ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Mountain Man » Fr 22. Jan 2021, 17:56

Bild

Timney verlässt seine Komfortzone der Langwaffenabzüge und stellt erstmals einen Faustfeuerwaffen Abzug vor.
In Zusammenarbeit mit dem Team Glock Captain Shane Coley hat Timney einen Drop-In Abzug für die Glock Pistolen der Generationen 3/4 im Kaliber 9mm/.40 entwickelt, der bei ca. 1400 gramm Abzuggewicht möglichst viele original Teile und die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Glock-Pistolen beibehält.
Um eine möglichst hohe Funktionssicherheit zu gewährleisten, müssen keine Teile im Verschluss (Schlagbolzen, Schlagbolzenfeder, Schlagbolzensicherung sowie deren Feder) ausgetauscht werden.
Für den Einbau wird kein Büchsenmacher benötigt, also echt drop in.
Der Preis für den Abzug wird mit 150,- USD angegeben, der Vertrieb erfolgt in Partnerschaft mit Brownells USA bei sofortiger Verfügbarkeit.
Erste Preisinformationen für Europa sind bei 200,- €
Eine Version dieses Abzugs für die Gen.5 ist angekündigt und vorbestellbar (allerdings vorerst nur in den USA)

Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Online
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von BR1 » Fr 22. Jan 2021, 20:31

Sehe ich das richtig: Der Schlagbolzen ist immer gespannt - Damit ist das abzugsgewicht reduziert, aber eine der drei sicherungen fällt weg?

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Mountain Man » Fr 22. Jan 2021, 20:45

in ermangelung deutlicherer bilder kann ich zur funktionsweise nichts sagen ...
gibt auch noch wenig erklärungen zu dem produkt da die informationen dazu erst seit 20. Jänner zur verfügung stehen ...
ich bin mir aber sicher dass bald die ersten, soweit wie möglich unabhängigen, reviews auftauchen werden
meine intention war eigentlich nur, darüber zu informieren .... ohne das produkt zu beurteilen ....
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Steelman » Fr 22. Jan 2021, 22:02

Mountain Man hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:45
in ermangelung deutlicherer bilder kann ich zur funktionsweise nichts sagen ...
gibt auch noch wenig erklärungen zu dem produkt da die informationen dazu erst seit 20. Jänner zur verfügung stehen ...
ich bin mir aber sicher dass bald die ersten, soweit wie möglich unabhängigen, reviews auftauchen werden
meine intention war eigentlich nur, darüber zu informieren .... ohne das produkt zu beurteilen ....
Schaut interessant aus!
Leider sind aus im Video keine Details zur Funktion zu entnehmen.

Na schau´ma was in einiger Zeit darüber an Infos geben wird
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Steelman » Fr 22. Jan 2021, 22:03

BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:31
Sehe ich das richtig: Der Schlagbolzen ist immer gespannt - Damit ist das abzugsgewicht reduziert, aber eine der drei sicherungen fällt weg?
Woraus willst du das erkennen?
Übersehe ich etwas?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Online
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von BR1 » Fr 22. Jan 2021, 22:25

Steelman hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:03
BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:31
Sehe ich das richtig: Der Schlagbolzen ist immer gespannt - Damit ist das abzugsgewicht reduziert, aber eine der drei sicherungen fällt weg?
Woraus willst du das erkennen?
Übersehe ich etwas?
Es gibt ein paar youtube videos wo man die funktionsweise erkennen kann, aber es ist auch in der grafik angedeutet.
Der schlagbolzen berührt nicht das abzugsgestänge, sondern rastet am blauen teil links ein, d.h. er sitzt immer in der hintersten position.
Dieser 'blaue teil' ist im roten gehäuse über die achse rechts drehbar gelagert und kann nur nach unten schwenken.
Das abzugsgestänge drückt dann eben diesen blauen teil nach unten, der schlagbolzen bleibt wärenddessen bis zur freigabe stationär.
Ich kann mich natürlich irren, deshalb auch eher als frage.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Steelman » Fr 22. Jan 2021, 22:30

BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:25
Steelman hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:03
BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:31
Sehe ich das richtig: Der Schlagbolzen ist immer gespannt - Damit ist das abzugsgewicht reduziert, aber eine der drei sicherungen fällt weg?
Woraus willst du das erkennen?
Übersehe ich etwas?
Es gibt ein paar youtube videos wo man die funktionsweise erkennen kann, aber es ist auch in der grafik angedeutet.
Der schlagbolzen berührt nicht das abzugsgestänge, sondern rastet am blauen teil links ein, d.h. er sitzt immer in der hintersten position.
Dieser 'blaue teil' ist im roten gehäuse über die achse rechts drehbar gelagert und kann nur nach unten schwenken.
Das abzugsgestänge drückt dann eben diesen blauen teil nach unten, der schlagbolzen bleibt wärenddessen bis zur freigabe stationär.
Ich kann mich natürlich irren, deshalb auch eher als frage.
Danke!
Ich habe zwar gesucht, aber die von dir zitierten Vids nicht gefunden.

Werde weiter suchen, aber vielleicht kannst das "spezielle Vid" verlinken.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Steelman » Fr 22. Jan 2021, 22:55

BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:25
Steelman hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:03
BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:31
Sehe ich das richtig: Der Schlagbolzen ist immer gespannt - Damit ist das abzugsgewicht reduziert, aber eine der drei sicherungen fällt weg?
Woraus willst du das erkennen?
Übersehe ich etwas?
Es gibt ein paar youtube videos wo man die funktionsweise erkennen kann, aber es ist auch in der grafik angedeutet.
Der schlagbolzen berührt nicht das abzugsgestänge, sondern rastet am blauen teil links ein, d.h. er sitzt immer in der hintersten position.
Dieser 'blaue teil' ist im roten gehäuse über die achse rechts drehbar gelagert und kann nur nach unten schwenken.
Das abzugsgestänge drückt dann eben diesen blauen teil nach unten, der schlagbolzen bleibt wärenddessen bis zur freigabe stationär.
Ich kann mich natürlich irren, deshalb auch eher als frage.
Ja du könntest recht haben. dieser Gedankengang hat etwas für sich.

Allerdings bleibt dann nur noch die Züngelsicherung in Funktion.

Stangensicherung (da nicht mehr auf der Rampe aufliegend), sowie Schlabo-Sicherung (Stange in hinterer Position) sind nicht in Funktion.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Mountain Man » Fr 22. Jan 2021, 23:24

Steelman hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:55

Ja du könntest recht haben. dieser Gedankengang hat etwas für sich.

Allerdings bleibt dann nur noch die Züngelsicherung in Funktion.

Stangensicherung (da nicht mehr auf der Rampe aufliegend), sowie Schlabo-Sicherung (Stange in hinterer Position) sind nicht in Funktion.
Also ... was man zum teil nicht sieht:

Bild

das Abzugzüngel steht unter dem Druck einer eigenen Feder, die ihren Platz zwischen dem vorderen Teil des Verschlussfanghebel und des Abzugzüngel findet.
Diese Feder ist dafür verantwortlich, das Züngel und damit auch die Abzugstange in ihre vordere Position zu drücken und damit auch die Schlabo-Sicherung zu aktivieren ....
So reime ich mir das aus dem Video mit dem gefummel beim Laufsteuerblock einbau und dem Produktbild zusammen ...

ob und wie weit die teilspannung des schlagbolzens aufrecht erhalten wird oder der schlagbolzen voll gespannt ist kann ich im moment auch nicht sagen ...
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Steelman » Sa 23. Jan 2021, 00:48

Mountain Man hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 23:24
Steelman hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:55

Ja du könntest recht haben. dieser Gedankengang hat etwas für sich.

Allerdings bleibt dann nur noch die Züngelsicherung in Funktion.

