ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marlin 925

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Marlin 925

Beitrag von CCNIRVANA » Sa 13. Aug 2011, 13:15

Hallo Pulverdampf Gemeinde.


Ich denke es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines neues Review von mir:
Heute soll es die Marlin 925 in .22lr sein.

Bild

Bild

Zunächst mal ein paar Daten:
Kaliber - Wie eingangs erwähnt die kostengünstige .22lr
Gewicht - 2,5kg (das ist sehr wenig im Vergleich zur Konkurrenz àla CZ oder Savage Arms)
Länge - 1,04m
Laufdrall - 1:16 Rechtsdrall
Magazinkapazität - Standardmäßig hat die Marlin ein 7 Schuss Magazin, aber es gibt auch 10 Schuss Magazine aus eigenem Hause von anderen Gewehren (z.b. passen die 10er von der Marlin 795) - das würde ich schon als überdurchschnittlich gut erachten für ein .22lr Trainings Gewehr

Bild

Was unterscheidet die Marlin eindeutig von der Konkurrenz? Durch die Magazinfesthaltung!
Manche Leute haben Probleme damit den Haltehebel vom Magazin leicht wegzudrücken damit es frei entnehmbar ist. Standard ist hier ein Drücken des Hebels hin zum Magazin. Das ist vielleicht zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, geht einem aber in Fleisch und Blut über und ist somit für mich kein Nachteil.
Weiters positiv ist mir der von Werk aus hervorragende Abzug aufgefallen. Der wird so bleiben wie er ist.

Bild

Eine weitere Stärke der Marlin ist der saubere Schlossgang. Da kratzt nichts, da scheuert nichts, das flutscht genauso wie es soll. Da hatte ich schon anspruchsvollere Ladies in der Hand, die keine Repetierfehler verzeihen :mrgreen: siehe verkeilte zugeführt Patrone oder Ausziehstörungen.
Nur so nebenbei in all der Zeit hatte ich mit der Marlin noch niemals irgendein Problem.

Leider Nicht für die Marlin spricht, dass sie an keiner Stelle des Gewehrschaftes auch nur einen Ansatz von einem Checkering aufweist, was sie vielleicht in der Hitze des Wettkampfes mit etwas feuchten Händen rutschig machen kann aber damit kann man leben (es gibt eben nicht nur Sonne im Leben)

Vielleicht interessant für diejenigen, die es brauchen: Das Gewehr besitzt 2 fixe Ösen zur Befestigung für einen Tragegurt (hat auch nicht jede Konkurrenz!)

Wie alle anderen mir bekannten KKs hat die Marlin auch eine manuell zu bedienende Sicherung. Die ist bequem mit dem Daumen der rechten Schusshand zu erreichen.
Linkshänder werden mit der Waffe übrigens keine Freude haben (Sorry :doh: ) aber an etwas gewöhnen und lernen kann man alles, wenn man es will.

Leider wird die Marlin 925 nicht mehr in der Form gebaut. Ich hatte noch das Glück eine aus dem Werk in North Haven, Connecticut zu ergattern, was sie schon fast wieder zu einer Rarität macht.
Wer sich heutzutage eine neue zulegen möchte, wird wohl oder übel mit der Variante mit einem Kunststoffschaft vorlieb nehmen müssen. Die hat aber ein rutschsicheres Checkering für die unterstützende Hand und die Hand am Griff.

Ein weiterer und meiner Meinung nach der größte Pluspunkt der Marlin ist das gegen jede Konkurrenz hervorragende Preis- Leistungsverhältnis.

Die Qualität ist top und über jeden Zweifel erhaben. Der Lauf relativ dick, hat somit überhaupt keine Probleme mit Wärmeentwicklung. Da kosten vergleichbare KK Gewehre gerne 200 und mehr Euro.
Erwähnenswert an dieser Stelle ist ein kurzer Blick auf die günstigen Ersatzteilpreise bei midwaydeutschland falls doch mal irgendetwas kaputtgehen sollte, da ja nichts im Leben unfehlbr ist.

