ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Neuer Schießplatz in Osttirol (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von Exitus » Mi 4. Jan 2023, 18:49

ebner33 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 11:10
Es kommt auch immer darauf an,was man als Referenz nimmt.
Ich bin zum Beispiel auch seit gut 10 Jahren die Preise in Blintendorf gewöhnt.
Da hast bis vor Corona auch noch pauschal 10€ gezahlt + 1€ pro vebrauchter Scheibe am Langwaffenstand.
Sprich du hattest 25m Kurzwaffenstände,50m KK Seilzuganlage und 100m Langwaffenstand mit Monitor zur Verfügung,und kein zeitliches Limit.
War dort gerade im Sommer nicht selten 3-4 Stunden dort,hab alle 3 Anlagen genutzt und bin mit unter 20€ an Kosten wieder heimgefahren.
Ohne irgendwelche Vereinsbindungen rein nur als Gastschütze.

Aber wenn ich mir alleine die Auflagen für eine moderne Schießstätte anschaue,wundern mich solche Preise dann halt auch eher weniger.
Wenn das mit manchen Bestandsanlagen vergleichst, ist es ein himmelweiter Unterschied.
Die Rechnung ist nicht ganz korrekt.
Du hast die 3-4 Stunden „Angry Karli“ vergessen, die kann man kaum in Geld aufwiegen. :D
Spaß beiseite, Ruhe in Frieden Karli.
Es war wirklich extrem günstig, kostet aber mittlerweile auch 10€/Std.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Neuer Schießplatz in Osttirol (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von Papa Bär » Do 5. Jan 2023, 09:43

Eine Bitte an den Themenstarter:
Bitte Osttirol mit Kärnten korrigieren, Danke
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

franz2000
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 21:25

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von franz2000 » Do 12. Jan 2023, 21:22

Nur zur Info: Blintendorf hat mittlerweile auf dem 25m Pistolenstand (zumindest seit ich dort hingegangen bin), 15 Euro/Stunde gekostet, mit der Neuübernahme kostet es ab März 18 Euro für 50 Minuten

andreaslu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 23:38
Wohnort: Ebenthal i.K.

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von andreaslu » Fr 13. Jan 2023, 11:53

Ich bin etwas skeptisch bei dem neuen Konzept in Blintendorf.
Ich bin seit knapp 10 Jahren fast jedes bzw jedes zweite Wochenende hin gegangen, hatte auch nie ein Problem mit den Besitzern.
Was mich sehr stört, zumindest einmal laut Homepage, ist das schießen nur nach Termin möglich, wenn ich gehen dann eher spontan mit Freunden.
Was die Automaten betrifft, gleich vorweg ich habe nichts gegen Automaten, habe selber welche. Aber wenn einer neben mir am 100 Meter Stand Magazin nach Magazin raus lässt, einfach weil´s für den halt geil ist und man die ganzen Hülsen überall hin bekommt ist das halt auch nicht lustig.
Der Betreiber wird sein Konzept wahrscheinlich früher oder später eh überarbeiten müssen wenn die Leute ihm die Stände zerschießen anfangen.
Ich bin skeptisch wie es sich entwickeln wird, aber ich werde den Schießstand jetzt vermutlich meiden und mir was anderes suchen.
Der Schießstand in Sankt Daniel ist weit oben auf meiner Liste, er ist zwar irgendwo im nirgendwo, aber dann macht man mal einen Tagesausflug dann hat man die Jahreskarte auch gleich drin.
LG Andy

