ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schaftsysteme für Blaser R8

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Schaftsysteme für Blaser R8

Beitrag von kuni » Sa 2. Mär 2019, 09:19

Es gibt 2 neue interessante Schaftsysteme für Blaser R8 Waffen:

1) GRS Ragnarok taktisches Longrange High End Schaftsystem für Blaser R8/R93.

Vorstellung auf der IWA - Concept Gear hat auch schon einige Fotos auf deren Anzeige und den Preis (1500€)
https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... ch--115439

Endlich bestellbar GRS Ragnarok Longrangeschaft für R8/R93 und R93Q2.
Die Originalmagazine sind weiter verwendbar.
Das Schaftsystem verfügt über einen Klappschaft und ist sehr ergonomisch.
Der Haupkörper ist aus Aluminium 6063 gefertigt.
Das Foreend ist M-Lok kompatibel und verfügt über eine Rail für Nachtsichtgeräte somit ist eine sehr hohe Flexibilität gewährleistet.
Der Ragnarok ist ab heute bestellbar und kann bei uns vorbestellt werden der genaue Preis steht heute im Laufe des Tages fest. Die geschätzte Lieferzeit beträgt 3-5 Wochen im Moment.

Bei der Abbildung handelt es sich um ein Symbolfoto. Die Waffe, Schalldämpfer sowie Zweibein und Optik ist nicht im Lieferumfang enthalten angeboten wird ausschließlich das Schaftsystem.

Das Schaftsystem sollte von einer Fachwerkstätte montieren werden.

6063 Anodized Aluminium
GRS Speedlock II adjustment system
Hinge included
0.5 GRS Limbsaver Airtech recoil Pad
Länge 885mm
Fore end width 42mm
Gewicht 2036 Gramm
Keine Bettung erforderlich
Flush cup sling mounts and sling loops inkludiert
5 Grad Recoil Pad Verstellung
Foreend M-Lok

Eine Picatinny Rail an der Unterseite hinten

2) AKILA Schaftsystem
Der Slowenische Hersteller AKILA hat ein ähnliches System präsentiert:
http://akiladoo.com/

Preis: rund 2.500€

Und statt den komischen Holzteilen gibt es auch andere Kunststoffteile

41kin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 14:45

Re: Schaftsysteme für Blaser R8

Beitrag von 41kin » Fr 29. Mär 2019, 15:03

Diese beiden sind nicht völlig gleich. Das GRS verwendet das ursprüngliche Blaser R8-Systemkasten, um auf ähnliche Weise wie in alle anderen Blaser-Polymer- oder Holzshäfte installiert zu werden, und beim AKILA Chassis Systems #R8 ist das Blaser R8-System im Chassis integriert ist so dass nur die Abzugseinheit und Bolt stop müssen vom Original-Blaser-Gewehr übertragen werden.

Bild

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schaftsysteme für Blaser R8

Beitrag von kuni » Fr 29. Mär 2019, 15:37

41kin hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 15:03
Diese beiden sind nicht völlig gleich. Das GRS verwendet das ursprüngliche Blaser R8-Systemkasten, um auf ähnliche Weise wie in alle anderen Blaser-Polymer- oder Holzshäfte installiert zu werden, und beim AKILA Chassis Systems #R8 ist das Blaser R8-System im Chassis integriert ist so dass nur die Abzugseinheit und Bolt stop müssen vom Original-Blaser-Gewehr übertragen werden.
Das stimmt, aber da man das Teil nicht sep. kriegt (receiver ist bei Blaser kein frei verkäufliches Teil - nur mit Schaft) braucht man entweder trotzdem einen 2. komplett Schaft (~ 1500€) oder man kann nicht schnell wechseln

Und während es beim R93 schon Nachbauteile gibt, wird man beim R8 noch 4 Jahre warten müssen, bis diese jemand produzieren wird

41kin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 14:45

Re: Schaftsysteme für Blaser R8

Beitrag von 41kin » Mi 15. Mai 2019, 23:30

oder man kann nicht schnell wechseln
3-5 Minuten schnell genug?

softdown3
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 14:39

Re: Schaftsysteme für Blaser R8

Beitrag von softdown3 » Sa 26. Feb 2022, 14:47

Ich habe ein paar Fragen zu diesen beiden Schaftsystemen:

Ich habe eine Blaser R8 Prof. Success mit .308 Win 17mm Lauf mit 52cm Länge und suche einen Präzisionsschaft, den ich je nach Einsatzzweck mit dem Original Schaft möglichst einfach austauschen kann. Ein weiterer, eher längerer Wechsellauf z.B. in .300 Winmag oder gar .338 Lapua ist irgendwann später angedacht.

Ist es denn nun so, dass beim Ragnarok ein Receiver eingebaut werden muss oder nicht? In einigen Onlineshops wird es so dargestellt, dass es ein selbst zu montierendes Drop In System ist. Wenn ich hier nun aber den Receiver einbauen muss, macht dieser Schaft für mein Vorhaben zu umständlich und einfach unsinnig.

Wäre euch sehr dankbar für eine belastbare Aussage hierzu!

Falls es so wäre, müsste ich wohl eher auf den Akila setzen.

Antworten