ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MantisX Firearm Training System

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von kemira » Di 21. Nov 2023, 07:32

Ab 96 wirds stark abhängig von der Tagesverfassung, das stimmt schon, aber man hat ja vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Ding zu beschäftigen, wenn man möchte. Aktuell spiel ich mich grad ein wenig mit dem Gewehr rum, das ist nochmal ne ganz andere Baustelle; Double Action Diligence hab ich neulich gemacht, und die Pistolen-Programme per se sind jetzt auch ned unbedingt stinkend fad... (nur die "Mach 30 Schuss an 4 Tagen hintereinander" sind irgendwie übrig, find ich, aber mei...)
Sicher, wenn man immer nur Open Training oder 10-Schuss-Benchmark macht, wirds irgendwann öde, das kann man nicht bestreiten...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von RAR » Di 21. Nov 2023, 11:45

kemira hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 07:32
Ab 96 wirds stark abhängig von der Tagesverfassung, das stimmt schon
Ich habe das MantisX auch verwendet, wenn ich mal eine Erkältung gehabt habe und da sieht man sehr schön, wie viel die Fitness wert ist. Gerade das Herumdümpeln im 96± Bereich zeigt m.E. sehr klar, dass man ziemlich viel Luft nach oben hat. Wenn ich mich zusammenreiße und voll auf die Geschichte konzentriere, bin ich mit 98 dabei. Mit meiner CZ war der Griff für mich etwas idealer, da ging es an guten Tagen auch an die "hohen 98". Aber gerade die Tagesverfassung will man als Sportschütze nicht… Wenn ich zwei Wochen Pause vom Mantis mache, bin ich wieder auf 95.
kemira hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 07:32
(nur die "Mach 30 Schuss an 4 Tagen hintereinander" sind irgendwie übrig, find ich, aber mei...)
Das verstehe ich vor dem Hintergrund, dass nur wer laufend übt, die Tagesverfassung hinter sich lässt. Mir ist der Drill damals auch auf die Socken gegangen, aber jetzt versuche ich täglich meine 50 Schuss zu machen und da schaut die Statistik so aus:

6 Monate - ø 96,1
3 Monate - ø 96,2
1 Monat - ø 96,6
2 Wochen - ø 96,8
1 Woche - ø 97,1
Heute - ø 97,2

Also 6 Monate für einen Punkt besser, knapp 5000 Abschläge.
kemira hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 07:32
Sicher, wenn man immer nur Open Training oder 10-Schuss-Benchmark macht, wirds irgendwann öde, das kann man nicht bestreiten...
Es gibt im MantisX zwei Bereiche, die man strikt trennen sollte: den Benchmark und alles andere. Im Benchmark geht's darum, deine optimale Bestleistung zu protokollieren, der "Allgemeine Durchschnitt (inkl. Benchmark)" bezieht aber auch alle anderen Übungen ein, wo die Scores grundsätzlich sub-PAR sind (Schießen mit der Supporthand, alle Varianten mit Zeitbeschränkungen, etc.)

Da schaut meine Benchmark-Statistik so aus:

6 Monate - ø 96,6
3 Monate - ø 96,7
1 Monat - ø 96,8
2 Wochen - ø 96,9
1 Woche - ø 97,1

Was daran liegt, dass ich mit dem derzeitigen Werkzeug nicht schneller als etwa 10 Sekunden trocken abschlagen und daher fast nur sehr langsame Übungen absolvieren kann. Trotzdem zeigen diese Zahlen, dass es etwas bringt. Wie alles im Leben, Übung macht den Meister und motivieren muss man sich selbst …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von kemira » Di 21. Nov 2023, 12:18

Ad Tagesverfassung:
Letzten Endes reicht schon ein strammes Arm- oder Schultertraining, dass ich mir an dem Tag meine Scores einsargen kann.
Oder eine anständige Migräne (nein, das ist kein Hausfrauenhobby...).
Ersteres mache ich vor Wettkämpfen eher selten, auf zweiteres habe ich leider keinen Einfluss... ;-)

Aber ja, ich bin bei Dir, die Intention des Sportschützen soll sein, die Tagesverfassung wegzutrainieren. Dafür ist regelmäßige Wiederholung unerlässlich. Ich hab mir aber abgewöhnt, unter allen Umständen jeden Tag die Waffe zur Hand zu nehmen. Man trainiert sich dabei nicht nur gutes ein, und das wieder rauszukriegen ist anstrengend.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von RAR » Di 21. Nov 2023, 12:43

kemira hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 12:18
Letzten Endes reicht schon ein strammes Arm- oder Schultertraining, dass ich mir an dem Tag meine Scores einsargen kann.
Da bin ich nun nicht verwundert :)
kemira hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 12:18
Oder eine anständige Migräne (nein, das ist kein Hausfrauenhobby...).
Je, nervig. Allerdings habe ich ohne Kaffee, mit ausreichend Schlaf vor Mitternacht und ziemlich gesunder Ernährung das Problem weitgehend behoben.
kemira hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 12:18
Ich hab mir aber abgewöhnt, unter allen Umständen jeden Tag die Waffe zur Hand zu nehmen.
Ich versuche, mir Lust drauf zu machen und wenn das gelingt, wird auch geübt. Wenn ich mich mental nicht ins Schießen einfinden kann, muss das Ding halt warten -- mit Zwang oder Druck sind die Ergebnisse noch nie besser geworden (und das MantisX sagt einem das auch schonungslos).
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten