ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Nordi » Do 19. Dez 2019, 21:23

Hallo,

Tut mir leid das ich diese Leiche an Beitrag wieder aus dem Grab hole.

Gibt es hier Herren die das IOR 1-10x26 haben? Weil ich suche derzeit ein Glas für meine MR308 und wäre für ein paar Erfahrungwerte sehr dankbar.

LG :)

Byebye Austria

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von BRZLFIX » So 16. Okt 2022, 10:03

Hallo Leutz!

Ich hole den bereits „leichengeschändeten“ Thread noch mal hoch und frage nach Erfahrungswerten mit dem IOR 1-10*26. Mal schauen, ob sich in den letzten 3 Jahren Erfahrungswerte angesammelt haben.

Bei mir steht jetzt die erste Langwaffe (bisher nur Pistole) an und es wird zu 99,8% ein Halbautomat im Kaliber .223 REM. Etwas präziseres wird wahrscheinlich nachfolgen, aber das hat noch Zeit.

Was möchte ich damit machen? Am Stand statisch auf die Scheibe im Bereich zwischen 50 und 300 Meter auf eine Scheibe schiessen. Jagd ( also Dämmerung ) ist kein Thema für mich. Trotzdem ist mehr Lichtdurchlass durch nichts zu ersetzen ausser duch noch mehr Lichtdurchlass.

An sich eine Sache, für das ein Vortex Strike-Eagle oder Viper 1-6 locker ausreichen sollte. Trotzdem überlege ich mir jetzt, EINMAL in ein entsprechendes hochwertiges und auch vielseitiges Glas zu investieren.

Vollkommen unschlüssig bin ich im Zusammenhang mit den Gläsern, ob ich bei meinen Anforderungen das Absehen eher in erster oder zweiter Bildebene erfolgen soll. Ich tendiere eher zur ersten Bildebene, habe aber gleichzeitig die Befürchtung, dass ich dann bei 300 Metern zu wenig vom Ziel sehe. Am Testen der ZF´s komme ich sowieso nicht vorbei, es stellt sich jedoch die Frage, was beim Büchser gerade lagernd ist.

Gedacht habe ich an folgende Optiken:
  • FALKE 1-8×26 ( mit Absehen in erster Bildebene,)
    FALKE 1-8×24 ( mit Absehen in zweiter Bildebene). Diese beiden Falkes sehe als Vertreter einer billig/günstig-Lösung, frei nach dem Motto „Wer billig kauft, kauft zweimal“. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Vortex Strike-Eagle 1-6*24 ( mit Absehen in zweiter Bildebene )
    Vortex Strike-Eagle 1-8*24 ( gibt es in beiden Varianten)
    Vortex Viper PST Gen II 1-6*24 ( mit Absehen in zweiter Bildebene . )
    Eben das IOR Ghost 1-10x26 FFP Mil/Mil MRAD ( mit Absehen in erster Bildebene). Daher auch mein Post hier in diesem Thread.
    VORTEX RAZOR GEN III HD 1-10X24 EBR-9 MRAD ( Hier ist jedoch bei mir jede finanzielle Schmerzgrenze bei weitem überschritten !! )

