ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten Magazine 10/30

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von Lexman1 » Di 9. Mai 2023, 06:50

Wichtig ist rein, dass in den Magazinkörper nicht mehr als 10 Schuss reinpassen, ohne dass du hier mit MASSIVEN Umbaumaßnahmen anfangen musst. Nur einen Stop Point rausbohren (wie früher die CAN Mags gesichert waren) ist hiermit nicht gemeint! Solche Mags fallen unter die selbe Kategorie wie Mags mit Begrenzer. Das sich wer selbst ein Mag baut ist allerdings eher unwahrscheinlich und eine Magazinkörper eines 10er korrekt aufbohren und modifizieren ist schön Königsklasse!

Es gibt von Magpul und anderen Anbietern Magazinkörper, welche wie 30 Mags oder Drums aussehen (hatten auf da IWA einige verschiedene Modelle) aber es passen unter keinen Umständen mehr als 10 Schuss rein. Die kannst dir kaufen und anstecken soviel du willst. Du könntest auch 5 x 10 Schuss Mags mit dem FAB Defense Mag Stern verbinden und verwenden, da du hier pro Magazin nur 10 Schuss laden kannst und danach das Mag wechseln (in diesem Fall eins weiterrotieren) musst.
From My Cold, Dead Hands

Sidewinder05
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 21. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Kärnten

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von Sidewinder05 » Di 9. Mai 2023, 07:39

Huck_Finn hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 19:37
@ Sidewinder Das Brownells die §7/8er Magazine nicht an Privat verschickt ist dir bekannt?
Also die Bestellung inkl. Postversand an Privatadresse ist ganz normal durchgegangen. aber ich hab da mal eine Mail hingeschrieben und gefragt ob das überhaupt möglich ist - danke fürs Aufmerksam machen!

*edit* gerade nachgefragt - wird ganz normal nach Hause zu mir geliefert.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von ebner33 » Di 9. Mai 2023, 10:18

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 21:56
Sidewinder05 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 15:27

Mjo i sags so: I würd mir jetzt ja einfach bei brownells 2 10/30er AR15 Magazine bestellen. Aber ich will nix illegales machen. Deshalb frag ich :think:
Ich war in Graz bei der Behörde und habe nachgefragt: Wenn es ein Magazinkörper ist, der mehr als 10 Schuss aufnehmen könnte, zB. das Magpull 10/30er Magazin, ist das Kat. A. Begrenzer, kürzere Federn, Verstiftungen etc. sind unerheblich. Relevant ist der Magazinkörper. Steht auch so im Runderlass.

Und ich habe in Kärnten nachgefragt: die sehen das gleich und die zuständige Dame (sinngemäß): „Sie will net wissen, wie viele Dinger von denen daheim schon rumliegen und wie viel Fälle sie deswegen auf den Schreibtisch bekommen werden.“

Ob es schon eine Entscheidung eines LVwG gibt, weiß ich nicht. Ich will nicht derjenige sein, der die Beschwerde führt. Und wenn man das 10/30er außerhalb vom Schießstand in der Waffe hat (bspw im Schrank), steht man im Worst Case vorm Strafrichter. Ist nämlich mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe bedroht, wenn man keine Genehmigung hat.

Alles nur theoretisch und von der zuständigen Behörde/StA abhängig. Trotzdem. Ich muss nicht der Anlassfall sein.
Auch hier nochmals meine Frage...wie soll es bei einem Direktverkauf ohne deine Daten jemals zu einem Problem kommen?
Glaubst die BH schickt dann Beamten mit Durchsuchungsbefehl zu jedem WBK Besitzer?
Das ist reine Makulatur und interessiert in der Praxis keinen Menschen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
flodschi22
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Mai 2022, 17:15

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von flodschi22 » Do 11. Mai 2023, 08:36

ebner33 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 15:43
Sidewinder05 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 15:27
Hi!

Gibts hierzu irgendwie Neuigkeiten?

