ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Großkaliberschiessen in Tirol

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von Charles » Mi 15. Aug 2012, 15:26

sniffer hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:BTW:Irgendwo im Tiroler Unterland Tontauben ballern, ohne dafür eine Jagdkarte haben zu müssen, wäre ein Traum!

Hab mich schon dumm und deppat gesucht - NIX ....

BTW, BTW: charls, warst du schon mal am stand in kirchdorf? erlauben die dort HA langwaffen? ist ein jägerstand und es war heute keiner dort den ich fragen konnte.

LGS



Hallo sniffer,

der Stand in Kirchdorf ist ein reiner Jägerstand, da dürfen nur Jäger mit einer gültigen Jagdkarte schießen. Fixe Öffnungszeiten hat der Stand keine, dazu muß man den Zuständigen anrufen, Telefonnummer ist am Stand auf der Tür ausgehängt, und mit ihm einen Termin ausmachen. Aber Vorsicht: Er verlangt nur fürs Kommen seiner Person zum Aufsperren, zusätzlich zu der Standgebühr, an die 8 Euro :tipphead:

Soweit mein Wissensstand, das von einem Gespräch mit einem Jäger vor einigen Jahren zustandegekommen ist...

Und: Nach ca. 10 Schuss wird er grantig bzw. da ist Schluss mit dem Ballern wegen der armen Anrainer, die in den letzten Jahren nebenan hingebaut haben...

Bezüglich der HA-Langwaffen-Toleranz dort habe ich keine Ahnung :?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von Charles » Mi 15. Aug 2012, 15:32

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Im Winter kannst problemlos TT schießen gehen in Innsbruck, der Andrang ist überschaubar, ein guter Teil der TT-Schützen dort sind Weicheier... :mrgreen:


Müssen wir wohl mal ein paar Winterausflüge machen! :mrgreen:



Da macht der Maggo bestimmt mit, der ist auch nicht aus Zucker :mrgreen:

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von sniffer » Mi 15. Aug 2012, 15:54

danke für die info charles! also wieder ein nicht nutzbarer stand ...... SUPER!!!
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von Charles » Mi 15. Aug 2012, 16:01

Uns armen Unterländer bleiben nur der Stand am Steinpass in Unken über. Und auch der Stand in Arzl.
Und in Wörgl kann man auch ballern, FFW auf 25m, Kleinkaliber und auch Großkaliber auf 50m, und vier 100m Stände haben die auch. Aber: Nach 5 Schuss GK 100m kommt schon die Standaufsicht mit rotem Schädel und verlangt die Einstellung der Ballerei, wegen der armen Anrainer, die sonst den Schießstandbetrieb wegklagen tun... :roll:

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von Samtex » Mi 15. Aug 2012, 17:05

Was ist mit der 100m Anlage in Schwaz?
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von Charles » Mi 15. Aug 2012, 17:40

Kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen. Vielleicht hat jemand nähere Infos?

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: großkalieber schiesen tirol

Beitrag von A.I. AW » Mi 15. Aug 2012, 20:43

sniffer hat geschrieben:die richtigen "ich lass mal die sau raus" stände wirst du in tirol leider nicht finden (selbst in AT nur vereinzelt)


....sagt wer? :D
Also Jungs ich weiß nicht was ihr alle habt aber eines kann ich euch garantieren, ihr seit definitiv alle im falschen Verein.
Ob ich bei uns mit der .22lfb, 9mm, .44, .50AE oder der OA15 rum ballere interessiert keine SAU! :mrgreen:
DVC

ace_16
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 08:28

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von ace_16 » Mi 15. Aug 2012, 21:23

also zum Thema tt schiesen in Arzel bin nun schon seit 2 Jahren hier am tauben jagen also mittwochs is wenig los und samstags musst ihr einfach etwas früher kommen so gegen halb 1 dann kann man problemlos 1-2 Runden zu schiesen ( bin selbst immer etwas früher da ) ;-) kennt jemand den Schießstand in vomp ?

ace_16
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 08:28

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von ace_16 » Sa 18. Aug 2012, 08:59

Schießstand in vomp ?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von the_law » Mi 29. Aug 2012, 15:23

vomp (vomper loch) ist militärisch, für zivilisten nur im rahmen von jägerschiessen besuchbar und dann auch nur mit entsprechender einladung.