Wie bei den meisten amerikanischen Waffen ist die Visierung ebenfalls top. Ich hab lange Zeit ohne Optik geschossen und war immer wieder überrascht wie präzise diese Waffe ist.
Für diejenigen die es interessiert, ich benutze jetzt ein Leupold VX-I 3-9 x 40. Eine hervorragende Optik um auf bis zu 100 Meter mit der Marlin entspannt schießen zu können. Aber meistens trainiere ich damit für die 50 Meter KK Bewerbe. Womöglich mache ich über das Leupold mal ein eigenes Review, wer weiß?

Bild

Vielleicht ungewöhnlich für ein Review, aber ich dachte mir ich stelle noch ein kleines Video rein, worin die Impressionen wunderschön festgehalten wurden. Danke auch an meinen Daddy, der mich dabei tatkräftig unterstützt hat.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZZPydg5L2ts[/youtube]

Ich hoffe es hat gefallen. Ich würd jedenfalls gerne auch in Zukunft weitere Reviews abliefern :whistle: .

mfg
Chris

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Marlin 925

Beitrag von Revierler_old » Sa 13. Aug 2011, 13:38

Könntest du noch was zur Präzision sagen?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Marlin 925

Beitrag von CCNIRVANA » Sa 13. Aug 2011, 16:47

Revierler hat geschrieben:Könntest du noch was zur Präzision sagen?

Ich finde die Präzision der Waffe ist sehr gut. Engste Streukreise sind damit zu realisieren. Sie ist sehr wiederholgenau, Munitionsunempfindlich, es geht bisher jeder Hersteller gleich gut. Bin wirklich von Anfang an überrascht gewesen. Selbst bei erwärmten Lauf ist keine Treffpunktverlagerung zu erkennen gewesen. Der Lauf kühlt aufgrund der Maße auch sehr schnell wieder ab. Selbst nach hunderten Schüssen hatte ich kein einziges Mal ein Hitzeflimmern.

Der Kontrast der mechanischen Standardvisierung ist mehr als ausreichend (hervorragend wäre meiner Meinung z.b. eine Faseroptik mit unterschiedlichen Farben, aber das würde nicht zur Waffe passen, vielleicht zur Kunststoffschaftvariante).
Auf 25 Meter war es mir möglich mit der offenen (mechanischen) Visierung Streukreise mit ca. 1,5 bis 2 cm zu realisieren und mehrmals zu wiederholen. Ich werde bestimmt in Zukunft auch mal Streukreisbilder einstellen.

Ich hab bisher mit keinem anderen KK Gewehr besser geschossen. Was aber nicht heißt, dass ein anderer mit der CZ American z.b. besser trifft, das ist eher subjektiv. Auch der Anschlag mit der Waffe war von Anfang an einfach nur ideal.

mfg
Chris

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Marlin 925

Beitrag von the_law » Sa 13. Aug 2011, 16:48

nett gemachter beitrag :clap:

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Marlin 925

Beitrag von Laokoon » Sa 13. Aug 2011, 16:50

Danke für die ausführliche Review. :clap:
So eine 22er als günstige Plinking-Variante is schon ne tolle Sache.

Wo liegt die Waffe preislich?
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Marlin 925

Beitrag von CCNIRVANA » So 14. Aug 2011, 09:59

Laokoon hat geschrieben:Danke für die ausführliche Review. :clap:
So eine 22er als günstige Plinking-Variante is schon ne tolle Sache.

Wo liegt die Waffe preislich?

Ich finde es "gefährlich" einen Preis abzugeben. Manch einer bekommt sie billiger und beschwert sich dann wegen der meiner Preisvorgabe. Ein anderer muss dafür mehr bezahlten und verweist dann auf diesen Thread hier.
Vielleicht habe ich die Waffe ja überteuert gekauft oder eben extrem günstig. Natürlich habe ich ein wenig Preise verglichen und die für mich günstigste Variante gekauft.
Preislich liegt die Waffe bei 300 Euro geradeaus.

Als Plinking-Waffe ist sie hervorragend. Man kann auf FFW Ständen damit günstig auf bis zu 25 Meter schießen ohne dass man ein schlechtes Gewissen hat wegen der Kosten. Die Zeiten werden nicht besser, also müssen die Kosten eben etwas runter.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Marlin 925

Beitrag von Abbath » So 14. Aug 2011, 19:25

Super. Danke!
Schönes, informatives Review!

Danke fürs Video und die tolle Musikuntermalung. :clap:



PS Toll, dass du dein Hobby Schießsport mit deinem Vater teilst!
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Antworten