ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Canik SFX Rival / Erfahrung / Ersatzteile

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
michelwe
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jan 2023, 14:54

Canik SFX Rival / Erfahrung / Ersatzteile

Beitrag von michelwe » So 29. Jan 2023, 15:02

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Canik SFX Rival zu kaufen. Die Optik finde ich sehr ansprechend und was Reviews angeht, habe ich noch nichts schwer negatives gefunden.

Was mich noch etwas schwanken lässt, ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ich denke das an sowas wie Federn, Abzug usw...
Hierzu konnte ich im deutschsprachigen Raum keine nennenswerte Teile finden. In den USA ist die Verfügbarkeit recht gut aber der Versand nach Deutschland eventuell ein Problem.

Allerdings ist die Canik sehr ähnlich zur Walther Q5 Match. Eventuell sind die gleichen Ersatzteile auch in der Canik zu verwenden.

Hat hier jemand Erfahrungen oder nützliche Hinweise?

Vielen Dank vorab und gut Schuss

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Canik SFX Rival / Erfahrung / Ersatzteile

Beitrag von yoda » So 5. Feb 2023, 12:53

Canik und Walther sind sehr vergleichbare Pistolen, die Abzüge sind so ziemlich das Beste was man im Bereich strikerfired bekommt, Ersatzteilversorgung ist bei Walther aber garantiert schneller möglich.

Bei ähnlichen Preisen würde ich also eher zur deutschen Pistole greifen als zur Türkischen, insbesondere weil mir die PDP auch optisch gefällt. Zur Präzision der Canik kann ich nichts sagen, aber die Walther PDP sind extrem präzise, habe einem Freund ein Reddot eingeschossen und dann kurz auf 20m aufgelegt probiert, 5 Schuss und alle 5 Treffer haben sich berührt, konnte es garnicht glauben.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Canik SFX Rival / Erfahrung / Ersatzteile

Beitrag von GDU » So 5. Feb 2023, 13:27

Die Walther ist auch nicht präziser als der Schütze... Somit gratulierte Yoda.

Im Preis wird nicht allzuviel um sein.
Ich habe daher die Walther der Canik vorgezogen.

Mar93tin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Aug 2022, 16:08

Re: Canik SFX Rival / Erfahrung / Ersatzteile

Beitrag von Mar93tin » Mi 15. Mär 2023, 23:01

Hallo,

ich habe eine Canik Rival SFx seit November und hab jetzt rund 750 Schuss runter und muss sagen, dass die Pistole sehr präzise ist, sich angenehm schießt und ich bisher keinerlei Probleme hatte. Der Abzug ist genial und mit einem absolut kurzen Reset, ideal für dynamisches Schießen.
Hab sie mit 124 gr von verschiedenen Herstellern (Magtech, Norma, Geco, S&B) geschossen und bis jetzt hatte ich nirgends Probleme. Ausgenommen Geco, da hatte ich bei 100 Schuss 6 Auswurffehler, war aber wahrscheinlich die Charge von Geco problematisch, weil Norma kommt aus dem gleichen Werk und hat ohne Probleme funktioniert.
Bezüglich Ersatzteile kann ich dir echt nicht viel sagen, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Sollte man die Teile so nicht bekommen, kann sicher der Händler, der auch die Pistole verkauft weiterhelfen.

Bzgl. der Thematik Walther Q5 Match oder Canik Rival SFx ist eigentlich reine Geschmackssache, einfach mal beide in die Hand nehmen und schaun welche einem besser taugt. Bei Qualität und Präzision ist kein merkbarer Unterschied. Vorallem bei Präzision ist eh der Schütze der größte Einflussfaktor.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Benutzeravatar
aus8a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 18:00
Wohnort:

Re: Canik SFX Rival / Erfahrung / Ersatzteile

Beitrag von aus8a » So 2. Jul 2023, 14:09

Ich habe mir eine Canik TP9 Combat elven Dagger gekauft, gehe alle Wochen 1-2 mal am Stand oder Combat und bin momentan noch recht zufrieden damit, genau so wie mit meiner kleinen Glock obwoh Sie nicht jede 22er Munition vertägt.
:at1: Elven Dagger :mrgreen: :whistle: :violin:

Antworten