Ich habe mir auch noch einige Kahles- und Swarovski – Fernrohre mit einer Vergrößerung im Bereich 1-8 angesehen, aber die sind preislich ebenfalls zu weit weg. (Wenn ein Zweier davor steht ist es leider aus bei mir )
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass ich mir das IOR gönne, aber da hätte ich dann doch gerne den einen oder anderen brauchbaren Erfahrungswert aus erster Hand.
  • Wie funktionell ist das Absehen vor Allem im Zusammenspiel mit einer hohen Vergrößerung. Zerstreut bitte meine Befürchtung, dass „Punkt und Kreis“ dann zu viel vom Ziel verdecken! ( Das Absehen selbst gefällt mir „im Browser am Bildschirm“ zB. erheblich besser als das vom Vortex Viper)
    Wie ist die Beleuchtung? Am Schiesstand auf 200 oder 300 Meter ist man ja doch in freier Natur.
    Mit welchem Augenabstand schiesst es sich angenehm?
    Hat schon jemand gaaanz zufällig durch das IOR und gleich danach durch das Razor geschaut und kann mir Rückmeldung geben, ob sich der Preisunterschied auch in der Qualität spiegelt?
    Empfehlung für Montagen ( zum Verschrauben auf einer Picatinny-Schiene) ?
Falls ich mir das IOR nicht gönne, stellt sich die Frage, was es denn dann sonst werden soll? Preislich sind die von mir oben genannten ZF´s alle in einem Bereich, den ich mir vorstellen kann. Trotzdem kostet das teuerste Rohr doppelt so viel wie das billigste und eine solche Investition will auch überlegt sein. Fragen
  • Erste oder zweite Bildebene für meine Ansprüche? ( Da wird sich dann das Angebot gleich mal reduzieren)
    Falke oder Vortex?
    Strike Eagle oder Viper
    … oder überhaupt ein anderes ZF in dieser Qualitäts/Preisklasse, an das ich bisher nicht gedacht habe?
Mir ist bewußt, dass dies der X-te Aufguss eines bereits oftmals gewälzten Themas ist. Trotzdem möchte ich nicht einfach in´s Blaue kaufen und hoffe auf zahlreichen Input! ;)

BRZLFIX

Ps. Soll ich meine Fragen zu den anderen Optiken in einen neuen Thread verfrachten und in welchem Unterforum wäre der anzusiedeln? Mir fehlt hier irgendwie das Forum „Kaufberatung“.
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von gewo » So 16. Okt 2022, 10:14

Gibts überhaupt a IOR vertretung bei uns?

Selbst der ben hat damals ewig auf seine reparatur gewertet wenn ich mich richtig erinnere ….

Also meine erste wahl waere das sicher ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von BRZLFIX » So 16. Okt 2022, 17:57

... und ich dachte, dass so ein ZF grundsätzlich für die Ewigkeit gedacht und somit unkaputtbar ist. :headslap:

Berechtigter Einwand. So etwas sollte mit berücksichtigt werden.

Somit eine zusätzliche Frage: Gibt es für den Fall, dass mir das Trümmerl runterfällt einen in vernünftiger Zeit reagierenden Support? Ansonsten freue ich mich über weitere Rückmeldungen.

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von FdH22 » So 16. Okt 2022, 19:35

BRZLFIX hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 17:57
... und ich dachte, dass so ein ZF grundsätzlich für die Ewigkeit gedacht und somit unkaputtbar ist. :headslap:

Berechtigter Einwand. So etwas sollte mit berücksichtigt werden.

Somit eine zusätzliche Frage: Gibt es für den Fall, dass mir das Trümmerl runterfällt einen in vernünftiger Zeit reagierenden Support? Ansonsten freue ich mich über weitere Rückmeldungen.

BRZLFIX
Wenn es um die Dauer einer Reparatur geht:

1. Wahl: Kahles (1 Woche)
knapp dahinter: Swarowsky, Schmidt&Bender (2 Wochen)
akzeptabel: Meopta (2-4 Wochen)

Zum vergessen: Zeiss

Niemals Probleme gehabt daher keine Wertung:
Leupold, Nikon.

Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Poirot » So 16. Okt 2022, 21:29

BRZLFIX hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 17:57
... und ich dachte, dass so ein ZF grundsätzlich für die Ewigkeit gedacht und somit unkaputtbar ist. :headslap:
Irgendwann muss bei jeder Optik die Stickstofffüllung erneuert werden.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Coolhand1980 » Do 27. Okt 2022, 00:58

Wennst beim Kahles auf 1-6x runter gehst, wirds auch etwas billiger.
Mein Problem mit den -8 oder bis 10x Gläsern ist, dass die Eyebox extrem klein wird.
Wennst den Kopf nur um 1mm bewegst, hast einen Schatten im Glas. Perfekter Anschlag nötig, oder du siehst nix mehr.
Ich würde, wenn ich unbedingt 10x haben will, gleich zu einem 3-12x42 oder so etwas greifen.
6x ist nebenbei völlig ausreichend bis 500m, wenn man ein Ziel hat, dass sich vom Hintergrund zumindest etwas abhebt, was Zielscheiben normalerweise tun.
Die Montage von Aero kann ich empfehlen. Gut, günstig und tut was sie soll. Eine schnell abnehmbare brauchst auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von approach_lowg » Do 27. Okt 2022, 10:48

BRZLFIX hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 17:57
... und ich dachte, dass so ein ZF grundsätzlich für die Ewigkeit gedacht und somit unkaputtbar ist. :headslap:

Berechtigter Einwand. So etwas sollte mit berücksichtigt werden.

