ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FRT-15 Abzug legal in AT?

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von Chrissi » Fr 5. Feb 2021, 15:18

Rare Breed FRT-15 Abzug legal in AT?

Ich bin heute, als ich mal wieder das Internet abgeklappert habe, auf einen ganz speziellen AR15 Abzug gestoßen.
Die Besonderheit des Ami AR15 Abzuges ist, dass dieser sich selbst ,,resetet''. Auf den diversen YT Videos, die ich zu dem Ding gefunden habe, schaut es so aus, als ob jemand mit einer vollautomatischen AR15 schießt (siehe Videos).

Anscheinend ist das Teil bei den Amis legal (ist rechtlich keine vollautomatische Waffe in den USA). Da hab ich mich sofort gefragt, ob denn sowas auch in AT erlaubt wäre. FRT steht für ,,forced reset trigger'' also ist es ja eigentlich ein normaler 2 Stage Abzug, der eben von selbst resetet und damit den Abzug nach vorne drückt. Weiß hier jemand was in Österreich die rechtliche Definition für Vollautomatik ist und denkt ihr, sowas wäre bei uns legal für ,,jedermann''?

Hier sind ein paar Videos die ich zu dem Abzug auf YT gefunden habe. Enjoy

https://www.youtube.com/watch?v=HTZFjejWpjY&t=49s
https://www.youtube.com/watch?v=pvpFc8Wh6Gs
https://www.youtube.com/watch?v=X-nze0Y7u5U
https://www.youtube.com/watch?v=SRU-BzRZhYs

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von the_law » Fr 5. Feb 2021, 16:22

Ob der Frage legal oder nicht bezweifle ich stark das man sich mit einem derartigen Abzug und der daraus resultierend, möglichen Kadenz auf den heimischen Schießständen Freunde macht :roll: .

Grad in der heutigen Zeit wo quasi jedes mehr an "Peng" bei der teils übersensiblen Bevölkerung ( und Politik) auf wenig gegenliebe stößt... :oops:



....aber geil wär der schon... :mrgreen:

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von zeroflow » Fr 5. Feb 2021, 16:59

Ich glaub, die Info war damals von Gewo bezüglich des Bumpstock und der Meinung des BM* dazu:
Gabs noch nicht in Österreich, Feststellung möglich, sollte sowas nach Österreich kommen.
Vorher gibts keine offizielle Einstufung.

Praktisch erwarte ich mir: Nein, weil es effektiv wie ein FA schießt. Du brauchst ja auch eine FA-BCG dazu.

Die Defintion wie "jeder Schuss muss durch eine eigene Betätigung des Abzugs ausgelöst werden" gibts bei uns ja ned.

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von haberl1204 » Fr 5. Feb 2021, 18:27

Gibt auch sowas ähnliches für die ruger 10/22 nur löst da der Abzug auch beim loslassen/reseten aus, ergibt in den yt Videos kranke kadenzen, aber ich bezweifle, dass der bei uns legal ist 😃
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von Martin_Q » Fr 5. Feb 2021, 20:06

haberl1204 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 18:27
Gibt auch sowas ähnliches für die ruger 10/22 nur löst da der Abzug auch beim loslassen/reseten aus, ergibt in den yt Videos kranke kadenzen, aber ich bezweifle, dass der bei uns legal ist 😃
So einen trigger gibt es auch für AR15. Nennt sich Fostech Echo.
Nur unabhängig davon ob er hier erlaubt wäre (was er vermutlich nicht ist), wäre so ein Teil das letzte was ich einbauen würde. Schon rein aus sicherheitstechnischem Aspekt.
Ob man sich so schnell daran gewöhnen kann, daß beim loslassen noch ein peng kommt? Für mich wär das nix.
Da is mir mein Geissele SSP lieber. Damit gehts zwar nicht ganz so schnell, aber dafür präzise und sicher.
Bild

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von haberl1204 » Fr 5. Feb 2021, 22:40

Martin_Q hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 20:06
haberl1204 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 18:27
Gibt auch sowas ähnliches für die ruger 10/22 nur löst da der Abzug auch beim loslassen/reseten aus, ergibt in den yt Videos kranke kadenzen, aber ich bezweifle, dass der bei uns legal ist 😃
So einen trigger gibt es auch für AR15. Nennt sich Fostech Echo.
Nur unabhängig davon ob er hier erlaubt wäre (was er vermutlich nicht ist), wäre so ein Teil das letzte was ich einbauen würde. Schon rein aus sicherheitstechnischem Aspekt.
Ob man sich so schnell daran gewöhnen kann, daß beim loslassen noch ein peng kommt? Für mich wär das nix.
Da is mir mein Geissele SSP lieber. Damit gehts zwar nicht ganz so schnell, aber dafür präzise und sicher.
Für die ar kenn ich den nicht, bei der 10/22 hat man jedoch einen Wahlhebel für peng-peng/peng/safe
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von Martin_Q » Sa 6. Feb 2021, 07:50