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von ebner33 » Fr 13. Jan 2023, 12:21

andreaslu hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 11:53
Ich bin etwas skeptisch bei dem neuen Konzept in Blintendorf.
Ich bin seit knapp 10 Jahren fast jedes bzw jedes zweite Wochenende hin gegangen, hatte auch nie ein Problem mit den Besitzern.
Was mich sehr stört, zumindest einmal laut Homepage, ist das schießen nur nach Termin möglich, wenn ich gehen dann eher spontan mit Freunden.
Was die Automaten betrifft, gleich vorweg ich habe nichts gegen Automaten, habe selber welche. Aber wenn einer neben mir am 100 Meter Stand Magazin nach Magazin raus lässt, einfach weil´s für den halt geil ist und man die ganzen Hülsen überall hin bekommt ist das halt auch nicht lustig.
Der Betreiber wird sein Konzept wahrscheinlich früher oder später eh überarbeiten müssen wenn die Leute ihm die Stände zerschießen anfangen.
Ich bin skeptisch wie es sich entwickeln wird, aber ich werde den Schießstand jetzt vermutlich meiden und mir was anderes suchen.
Der Schießstand in Sankt Daniel ist weit oben auf meiner Liste, er ist zwar irgendwo im nirgendwo, aber dann macht man mal einen Tagesausflug dann hat man die Jahreskarte auch gleich drin.
Ich glaub du berücksichtigst da etwas nicht...gerade die von dir angesprochenen letzten 10 Jahre waren im gewissen Maße doch auch eine Ausnahmesituation,weil gerade das spezielle Verhalten vom Senior sehr viele Leute dauerhaft vergrault bzw viele neue Schützen ferngehalten hat.
Das hat dafür gesorgt,das verhältnissmäßig wenig los war, und dieses spontane hinfahren immer möglich war.
Wenn der Junior dass jetzt so offen wie angekündigt aufzieht,wird dort am Stand leider bedeutend mehr los werden.
Und dann wird man froh sein,dass es diese Reservierungsfunktion gibt.

Und die Bedenken bzgl Automaten versteh ich auch nicht...wenn das so ein Thema wäre,hätte es ja auch jetzt schon gegeben.
Am Langwaffenstand sind die Halbautomaten ja jetzt dort schon einige Jahre zulässig,seit der Senior nicht mehr am Stand war.
Und zur Not macht man halt dort auch eine Abtrennung zwischen den Plätzen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

andreaslu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 23:38
Wohnort: Ebenthal i.K.

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von andreaslu » Fr 13. Jan 2023, 12:33

Das stimmt, da gebe ich dir recht.
Der Senior hat viele Leute vergrault und auch einige raus geworfen. Wobei man sagen muss ein paar von den Experten die entfernt worden waren, hatte ich auch nicht gerne neben mir am Schießstand.
Da hab ich oben wirklich einiges erlebt wo ich mir nur gedacht habe WTF... Der sollte lieber keine Waffe haben.
Das mit die Automaten hab ich anders gemeint, da wird nicht auf Präzision sondern einfach nur raus geballtert und ich finde das halt auch nicht sehr zweckdienlich. Automaten sind geil und machen spaß, nur sollte man ein wenig auf den Standnachbarn auch Rücksicht nehmen.
Das erste was ich mir bei meinem Automaten gekauft habe war ein Hülsenfangsack, da hat der Standnachbar was davon und ich auch, keine blöde Hülsenklauberei...
LG Andy

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von kemira » Fr 13. Jan 2023, 12:37

andreaslu hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 12:33
Das mit die Automaten hab ich anders gemeint, da wird nicht auf Präzision sondern einfach nur raus geballtert und ich finde das halt auch nicht sehr zweckdienlich.
wobei ich aber dazusagen muss, dass ich in letzter Zeit öfter mal mitbekommen hab wie Frau Marschnig den einen oder anderen "schnellen Finger" dazu angehalten hat, sein Augenmerk auf die Verminderung der Kadenz zu richten...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von Nuss_95 » Fr 13. Jan 2023, 14:17

andreaslu hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 11:53
Ich bin seit knapp 10 Jahren fast jedes bzw jedes zweite Wochenende hin gegangen, hatte auch nie ein Problem mit den Besitzern.
Was mich sehr stört, zumindest einmal laut Homepage, ist das schießen nur nach Termin möglich, wenn ich gehen dann eher spontan mit Freunden.
Ein öffentlicher Schießstand wo du ohne Reservierung immer hin kannst, läuft finanziell wohl eher schlecht als recht...

