ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

NGSW-FC neue US-Army Optik

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

NGSW-FC neue US-Army Optik

Beitrag von Mr. Danger » Do 21. Apr 2022, 12:52

Hallo!

Schon vor der Bekanntgabe des Gewinners der NGSW Ausschreibung, wo SIG Sauer mit dem MCX Spear (XM5) und dem LMG-6.8 (XM250) in 6,8x51 gewonnen hat (viewtopic.php?f=2&t=54734) ist der Gewinner der NGSW-FC Ausschreibung mit der Vortex Optic Tochterfirma Sheltered Wings festgestanden.

NGSW-FC steht für Next Generation Squad Weapon - Fire Control und ist eine klassische Optik welche mit zusätzlichen Funktionen "smart" gemacht wurde.

Die Basis ist eine variable 1-8x30 Optik mit geätztem Absehen in der ersten Bildebene.
Weiters ist ein Display integriert, über welches zusätzliche Daten oder Absehen in verschiedenen Farben einblenden werden können.
Die Picatinny Halterung ist in das Optikgehäuse integriert, genauso wie die Energieversorgung des gesamten Systems (2 CR123 Batterien).
Auf der rechten Seite befindet sich die Steuerung der Elektronik mit 4 Pfeiltasten, welche die mittle Bestätigungstaste umgeben (TV-Fernbedienung lässt Grüssen). Zusätzlich kann über einen Drehring navigiert werden, der die runde Form des Steuerungsfelds umfasst.
Das Gehäuse beinhaltet auch 2 physische Datenanschlüsse und einen Anschluss für eine Fernbedienung/Kabelschalter.
In der ersten Ausbaustufe soll über den hinteren Datenanschluss eine Sensorbox mit
- Laserentfernungsmesser
- sichtbarere Laser
- IR-Laser
angeschlossen und mit Energie versorgt werden.
Ob sich die ebenfalls verbauten Sensoren für Luftdruck, Temperatur und digitaler Kompass in der Basisoptik oder dem Sensormodul befinden ist mir unbekannt.

Was passiert mit den Daten im Falle eines gezielen Schusses auf weite Entfernungen:
Die Entfernung wird direkt über das Display in der Optik angezeigt.
Weiters wird über Schusswinkel, Temperatur, Luftdruck und die hinterlegten Waffen und Munitionsparameter die voraussichtliche Abweichung des Projektileinschlags im Absehen als Punkt angezeigt.

Im CQC / Häuserkampf wird nur ein Kreisabsehen ohne zusätziche Daten eingeblendet.

Somit soll mit einer Optik vom Nahkampf bis über 600m hinaus alle Einsatzentfernungen abgedeckt werden.

Die Optik soll die vorhandenen Red-Dots (Aimpoint), fix vergrößernde Optiken (ACOG) und variablen 1-6 Optiken in den nächsten Jahren ersetzen.

So, jetzt überlasse ich die Bühne wieder unseren Experten :mrgreen:

LG, Hans

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: NGSW-FC neue US-Army Optik

Beitrag von hobbycaptain » Do 21. Apr 2022, 12:55

Du kannst zumindest gut abschreiben :mrgreen:

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: NGSW-FC neue US-Army Optik

Beitrag von Mr. Danger » Fr 22. Apr 2022, 10:19

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 12:55
Du kannst zumindest gut abschreiben :mrgreen:
Na dann bitte um den Link wo es so zusammengefasst ist, weil dann kann ich mir das nächste Mal die Arbeit sparen :whistle:
Plagiieren, was Du mir unterstellst, ist nicht so meins :naughty:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: NGSW-FC neue US-Army Optik

Beitrag von eXistenZ » Fr 22. Apr 2022, 18:18

Ich finde das neue Scope sogar noch interessanter als das neue Gewehr oder die neue Munition.
Das beste Gewehr und die beste Munition hilft nicht viel wenn man damit nicht effektiv trifft.
Ich kann mir auch vorstellen das so etwas von Armeen eher eingeführt wird (vielleicht auch nur für Spezialeinsatzkräfte / Designated Marksman) als ein komplett neues Gewehr und eine komplett neue Munition.

Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: NGSW-FC neue US-Army Optik

Beitrag von Poirot » Fr 22. Apr 2022, 20:02

eXistenZ hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 18:18
Das beste Gewehr und die beste Munition hilft nicht viel wenn man damit nicht effektiv trifft.
Ich denke nicht das ein Infanterist so eine Optik benötigt.
Es wird sich auch kaum auf den Munitionsverbrauch pro getroffenen Gegner auswirken.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: NGSW-FC neue US-Army Optik

Beitrag von Tacticoll » Mo 25. Apr 2022, 10:37

Ich kann mir schon vorstellen das man damit die effektive Reichweite und die Trefferchance jenseits von 100m etwas steigern kann. Und das kann schon ein wesentlicher Vorteil sein, natürlich nicht immer und überall.

Antworten