ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Armata » Mi 15. Jul 2015, 12:00

Hallo,

beim stöbern im Netz bin ich auf die Firma DPM (www.dpmsystems.com) gestoßen. Diese bietet eine neue Federführung/Feder u.a. auch für die Steyr L/M an. Bin schwer am Überlegen eine im August zu ordern. Kosten auf Zahal.org $81 bzw bei DPM direkt €90. Wenn man nach den Videos und Reviews geht reduziert sich der Rückstoß doch merklich, die Waffe ist schneller wieder am Ziel und der Schlitten fährt auch schneller bzw geht leichter. Wollte nur kurz hier im Forum fragen ob schon jemand damit Erfahrungen hat?

Werde auf alle Fälle meine Eindrücke/Ergebnisse dann posten.

MfG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Reaper » Mi 15. Jul 2015, 16:15

DPM wirds freuen, nur wirst kaum was merken imho.

Da hauts den Schlitten nach hinten, und das wird durch eine Feder aufgefangen.
Die Kraft die dabei wirkt, wird immer dieselbe sein.
Mit der Federrate, oder zwei sich überlagernden Federraten, bleibt das auch gleich.

Einzig die Zeit, in der die Kraft auf 0 gebremst wird, wird variieren.
Weswegen viele dynamische Schützen weichere Federn verbauen, aber sonst?

Aber reduzierter Rückschlag und die Waffe wieder schneller im Ziel?

Probiers aus.
Das Leben ist zum Lernen da.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von jab01 » Mi 15. Jul 2015, 16:37

Ich hab sowas in meiner CZ probehalber eingebaut. Hab keinen Unterschied bemerkt, ein Profi sieht das vielleicht anders.
Nur das Zerlegen ging viel schwerer, weil die Stahlführungsstange ganz schlecht aus dem Schlitten rausgeht.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Armata » Mi 15. Jul 2015, 18:25

Reaper hat geschrieben:Probiers aus.
Das Leben ist zum Lernen da.
:)


Hallo :D
Ja da hast du recht! Danke auf alle Fälle für eure Antworten, ich denke dennoch das ich es probieren werde, wie schon geschrieben....ausprobieren und lernen.

Ich werde auf alle Fälle hier wieder berichten!

MfG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Whobert
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:55
Wohnort: Wald/4

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Whobert » Do 16. Jul 2015, 23:00

Warum baut Glock diese 3teiligen Federn, welche dem DPM-System ähnlich sind, in die Gen4 Modelle ein?
Zuletzt geändert von Whobert am Fr 17. Jul 2015, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von gewo » Do 16. Jul 2015, 23:33

Whobert hat geschrieben:Warum baut Glock dieses 3teiligen Federn,weleche dem DPM-System endlich sind, in die Gen4 Modelle ein?


schon mal beide neben einander gelegt?
da is nix aehnlich...

das sind bestenfalls feuchte traeume des dpm system dealers ... ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Whobert
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:55
Wohnort: Wald/4

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Whobert » Fr 17. Jul 2015, 06:30

Hab nur eine Gen3 Glock.

Ist der Aufbau der Systeme nicht etwa gleich?

3 Federn bei Gen 4 Glocks und 3 Federn bei Dpm?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Reaper » Fr 17. Jul 2015, 09:47

Die Gen4 hatte erhebliche Probs mit Zuführungsstörungen beim Erscheinen.

Dann kam die neue Verschlussfeder raus und seither scheint sie zu funzen, hab jedenfalls nix mehr gehört.

Vermutung:
Drei unterschiedliche Federn, mit drei unterschiedlichen Federraten und Längen, können den Federdruck im Zyklus verändern/verstärken (neudeutsch: "progressiv").
Schlitten im Rückschlag abgestuft einbremsen um ihn dann wiederum abgestuft zu beschleunigen.

Die Feder ist eine der Variablen, die den Verschlussvorgang beeinflussen, andere sind z.B. die Energie die durch den Schuss auf den Verschluss einwirkt, die Verschlussmasse, Charakteristik der Steuerkurve usw..

Bei vielen Pistolen kann man eine Vielzahl an verschiedenen Federn erwerben, um die Charakteristik des Repetiervorgangs zu beeinflussen.

Sehr beliebt sind z.B. schwächere Verschlussfedern.
Die Energie, die sie händeln müssen bleibt zwar die gleiche, aber dadurch das die Umsetzung verlangsamt abläuft, kommt sie einem gefühlt weicher vor (also die Kraft bleibt die gleiche, nur wird sie verzögert abgegeben).
Wohingegen sich die Kraft bei einer strammen Feder eben auch "auf einen Schlag" (also sehr schnell) bemerkbar macht.

