ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von Mountain Man » Sa 25. Mär 2023, 09:44

Bild

Beeinflusst durch Auftreten und Leistung der ersten, nicht militärischen, Spezial-Einsatzkräfte des Westen machte man sich, in den späten 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, in Ostdeutschland an die Planung und Organisation ähnlicher Einsatzelemente. Dies im Wissen, die RAF und andere, insbesondere arabische, Terrororganisationen zwar beeinflussen, aber nicht steuern zu können. So wurde nach westlichen Vorbild die 9. Volkspolizeikompanie eingerichtet; die Zahl war eine offensichtlich Referenz an die bundesdeutsche GSG-9.

Bild

Auf Befehl von Minister Erich Mielke wurde Anfang 1980, zur Ausrüstung spezieller Kräfte, mit der Entwicklung der Sonderbewaffnung, insbesondere des SSG 82 begonnen. Als Produktionsort wurde das Gelände der VEB Ernst Thälmann festgelegt.
Das VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ (oft mit „FAJAS“ abgekürzt) war ein Volkseigener Betrieb der DDR in Suhl.
Das Unternehmen stellte von 1968 bis 1990 Zweiräder und Gewehre unter verschiedenen Markennamen her. Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde der VEB von der Treuhandanstalt übernommen und privatisiert. Nachfolger waren unter anderem die Jagd- und Sportwaffen Suhl GmbH, heute Merkel Jagd- & Sportwaffen GmbH.

Bild

Auf dem Gelände wurden, in einem eigens errichteten Gebäude mit der Tarnbezeichnung Nationale Volksarmee – ZAB-Stelle (Zentrales Abnahme Büro), unter strengster Geheimhaltung, 1895 Stück SSG82 von 1982 bis zum Jahr 1989 hergestellt.
Abnehmer waren hauptsächlich die Hauptabteilungen 22, (Terrorabwehr), PS (Personenschutz) und 4 (Passkontrolle, Tourismus).
Daran lässt sich schon der Einsatzzweck des SSG-82 erkennen – nicht der weite Schuss am Schlachtfeld im Kriegsfall sondern der taktische Einsatz in urbaner Umgebung stand im Vordergrund.
Von den insgesamt gefertigten 1895 Stück gingen 800 Stück nach dem Fall der Mauer mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts an die Firma Century Arms, die sie um +/- 600 USD pro Stück verkaufte.

Bild

Munition im Kaliber 5,45 x 39mm war damals kaum erhältlich.
Unter den in die USA gelieferten Waffen waren auch viele Waffen der Seriennummern unter 100 die durch äußerliches abdrehen der Läufe nicht das typische Hammerschlag Finish hatten.

Bild

Genug der Geschichte hier die Eckdaten:
• Gesamtlänge: 1080 mm
• Gesamtgewicht: 4,5 kg
• Lauflänge: 600 mm
• Anzahl der Züge: 4
• Drallänge: 195 mm
• Verschluß: Zylinderverschluß mit Warzenverriegelung 4fach
• Abzug: Druckpunktabzug voll verstellbar
• Abzugswiderstand: 350 +- 50 gramm
• Sicherung: Schiebesicherung über dem Abzug / rechte Waffenseite
• Visierung: optisch 4x Zeiss Jena / Schwenkmontage
• Kastenmagazin: 5 Schuß

Seriennummer am System, Verschlussunterseite und Zielfernrohrunterseite

Bild

Visiersystem Zeiss Jena Ziel 4S mit Trapez-Aussenschiene auf Turmschwenkmontage mit Seitenausgleich im Support.
Das vordere Stellrad dient der Höhenausrichtung und ist mit der Zentralschraube fixiert, das hintere Stellrad dient dem Dioptrieausgleich.
Genau dieser Umstand - Seitenausgleich im Support - macht das Einschießen der Waffe so schwierig. In den "guten alten Tagen " (das einzige Gute an den alten Tagen ist, das sie vorbei sind) wurde diese Waffe eingeschossen, über die Treffpunktlage Buch geführt und, wenn nötig, von den Waffenmeistern korrigiert. So musste ich nach dem ersten Testschießen feststellen, daß die Seite zum nachjustieren ist, die voreingestellte Höhe passt.

Bild

Verwendet wurde Tula 5,45x39 mit Stahlhülsen. Leicht eingeölt war das Auswerfen der Hülsen kein Problem, trocken war nach dem 8. Schuss erhöhter Kraftaufwand notwendig die Kammer zu öffnen und mit Hilfe eines Putzstocks die leere Hülse zu entfernen.

