ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Varminter

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Varminter » Do 6. Okt 2011, 15:31

[quote="CCNIRVANA:
Wenn ich an das ior pitbull 1-4x32 denke um gut 1000 Euro, dann nehm ich lieber das Leupold VX-R 1,25-4x20 um 600 Euro :mrgreen:

mfg
Chris[/quote]


Das IOR-Pitbull habe ich mir schon angeschaut. Von meinem Sehvermögen her eine sehr gute Optik.

Ich habe auch ein Leupold 36 x gegen ein IOR der selben Klasse getauscht und sehe mit dem IOR besser.

Schärfer, heller, kontrastreicher.

Grundsätzlich muss man sowas ansehen und vergleichen können, da jeder unterschiedliche Sehkraft und Vorlieben hat.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von CCNIRVANA » Do 6. Okt 2011, 15:31

Schlecht werden sie sicher ned sein, sonst wären sie schon längst wieder verschwunden. Immerhin gibts die Firma auch schon über 70 Jahre. Die wissen schon was sie machen.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Stefan » Do 6. Okt 2011, 15:33

die IOR´s sind durch die bank hässlich. der designer muss blind sein, der arme.

die gläser sind sehr teuer, dafür, dass sie keinen großen namen haben und sie im verhältnis zu vergleichbar teuren gläsern in einem billiglohnland gefertigt werden (swaro, s&b, ...)

abgesehen davon kommt mir vor wird um die teile derzeit ein hype gemacht. ich schließe mich obigen an, da würde ich eher das leupold nehmen und auf ein bisserl vergrößerung verzichten. scheinbar leben wir in einer zeit von überzogenen wünschen. 1,5 oder 1,25 als min. reicht alles nicht mehr aus, es muss ein 1x sein und oben rum min. 8x, eher 10x und am besten gleich 50x. dafür, dass man mit dem teil dann 3mal auf den stand geht, in zwei jahren und es dann erst wieder verkauft, weil man was anderes will.

ein luxusproblem also. wer hat, der hat und soll auch. ich habs nicht und lebe halt mit meinem 1,5-6x42 auf dem AUG. dafür kann ich das teil auch mal auf den jagdrepetierer schrauben ohne optisch einen herzinfakt zu bekommen und damit ganz gut jagan, weil das teil auch lichtstark ist. beim 3gun treffen ich damit trotzdem. hmmm ... komisch.

mfg stefan

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von pointi2009 » Do 6. Okt 2011, 15:36

die Optik find ich - kenn ja nur das Teil auf BigBen seiner - extrem klar und hell. Nur in der Preisklasse von Swaro + Zeiss mitspielen ist halt ein Problem. Wie viele Leute in EU kaufen sich ein eher unbekanntes ZF im Preisbereich von den Platzhirschen.

Für die Möglichkeiten hier in AT reichen halt für die meisten "nur" Papierlöcherer wesentlich günstigere Teile. Ich kann den Vorteil eines IOR 1-10x in AT ja nicht ausspielen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von CCNIRVANA » Do 6. Okt 2011, 15:37

@stefan
gutes Argument *hutab*

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 6. Okt 2011, 16:16

CCNIRVANA hat geschrieben:Schlecht werden sie sicher ned sein, sonst wären sie schon längst wieder verschwunden. Immerhin gibts die Firma auch schon über 70 Jahre. Die wissen schon was sie machen.


Und deshalb kann man sich im Schadensfall auch auf die 30 Jahre Garantie und einen schnellen Service verlassen ;)
Wer schon mal ein ZF in die USA geschickt hat zwecks Service wird mir zustimmen.

Übrigens: ich bin ebenfalls ein Leupold Fan - die machen gutes Zeugs. Zu IOR bin ich gekommen weil ältere Kunden mit Altersweitsichtigkeit ein Leupold einfach nicht mehr scharf gestellt bekommen und das hat schon böses Blut gegeben und bei den IOR`s hat man +/-3 bzw +/-4 Dioptrien Stellbereich und die bekommt auch ein halbblinder 90 jähriger Opi scharf gestellt.
Weniger Reklamationen = weniger Stress für mich und IOR hat auch prompt auf meinen (und US) Input reagiert. Denn die Zukunft sind ZF`s mit Absehen in 1 BE, Beleuchtung des zentrischen 1/10 Mil Punkts und fetten Türmen mit mil Skala und 1/10 mil Clicks.