Stangensicherung (da nicht mehr auf der Rampe aufliegend), sowie Schlabo-Sicherung (Stange in hinterer Position) sind nicht in Funktion.
Also ... was man zum teil nicht sieht:

Bild

das Abzugzüngel steht unter dem Druck einer eigenen Feder, die ihren Platz zwischen dem vorderen Teil des Verschlussfanghebel und des Abzugzüngel findet.
Diese Feder ist dafür verantwortlich, das Züngel und damit auch die Abzugstange in ihre vordere Position zu drücken und damit auch die Schlabo-Sicherung zu aktivieren ....
So reime ich mir das aus dem Video mit dem gefummel beim Laufsteuerblock einbau und dem Produktbild zusammen ...

ob und wie weit die teilspannung des schlagbolzens aufrecht erhalten wird oder der schlagbolzen voll gespannt ist kann ich im moment auch nicht sagen ...

Ja so weit bin ich auch gekommen.

Meiner Meinung: Es geht sich mit dem Weg der Abzugsstange für die Schlabo.Sich. nicht aus.

Warum ich das behaupte:

Grundsätzlich ist die Timney-Idee nicht neu. Genau so ein Prinzip habe ich schon vor 10 Jahren entworfen u. gebaut.
Das hatte ca. 1000g Abzugsgewicht bei einem Abzugseg von 1 mm. Absolut ohne Vorzug, da Schlabo (nach durchladen) immer voll gespannt ist.
Nur die Züngelsicherung (nach entspr. Umbau) war in Funktion.

Ich habe damit unzähliche IPSC-Matches geschossen. Einziger Nachteil war, das es rgelmäßig extrem sorgfältig gereinigt+nachjustiert werden musste sonst kam es zum Doppeln.
Es ist auch sehr besch*****, wennst beim "load and make ready" durchlädts u. es knallt u. der DQ erfolgt

Iwa war´s mir zu aufwendig, u. habe wieder auf Standardsystem gewechselt.

So neu war die Idee auch vor 10 Jahren nicht. Es haben auch andere in den 80er Jahren mit mehr od. weniger Erfolg, mit ggf unterschiedlichen Herangehensweisen gemacht.

Ein grosses Geheimnis ist das nicht. Schwierig ist nur die Umsetzung. Aber lass´ma uns überraschen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Polaris » Mo 25. Jan 2021, 08:17

Und hat jemand eine Bezugsquelle für das gute Stück?

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Polaris » Mo 25. Jan 2021, 10:32

BR1 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:31
Sehe ich das richtig: Der Schlagbolzen ist immer gespannt - Damit ist das abzugsgewicht reduziert, aber eine der drei sicherungen fällt weg?
Hallo
Ja, das wird im Video explizit so erklärt

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Mountain Man » Mo 25. Jan 2021, 21:51

Polaris hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 08:17
Und hat jemand eine Bezugsquelle für das gute Stück?
Bis jetzt entdeckt bei Ferkinghoff ... ab Q2 ....
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Online
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von BR1 » Mi 27. Jan 2021, 20:51

Hier gibts ein video mit einer menge detailaufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=BbQ4ERRKRQE

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Mountain Man » Fr 12. Feb 2021, 21:27

Bild

So - da ist er also ....

Bild

übersichtliche Verpackung für 3 teile und Installationswerkzeug .....

Bild

Beim Einbau zu beachten, die kleine Schraube auf der Unterseite des Gehäuses komplett herausschrauben und erst nach einsetzen in den Kunststoffblock einschrauben und dadurch fixieren ....

Bild

die Passgenauigkeit ist beeindruckend ...

Bild

Einbau erledigt und alles an seinem Platz - in knapp 10 Minuten umgerüstet ....

Bild

1,5 kg mit Standard Federsatz ( durchschnitt aus 10x) - gegenüber 2,64 original Glock-Abzug

mit Standard meine ich: keine Minus-feder, normale Schlagbolzenfeder, standard Schlagbolzensicherungsfeder
mit sensitiven Finger spürt man wie die Schlagbolzensicherung bewegt wird

Plus: Abzuggewicht, klarer Druckpunkt, klarer Reset - kein schwammiges Gefühl, Zuverlässigkeit
Minus: Schlagbolzen ist immer komplett gespannt (wie schon vorher erwähnt) ....
Zuletzt geändert von Mountain Man am Fr 12. Feb 2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Antworten