ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
F97_Starfire
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 14:11

Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von F97_Starfire » Sa 5. Mär 2022, 23:08

Guten Abend ihr Lieben!

Ich war neulich in einem sehr großen Schießgeschäft in Oberösterreich (möchte Namen nicht nennen^^).
Ich besitze eine Schmeisser AR15 und wollte mir Magazine kaufen. Der Händler bot mir 10 Schuss Magazine an.
Auf meine Frage, ob sie denn keine mit höhere Kapazität hätten, meinte er, dass dies seit dem neuen Gesetz nicht mehr möglich ist (was ich btw. nicht wusste, komplett verschlafen und habe immer nur eine Pistole besessen). Daraufhin drehte er sich um, packte 3 einzel verpackte Teile eines 30 Schuss Magazins aus und meinte "So kann ich es dir gerne verkaufen. Was du damit machst ist dir überlassen".
Ich war überrascht und sagte ihm, dass ich es mir erst gut überlegen muss. Daraufhin er "Solange du es nicht zusammenbaust, ist es ein Graubereich. Du kannst sie normal bei dir daheim oder im Waffenkoffer verwahren - nicht zusammen gebaut versteht sich".

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Ist das euch auch schon passiert? Ist es normal, dass man Einzelteile einfach so bei Waffengeschäften kaufen darf?

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Huck_Finn » So 6. Mär 2022, 03:30

Der Titel von dem Thread ist falsch und zu korrigieren. Der Händler hat dir kein funktionstüchtiges Magazin angeboten sondern einen sogenannten Teilesatz als Ersatzteilspender und für diesen Zweck auch legal erwerbbar.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Mille » So 6. Mär 2022, 11:17

Ist gesetzlich wirklich ein Graubereich. Machen einige Händler wenn du Ihnen vernünftig erscheint.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Sniper308
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Dez 2016, 11:21

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Sniper308 » So 6. Mär 2022, 12:29

Hoffentlich erinnert sich der Händler an dich. Na servas, der schreibt dass hier auch noch!

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Spiky » So 6. Mär 2022, 13:03

F97_Starfire hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 23:08
Was sagt ihr zu dem Ganzen? Ist das euch auch schon passiert? Ist es normal, dass man Einzelteile einfach so bei Waffengeschäften kaufen darf?
Möchtest nicht mit etwas "Gehaltvolleren" daher kommen um einen renommierten Waffenhändler anzupatzen?

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Fivegunner » So 6. Mär 2022, 13:20

Wie war das noch mit den dummen Kälbern und dem Metzger?
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von spareribs » So 6. Mär 2022, 14:28

Ein echter Jolly der TE....erinnert mich an den Film...Dumm und Dümmer ... :doh:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Herakles » So 6. Mär 2022, 15:07

Dieser Thread kann ohne Verlust gelöscht werden!
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von gynta » So 6. Mär 2022, 15:15

Das jemand eine Frage hat, ist in einem Forum ja nichts Verwerfliches. Die Formulierung war jedoch schon recht unglücklich gewählt. Das hätte man auch ohne Ortsangabe machen können. Auch ein "^^" machts nicht besser...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Kapselpracker » So 6. Mär 2022, 15:36

gynta hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 15:15
.... Die Formulierung war jedoch schon recht unglücklich gewählt. ....
Die ist nicht besser:
F97_Starfire hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 23:08
... in einem sehr großen Schießgeschäft ....
Der Thread gehört doch wirklich versenkt.
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Ares » So 6. Mär 2022, 16:52

>Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin<
F97_Starfire hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 23:08
Guten Abend ihr Lieben!

