ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Lexman1 » So 6. Mär 2022, 18:47

Sauer202 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:08
Danke für den Erfahrungsbericht!

Es ist schrecklich wenn man täglich...
... solche Postings lesen müsste!

Er ist von den digitalen Toten auferstanden ;)

Dein Kommentar ist so wertvoll wie diese dubiose Fragestellung. Ein jeder WBK Besitzer sollte die Dinge beim Namen nennen können und nicht "Schießgeschäft" schreiben....
From My Cold, Dead Hands

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Camare » So 6. Mär 2022, 19:07

Lexman1 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:47
Sauer202 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:08
Danke für den Erfahrungsbericht!

Es ist schrecklich wenn man täglich...
... solche Postings lesen müsste!

Er ist von den digitalen Toten auferstanden ;)

Dein Kommentar ist so wertvoll wie diese dubiose Fragestellung. Ein jeder WBK Besitzer sollte die Dinge beim Namen nennen können und nicht "Schießgeschäft" schreiben....
ja das ist der Nachteil der Meinungsfreiheit :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von gewo » So 6. Mär 2022, 20:11

Sauer202 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:08
Danke für den Erfahrungsbericht!

Es ist schrecklich wenn man täglich in diesem Forum über erhebliche Gestzesübertretungen lesen muß.

Gewo bringe bitte oben genannten Fall zur Anzeige.
Ich wuesste nicht was ich zur anzeige bringen sollte.
Jeder haendler ist fuer das verantwortlich was er tut.

Die magazin „ersatzteilsets“ gibts auf einer polulaeren anzeigenboerse eines oesterreichischen haendlers seit ueber 2 jahren.

Auch wenn es vielen „zu heikel“ ist und auch ich die kat A magazine nicht in dieser form verkaufe …. Weiss keiner was bei einem verfahren dann am ende beim vfgh razskommen wuerde
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Halvar » So 6. Mär 2022, 20:24

Ich weiß nur eins:
Ich möchte nicht derjenige sein, der das ganze ausjudizieren muss.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von titan » So 6. Mär 2022, 20:49

Die Herrschaften die das verkaufen werden sich wohl eine Auskunft darüber eingeholt haben. Oder auch nicht.. man weiß es nicht.

Mir liegt eine schriftliche Anfragebeantwortung vom BMI an eine BH vor. Sinngemäß steht da, dass das Gesetz von Magazinen und eingesetzten bzw. eingebauten Magazinen spricht. Daher sind nur ganze Magazine vom Gesetz betroffen. Die Einzelteile fallen mangels Definition nicht unter den Begriff ,,Magazin''. Die Systematik wie bei Schusswaffen gemäß Paragr 2 und 5 und deren wesentliche Teile greift bei Magazinen nicht.

Es steht jedem frei, den Sachverhalt über aeine zuständige BH zu klären. Ist meiner Meinung nach keine Hexerei. Nur sollte man schon überlegen was man anfragt, damit man auch eine klare Antwort bekommt.

Dieses Magazinthema ist ohnehin ein verwaltungstechnischer Schwachsinn. Denn bei mehreren hundert (oder vl sogar Tausend) Magazintypen ist die Polizei in keinster Weise in der Lage, vorgelegte Magazine zu erkennen, einer Type oder einem Kaliber oder schon gar nicht einer Ziffer des Abs1. Paragr 17 zuzuordnen. Der Blödsinn gehört einfach abgeschafft.
Bild

F97_Starfire
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 14:11

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von F97_Starfire » So 6. Mär 2022, 21:51

Das ist ja teilweise schrecklich wie hier geantwortet wird. Okay ich entschuldige mich für die dumme Schreibweise oben, dass er es mir verkauft hat.
Was ich meinte ist, dass er es vorhatte mir zu verkaufen. Und nein ich habe es selbstverständlich nicht gekauft. Letzten Endes will der Händler Geld machen und dafür will ich nicht haften. Ich habe zwei 10-Schuss Magazine gekauft. Und nein ich werde ganz bestimmt nicht nennen, welcher Händler das war. In welcher Welt lebt ihr? Zuerst mich hier zusammen scheißen aber wenn ich nennen würde wer es ist, würdet ihr wahrscheinlich selbst hingehen und euch welche holen. Bei aller Liebe nein. Ich wollte von euch nur wissen, ob euch das auch schon mal untergekommen ist bzw. ob ihr Erfahrung mit solchen Händlern gemacht habt. Der Thread kann gerne gelöscht werden. Ich entschuldige mich falls ich hier irgendwen getriggert habe - war nicht meine Absicht.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Kapselpracker » Mo 7. Mär 2022, 06:50

F97_Starfire hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 21:51
.... aber wenn ich nennen würde wer es ist, würdet ihr wahrscheinlich selbst hingehen und euch welche holen.....
Unterlass solche Unterstellungen!
Bild

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Lexman1 » Mo 7. Mär 2022, 07:03

Klingt entsprechend der Formulierungen und des Schreibstils frappant nach einem altbekannten Kollegen. Aua Aua da werd ich doch glatt Sauer bei solchen Unterstellungen ;) wer auch immer hinter diesem dubiosen und sinnlosen Post stecken mag, sei nur gesagt - DER GROßTEIL der hier im Forum schreibenden Kollegen war sich der Registrierpflicht sehrwohl bewusst und haben sich entsprechend zuvor schon genug gekauft und fristgerecht alles gemeldet. Also müssen sie nicht in dein Schießgeschäft gehen und sich sowas kaufen ;)
From My Cold, Dead Hands

