ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Buddy » Mi 27. Jul 2016, 06:55

Ich häng mich mal mit einer Frage an ... ich hoffe, das passt hier dazu, wollte keinen eigenen Thread eröffnen ...

Wie auch hier schon beschrieben, sehe ich in der Änderung der Federnstärken eher kritisch ... was allerdings meiner Meinung nach gut funktionieren müsste, ist der Anteil der "nicht bewegten" Masse erhöht, um den Rückschlag etwas zu vermindern ... da gibt es ja diverse Systeme mit Edelstahl-Führungsstangen (sogar Wolfram-Stangen finden sich) ...

Frage 1: haltet ihr das für sinnvoll?
Frage 2: Wo bekommt man sowas bei uns? In den USA kein Problem ... nur hier her geschickt wirds nicht ... :(

Edit ergänzt, dass es für eine G17 Gen 4 wäre ... ;-)
Zuletzt geändert von Buddy am Mi 27. Jul 2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von crosseye » Mi 27. Jul 2016, 11:10

Also das einstellbare DPM fürs AR15 klingt sehr interessant.
Allerdings ist der Preis von ca. 200 € (ipsc store eu) auch nicht ohne.
Hat jemand das Teil in Verwendung und kann darüber berichten?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von dingolino » Mi 27. Jul 2016, 12:06

Guckst Du da:

http://www.brownells-deutschland.de/epa ... 0522/10588

Und wenn nicht das passende dabei ist bei Brownells Deutschland nachfragen, die sind sehr hilfsbereit und haben schon Produkte, die nicht im online Katalog waren extra für mich aus USA bestellt (dauert dann natürlich und ist ein Fixauftrag).

Grüße
dingolino




Buddy hat geschrieben:Ich häng mich mal mit einer Frage an ... ich hoffe, das passt hier dazu, wollte keinen eigenen Thread eröffnen ...

Wie auch hier schon beschrieben, sehe ich in der Änderung der Federnstärken eher kritisch ... was allerdings meiner Meinung nach gut funktionieren müsste, ist der Anteil der "nicht bewegten" Masse erhöht, um den Rückschlag etwas zu vermindern ... da gibt es ja diverse Systeme mit Edelstahl-Führungsstangen (sogar Wolfram-Stangen finden sich) ...

Frage 1: haltet ihr das für sinnvoll?
Frage 2: Wo bekommt man sowas bei uns? In den USA kein Problem ... nur hier her geschickt wirds nicht ... :(

Edit ergänzt, dass es für eine G17 Gen 4 wäre ... ;-)

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Buddy » Mi 27. Jul 2016, 12:30

dingolino hat geschrieben:Guckst Du da:

http://www.brownells-deutschland.de/epa ... 0522/10588

Und wenn nicht das passende dabei ist bei Brownells Deutschland nachfragen, die sind sehr hilfsbereit und haben schon Produkte, die nicht im online Katalog waren extra für mich aus USA bestellt (dauert dann natürlich und ist ein Fixauftrag).

Grüße
dingolino




Buddy hat geschrieben:Ich häng mich mal mit einer Frage an ... ich hoffe, das passt hier dazu, wollte keinen eigenen Thread eröffnen ...

Wie auch hier schon beschrieben, sehe ich in der Änderung der Federnstärken eher kritisch ... was allerdings meiner Meinung nach gut funktionieren müsste, ist der Anteil der "nicht bewegten" Masse erhöht, um den Rückschlag etwas zu vermindern ... da gibt es ja diverse Systeme mit Edelstahl-Führungsstangen (sogar Wolfram-Stangen finden sich) ...

Frage 1: haltet ihr das für sinnvoll?
Frage 2: Wo bekommt man sowas bei uns? In den USA kein Problem ... nur hier her geschickt wirds nicht ... :(

Edit ergänzt, dass es für eine G17 Gen 4 wäre ... ;-)


Vielen Dank dingolino ... versuche es da Abends gleich mal ... :dance:
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

Benutzeravatar
DirtyHarry
Supporter 1911A1
Supporter 1911A1
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:27

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von DirtyHarry » Mo 20. Mär 2017, 17:14

Und up :dance:

Ich habe eine nagelneue Glock 21 gen 4 mit Gewindelauf und möchte meine 45er "HausundHofLadung" (ohne Gewähr: OAL 29,5 ; 4,2 gr N310 mit 200gr SWC selbst gegossen) verwenden. In der Mark 23 funktioniert sie perfekt.

Leider hab ich bei der Glock viele Ladehemmungen.

Dpm System eingebaut mit der goldenen / leichteren Feder- immer noch bei 20 Schuss zwei Patronen, die nicht ganz ins Patronenlager geschoben wurden... muuh

Weitere Ideen meinerseits:

Zuerst mal 1000 Schuss damit trainieren damit sich die Pistole "einläuft".

Und

1.mehr Öl
2. mit offenem Verschluss im Safe lagern
3. Feder kürzen


Hat jemand Tipps für mich?

Freundliche Grüße!
Vice president of M1 Garand legal owners club

snarrow
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 14:35

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von snarrow » So 9. Jul 2017, 20:08

Getestet und wieder verkauft
Habe das System mit meiner X-SIX 9mm Luger und verschiedenen Munitionssorten von Geco (Hohlspitz, Hexagon, FMJ) getestet.
Gefühlt hat sich kein Vorteil ergeben. Beim manuellen Öffnen des Schlittens benötigt man selbst mit der kürzesten der drei Federn deutlich mehr Kraft bis der Schlittenfang greift. Und den Schlittenfanghebel bekommt man auch nicht mehr so bequem mit dem Daumen ausgelöst wie beim Original.
Das DMP-System ist bei mir nicht mehr im Einsatz, da kein erkennbarer Mehrwert!

