ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von zelle12 » Fr 9. Sep 2011, 09:25

Mal ein kleiner Bericht über das MSZU in Ulm, nach dem ich gestern es endlich mal geschafft habe mit drei Kollegen dort hinzufahren. Die Vorfreude war natürlich bereits gross - denn die Bilder auf der Homepage haben bereits recht vielserprechende ausgesehen. Und auch die Beiträge in anderen Foren waren voll des Lobes für das MSZU.

Für unseren Ausflug hatten wir zwei 300-Meter-Stände gebucht, weil es solche bei uns im Westen Österreichs nicht gibt (in der angrenzenden Schweiz gäbe es zwar mehrere, zum Teil kaum 10 Minuten zu fahren, jedoch darf auf allen nur mit Vollmantel geschossen werden). Die Fahrt nach Ulm dauert zwar 1 1/2 Stunden, aber schliesslich fährt man ja auch nicht alle Tage hin. Neben den 300 Meter gäbe es auch noch 100 und 25 Meter Stände, ein Schießkino und eine Halle zum Tontauben schiessen.

Vor dem riesigen Objekt Parkplätze in genügender Anzahl. Dann durch die Eingangstüre in das Objekt - man steht in einem riesigen Verkaufsraum, die Augen eines jeden von uns beginnen zu glänzen. Optik, Jagdkleidung, Schießzubehör, Reinigungsartikel für Waffen, Wiederladematerial und und und. Ich habe noch nie einen so gut sortierten Laden mit einer solchen Auswahl gesehen. Und dann erst die Vitrinen mit den Waffen. Jagdwaffen, Sportwaffen und SSGs, aber auch Kurzwaffen - auch hier habe ich noch nie eine so vielfältige Auswahl gesehen.

Also den Mund wieder geschlossen und zur Anmeldung gegangen, unser Stand war noch nicht frei (klar, wir waren auch etwas zu früh da). Aber wir können die Waffen in der Zwischenzeit wegsperren. Ca 20 Schränke stehen den Schützen zur Verfügung um ihre Utensilien zu versperren - zwei Langwaffenkoffer finden leicht Platz in einem solchen Schrank. Also die Waffen weggesperrt und bis zum freiwerden der Bahnen noch wie Alice im Wunderland durch die Verkaufshalle gewandelt, bis wir schließlich abgeholt wurden.

Dann durch den Keller in den 300 Meter Kanal, welcher insgesamt 5 Bahnen aufweist. Auf 300 Meter wird auf Leinwand mit elektronischer Trefferanzeige Geschossen - alle möglichen Scheiben und auch Wildtiere sind frei auswählbar.
Die anderen Distanzen (100, 125, 150, 175, 200, 225, 250 und 275m) werden durch eine Seilzuganlage abgedeckt. Und damit man trotzdem sieht wo die Treffer sitzen kann man dies auf dem Bildschirm, welcher auf jedem der Schießtische steht, verfolgen. Auch eine Rifle Rest mit Sandsäcken steht auf jeder Bahnen zur Verfügung. Und was während dem Schiessen noch aufgefallen ist: Die Anlage verfügt über eine hervorragende Lüftung - also für echten Pulverdampf keine Chance.

Zunächst noch den Mehl aufgebaut um mitzumessen und dann mal auf 100 Meter gemütlich eingeschossen und die Distanz danach Schritt für Schritt gesteigert. Bewährt hat sich wieder mal die bereits bekannten und gemessenen Ladungen im QuickTarget vorab durchzurechenen, so konnte das ZF gleich entsprechend eingestellt werden und die Treffer landeten da wo sie sollten. Da ich zuvor noch nie die Möglichkeit hatte meine Gewehre auf 300 Meter zu testen war ich mit meinen Ergebnissen für das erste Mal sehr zufrieden. Die Zeit verging wie im Flug, wir räumten den Stand, zahlten und fuhren mit dem Versprechen wieder zu kommen nach Hause.

Kann diese Anlage nur jedem empfehlen - ein Ausflug dorthin lohnt sich auf alle Fälle. Zum Anschauen für jeden noch der Link zu deren Homepage: http://www.mszu.de/

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von pointi2009 » Fr 9. Sep 2011, 09:38

hat viele Vorteile alles in Hallen, Wetter ist egal ob Sommer oder Winter... Dass es aber oft Unterschiede gibt, ob Indoor oder Outdoor ist bekannt. Grundsätzlich ein grosses "WOW" für so eine Anlage. Auch wenn beim Video alles sehr steril aussieht. Klar muss alles in geregelten Bahnen ablaufen, Fun sollte aber dennoch nicht zu kurz kommen.

Aber gerade TT Indoor und Schiesskino find ich super.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von the_law » Mo 12. Sep 2011, 19:04

zelle12 hat geschrieben:.... Aber wir können die Waffen in der Zwischenzeit wegsperren. .....Also die Waffen weggesperrt...


... seits ihr da mit euren eigenen waffen da hingefahren?

so ne anlage wär auch bei uns eine tolle sache...bedarf ist vorhanden

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von zelle12 » Mo 12. Sep 2011, 20:27

@the law: Ja, wir waren mit unseren eigenen Jagdwaffen dort.

So ein Anlage ist wirklich toll, aber ob sie sich auch tatsächlich kostendeckend betreiben lässt? Diese Anlage ist eher ein Prestigeobjekt des Erbauers, der dafür angeblich über 20 Millionen Euro in die Hand genommen hat.
Aber ich hoffe es gibt sie noch recht lange, trotz 1,5 Stunden Anfahrt werde ich in Zukunft sicher alle 3 Monate mal hinfahren. Die 100 Meter haben ein wenig an Reiz verloren seit ich auf 300 geschossen habe.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von Revierler_old » Mo 12. Sep 2011, 20:44

pointi2009 hat geschrieben:Klar muss alles in geregelten Bahnen ablaufen, Fun sollte aber dennoch nicht zu kurz kommen.



"Fun", also Schießen außerhalb einer Sportordnung, ist in Deutschland aber ein Freizeitspaß, der wahrscheinlich ins Auge geht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Delta*Kilo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 09:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von Delta*Kilo » Di 13. Sep 2011, 07:38

zelle12 hat geschrieben:[...]
So ein Anlage ist wirklich toll, aber ob sie sich auch tatsächlich kostendeckend betreiben lässt? Diese Anlage ist eher ein Prestigeobjekt des Erbauers, der dafür angeblich über 20 Millionen Euro in die Hand genommen hat.
[...]


Müller Schiess Zentrum Ulm = Drogeriemarkt Müller

Selbst wenn das ganze am Anfang nicht kostendeckend sein sollte dürfte das niemanden in die Armut treiben...


Bin im übrigen morgen zuerst auf Werksbesichtigung bei Walther und danach im MSZU zum shoppen und schießen. :dance:

Delta*Kilo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 09:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von Delta*Kilo » Do 15. Sep 2011, 08:16

So, Werksbesichtigung und Schießstandbesuch hinter mich gebracht.

Kann das MSZU nur empfehlen. Hatten zwar keine eigenen Waffen dabei, aber dafür HS50 (.50 BMG) und DSR1 (.308 Win.) auf 300m geschossen. Wer also mal sowas schießen will, einfach nach den Leihwaffen fragen.

Personal im Laden sehr freundlich und kompetent. Riesen Auswahl an Optiken und neben den Jagdklamotten auch sehr viel 5.11 / Blackhawk Zeug. Der Laden sieht mich auf jedenfall wieder.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von BigBen » Do 15. Sep 2011, 08:29

Hmmmm...ein Pulverdampf .50 BMG Schiessausflug ins MSZU...das wär doch mal was... *grübel*
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von warbird » Do 15. Sep 2011, 08:37

650 km Anreise sind halt ein weinig zach :?
Bild,

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von chili77 » Do 15. Sep 2011, 10:47

warbird hat geschrieben:650 km Anreise sind halt ein weinig zach :?

Ich sag nur Fahrgemeinschaft. Hat einer einen Bus?

LG Peter

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von Charles » Do 15. Sep 2011, 11:15

BigBen hat geschrieben:Hmmmm...ein Pulverdampf .50 BMG Schiessausflug ins MSZU...das wär doch mal was... *grübel*


Geile Idee! Wann? Wer fahrt mit? :mrgreen:

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von warbird » Do 15. Sep 2011, 11:58

Ein Bus auf der West, bist narrisch, da geht ja nix weiter :lol:

Die Distanz wär nicht soo das Thema, der Zeitaufwand ist es, das geht sich an einem Tag kaum aus.
Abgesehen davon hab ich irgendwie so meine Probleme mit Fahrgemeinschaften, ich fahr gern sellber und wer bei mir mitfährt hat Angst :twisted:
Bild,

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von chili77 » Do 15. Sep 2011, 13:56

Also ich wäre dabei.

Bus wäre praktisch um die Kosten und Belastung eines einzelnen Fahrers niedrig zu halten. Dann geht sich das auch an einem Tag aus.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von BigBen » Do 15. Sep 2011, 14:14

Naja an einem Tag wird schon schwierig...5-6 Stunden Fahrt in eine Richtung...dann noch schiessen...aber vielleicht könnte man das irgendwie mit der nächsten IWA oder so kombinieren....?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: MSZU - Müller Schiess Zentrum Ulm

Beitrag von warbird » Do 15. Sep 2011, 14:29

Also gehen würde es theroretisch schon, wennst um 4, 5 in der Früh wegfährst bist (vor)Mitags dort, hast den Nachmittag Zeit und bist grob um Mitternacht wieder daheim. Vorausgesetzt natürlich es gibt keine Probleme und "fahren" bedeutet echt fahren und nich alle Stunde mal Pause machn zum Rauchen, essen oder wasauchimmer.
Bild,

Antworten