haberl1204 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 22:40

Für die ar kenn ich den nicht, bei der 10/22 hat man jedoch einen Wahlhebel für peng-peng/peng/safe
Das ist bei dem fürs AR genau so. Der Abzug kommt im Set mit einer Sicherung. Diese ist jener einer vollautomatischen nicht unähnlich, nur daß die dritte Stellung die Echo-Position schaltet.
Es ist für mich halt trotzdem befremdlich daß beim loslassen sich noch ein Schuß löst.
Man könnte zwar theoretisch nach Betätigen des Abzugs auf "safe" oder "fire" zurück schalten und beim loslassen löst sich dann kein Schuß mehr, jedoch: ergonomisch ist das nicht.
Aber Ergonomie stand bei der Entwicklung dieses Abzugs ohnehin nicht im Pflichtenheft... (und der Preis is a Wahnsinn)
Bild

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von Chrissi » Sa 6. Feb 2021, 10:33

Martin_Q hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 07:50
haberl1204 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 22:40

Für die ar kenn ich den nicht, bei der 10/22 hat man jedoch einen Wahlhebel für peng-peng/peng/safe
Das ist bei dem fürs AR genau so. Der Abzug kommt im Set mit einer Sicherung. Diese ist jener einer vollautomatischen nicht unähnlich, nur daß die dritte Stellung die Echo-Position schaltet.
Es ist für mich halt trotzdem befremdlich daß beim loslassen sich noch ein Schuß löst.
Man könnte zwar theoretisch nach Betätigen des Abzugs auf "safe" oder "fire" zurück schalten und beim loslassen löst sich dann kein Schuß mehr, jedoch: ergonomisch ist das nicht.
Aber Ergonomie stand bei der Entwicklung dieses Abzugs ohnehin nicht im Pflichtenheft... (und der Preis is a Wahnsinn)
Genau diese Probleme löst der FRS15 Abzug ja. Beim FRT wird einfach nur der Abzug nach vorne gedrückt, wenn der Verschlussträger nach vorne fährt. Und so lang du deinen Finger nach hinten drückst, lös sich ein Schuss. Eigentlich in der Anwendung ident wie ,,Full Auto‘‘.Einziger Unterschied ist, dass du ja eigentlich bei jedem Schuss den Abzug drückst. :mrgreen:

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von Martin_Q » Sa 6. Feb 2021, 16:52

Chrissi hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 10:33

Genau diese Probleme löst der FRS15 Abzug ja. Beim FRT wird einfach nur der Abzug nach vorne gedrückt, wenn der Verschlussträger nach vorne fährt. Und so lang du deinen Finger nach hinten drückst, lös sich ein Schuss. Eigentlich in der Anwendung ident wie ,,Full Auto‘‘.Einziger Unterschied ist, dass du ja eigentlich bei jedem Schuss den Abzug drückst. :mrgreen:
Ein Problem wird gelöst, aber - so wie es sich mir darstellt - ein neues dafür gemacht:
Täusch ich mich oder gibt es mit diesem Abzug keine Möglichkeit "normal" zu schießen? Stichwort: 2-position-safety.
Schön, daß man einen in den U.S. legalen Weg gefunden hat, einem semi-auto-rifle eine Kadenz eines full-auto-rifle zu verpassen.
Aber was ist, wenn man mal wirklich semi-auto (von der Kadenz her gemeint) schießen möchte? Soll ja mal vorkommen...

Dieses Teil sieht mir aus wie die logische Konsequenz des bump fire stock bans.
Der bump fire stock ist tot, es lebe der bump fire trigger.
Allerdings konnte man den bump fire stock wenigstens fixieren um auch "normal" zu schießen (also den "fun switch" nur optional und nicht permanent).
Bild

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von hasgunz » Sa 6. Feb 2021, 20:22

Chrissi hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 15:18
Rare Breed FRT-15 Abzug legal in AT?

Ich bin heute, als ich mal wieder das Internet abgeklappert habe, auf einen ganz speziellen AR15 Abzug gestoßen.
Die Besonderheit des Ami AR15 Abzuges ist, dass dieser sich selbst ,,resetet''. Auf den diversen YT Videos, die ich zu dem Ding gefunden habe, schaut es so aus, als ob jemand mit einer vollautomatischen AR15 schießt (siehe Videos).

Anscheinend ist das Teil bei den Amis legal (ist rechtlich keine vollautomatische Waffe in den USA).
Also, nur um es klarzustellen: dieser Abzug ist in den USA (noch nicht) illegal, was aber nicht bedeutet das er legal ist...
Soweit ich informiert bin hat das ATF noch keine Prüfung durchgefüht und kein Statement abgegeben.