Somit eine zusätzliche Frage: Gibt es für den Fall, dass mir das Trümmerl runterfällt einen in vernünftiger Zeit reagierenden Support? Ansonsten freue ich mich über weitere Rückmeldungen.

BRZLFIX
Schaffts euch ein
https://www.nightforceoptics.com/riflescopes/
NX irgendwas an und alles ist gut. Einmal tiefer in die Tasche greifen und das Teil hält dann ein Leben lang. Wer zu viel Gerschtl übrig hat, kann sich ja auch ein ATACR zulegen :romance-hearteyes:
Numquam Retro

Bild

AWM338
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:11

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von AWM338 » Mi 9. Aug 2023, 07:51

An die IOR Ghost besitzer: Ist es bei eurem ZF auch so, das wenn ihr die vergrösserung verstellt, es bei 3x extrem schwer wird zu drehen, und danach wieder einfacher?

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von doorman » Mi 9. Aug 2023, 09:07

approach_lowg hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:48
BRZLFIX hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 17:57
... und ich dachte, dass so ein ZF grundsätzlich für die Ewigkeit gedacht und somit unkaputtbar ist. :headslap:

Berechtigter Einwand. So etwas sollte mit berücksichtigt werden.

Somit eine zusätzliche Frage: Gibt es für den Fall, dass mir das Trümmerl runterfällt einen in vernünftiger Zeit reagierenden Support? Ansonsten freue ich mich über weitere Rückmeldungen.

BRZLFIX
Schaffts euch ein
https://www.nightforceoptics.com/riflescopes/
NX irgendwas an und alles ist gut. Einmal tiefer in die Tasche greifen und das Teil hält dann ein Leben lang. Wer zu viel Gerschtl übrig hat, kann sich ja auch ein ATACR zulegen :romance-hearteyes:
Da bist mit dem Vortex Strike Eagle 1-8 aber besser bedient.
Eyebox größer und Lebenslange VIP Garantie.
Parallax schon bei 100yd
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von Papa Bär » Mi 9. Aug 2023, 09:36

Ich würde gerne mal einen Schützen treffen, der mit einem glas um 2k€ etwas trifft, das er mit einem Glas um 500€ nicht treffen würde. Va beim HA zur Gaudi.
Gibts hier so jemanden?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von maggus » Mi 9. Aug 2023, 11:18

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 09:36
Ich würde gerne mal einen Schützen treffen, der mit einem glas um 2k€ etwas trifft, das er mit einem Glas um 500€ nicht treffen würde. Va beim HA zur Gaudi.
Gibts hier so jemanden?
den Unterschied merkst dann schnell bei schlechten Witterungsverhältnissen bzw. schlechten Lichtverhältnissen und an der Mechanik.
aber wenn jemand nur Indoor schießt und das auf 100m wird's wurscht sein...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

AWM338
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:11

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von AWM338 » Mi 9. Aug 2023, 12:56

AWM338 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 07:51
An die IOR Ghost besitzer: Ist es bei eurem ZF auch so, das wenn ihr die vergrösserung verstellt, es bei 3x extrem schwer wird zu drehen, und danach wieder einfacher?
Niemand hier ein IOR Ghost 1-1026?

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Endlich lieferbar: IOR 1-10x26

Beitrag von DOUBLEACTION » Mi 9. Aug 2023, 13:18

AWM338 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 12:56
AWM338 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 07:51
An die IOR Ghost besitzer: Ist es bei eurem ZF auch so, das wenn ihr die vergrösserung verstellt, es bei 3x extrem schwer wird zu drehen, und danach wieder einfacher?
Niemand hier ein IOR Ghost 1-1026?
sehr seltenes glas
es wuerde mich wundern wenn es mehr als zwei oder drei bei uns in AT gibt ...

irgendeines wird als "wanderpokal" schon seit jahren alle paar monate gebraucht weiter verkauft
aber sonst ...
doubleaction OG

18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at

Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email

Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Antworten