ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schärfe Absehen und Ziel

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Bipa
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:47

Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von Bipa » Sa 20. Jan 2024, 12:03

Hallo, ich habe ein neues Zielfernrohr gekauft und hatte dazu eine Frage.
Wenn das Absehen mit dem Dioptrinabgleich scharf gestellt ist, darf dann das Ziel unscharf sein?
Das anvisierte Ziel befindet sich ziemlich genau in 100 Meter Entfernung. Lauf ist kalt, Linsen sind nicht beschlagen.
Daten zum Zielfernrohr:
Steiner,
1-8x24
Parallaxfrei auf 100Meter.
Absehen DMR8i, 2 BE.

AndiGun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 05:46

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von AndiGun » Sa 20. Jan 2024, 12:49

Am Parallaxerad drehen bis es scharf ist. Zumindest bei mir stimmen die Beschriftungen nicht mit der Entfernung überein

LG

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von mr_gjet » Sa 20. Jan 2024, 12:59

Das Steiner Ranger 1-8 hat keinen verstellbaren Parallaxenausgleich... da musst du dir wohl über den Dioptrienausgleich behelfen... und versuchen eine konstante Kopfposition zu finden bzw auch optisch darauf zu achten möglichst zentral durchs Rohr zu schauen, um die Parallaxenfehler möglichst zu vermeiden...

Wie ist das Schußbild ?

lg
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von impact » Sa 20. Jan 2024, 13:04

Wie hast du den Dioptrienausgleich eingestellt?

Mit dem Dioptrienausgleich kannst du das optische System auf leichte Fehlsichtigkeit abstimmen, was du im Endeffekt aber damit machst ist die Ebene (sprich "Entfernung") in der das Bild zu entstehen scheint zu verändern. Heißt also, du könntest das Absehen so einstellen, dass es für das Auge so wirkt als würde es zB in 3m entfernung sein. Dann muss die Augenmuskulatur natürlich die Linse im Auge unter einer höheren Spannung halten, kann aber trotzdem ein scharfes Bild (Absehen) sehen. Du kannst mit dem Dioptrienausgleich aber das Bild auch so manipulieren, dass es wirkt als würde es in 50, 100 oder 1000m Entfernung sein, was dazu führt dass du mit komplett entspanntem Auge durchschauen kannst.
Nun stellen Schützen ihre Optiken immer wieder so ein, dass das Bild zu Nahe entsteht. Sie schauen quasi "in die Optik hinein". Besser ist es, wenn das Bild in der Ferne entsteht (zwischen 50, 100 und 1000m ist für das Auge da kein großer Unterschied mehr) und man durch die Optik sozusagen "durchschaut".
Das ist besonders bei Optiken mit fixer Parallaxe wichtig, weil das System prinzipiell darauf ausgelegt ist mit entspanntem Auge (fokus unendlich) durchzuschauen (weil es am ermüdungsfreiesten ist).

Probier einmal den Dioptrienausgleich folgendermaßen einzustellen:
ZF auf max Vergrößerung stellen (bei verstellbarer Parallaxe diese auf die weiteste Distanz stellen).
Dann Blickst du mit nacktem Auge auf ein möglichst weit entferntes Objekt, sodass du es klar und scharf siehst (wenn du eine Brille benutzt und mit dieser auch schießt, dann mit Brille).
Du prägst dir nun diesen Fokus bzw das Gefühl in den Augen ein (du kannst ein bisschen zwischen sehr nahen und entfernten objekten wechseln, dann wirst du schnell merken dass du mehr Spannung in den Augen hast wenn du etwas sehr nahes betrachtest und das Gefühl des entspannten Auges besser erfühlen kannst).
Mit dem Fokus auf ein sehr weites objekt, bringst du nun so rasch wie möglich die Waffe in Anschlag (am besten aus Low Ready mit Blick knapp über die Optik) oder die Optik ausgerichtet vor das zielende Auge. Wenn das Absehen nicht sofort scharf ist, setz wieder ab, verändere ohne durchzuschauen die Dioptrieneinstellung und fang von vorne an. Das machst du so lange bis du unmittelbar nach dem fixieren eines entfernten Objekts beim sofortigen Durchblicken durch die Optik ein scharfes Absehen hast.
Ziel ist es, mit dem "gleichen Blick" wie mit bloßem Auge auf etwas weit entferntes auch durch die Optik zu sehen.
Wechsle einige male zwischen nacktem Blick und Blick durch die Optik und mach anfangs ggf grobe Veränderungen in der Dioptrieneinstellung, dann merkst du rasch in Welche Richtung du gehen musst. Versuche dich auch zur "perfekten Einstellung" nicht zu langsam von einer Seite zu nähern, sondern geh mal bewusst über den gefühlt schärfsten Punkt hinaus bis das Auge wieder mitkorrigieren muss oder es gar nicht mehr schafft. Dann merkst du besser wo dazwischen der beste Punkt/Bereich ist. Da das Auge ja eben in der Lage ist mitzukorrigieren ist es oft schwer sehr kleine Korrekturen im Dioptrienausgleich beurteilen zu können. Du kannst dabei auch mit Bleistift Markierungen auf das eloxierte Alu am Okular machen wenn es dir hilft. Geht mit Fingerwischen wieder weg.