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von gynta » Sa 23. Mär 2019, 11:03

Sorry für's Wiederaufwärmen aber ich wollte für die simple Frage keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe vom Händler meines Vertrauens ein "DPM recoil improvement Kit" für die Glock17 Gen5 zur Verfügung gestellt bekommen. Ich vermute es war eine Rückgabe weil die Packung schon aufgebrochen bzw nicht vollständig war. Wie auch immer.
Die Stange, 3 Federn und 3 Distanzringe sind jedoch dabei. Sonst nichts!
Aber welche Feder/Distanz-Kombination verwende ich denn nun?

Kann man es so auf den Punkt bringen:

Stärkste Feder + längster Ring = stärkste Dämpfung
Falls es dann Probleme gibt: Runter bis
Schwächste Feder + kürzester Ring?


Wozu ich das probieren will, obwohl "es eh nix bringt"?
Weil ich Eure Erfahrungen auch gerne selber machen möchte :)
und es kost ja nix...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 27. Jan 2023, 16:56

Hallo Pdler!
Bring das DPM-System jetzt was oder nicht?
Im Forum steht ja sehr viel unterschiedliches.

Gibts aktuelle Erfahrungen auch bzw. wer hat sowas in Betrieb?
Wäre am überlegen eine in der Glock34 zu verbauen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Hasenfuss » Fr 27. Jan 2023, 21:26

ICH hab damit gute Erfahrungen gemacht. Hatte es in einer Glock 19 und in einer Shadow Mamba. Beide Waffen schossen sich damit angenehmer und ich war schneller im Ziel. Für IPSC sicher eine Überlegung wert, für 25 Meter Präzision (15 Murmeln in 30 Minuten :mrgreen: ) eher nicht nötig.
Ob es dir was bringt, kannst du nur ausprobieren.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 28. Jan 2023, 07:10

Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 21:26
ICH hab damit gute Erfahrungen gemacht. Hatte es in einer Glock 19 und in einer Shadow Mamba. Beide Waffen schossen sich damit angenehmer und ich war schneller im Ziel. Für IPSC sicher eine Überlegung wert, für 25 Meter Präzision (15 Murmeln in 30 Minuten :mrgreen: ) eher nicht nötig.
Ob es dir was bringt, kannst du nur ausprobieren.
Intressant wäre ob damit die Waffe wirklich geschont wird und damit eine längere Lebensdauer hat wie es in der Beschreibung steht oder ob das nur ein Werbegag ist!?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Hasenfuss » Sa 28. Jan 2023, 09:05

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 07:10
Intressant wäre ob damit die Waffe wirklich geschont wird und damit eine längere Lebensdauer hat wie es in der Beschreibung steht oder ob das nur ein Werbegag ist!?
Sehr wahrscheinlich schon. Die Energie des rücklaufenden Schlittens dürfte weitestgehend aufgezehrt sein, wenn er in der hintersten Position angekommen ist, der progressiven Federn sei Dank.
Man merkt es ganz gut beim Durchladen: je weiter hinten der Schlitten ist, desto größer der Zugwiderstand. Um den Verschluss ganz gegen den Rahmen zu ziehen, braucht man schon ein bisserl Schmalz. Also kein Vergleich zu einer normalen Verschlussfeder.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 28. Jan 2023, 09:40

Danke fürs Feedback 😃!

Langzeiterfahrungen wären intressant....
aber ist whs. alles sehr spekulativ weil ja die Glocks sicher nicht alle gleich halten bzw. ist unter Umständen der Lauf vorher hinüber bevor sich der Verschluss verabschiedet.

Was BüMa/ Händler von dem Teil halten würde mich auch intressieren, whs. der es verkauft wirds anpreisen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Hasenfuss » Sa 28. Jan 2023, 10:35

Naja, Fakt ist, dass jede Reduktion des Impulses, mit dem der Schlitten ins Griffstück kracht, eine Verlängerung der Lebensdauer erwirkt. Das ist Physik.
Ein bisserl esoterischer hingegen ist die Wirkung des DPM auf den Schützen. Schießt man wirklich schneller oder besser? Schießt sich die Waffe angenehmer? Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich werde mir wieder eines für meine Glock 45 besorgen. Auf der ist nämlich ein Reflexvisier montiert, das sich sicher über weniger Impuls freuen wird.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 30. Jan 2023, 15:25

Man kann das auch messen. Der Timer lügt nicht. Wie lang dauert dein Split für ein AA auf 10m?
Wenn du irgendwo bei 0.5 sec bist, wird eine Abstimmung der Federn und der Muni schon einen messbaren Unterschied machen. Wer aber selbst bei 1 sec Split nicht zuverlässig AA trifft, würde mit anderen Maßnahmen sicher schneller seine
Leistung verbessern, als mit Ausrüstung kaufen.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: DPM Recoil Reduction Systems - Erfahrungen?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 30. Jan 2023, 15:42

Mir würde es ehrlicherweise bei dem DPM-System eher um die Schonung der Waffe als um den Hochschlag gehn.
Aber wenn ichs mir recht überlege wirds die Glock auch mit Standardfedern sicher lange genug machen :lol: .
Und bei der Shadow 1 und 2 habe ich meine Recoilbuffer verbaut.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten