ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WPNTEC Matchabzug und Mündungsbremse

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
Benutzeravatar
gse
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 12:23

WPNTEC Matchabzug und Mündungsbremse

Beitrag von gse » Mi 4. Nov 2020, 15:27

Ich bin über eine egun-Akution vor einigen Monaten auf die Bayerische Firma WPNTEC (https://wpntec.de/) gestoßen. Sie stellen dort einen drop-in Matchabzug ("MIMIR"), passend für AR10/15 und einige andere Modelle her, der weitgehend das Design des Uhl-Matchabzug weiterführt. Zum Original von Uhl wurden anscheinend ein paar Details verändert (die ich nicht kenne), aber da Uhl mit Ende 2019 den Betrieb geschlossen hat, wurde laut Auskunft die Übernahme des Modells mit Uhl abgestimmt. Die Firmenstandorte liegen nahe beieinander.

Technische Daten, Design und Details kann man sich auf der Homepage ansehen. Die Firmeninhaber waren für mich bei Fragen per E-Mail persönlich erreichbar, und dabei immer hilfreich und kompetent. Bestellen kann man direkt beim Hersteller via Webshop.

Den Züngel gibt es in 2 Varianten: einen gekrümmten "Standardzüngel" und die etwas gestrecktere Ausführung.

Wenn man sich ein bissl damit rumspielt, lässt sich ein minimaler Vorweg einstellen (wenn man möchte), schätze ca. 1mm, oder man nutzt ihn direkt. Nach Trockenübung und insgesamt knapp 100 Schuss im AR15 mit Standardmunition aus der Schüttpackung -mehr ist sich "dank" Lockdown noch nicht ausgegangen- hat sich nichts verstellt oder verändert. Verschmutzungen sind noch nicht oder kaum erkennbar.

Sie haben auch eine Mündungsbremse im Programm, zu der kann ich nicht viel sagen (weil Lockdown...), ausser dass es sie in verschiedenen Farben und Gewinden gibt, und ein Satz Distanzscheiben in unterschiedlichen Stärken mitgeliefert wird.

Antworten