Probier das mal aus, und schau obs besser geworden ist.
Ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar erklärt.
Zuletzt geändert von impact am Sa 20. Jan 2024, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von GixxsaW » Sa 20. Jan 2024, 17:27

Auch nicht unerheblich, ob du neben dem Zielauge auch das zweite Auge offen hast.
Ich bin kreuzdominant und bis ich eine angenehme Kopfposition hatte (hier oft nur ein Auge offen / beim Schießen beide),
fiel mir dies des Öfteren auf und musste den Dioptrienausgleich anpassen.
L zu R sind es bei mir 0,25 Dioptrien... eig nichts, könnte man glauben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2024, 19:30

Bei ZFs ohne eine paralaxeverstellung a spannende frage….
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von FdH22 » Sa 20. Jan 2024, 20:22

impact hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 13:04


Ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar erklärt.
@ Impact, gut erklärt. :clap:

Geht aber auch kürzer:
1. Gewehr aufgelegt, Kopf+Auge in Schussposition.
2. Auge schließen (Lid runter=Schlafposition)
3. Bis 15 (od. 20) zählen
4. Auge auf - sofort muss das Absehen scharf zu sehen sein. :o
5. Wenn das Abs scharf ist u. das Zielobjekt unscharf liegt´s an Fehlsichtigkeit (zB Astigmatismus) kann ggf mit entspr. Brille ausgeglichen werden. :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2024, 20:37

FdH22 hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 20:22
impact hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 13:04


Ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar erklärt.
@ Impact, gut erklärt. :clap:

Geht aber auch kürzer:
1. Gewehr aufgelegt, Kopf+Auge in Schussposition.
2. Auge schließen (Lid runter=Schlafposition)
3. Bis 15 (od. 20) zählen
4. Auge auf - sofort muss das Absehen scharf zu sehen sein. :o
5. Wenn das Abs scharf ist u. das Zielobjekt unscharf liegt´s an Fehlsichtigkeit (zB Astigmatismus) kann ggf mit entspr. Brille ausgeglichen werden. :D
Ok
Ich dachte immer „wenn absehen scharf ist und zielobjekt unscharf“ dann liegt das an der fehlenden paralaxe einstellmöglichkeit.

Wennst a paralaxeverstellung hast kannst dir bei jeder entfernung zielobjekt ubd absehen gemeinsam scharfstellen

Kann ich dir bei uns im laden jederzeit vorführen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von RAR » Sa 20. Jan 2024, 20:50

gewo hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 20:37
Kann ich dir bei uns im laden jederzeit vorführen.
So groß ist der Laden gar nicht …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von FdH22 » Sa 20. Jan 2024, 22:40

gewo hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 20:37


Ok
Ich dachte immer „wenn absehen scharf ist und zielobjekt unscharf“ dann liegt das an der fehlenden paralaxe einstellmöglichkeit.

Wennst a paralaxeverstellung hast kannst dir bei jeder entfernung zielobjekt ubd absehen gemeinsam scharfstellen

Kann ich dir bei uns im laden jederzeit vorführen.

Das scharfstellen mit der Parallaxenverstellung hat dann den Nachteil das die Parallaxe nicht stimmt. :shock:

Beispiel aus der Praxis, mit hochpreisigen ZF (S&B, Kahles, Zeiss, usw)

Schießstand ist 100 m (nachgemessen)
Parallaxenerstellung auf 100m gestellt, Abs ist scharf, Ziel aber unscharf. Beim Bewegen des Kopfes wandert das Ziel aber nicht sondern bleibt konstant ruhig stehen.