Generell macht dieses System auf Entfernung bis max. 300 Meter wirklich Spass, es ist aber, aufgrund der geringen Stückzahl, der geringen Schussanzahl (35 Schuss bis heute) und des kompletten Zustands ein reines Sammlerobjekt mit dem Hintergrund eines untergegangen Staats-system.

Quellen: https://www.ssg-82.com ; http://www.ssg-82.de
Zuletzt geändert von Mountain Man am Sa 25. Mär 2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von andishp » Sa 25. Mär 2023, 12:30

Wow, sehr schönes Review.
Die macht wirklich Bock auf das Gewehr.
leben und leben lassen

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von FdH22 » Sa 25. Mär 2023, 12:38

@ Moutain Man,

Interessante Waffe, danke für den Bericht! :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von yoda » Sa 25. Mär 2023, 15:05

Sehr schönes Sammlerstück, danke fürs vorstellen!!

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 481
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von arnstein » Sa 25. Mär 2023, 17:40

Hallo,
vor ~30 Jahren stand so eines bei einem Wiener Büchsenmacher zum Verkauf, ich wollte es kaufen, leider gab es keine Munition dazu.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von gunlove » Sa 25. Mär 2023, 17:51

@Mountain Man
Vielen Dank für dein Review und für die Fotos!
Ich wurde auf diese "Stasi"-Waffe 1992 oder 1993 aufmerksam. Damals war ich noch jung und habe die Idee dieses Sammlerstück zu kaufen jedoch vor allem wegen dem damals bei uns so gut wie nicht erhältlichen Kalibers relativ rasch verworfen. Auch weil es mMn. irgendwie wie ein Luftdruckgewehr aussah und die Seitenverstellung des ZFR fand ich damals schon sehr nervig.

Du kannst dir aber sicher vorstellen wie oft ich es mittlerweile bereut habe, dass ich dieses Gewehr nicht gekauft habe. Umso mehr freut es mich, dass es doch jemanden gibt der eines besitzt und mich via Forum daran teilhaben lässt.

Dass dieses Gewehr trotz dem vorgesehenen Verwendungszweck nicht ganz problemlos läuft (das von dir beschriebene Klemmen ab der 8. Hülse) ist eigentlich ein Wahnsinn und war mir gar nicht bekannt. Es war also vielleicht doch gut, dass ich es nicht gekauft habe. Ebenso wenig kannte ich die Links. Auch dafür, vielen Dank!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von FdH22 » Sa 25. Mär 2023, 20:56

arnstein hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 17:40
Hallo,
vor ~30 Jahren stand so eines bei einem Wiener Büchsenmacher zum Verkauf, ich wollte es kaufen, leider gab es keine Munition dazu.
Richtig! :)
Ich wüsste sogar noch die Adresse. 8-)
Irgendjemand hat es dann trotz Muni Mangel doch gekauft. :headslap:

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von Mountain Man » Sa 25. Mär 2023, 21:17

gunlove hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 17:51
Du kannst dir aber sicher vorstellen wie oft ich es mittlerweile bereut habe, dass ich dieses Gewehr nicht gekauft habe. Umso mehr freut es mich, dass es doch jemanden gibt der eines besitzt und mich via Forum daran teilhaben lässt.

Dass dieses Gewehr trotz dem vorgesehenen Verwendungszweck nicht ganz problemlos läuft (das von dir beschriebene Klemmen ab der 8. Hülse) ist eigentlich ein Wahnsinn und war mir gar nicht bekannt. Es war also vielleicht doch gut, dass ich es nicht gekauft habe. Ebenso wenig kannte ich die Links. Auch dafür, vielen Dank!
Ich finde es sehr positiv daß es einen Platz gibt, wo es geschätzt wird, Waffen abseits des Mainstreams vorzustellen ....
die Entscheidung seltene und rare Stücke auch bei fraglicher Ersatzteilsituation zu kaufen, muss jeder für sich selber treffen, dank der modernen Kommunikationsmöglichkeiten ist es aber um vieles leichter geworden die passenden Teile zu finden.
Mit ein wenig Caselube auf den Stahlhülsen ist das Ausziehen der verschossen Hülsen jetzt auch kein Problem mehr - dies war einem Tip aus den USA zu verdanken ....
die vorgesehene Einsatztaktik war der präzise Erstschuss (cold bore shot) auf 100 bis 150 meter - das erfüllt das gewehr allemal - und 40 jahre alte Stahlhülsen-munition ist jetzt sicher nicht das non plus ultra - nur um das zu relativieren ...
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von gunlove » Sa 25. Mär 2023, 21:48

Mountain Man hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 21:17
Mit ein wenig Caselube auf den Stahlhülsen ist das Ausziehen der verschossen Hülsen jetzt auch kein Problem mehr - dies war einem Tip aus den USA zu verdanken ....
die vorgesehene Einsatztaktik war der präzise Erstschuss (cold bore shot) auf 100 bis 150 meter - das erfüllt das gewehr allemal - und 40 jahre alte Stahlhülsen-munition ist jetzt sicher nicht das non plus ultra - nur um das zu relativieren ...
Ja, ja! Damit machst du es mir aber nicht leichter, dass ich damals keines gekauft habe. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von Mountain Man » Sa 25. Mär 2023, 22:00

gunlove hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 21:48

Ja, ja! Damit machst du es mir aber nicht leichter, dass ich damals keines gekauft habe. ;)
sorry - schuldig ....
ich will nur nebenbei erwähnen, im egun tauchen immer wieder welche auf - und dank dem double action importservice z.B. ist die verbringung und registrierung hier auch kein problem ....
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von rhodium » Sa 25. Mär 2023, 22:12

Früher waren für so ein Stück keine 800 € fällig ... ich nehme an das hat sich geändert.

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von Mountain Man » Sa 25. Mär 2023, 22:45

rhodium hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 22:12
Früher waren für so ein Stück keine 800 € fällig ... ich nehme an das hat sich geändert.
wie bei allen dingen :whistle:
im WG war eines vor nicht all zu lange um ca 2.600,- war aber schnell weg .... ob allerdings um den Preis weiß ich nicht
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von Mountain Man » So 26. Mär 2023, 13:09

Nachdem ich keine brauchbare Anleitung für den Verschluss gefunden habe, hier eine kurze Anleitung die ich mir selbst zusammengereimt habe:

Benötigte Werkzeuge: Bleistift zum Markieren und Werkzeug zum Eindrücken von Bolzen
Ich beginne mit dem Entspannen des Verschlusses in dem die Spannnase des Schlagbolzens in die tiefe Einkerbung bewegt wird.

Bild

Dann markiere ich mit dem Bleistift auf der Verschlusskappe die Position des Bolzens für den Zusammenbau…

Bild

Nach eindrücken des Sicherungsbolzen kann die Verschlusskappe abgeschraubt werden – da es ein Feingewinde ist, ist darauf zu achten, es möglichst unverletzt zu belassen …

Bild

Aufpassen beim Abziehen der Führungshülse dass der Sicherungsbolzen mit Feder nicht verschwindet … (Interessant – alle Bolzen und Bolzenfedern sind gleich)

Bild

Jetzt kann die Schlagbolzeneinheit mit Feder entnommen werden ….

Bild

Nochmal Aufpassen bei der Kammerstengelhülse – die hat auch einen Sicherungsbolzen …

Bild

Und zum Schluss die Verriegelungshülse …

Bild

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei nicht viel falsch gemacht werden kann. Die Führungsnasen zwischen Verriegelungshülse und Kammerstengelhülse passen nur auf eine Weise. Achtung ist nur bei der Verschlusskappe geboten – Erstens wegen des Feingewindes und zweitens wegen der richtigen Position der Bleistiftmarkierung.
Nicht vergessen, der Verschluss muss wieder gespannt werden , sprich, die Spannase in die Ausgangsposition gebracht werden, sonst geht der Verschluss nicht ins System ...
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von FdH22 » So 26. Mär 2023, 15:34

@ Mountain Man,

ist das richtig, die Verriegelung erfolgt über 2 Warzen welche sich demontierbar hinten am Verschluss befinden? :o

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Scharfschützengewehr SSG-82, Kal. 5,45x39

Beitrag von Mountain Man » So 26. Mär 2023, 18:28

FdH22 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:34
@ Mountain Man,

ist das richtig, die Verriegelung erfolgt über 2 Warzen welche sich demontierbar hinten am Verschluss befinden? :o
nein .... es sind insgesamt 4 Verriegelungswarzen - da hat sich auch der *Guru* ian mccollum verirrt ...

Bild

auf der Verriegelungshülse 2x und auf der Kammerstengelhülse 2x (der Kammerstengel zählt ja auch dazu ....)

so steht es auch in den technischen daten .... die warzen auf der Führungshülse dienen nur der Führung des Verschlusses ...
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Antworten