in schwaz ist unter dem sportplatz eine schiessanlage verbaut, ist ein eigener verein, nimmt sporatisch mitglieder auf, mitglieds und aufnamebeitrag deutlich höher als in arlz, dafür ganzjährig ohne beschränkung beschiessbar.

in tirol gibts nicht viele öffendliche stände, meist welche von jägern oder kleineren vereinen-hauptsächlich für kk und ffw´s.

innsbruck und umgebung ist bis auf arzl eigendlich standlos was öffendlich frei zugängliche betrifft und das magnumverbot hat den hintergrund weil einige "schützen" dort mit ihrer monsterartillerie aufgekreutzt sind und die kompletten scheibenzuganlagen zerschossen haben weil sie nicht in der lage waren mit solch kalibern umzugehen.
auch die jetzt live vor ort stehende standaufsicht ist ein resultat aus den gelegenlichen "mal die sau rauslassen" einiger "jungschützen" die durch ihr rumegeballere auf nicht vorgesehene ziele die anlage ziemlich zusetzten was dann oft zu standausfällen und teuren instandsetzungen führte :evil:

am langwaffenstand is es dafür wieder wurscht womit du ballern gehst, solange man nit die zuganlager oder die rehe erwischt :mrgreen: , und anfänger sollten sowieso erst nach recht unten an der bunkeranlage üben, da kann schon mal ne murmel 3 meter tiefer ins gemüse zwitschern ohne das gleich groß radau gemacht wird 8-)

den tt stand find ich gut, man hat immer freien parkplatz vor der tür, nette leute am stand, anfängern oder interessierten wird gerne weitergeholfen, im winter gibts gelegendlich gulasch oder ähnliches. schiesszeiten sind auch so das man mal auf an sprung vorbeikommen kann und 1-2 runden mitschießt ohne stress.

die preise in arzl sind auch ganz moderat und ein büxxer mit reichlich spielsachen ist auch direkt vor ort :D

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von A.I. AW » Mi 29. Aug 2012, 15:33

the_law hat geschrieben:
am langwaffenstand is es dafür wieder wurscht womit du ballern gehst, solange man nit die zuganlage....


Erst am Montag wieder so ein Spezialist oben gewesen der mit einem Ordonannzler ein Zugseil abgesemmelt hat!

the_law hat geschrieben:oder die rehe erwischt :mrgreen:


Hat am Montag wieder sehr nett aus gesehen im Fadenkreuz und vor allem hat es sehr gejuckt im Finger :D aber ich glaub das wäre nach vorne runter gefallen anstatt nach hinten, von daher habe ich es mal wieder bleiben lassen :mrgreen:

the_law hat geschrieben:und anfänger sollten sowieso erst nach recht unten an der bunkeranlage üben, da kann schon mal ne murmel 3 meter tiefer ins gemüse zwitschern ohne das gleich groß radau gemacht wird 8-)


Nix da, der gehört mir, mir ganz allein, alles meins :mrgreen:
Wobei die Anlage da draußen echt mal überholt gehört.
DVC

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von Raider » Mi 29. Aug 2012, 15:59

Ich war zwar erst 2mal oben aber von welcher bunkeranlage redet ihr? :-)
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von A.I. AW » Mi 29. Aug 2012, 16:07

Raider hat geschrieben:Ich war zwar erst 2mal oben aber von welcher bunkeranlage redet ihr? :-)


Wenn du den LW Stand betrittst sind die letzten Stände ganz rechts die Bunkerstände.
Um dort zu schießen mußt du über den Bogenstand raus deine Scheiben platzieren und die Zuganlage selbst nach oben ziehen....vorausgesetzt du findest eine die funktioniert :tipphead: :headslap:
DVC

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von Raider » Mi 29. Aug 2012, 16:32

Aaah ok!

u dort kann man dann nichts falsch machen oder seile abschiessen nehm.ich an?
oder gibts sonst noch etwas besonderes da drin?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Großkaliberschiessen in Tirol

Beitrag von A.I. AW » Mi 29. Aug 2012, 16:35

Raider hat geschrieben:Aaah ok!

u dort kann man dann nichts falsch machen oder seile abschiessen nehm.ich an?
oder gibts sonst noch etwas besonderes da drin?


Nein, that`s ist!
DVC

Antworten