Ich war neulich in einem sehr großen Schießgeschäft in Oberösterreich (möchte Namen nicht nennen^^).
Ich besitze eine Schmeisser AR15 und wollte mir Magazine kaufen. Der Händler bot mir 10 Schuss Magazine an.
Auf meine Frage, ob sie denn keine mit höhere Kapazität hätten, meinte er, dass dies seit dem neuen Gesetz nicht mehr möglich ist (was ich btw. nicht wusste, komplett verschlafen und habe immer nur eine Pistole besessen). Daraufhin drehte er sich um, packte 3 einzel verpackte Teile eines 30 Schuss Magazins aus und meinte "So kann ich es dir gerne verkaufen. Was du damit machst ist dir überlassen".
Ich war überrascht und sagte ihm, dass ich es mir erst gut überlegen muss. Daraufhin er "Solange du es nicht zusammenbaust, ist es ein Graubereich. Du kannst sie normal bei dir daheim oder im Waffenkoffer verwahren - nicht zusammen gebaut versteht sich".

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Ist das euch auch schon passiert? Ist es normal, dass man Einzelteile einfach so bei Waffengeschäften kaufen darf?
Das hei0t das 30 Schuss Magazin hast du gekauft und bei den Einzelteilen überlegst du noch.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Chris_82 » So 6. Mär 2022, 17:35

Dieser Thread gehört in die Rubrik Waffenrecht, am besten hierhin integriert:
viewtopic.php?t=52005

Ich kann auch die Feindseligkeit gegenüber dem Threadersteller nicht nachvollziehen.

Fassen wir zusammen:
Ein Händler hat einem WBK-Besitzer ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung und offensichtlich ohne Kenntnis des Österreichischen Waffengesetztes unaufgefordert angeboten ihm einen kompletten "Teilesatz" einer verbotenen Schusswaffe gemäß §17/1/8 zu verkaufen.
Dem Threadersteller war dies suspekt und er hat hier im Forum eine entsprechende und meines Erachtens mehr als berechtigte Frage gestellt.

Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie hierbei nicht eine Umgehungshandlung zu erkennen, es ist doch offensichtlich dass das Ziel eines solchen Kaufs der Besitz einer verbotenen Waffe wäre für die keine Genehmigung vorhanden und die auch nicht im ZWR registriert ist. Zudem kann kein berechtigtes Interesse an "Ersatzteilen" für einen Gegenstand bestehen den man nicht besitzen darf.

Ja, das ganze Gesetz ist halt ein Schmarrn und diese Ersatzteilgeschichte bislang noch nicht ausjudiziert - aber es kann sich jeder halbwegs denkende Mensch vorstellen wie so ein konkreter Fall vor Gericht ausgehen dürfte und wie sich dies dann letztendlich auf die Verlässlichkeit des Betroffenen auswirkt.

Zumindest der Magazinkorpus kann durch Zerlegen nicht die Eigenschaft einer verbotenen Waffe verlieren ohne den gesamten Paragraphen ad absurdum zu führen, und das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers gewesen sein. Ansonsten könnte man ja weiter munter ohne Rücksicht auf Berechtigungen mit solchen "Ersatzteilkits" handeln. Macht aber keiner. Warum wohl?

Darüber hinaus - was soll das Ganze?
Man hat die Teile daheim die man dann am behördlich genehmigten Schießstand zusammenbaut und wieder zerlegt wie ein Wechselsystem? Viel Spaß dies im Fall der Fälle der Behörde zu erklären sollte man mit dem kompletten und funktionsfähigen "Kit" angetroffen werden.

Fazit:
Die Aktion war von Seiten des Händlers nicht gerade optimal um es freundlich auszudrücken. Selbst wenn er sich mit dem Verkauf nicht strafbar macht tut er dem Kunden mit solchen Ideen keinen Gefallen.

Wer meint Magazine hoher Kapazität haben zu müssen kann immer noch den §11b Sportschützenweg gehen und den Herrgott einen guten Mann sein lassen. Aber von solchen "Ersatzteil"-Gedankenkonstruktionen würde ich im Sinne der Verlässlichkeit dringend Abstand nehmen und es wäre auch Aufgabe des Forums dies Neulingen nahezulegen.