Darf man jetzt 10er Magazine mit der "Optik" von 30er Magazinen verwenden? Bzw. darf man 2 10er Magazine mit dem "Koppler" verwenden?
Gegenfrage:" Wer soll es merken"?
Du kaufst das Magazin als freien Gegenstand ohne Ausweiß beim Händler.
Wen soll die "Rechtsansicht" danach noch interessieren?
Legst es in den Kat C Schrank,dort läufst auch nie Gefahr dass jemand reinschaut und gut ist.

In meinen Augen machen sich die Leute wegen irgendwelchem typisch österreichischen bürokratischen Unsinn nur selbst verrückt.
Und mit Logik oder der Hoffnung auf klar und verständlich formulierte Gesetztestexte an die Sache ranzugehen,kannst in Österreich sowieso vergessen😅

Is das gleiche bei den Schalldämpfern.
Ich kann mir nen fix fertigen Schalldämpfer kaufen,solange die beiden Durchgangsbohrungen nicht vorhanden sind.
Die kannst dir für nen Trinkgeld in jeder CNC Bude in der Mittagspause machen lassen.

Es gibt leider zu viele Dinge im Waffengesetz die absolut nicht zu Ende gedacht worden sind.
Was meinst genau beim Schalldämpfer wenn ich fragen darf? :o
Schmeisser AR15 - 9M 14.5“ Bronze 9x19mm
Glock 19x 9mm mit Streamlight TLR-8A
Springfield Hellcat (H11) 9mm

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 16. Mai 2023, 21:37

ebner33 hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 10:18

Auch hier nochmals meine Frage...wie soll es bei einem Direktverkauf ohne deine Daten jemals zu einem Problem kommen?
Glaubst die BH schickt dann Beamten mit Durchsuchungsbefehl zu jedem WBK Besitzer?
Das ist reine Makulatur und interessiert in der Praxis keinen Menschen.
Muss jeder selber wissen. Ein Kat. A Magazin daheim zu haben, das eh nur 10 Schuss fasst, ist für mich nicht das Risiko wert, am Ende Probleme zu bekommen. Wer meint, es geht um den Look oder die Habtik, kann auch legale 10-Schuss Magazine im 30er Stil kaufen, die werksmäßig so gefertigt werden und bei denen der Körper keine 30 Schuss fassen könnte.

Der Teufel schläft nicht… Gerade nicht im Waffenrecht.
Pew Pew

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von gewo » Mi 17. Mai 2023, 09:32

Unterförster hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 16:53
Mjoelnir hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 09:12
Magazinbegrenzer sind nicht erlaubt, wie das mit gepinnten ist, wurde nicht erläutert.
Woher ist die Info, dass Begrenzer nicht erlaubt sind? (Bzw. nicht als 10er zählen.)
Coupler seh ich nicht als Problem, weil die einzelnen Mags (und nur die sind im Gesetz erwähnt) ja nicht mehr als 10 Schuss aufnehmen können.
das reduzieren bzw blockieren von HiCaps nicht wirksam ist kommt vom BMI direkt

das mit den couplern hat soweit mir bekannt bisher keiner angefragt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von gewo » Mi 17. Mai 2023, 09:33

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 21:37
ebner33 hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 10:18

Auch hier nochmals meine Frage...wie soll es bei einem Direktverkauf ohne deine Daten jemals zu einem Problem kommen?
Glaubst die BH schickt dann Beamten mit Durchsuchungsbefehl zu jedem WBK Besitzer?
Das ist reine Makulatur und interessiert in der Praxis keinen Menschen.
Muss jeder selber wissen. Ein Kat. A Magazin daheim zu haben, das eh nur 10 Schuss fasst, ist für mich nicht das Risiko wert, am Ende Probleme zu bekommen. Wer meint, es geht um den Look oder die Habtik, kann auch legale 10-Schuss Magazine im 30er Stil kaufen, die werksmäßig so gefertigt werden und bei denen der Körper keine 30 Schuss fassen könnte.

Der Teufel schläft nicht… Gerade nicht im Waffenrecht.
wie gesagt
die HERA 10/30iger haben mittig deutliche vertiefungen an denen man sie auch besser rausziehen kann aus dem magazinschacht und die verhindern dass das mehr als 10 patronen reingehen
umbau unmoeglich
gibts um kleines geld in schwarz oliv und FDE
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten