ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von madmike1312 » Sa 17. Feb 2024, 14:22

Ich wollte euch meine Erfahrungen mit meiner neuesten Anschaffung nicht vorenthalten und das ganze in einem kleinen Review zusammenpacken.

Einleitung
Ziel war es ein KK Repetiergewehr zusammenzustellen welches einem Freude bereitet, vernünftige Qualität bietet, dabei jedoch trotzdem nicht das Bankkonto extrem überstrapaziert. Mir ist bewusst dass es sich hier nicht um eine absolute Spitzenkombination handelt. Es geht immer besser... Jedoch habe ich mit dieser Kombination viel Freude und, wie ich finde, ganz passable Ergebnisse. Mir ist klar dass sich durch die Erfahrung vermutlich mein Können und damit meine Ansprüche erhöhen werden, jedoch muss man irgendwo Anfangen :dance:

Konstruktive Kritik ist willkommen, jegliche Kommentare in Richtung "Aber ein Matchgewehr sieht anders aus (und kostet das x-fache...)" sind unerwünscht.

Ziele
  • KK-Repetierer in .22lr
  • Aluminium Chassis
  • Herausnehmbares Magazin
  • "Gutes" Preis/Leistungsverhältniss
  • Brauchbare Optik
  • Insgesamt vernünftige Qualität
Nicht-Ziele
  • Einzellader
  • Halbautomat
  • Holzschaft
  • "ultimatives" Matchgewehr (aus Kostengründen)
Verwendete Komponenten
  • CZ-457 MDT
  • Vortex Diamondback Tactical 6-24x50 MRAD
  • Hawke Tactical Ring Mount medium
  • Magpul M-Lok Picatinny Rail (fürs Zweibein)
  • Caldwell Picatinny Zweibein (lag noch herum)
  • Barrel Tuner (dazu später mehr)
System und Lauf wurden zu Beginn aus dem Chassis genommen, um sicherzustellen dass alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Außerdem will man das ganze natürlich auch mal im Detail begutachten :)

Bild

Das aufgebaute System
Nach kurzer assemblierung stand dann auch schon das neue Spielzeug einsatzbereit da.

Bild
Bild

Erster Eindruck: Top verarbeitet und Optik genau wie ich es mir vorgestellt habe :dance:

Munitionstest
Natürlich ist bei einem KK Repetierer die verwendete Munition entscheidend. Also zog ich los und kaufte von jeder Sorte, welche in größeren Mengen verfügbar und sinnvoll war, ein Päkchen. Ein paar "nicht vielversprechende" Kandidaten lagen auch noch zuhause vom KK-HA herum...

Bild
Folgende Kandidaten waren die Erfolgversprechendsten:

Bild

Das Ergebnis mit SK Standard Plus (links) gefiel mir sehr gut. Insbesondere auch hinter dem Hintergrund der Verfügbarkeit und des Preis.
Bin schließlich nicht böse wenn die Waffe mit billiger Munition auch gute Ergebnisse liefert.
Der vollständigkeit halber: Das ist eine 10 Schuss Gruppe auf 50m indoor.

Bild

Weiter mit dem Barrel Tuner und meiner Meinung zum Gewehr gehts im nächsten Beitrag.
Wenn ihr das lest ist der Artikel entweder schon da oder ich bin gerade noch am tippen... :lol:
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von madmike1312 » Sa 17. Feb 2024, 14:39

Barrel Tuner
Da ich davon schon viel gelesen und in diversen Videos gesehen habe wollte ich unbedingt einen Barrel Tuner testen.
Vielen Dank an dieser Stelle an the_law für deinen Tipp.
Ich konnte mich leider nicht zwischen der Mündungsbremse und dem "echten" Barrel Tuner entscheiden, also wurden kurzerhand beide bestellt.

Im Lieferumfang war absolut alles dabei was das Herz begehrt außer einer Anleitung.
Insbesondere über die massive Anzahl an Stiften für die Montage war ich überrascht.
Am Ende vom Tag ist aber alles sehr selbsterklärend gewesen.
Links Barrel Tuner und rechts die Mündungsbremse.

Bild

Ich habe bewusst den Gewindeadapter einmal mitbestellt da ich unbedingt die Möglichkeit wollte auf den Tuner noch eine Bremse zu installieren. Anschließend mussten natürlich alle möglichen Optionen, seien diese noch so absurd, durchgetestet werden...

Bild
Bild
Bild

Aus rein optischen Gründen entschied ich mich für die Kombination des Barrel Tuner und der werksmäßigen Mündungsbremse.
Ich weiß geschmäcker sind verschieden, aber ich finde diese Kombi einfach ansprechend.

Zwischenzeitlich ist auch noch ein Vertical Grip aus dem 3D Drucker gefallen, welcher getestet werden musste. Dieser war aber aufgrund der Haltbarkeit nicht lange im Einsatz. Ich habe diesen aus PLA mit zu wenig infill gedruckt und wenn man kräftig druck ausübt (was normal keiner machen würde) ist dieser gebrochen. Wollte diesen nur "übertesten" um sicherzustellen dass er auch beim Transport nicht beschädigt wird. Eventuell drucke ich nochmal einen aus PETG mit mehr infill, nehme einen MDT Vertical Grip oder bleibe beim standard Griff... Ich weiß es noch nicht...

Bild

Nach relativ kurzer Zeit am Stand und relativ wenig Munition (ich denke 50-70 Schuss) war eine brauchbare Einstellung gefunden.
Wer hier tipps braucht wie man einen Barrel Tuner möglichst schnell einstellt wird bei Eric Cortina und co. fündig.

Kurz Zusammengefasst: 2 Schuss bei einer Einstellung, berühren sich die Einschusslöcher weitere 3 Schuss, wenn nicht nächste Einstellung bis der ganze "Verstellbereich" durch ist. Mitschreiben nicht vergessen... Dann die "beste" Einstellung verwenden. Empfehlenswert ist hier am Anfang den ganzen Bereich mit großen Änderungen durchzutesten und dann das beste Eregbnis um feine Einstellungen herum zu ertesten.

Ergebniss Barrel Tuner
Ich für meinen Teil muss sagen das Ergebniss entspricht meinen Erwartungen.
Die Streukreise werden kleiner aber es macht aus einer schlechten Munition sicher keine gute.
Die von mir getestete SK Standard Plus hat ihren Streukreis denke ich halbiert.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das Endergebniss 0,2 MOA. Damit bin ich zufrieden.

Bild

Abschließend gehts im nächsten Beitrag weiter mit meinen Eindruck des Gewehrs als ganzes.
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von madmike1312 » Sa 17. Feb 2024, 14:59

Jetzt bleibt nur mehr übrig etwas über das Gesamtpaket zu sagen.
Ich habe mittlerweile knapp 1000 Schuss mit dem Gewehr abgegeben und denke mittlerweile habe ich mir eine Meinung gebildet.

Verarbeitung
Absolut top. Hier bleiben keine Wünsche für mich offen. Das MDT Chassis ist sauber gearbeitet, alles passt perfekt ineinader wie es soll, keine scharfen Grate. Der Schlossgang ist sauber und hakt nicht. Ich wüsste nicht was ich hier bemängeln sollte...

Lieferumfang CZ-457 MDT
  • Das Gewehr im MDT LSS Chassis
  • 20 MOA Picatinny Schiene für das Zielfernrohr
  • 5 Schuss Polymer Magazin
Abzug
Der Abzug bricht sehr sauber bei geschätzten 1kg (ich besitze keine Abzugswaage), kein kriechen und kein kratzen. Natürlich gibt es hier verbesserungspotential in Form von Yodave Federn oder kompletten Abzügen. Ich bin jedoch soweit zufrieden dass ich nicht sicher bin ob sich hier eine Investition in einer Verbesserung des Schussbildes wiederspiegeln würde.

Schussergebiss
Das Schussergebniss entspricht meiner Erwartungen. Die Waffe schießt in dieser Kombination mehr oder minder "Loch in Loch". Das größte Verbesserungspotential sitzt in diesem Fall hinter dem Gewehr (ich :headslap: )

Klar wird so mancher Anschütz Einzellader mit der richtigen Munition und dem richtigen Schützen bessere Ergebnisse liefern. Ich denke ich persönlich will aber weder die Zeit in langwierige Munitionstests investieren noch bin ich als Schütze derzeit in der Lage solche performance umzusetzen.

Eventuelles Verbesserungspotential dieses Pakets
  • Zielfernrohr: gut geeignet für meine Anwendung, für Outdoor auf längere Distanz wird sich erst weisen wie gut diese Optik geeignet ist. Hier gilt natürlich wer mehr ausgibt bekommt mehr...
  • Zweibein: Das Caldwell lag halt herum, wird aber vermutlich mittelfristig ersetzt
  • Griff: Wie bereits beschrieben, hier bin ich noch unschlüssig...
  • Abzug: Vermutlich wird irgendwann trotzdem ein anderer Abzug einziehen... Wenn man weiß dass es einen eventuell besseren gibt siegt irgendwann der "haben will" reflex...
Zusammenfassung
Wie man vermutlich erkennen kann bin ich sehr zufrieden mit dieser Anschaffung. Ich finde Preis/Leistung passt hier.
Ich bin der Meinung ich werde damit noch eine Zeit lang Freude haben und dabei trotzdem in der Lage sein meine Fähigkeiten zu verbessern.
Mittlerweile bin ich bei mir im Verein regelmäßig damit am trainieren und bei der Vereinsmeisterschaft erfolgreich dabei.
Von meiner Seite aus gibt es insbesondere für die CZ-457 MDT und den Barrel Tuner eine klare Kaufempfehlung. Was das Zielfernrohr und Zweibein betrifft muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn passend ist.

Abschließend noch eine kleine Impression vom Schießstand beim Munitionstest :D

Bild

Das wars von meiner Seite zu diesem Gewehr fürs erste.
Jetzt dürft ihr gerne jede beliebige Frage stellen und konstruktive Kritik üben :)
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von the_law » Sa 17. Feb 2024, 15:20

Sauber :handgestures-thumbupleft:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von gewo » Sa 17. Feb 2024, 16:05

Toller Bericht, danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von 75reinhard » Sa 17. Feb 2024, 20:00

Danke für den ausführlichen und interessant zu lesenden Bericht, wünsche dir noch viel Freude und Erfolg mit deinem Kleinkalibergewehr!

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von ruz » Di 20. Feb 2024, 09:09

madmike1312 hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 14:59

Abschließend noch eine kleine Impression vom Schießstand beim Munitionstest :D

Bild

Das wars von meiner Seite zu diesem Gewehr fürs erste.
Jetzt dürft ihr gerne jede beliebige Frage stellen und konstruktive Kritik üben :)


Beliebige Frage: wo schießt du, welcher Verein?
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von befluegeltkostbarer » Di 20. Feb 2024, 10:04

Schöner Bericht, kannst die Kosten für das Paket zusammenfassen?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von McMonkey » Di 20. Feb 2024, 19:37

Es freut mich sehr wenn jemand - in diesem Fall du - sich wirklich Zeit nimmt für einen Bericht und seine Tests und Eindrücke aufarbeitet … und nicht nur ein paar Zeilen der Nachwelt hinterlässt. Vielen Dank dafür!!!

Ich kann deine Freude sehr gut verstehen. Deine Beweggründe, zu dieser Kombi und dem „Tuning“ gleichen in etwa meinen, als ich mich für die Tikka entschieden habe.
Die SK Standard Plus fliegt auch in deiner Kombi erfolgreich, wie du augenscheinlich bewiesen hast.

Viel Spass damit und weiterhin „Gut Schuss“ :clap:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von madmike1312 » Mi 21. Feb 2024, 06:03

Freut mich dass einige gefallen an meinem Review finden. :)
Ich denke man sollte aus einem Forum nicht nur Infos absaugen sondern bei Gelegenheit auch etwas zurückgeben…

Ich schieße derzeit hauptsächlich beim SGS Schwechat.
Insbesondere die indoor 50mm KK Halle ist für dieses Projekt natürlich ein Traum.

Zu den Kosten:
Schwieriger Punkt, vorallem für alle anderen. ZF und Montage waren Black Friday Deals, das Gewehr und der Barrel Tuner der volle Preis. Die Munition und das Zweibein lasse ich jetzt mal aus… Dann bin ich etwa bei 2.000€ gelandet.

LG
Michael
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von the_law » Mi 21. Feb 2024, 07:52

Munition von SK scheint generell aus den 457igern auf Anhieb gut zu laufen, auch bei mir war die SK Standard bei all den getesteten- und das war eine ganze Menge :mrgreen: , weit vorne mit dabei.
Da mir diese leider aktuell nicht mehr zur Verfügung steht und ich mit der deutlich günstigeren BBM High Velocity gleiche, mitunter bessere Ergebnisse aus meiner 457iger erreiche, hab ich mich der eingedeckt :D

50 Meter Outdoor, 10 Schuss, Schusspflaster 18mm

Bild

Auch mit anderer HV Munition hab ich schon sehr gute Ergebnisse erreicht, auch wenn der ein oder andere "Flyer" die Gruppe(n) etwas aufmachte...

Bild
Bild

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von trasla » Mi 21. Feb 2024, 09:55

Danke für den Bericht!
Ich hab noch eine Frage - auf welches "Packmaß" lässt sich das ganze mit wenigen Handgriffen bringen?
Ich überlege ja schon vorfreudig, in welche Richtung ich meinen Horizont erweitern möchte irgendwann und was ich dann an Tresor-Dimensionen bräuchte.
Also so analog zum "field strip" meiner Glock, bei der ist es natürlich Größen technisch nicht relevant aber falls das mit dem Gerät auch so geht schnell in zwei, drei Teile zu zerlegen für Lagerung und Transport wäre ich an den Abmessungen interessiert 😁

Hat auf jeden Fall viel Freude gemacht von deinem Projekt zu lesen!

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von the_law » Mi 21. Feb 2024, 12:33

trasla hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 09:55
.... aber falls das mit dem Gerät auch so geht schnell in zwei, drei Teile zu zerlegen für Lagerung und Transport wäre ich an den Abmessungen interessiert 😁
...
System ist ja nur mit zwei Schrauben fixiert, problem dabei ist- jedesmal wenn du das System aus und wieder einbaust müsstest du exakt das Drehmoment für die Schrauben erwischen mit welchem die vorher angezogen waren, bereits eine (minimale)Veränderung hier bewirkt eine andere Trefferlage, heißt dann auch wieder alles neu einschiessen :roll: ob das dann dafür steht...i weiß nit :think:

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von trasla » Mi 21. Feb 2024, 14:28

Ah ja, das ist natürlich ungünstig, sehe ich ein. Also wirklich sinnvoll nur vollständig montiert lagern und transportieren. Danke!

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von the_law » Mi 21. Feb 2024, 15:04

trasla hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 14:28
...Also wirklich sinnvoll nur vollständig montiert lagern und transportieren. ...
Das definitiv .
Wie viele andere 457er Besitzer hab ich auch einen Test mit unterschiedlichen Drehmomenten der Systemschrauben durchgeführt, hier auf 100 Meter um die Veränderungen deutlicher zu sehen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bilder zeigen grob was bei den unterschiedlichen Anzugsmomenten der Systemschrauben passiert, die Zwischenschritte mit der 0,2 NM Erhöhung hab ich hier weggelassen, ebenso die Tests mit der für mein Gewehr am besten schiessenden Patrone, der BBM.
Die Systemschrauben wurde für den Test vor jeder neuen 10er Serie komplett gelöst, das System aus der Bettung genommen, wieder eingesetzt und angezogen um immer das selbe Ausgangsszenario zu erhalten, das im Schaft eingelegte rückwärtige Metallstück hab ich fixiert und die Führungshülsen der Systemschrauben mit Inlays ausgestattet.




@madmike, sorry fürs High Jacken von deinem Review :mrgreen: , ich hoffe es ist in deinem Sinne wenn ich hier meinen "Senf" dazu geb... :shifty:

Antworten