Von ein paar Tausend IOR`s die pro Jahr hergestellt werden, bleiben nur ca. 5% in Europa. Der Rest geht fast ausschließlich nach USA.
Der EU Markt ist einfach wirklich sehr sehr winzig für Zielfernrohre... (und Waffen) deshalb darf man sich nicht wundern, warum hier keine Werbung gemacht wird. Ähnlich wie bei Glock Pistolen, Remington, Ruger etc... - Werbung in EU zahlt sich bei denen nicht aus da das nur ein paar % des Umsatzes ausmacht.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von CCNIRVANA » Do 6. Okt 2011, 16:59

Klingt für mich plausibel!
Wie bereits erwähnt, ich bin überzeugt davon, dass die Qualität dieser Optik sicherlich stimmt.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 6. Okt 2011, 17:15

CCNIRVANA hat geschrieben:Wenn ich an das ior pitbull 1-4x32 denke um gut 1000 Euro, dann nehm ich lieber das Leupold VX-R 1,25-4x20 um 600 Euro :mrgreen:


Die zwei kannst übrigens nicht vergleichen. Das IOR hat doppelt soviel Sehfeld - unglaublich wenn man da durchschaut :!:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Gumbar » Do 6. Okt 2011, 18:16

Blöde Frage: Haben die auch Zielfernrohre für Jäger ??

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von BigBen » Do 6. Okt 2011, 18:19

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 6. Okt 2011, 18:25

Gumbar hat geschrieben:Blöde Frage: Haben die auch Zielfernrohre für Jäger ??


Ja - die Nachfrage ist aber sehr gering weil die meisten lieber gleich die ZF`s mit den Türmen haben wollen.
Aktuell an Jagd ZF`s sind lediglich lieferbar:

10x56/IL (red LED) / Abs 4AD
10x56/IL / Abs 7AD
3-18x42/IL MX 6 (red LED) / Abs Varmint
2-12x36/IL (6x zoom) side focus / Abs 4AD
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Gw10 » Fr 7. Okt 2011, 10:00

sind die IOR eigentlich auch für starke armbrüste geeignet oder geben die da den geist auf // übernimmt der hersteller da keine garantie?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Varminter

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Varminter » Fr 7. Okt 2011, 10:11

Gw10 hat geschrieben:sind die IOR eigentlich auch für starke armbrüste geeignet oder geben die da den geist auf // übernimmt der hersteller da keine garantie?



Du hast bei IOR 30 Jahre Garantie... und der Firma hat´s sch**ssegal zu sein, ob du damit eine .50BMG oder eine Armbrust betreibst :!:

Bei einem IOR würde ich mir weniger Sorgen machen als mit einigen handelsüblichen "Nobel"-Jagdmarken... :roll:

Die Laborierungstest mit der 9,3x64 hab ich übrigens mit dem 36x Benchrest-ZF von IOR gemacht, klaglose Sache.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 7. Okt 2011, 10:15

Varminter hat geschrieben:Die Laborierungstest mit der 9,3x64 hab ich übrigens mit dem 36x Benchrest-ZF von IOR gemacht, klaglose Sache.


:tipphead: Ein BR Glas auf einer 9,3x64 - das machst nur du :lol:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 7. Okt 2011, 10:17

Gw10 hat geschrieben:sind die IOR eigentlich auch für starke armbrüste geeignet oder geben die da den geist auf // übernimmt der hersteller da keine garantie?


30 Jahre Garantie - ich glaub nicht das eine Armbrust das Zf mehr durchrüttelt als eine 50 BMG aber ich kann mich täuschen da die Sehne ja ganz schön knallt.

Wieviel MOA muss man eigentlich mit der Armbrust von 20 auf 100m nachstellen ???
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Antworten