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von ebner33 » Fr 13. Jan 2023, 15:09

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 14:17
andreaslu hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 11:53
Ich bin seit knapp 10 Jahren fast jedes bzw jedes zweite Wochenende hin gegangen, hatte auch nie ein Problem mit den Besitzern.
Was mich sehr stört, zumindest einmal laut Homepage, ist das schießen nur nach Termin möglich, wenn ich gehen dann eher spontan mit Freunden.
Ein öffentlicher Schießstand wo du ohne Reservierung immer hin kannst, läuft finanziell wohl eher schlecht als recht...
Die Situation dort ist definitiv nicht gewöhnlich.
Du schießt quasi im Garten der Betreiber die gleichzeitig dort wohnen.
Für die ist/war das quasi ein Hobby in der Pension.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von Poirot » Sa 14. Jan 2023, 17:58

ebner33 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 15:09

Die Situation dort ist definitiv nicht gewöhnlich.
Du schießt quasi im Garten der Betreiber die gleichzeitig dort wohnen.
Für die ist/war das quasi ein Hobby in der Pension.
Problematisch ist auch das Wachstum des Industriegebiets um den Schießstand.
Eine fehlgeleitete Kugel und der Schießstand wird behördlich dicht gemacht.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Neuer Schießplatz in Kärnten (zwischen Lienz und Hermagor)

Beitrag von Hauzi » Di 24. Jan 2023, 19:17

Ich bin seit 2011 Dauergast in Blintendorf, da mir der Stand gut gefallen hat und am Sonntags Nachmittag eigentlich nur nette Leute anwesend waren.
Mit den Besitzern konnte man im Großen und Ganzen auf vernünftge Weise auskommen, wenn man tolerant der Eigenart der Betreiber gegenüber war.
Immerhin hat der alte Herr Karl und seine Frau den Stand aufgebaut, was ja auch keine Kleinigkeit ist die man so locker stemmt und finanziert.
Es war halt sein Lebenswerk und da kann man evtl. verstehen, daß mitunter die Emotionen überschwappen.
--------
Jetzt übernimmt der Junior und alles nimmt einen neuen Lauf......gut und schön.
Wo das hinführt wird sich in Bälde erweisen, wobei ich mit Andreaslu eine gewisse Skepsis teile.
Ich habe auch absolut nichts gegen HA, aber mich nerven diejenigen Leute, welche sich um (nach deren eigenen Angaben) einen HA um "etlich 1000 Euro" kaufen, aber ohne Hülsenfangsack Serie nach Serie rauslassen und alle Standnachbarn mit den heißen Hülsen zwangsbeglücken. Darauf angesprochen, bekommst eine blöde Antwort - da mußte ich dann gehen, weil meine Selbstbeherrschung massive Rissbildung aufzuweisen begann.
Dasselbe dürfte jetzt am Kurzwaffenstand auf uns zukommen, da dort sowohl HA zugelassen sind (bis .223) sowie die Magazinbegrenzung wegfällt.
Ausserdem gibt es anscheinend nur mehr 5 Präzi-Stände und 3 Fun-Action-Shooting Plätze ( irgendwelche Pendelziele und Duel-Trees zur allgemeinen Erheiterung).
Da wird es sicher lustig ernsthaft Präzi zu trainieren wenn am Nebenstand die .223er mit 10" Lauf und Mündungsbremse dauerrummst.
-----------
Aber ich wills nicht verschreien, vielleicht mach ich mir einfach zu viele Gedanken und es wird alles viel besser und voll cool .. ??
Trotz gesunder Skepsis hoffe ich mal das Beste.
---------
Worst Case Szenario wäre, wenn da was passiert.
Das würde dann wieder die Waffengegner auf den Plan rufen und wir alle (Böse Waffenfreaks und Waffennarren) hätten es auszubaden.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Antworten