Machts so einen Blödsinn nicht.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von 454casull » So 6. Mär 2022, 18:00

Herakles hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 15:07
Dieser Thread kann ohne Verlust gelöscht werden!
richtig einfach löschen...

wenn mir das passieren würde,würde ich es nicht erwähnen..

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Sauer202 » So 6. Mär 2022, 18:08

Danke für den Erfahrungsbericht!

Es ist schrecklich wenn man täglich in diesem Forum über erhebliche Gestzesübertretungen lesen muß.

Gewo bringe bitte oben genannten Fall zur Anzeige.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Händler verkaufte mir einfach ein AR15 30 Schuss Magazin

Beitrag von Ares » So 6. Mär 2022, 18:39

Chris_82 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 17:35
Dieser Thread gehört in die Rubrik Waffenrecht, am besten hierhin integriert:
viewtopic.php?t=52005

Ich kann auch die Feindseligkeit gegenüber dem Threadersteller nicht nachvollziehen.

Fassen wir zusammen:
Ein Händler hat einem WBK-Besitzer ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung und offensichtlich ohne Kenntnis des Österreichischen Waffengesetztes unaufgefordert angeboten ihm einen kompletten "Teilesatz" einer verbotenen Schusswaffe gemäß §17/1/8 zu verkaufen.
Dem Threadersteller war dies suspekt und er hat hier im Forum eine entsprechende und meines Erachtens mehr als berechtigte Frage gestellt.

Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie hierbei nicht eine Umgehungshandlung zu erkennen, es ist doch offensichtlich dass das Ziel eines solchen Kaufs der Besitz einer verbotenen Waffe wäre für die keine Genehmigung vorhanden und die auch nicht im ZWR registriert ist. Zudem kann kein berechtigtes Interesse an "Ersatzteilen" für einen Gegenstand bestehen den man nicht besitzen darf.

Ja, das ganze Gesetz ist halt ein Schmarrn und diese Ersatzteilgeschichte bislang noch nicht ausjudiziert - aber es kann sich jeder halbwegs denkende Mensch vorstellen wie so ein konkreter Fall vor Gericht ausgehen dürfte und wie sich dies dann letztendlich auf die Verlässlichkeit des Betroffenen auswirkt.

Zumindest der Magazinkorpus kann durch Zerlegen nicht die Eigenschaft einer verbotenen Waffe verlieren ohne den gesamten Paragraphen ad absurdum zu führen, und das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers gewesen sein. Ansonsten könnte man ja weiter munter ohne Rücksicht auf Berechtigungen mit solchen "Ersatzteilkits" handeln. Macht aber keiner. Warum wohl?

Darüber hinaus - was soll das Ganze?
Man hat die Teile daheim die man dann am behördlich genehmigten Schießstand zusammenbaut und wieder zerlegt wie ein Wechselsystem? Viel Spaß dies im Fall der Fälle der Behörde zu erklären sollte man mit dem kompletten und funktionsfähigen "Kit" angetroffen werden.

Fazit:
Die Aktion war von Seiten des Händlers nicht gerade optimal um es freundlich auszudrücken. Selbst wenn er sich mit dem Verkauf nicht strafbar macht tut er dem Kunden mit solchen Ideen keinen Gefallen.

Wer meint Magazine hoher Kapazität haben zu müssen kann immer noch den §11b Sportschützenweg gehen und den Herrgott einen guten Mann sein lassen. Aber von solchen "Ersatzteil"-Gedankenkonstruktionen würde ich im Sinne der Verlässlichkeit dringend Abstand nehmen und es wäre auch Aufgabe des Forums dies Neulingen nahezulegen.

Machts so einen Blödsinn nicht.
Wo steht, dass er keine Ausnahmeregelung hat. Kann er ja auch bei seiner Pistole haben.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Gesperrt