Er scheint aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein:



Bezüglich Österreich kann ich nur sagen: probiere es lieber nicht.
Du kannst dir da soooo schnell die Finger verbrennen, das ist der Schmerz nicht wert.
Falls du Füll Retard ausprobieren willst, geh ins Umland und borg dir dort für ein paar € Schusswaffen aus und hab deinen Spaß.
Du wirst wsl relativ schnell merken, dass Füll Retard zwar Spaß macht, aber
  • unnütz (in allem was nicht stationär ist)
  • und vorallem teuer (Munition wächst nicht auf Bäumen)
ist.

Sicher, rein objetkiv betrachtet könnte dieser Abzug schon "legal" sein, da für die Schussabgabe immer der Abzug nach vorne geprpesst wird und somit jeder Schuss "Einzeln" abgegeben wird.
Aber wenn man ehrlich ist.
Der "Catch", der im Abzug verbaut ist, ist nichts Anderes als ein "Auto *ear" und ohne Füll Retard Bolt Carrier kannst du das Ding auch nicht betreiben...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von Davomon1979 » Sa 6. Feb 2021, 20:23

Laut Runderlass: Halbautomatische Schusswaffen sind für Einzelfeuer eingerichtete Schusswaffen, die durch die einmalige Betätigung der Abzugsvorrichtung jeweils nur einen Schuss verfeuern, wobei der Ladevorgang für den nächsten Schuss selbsttätig erfolgt.

In der EG Waffenrichtlinie gibt es eine ähnliche Definition.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von hasgunz » Sa 6. Feb 2021, 20:26

Martin_Q hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 16:52
Ein Problem wird gelöst, aber - so wie es sich mir darstellt - ein neues dafür gemacht:
Täusch ich mich oder gibt es mit diesem Abzug keine Möglichkeit "normal" zu schießen? Stichwort: 2-position-safety.
Schön, daß man einen in den U.S. legalen Weg gefunden hat, einem semi-auto-rifle eine Kadenz eines full-auto-rifle zu verpassen.
Aber was ist, wenn man mal wirklich semi-auto (von der Kadenz her gemeint) schießen möchte? Soll ja mal vorkommen...

Dieses Teil sieht mir aus wie die logische Konsequenz des bump fire stock bans.
Der bump fire stock ist tot, es lebe der bump fire trigger.
Allerdings konnte man den bump fire stock wenigstens fixieren um auch "normal" zu schießen (also den "fun switch" nur optional und nicht permanent).
Meiner Meinung macht hier der "Binary T*igger" viel mehr Sinn, da er eben genau diese "Single Fire" Position besitzt.
Achja, bump f*re ist Etwas, was nur ein bisschen Übung braucht:



LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von hasgunz » Sa 6. Feb 2021, 20:27

Davomon1979 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:23
Laut Runderlass: Halbautomatische Schusswaffen sind für Einzelfeuer eingerichtete Schusswaffen, die durch die einmalige Betätigung der Abzugsvorrichtung jeweils nur einen Schuss verfeuern, wobei der Ladevorgang für den nächsten Schuss selbsttätig erfolgt.

In der EG Waffenrichtlinie gibt es eine ähnliche Definition.
Na gut, dann öffnen wir Pandoras Büchse:
Wie ist "einmalige Betätigung der Abzugvorrichtung" definiert?
Seht ihr wie blöd das ganze Thema ist?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von Davomon1979 » Sa 6. Feb 2021, 20:48

hasgunz hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:27
Davomon1979 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:23
Laut Runderlass: Halbautomatische Schusswaffen sind für Einzelfeuer eingerichtete Schusswaffen, die durch die einmalige Betätigung der Abzugsvorrichtung jeweils nur einen Schuss verfeuern, wobei der Ladevorgang für den nächsten Schuss selbsttätig erfolgt.

In der EG Waffenrichtlinie gibt es eine ähnliche Definition.
Na gut, dann öffnen wir Pandoras Büchse:
Wie ist "einmalige Betätigung der Abzugvorrichtung" definiert?
Seht ihr wie blöd das ganze Thema ist?

LG
Keine Ahnung. - Was aber klar ist, der Schütze muss vor dem zweiten Schuss etwas willkürliches tun. Nix tun würde eher für voll auto sprechen.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: FRT-15 Abzug legal in AT?

Beitrag von Martin_Q » Sa 6. Feb 2021, 22:48

Davomon1979 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:48

Keine Ahnung. - Was aber klar ist, der Schütze muss vor dem zweiten Schuss etwas willkürliches tun. Nix tun würde eher für voll auto sprechen.
Da sind wir aber schon bei der selben Auslegungssache wie beim Echo-trigger.
Ist "loslassen" eine willkürliche Handlung oder nicht?
Es zwingt einem schließlich keiner dazu nicht mit durchgezogenem Abzug zu verharren.
Bild

Antworten