai 2010, 16:24

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von tincans » Sa 28. Apr 2012, 22:42

Bin derzeit auch im Dilemma... das 1-10x26 klingt schon nach der perfekten Lösung, um sowohl auf 50m als auch auf 400m mit ein und demselben ZF erfolgreich sein zu können. Ein paar Dinge schrecken mich aber ab, wie z.B. die angeblich recht kleine FOV im Vergleich zur Konkurrenz oder dem 1/4x Pitbull aus demselben Haus, der angeblich nicht besonders hellen Beleuchtung des Dots und natürlich dem recht hohen Preis. Um diese Zweifel zerstreuen zu können wäre es schon sehr hilfreich, das Teil ausprobieren zu können, was aber derzeit wohl schwierig wird, nachdem es doch recht neu auf dem Markt ist.

Vor allem ein direkter Vergleich zwischen der günstigeren und der teureren Variante wäre sehr interessant. Ein Review dazu habe ich bis dato auch nicht gefunden, außer dieses hier: http://goo.gl/E9DxI

Hat hier jemand mittlerweile vielleicht mehr Infos?

Antworten