Parallaxenverstellung zb auf 400m gestellt: Jetzt ist Abs und Ziel scharf jedoch bei schrägen Einblick (Kopf bewegen) wandert das Ziel, dh die Parallaxe ist falsch.
(Das bedeutet bei schrägen Einblick Fehlschuß) :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2024, 23:51

RAR hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 20:50
gewo hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 20:37
Kann ich dir bei uns im laden jederzeit vorführen.
So groß ist der Laden gar nicht …
Wir haben eine 25m, 100m und 200m optik testanlage….
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von bino71 » So 21. Jan 2024, 10:20

Ihr habt ja beide Recht mit der Parallaxe.
Bei Bipa geht es aber um 1-8 ZFR und nicht um ein 5-25 oder höher.
Ich habe bei 3-9 von Leupold nie ein Verstellung gebraucht.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von Prometheus » Do 25. Jan 2024, 12:47

Einfach mal andere Leute durchsehen lassen die normal keine Probleme haben?
Dann weißt ob es an dir oder am ZF liegt.

PS:
Gehört das schon in Gear und Zubehör NEWS?

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von dingolino » Fr 9. Feb 2024, 21:43

FdH22 hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 22:40
gewo hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 20:37


Ok
Ich dachte immer „wenn absehen scharf ist und zielobjekt unscharf“ dann liegt das an der fehlenden paralaxe einstellmöglichkeit.

Wennst a paralaxeverstellung hast kannst dir bei jeder entfernung zielobjekt ubd absehen gemeinsam scharfstellen

Kann ich dir bei uns im laden jederzeit vorführen.

Das scharfstellen mit der Parallaxenverstellung hat dann den Nachteil das die Parallaxe nicht stimmt. :shock:

Beispiel aus der Praxis, mit hochpreisigen ZF (S&B, Kahles, Zeiss, usw)

Schießstand ist 100 m (nachgemessen)
Parallaxenerstellung auf 100m gestellt, Abs ist scharf, Ziel aber unscharf. Beim Bewegen des Kopfes wandert das Ziel aber nicht sondern bleibt konstant ruhig stehen.

Parallaxenverstellung zb auf 400m gestellt: Jetzt ist Abs und Ziel scharf jedoch bei schrägen Einblick (Kopf bewegen) wandert das Ziel, dh die Parallaxe ist falsch.
(Das bedeutet bei schrägen Einblick Fehlschuß) :mrgreen:
Nach meinem Kenntnisstand ist das so nicht richtig.

Bei einer Zieloptik mit Parallaxe Ausgleich stellt man mit dem Okular für die EIGENEN Augen das Absehen scharf ein (muss man in der Regel nur selten machen, ggf wenn sich die Sehschärfe oder die Brille ändert) und mit dem Parallaxe Ausgleich stellt man dann für seine EIGENEN Augen das Ziel scharf. Die Entfernungsangaben die es ggf am Parallaxe Turm gibt (nicht jede Zieloptik hat diese überhaupt!) sind nur Richtwerte bzw gelten nicht unbedingt für die eigenen Augen mit der eigenen individuellen Fehlsichtigkeit. Man stellt definitiv nicht die Parallaxe gemäß der Angabe auf dem Turm auf eine Entfernung ein und kann dann erwarten, dass man bei der Durchsicht ein parallaxefreies und scharfes Bild bekommt, egal ob auf 100m am Stand oder auf andere Entfernungen. Die Parallaxe bringt das Absehen mit dem Zielbild in die gleiche Bildebene.

Hier wird das sehr anschaulich erklärt, wie der Parallaxe Ausgleich funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=1xcljWH ... 3&index=62

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Swarowski 2-12fach Z6i Glas, das keine Parallaxe Verstellung hatte. Entweder war das Absehen bzw der Leuchtpunkt scharf, oder das Ziel, beides gleichzeitig hat auf 100m - wo es eigentlich parallaxefrei sein sollte bei meinen Augen nicht mehr funktioniert (Anhaltspunbkt: Je "jünger" die Augen, desto besser können diese noch "ausgleichen", im alter geht das nicht mehr so gut ...).
Seitdem ich das dann mit der Parallaxe verstanden habe, nutze ich nur noch Gläser mit einem Parallaxe Ausgleich, auch unterhalb von 12facher Vergrößerung, weil ich beides - Absehen und Ziel "knackig" scharf sehen will.

Viele Grüße

dingolino

Bipa
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:47

Re: Schärfe Absehen und Ziel

Beitrag von Bipa » Fr 9. Feb 2024, 22:19

Ob es tatsächlich an den Augen liegt, werde ich demnächst am Schiessstand feststellen. Obwohl ich für die Ferne sicher keine Brille benötige, kann der Fehler im Nahbereichliegen, da ja das Absehen direkt vor dem Zielauge ist.

Antworten