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von bino71 » Mo 7. Mär 2022, 07:30

Frage: Was macht man damit, jetzt wo man die großen Magazin, mit wenigen Ausnahmen, nicht melden kann?
Zu Hause darfst es nicht anstecken, auf einem privaten Schießstand nicht verwenden.
Natürlich ist das Risiko gering erwischt zu werden, aber vorhanden das man vor Gericht steht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von gewo » Mo 7. Mär 2022, 07:54

bino71 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 07:30
Frage: Was macht man damit, jetzt wo man die großen Magazin, mit wenigen Ausnahmen, nicht melden kann?
Zu Hause darfst es nicht anstecken, auf einem privaten Schießstand nicht verwenden.
Natürlich ist das Risiko gering erwischt zu werden, aber vorhanden das man vor Gericht steht.
Genau das ist der punkt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Teal'c » Mo 7. Mär 2022, 08:20

Sauer202 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:08
Danke für den Erfahrungsbericht!

Es ist schrecklich wenn man täglich in diesem Forum über erhebliche Gestzesübertretungen lesen muß.

Gewo bringe bitte oben genannten Fall zur Anzeige.
Und nachher bekommt der Anzeiger selbst ne Anzeige wegen Verleumdung, weil sich vllt rausstellt dass es gar nicht so war.
Nicht alles glauben was da maxl xy anonym in die Tasten haut.

Ps: dachte es wären bereits alle Waffen verkauft und das Thema Waffen abgeschlossen? Warum dann immer noch hier?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von doc steel » Mo 7. Mär 2022, 08:33

gewo hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:11
Sauer202 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:08
Danke für den Erfahrungsbericht!

Es ist schrecklich wenn man täglich in diesem Forum über erhebliche Gestzesübertretungen lesen muß.

Gewo bringe bitte oben genannten Fall zur Anzeige.
Ich wuesste nicht was ich zur anzeige bringen sollte.
Jeder haendler ist fuer das verantwortlich was er tut.

Die magazin „ersatzteilsets“ gibts auf einer polulaeren anzeigenboerse eines oesterreichischen haendlers seit ueber 2 jahren.

Auch wenn es vielen „zu heikel“ ist und auch ich die kat A magazine nicht in dieser form verkaufe …. Weiss keiner was bei einem verfahren dann am ende beim vfgh razskommen wuerde
ich dacht dieser user ist geschichte?
jetz taucht er plötzlich wieder auf und das erste was er tut, ist seine blockwart-mentalität zeigen!
da stell ich mir schon die frage inwieweit manche user hier wirklich eine daseinsberechtigung haben.
weil man nämlich davon ausgehen muss, dass ein derartiger user so ein verhalten ja nicht nur hier zeigt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von gewo » Mo 7. Mär 2022, 08:46

doc steel hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 08:33
gewo hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:11
Sauer202 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:08
Danke für den Erfahrungsbericht!

Es ist schrecklich wenn man täglich in diesem Forum über erhebliche Gestzesübertretungen lesen muß.

Gewo bringe bitte oben genannten Fall zur Anzeige.
Ich wuesste nicht was ich zur anzeige bringen sollte.
Jeder haendler ist fuer das verantwortlich was er tut.

Die magazin „ersatzteilsets“ gibts auf einer polulaeren anzeigenboerse eines oesterreichischen haendlers seit ueber 2 jahren.

Auch wenn es vielen „zu heikel“ ist und auch ich die kat A magazine nicht in dieser form verkaufe …. Weiss keiner was bei einem verfahren dann am ende beim vfgh razskommen wuerde
ich dacht dieser user ist geschichte?
jetz taucht er plötzlich wieder auf und das erste was er tut, ist seine blockwart-mentalität zeigen!
da stell ich mir schon die frage inwieweit manche user hier wirklich eine daseinsberechtigung haben.
weil man nämlich davon ausgehen muss, dass ein derartiger user so ein verhalten ja nicht nur hier zeigt.
ich hatte ihn fuer ... weiss ned ... drei monate oder so gesperrt
mal sehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von gewo » Mo 7. Mär 2022, 08:50

Teal'c hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 08:20
Und nachher bekommt der Anzeiger selbst ne Anzeige wegen Verleumdung, weil sich vllt rausstellt dass es gar nicht so war.
Nicht alles glauben was da maxl xy anonym in die Tasten haut.
genau so ist es

es gibt
A.) einige wenige bereiche da ist eine betreiberhaftung zumindestens abstrakt vorstellbar
das betrifft aber vor allem dinge wie beleidigungen, unterstellungen, verunglimpfungen bzw urheberrechtsverstoesse, und weiters
B.) einige bereiche da habe ich meldepflichten
die halten wir auf punkt und beistrich ein

im sonstigen muss ich davon ausgehen dass jemand der sich nur anonym hier bewegt halt viel schreibt wenn der tag lang ist
er ist ja anonym
solange es nicht den bereich A.) oder B.) betrifft bin ich relativ lang relativ entspannt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Blaine » Mo 7. Mär 2022, 09:03

Ares hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:39
Wo steht, dass er keine Ausnahmeregelung hat. Kann er ja auch bei seiner Pistole haben.
F97_Starfire hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 23:08
...Auf meine Frage, ob sie denn keine mit höhere Kapazität hätten, meinte er, dass dies seit dem neuen Gesetz nicht mehr möglich ist (was ich btw. nicht wusste, komplett verschlafen und habe immer nur eine Pistole besessen)...

Gesperrt