Die Gefahr bei zu weichen Federn ist zum Einen, dass die Feder die Verschlussmasse nicht mehr vollständig absorbieren kann, und so der Verschluss in irgendeiner Form auf das Griffstück knallt, also auf Block geht.
Das kann zu Beschädigungen an Verschluss (meistens) oder Griffstück führen.
Recoil Buffer sollen diesen Prellschlag minimieren, aber sie sind eigentlich als Sicherheitsreserve gedacht und nicht als Lösung.
Zum Anderen kann aber eine weiche Feder auch dazu führen, dass es zu Zuführungsstörungen kommt, weil die zu schwache Feder es eben nicht mehr zuverlässig schaft die Patrone die Rampe "hochzuschieben" und der Verschluss nicht mehr vollständig schließt.

Bei zu starken Federn geht die Tendenz zu einem gefühlt stärkeren Rückschlag und die Waffe wird in der Regel nach dem Schuss "nach oben" zeigen.

Bei zu schwachen Federn läuft der Rückschlag verzögert ab, wird als "weicher" emfpunden und die Waffe hat die Tendenz nach dem Schuss "nach unten" zu zeigen.

Ja, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. die individuelle Haltekraft des Schützen, die Masse der Waffe, die Gewichtsverteilung der Waffe (je mehr Gewicht vorne, umso besser), usw..

Auf Youtube hab ich da mal nen interessanten Film drüber gesehen.
Da hat einer Federn für seine STI oder SVI ausgetestet.
Seitlich am Schießstand hatte er ein Plakat mit einem Quadratraster angepinnt.
Jetzt hat er eine Kamera auf der gegenüberliegenden Seite installiert, so dass er im Schuss die Pistole von der Seite filmen konnte und dahinter die Rasterung sichtbar war.
Dann hat er verschieden starke Verschlussfedern eingebaut und das Ganze gefilmt, anschließend in Slomo ablaufen lassen.

Man sah sehr schön die unterschiedlich starke Auslenkung der Waffe (nach oben und unten, sowie nach hinten) und vor Allem auch die Zeit, wie lange er gebraucht hat bis die Waffe wieder ruhig auf dem Ziel lag.
Danach hat er dann "seine" Verschlussfeder ermittelt, ein sehr anschaulicher Film sehr zu empfehlen.

Öhm, Jessas, ich sollte ein Buch schreiben...
:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von pastrana199 » Fr 17. Jul 2015, 10:20

Auf Youtube gibt es allerhand Reviews zu dem Ding

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BN8DEDnohNY[/youtube]

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Reaper » Fr 17. Jul 2015, 16:43

Ja, kein Unterschied.

Man findet dort aber auch Werbung von DPM, also immer trauschauwem.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von crosseye » Fr 17. Jul 2015, 23:43

Hab das DPM in einer G19 Gen3 drin.
Genau genommen ist kaum kein Unterschied zur Serienfeder merkbar - aber viiiiiieeeel cooler schaut´s DPM aus und 70 EUR kostet´s extra. :mrgreen:
Wenn Geld keine Rolle spielt - unbedingt kaufen. :dance:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Shan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Mai 2013, 15:15

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Shan » Sa 24. Okt 2015, 19:50

Habe auch eine DPM Feder in meiner Shadow verbaut, vom Vorbesitzer übernommen... Tja schwer zu sagen obs was bringt, ist aber im Falle der Shadow ein Hund zum Zusammenbauen, seeehr unpraktisch... Gut es gibt Internetvideos mit einem Schmäh aber trotzdem... Das Ding macht einen 'putzfaul'!
pugna pro patria :at2:

querulant
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jul 2010, 19:33

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von querulant » Di 5. Jan 2016, 15:14

Hab das DPM System auf meiner Glock 21 Gen3 - bin zufrieden - Anstoß gab =
https://www.youtube.com/watch?v=LG6MVASSrsA

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von artschi » Di 5. Jan 2016, 17:51

Servus Genossen.

Ich habe das DMP gehabt bei CZ 75 Compact. Unterschied war sehr bemerkenswert. Habe die dann verkauft, weil die Pistole ist mir zu STARK ;) geworden (oder, war ich selber zu schwach :) ) auf 25 m Präzise zu schießen. Als Anfänger zu anstrengend und demütigend.

Ansonsten unterschied war ziemlich- da merkt man schon sehr viel. Die Pistole war viel leichte zu halten und angenehmer, viel weniger hochschlag.

Wie gesagt, auf 25 m mit Compact Pistole schaffen nur Leute mit langer Erfahrung. Deswegen die Pistole liegt nur her.

LG
artschi
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von SwissShot » So 6. Mär 2016, 20:59

Das DPM-System gibt es in der Zwischenzeit auch für AK's ( http://dpmsystems.com/en/products/product-categories/item/141-telescopic-recoil-system-for-ak-47-platform ) und für die AR15 ) [url]http://dpmsystems.com/en/products/product-categories/item/142-world’s-only-recoil-buffer-assembly-for-ar-15-platform-with-user-adjustability[/url] ).

Wie sich das Schussverhalten ändert, weiss ich nicht.
Hab noch nichts darüber gefunden.

Gruss SwissShot.

Antworten