ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tikka T1x im neuen Kleid

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von McMonkey » Fr 25. Nov 2022, 20:54

Geld wollte ich ausgeben, aber keine neue Waffe kaufen. Nicht noch ein Kaliber, das zu bewegen ist. Mein aktueller Stand reicht mir jetzt mal vollkommen aus und ich habe genug Beschäftigung alle Kaliber zu laden, zu bewegen und mit den Geräten wöchentliche Gespräche führen, warum sie wider erwarten, doch keinen Platz am Schießstand gefunden haben.

Die Tikka im Kaliber 22lr ist mir von Anfang an „ins Auge gefallen“. Nicht nur weil beim Öffnen des Kammerstängels in Auswurfposition dieser in horizontaler Stellung steht, sondern weil der werkseitig verstellbare Direktabzug einfach „pipifein“ ist und keinerlei Änderungen nötig hat.

Beim Kauf nahm ich ein HAWKE Zielfernrohr mit, um der Gerät mal zu testen. Ich hatte auch einige Monate Freude daran und die Schussleistung war auch ausgezeichnet. Bis zum Tag an dem ich wieder einmal auf der German Gun Stock Webseite „vorbei schaute“. Die Schäfte hatten schon länger mein Interesse geweckt, also jetzt, bevor das Geld weiterzieht. Es war eine reine Kopf- und Vernunftentscheidung, der Tikka ein „neues Kleid“ zu verpassen. Auch ein neues Zielfernrohr wollte Freund meiner „Brieftasche“ werden und weil es dann eh schon „Wurscht“ war - hob ich das Ganze mit einem Atlas Zweibein auf Niveau.

Der Schaft hat mir doch Kopfzerbrechen bereitet. Welche Form, die Farbe etc. Angepasst an mein Interesse, ist es dann der „Reaper Schaft“ geworden. Die Farbgebung „Dirty Blood“ wurde durch eher rotbraune Akzente entschärft. Das Standard-Rot war mir dann doch zu knallig.
Nach exakt 6Wochen ist der Schaft eingetroffen. Sehr gute Verarbeitung. Ich konnte keine schadhaften Stellen odgl. feststellen. Die Tikka schlupfte passgenau in die Bettung. Die höhenverstellbare Schaftbacke ist eine enorme Erleichterung mit hohem Wohlfühlcharakter. Die Schiene für das Zweibein, war bereits vormontiert. Die Picatinny Schiene für das Zielfernrohr wurde ebenso von German Gun Stock geliefert. Sie hat keine Vorneigung, da ich lediglich auf 50m und 100m unterwegs bin. Und nebenbei orderte ich noch einen längeren Kammerstängel, der das Öffnen und Schließen einfach macht und auch sehr gut zum Komplettpaket passt.

Das Zielfernrohr der Marke Sightron S-TAC 3-16x42mm 3MOA hat einen 30mm Tubus und passt - aus meiner Sicht hervorragend zur Tikka. Ich habe mich bewusst für einen Punkt im Zentrum, statt einem Fadenkreuz entschieden. Es musste jedoch ein feiner Punkt sein und dieses Absehen entsprach genau meiner Vorstellung. Auch der Vergrößerungsbereich ist für mich ausreichend.

Hier ein „Fremd“ Bericht. Weiter unten ist auch sehr schön, das Feine Absehen abgebildet.
—> https://snipercentral.com/sightron-s-t ... ll-review/

Das Zweibein von Atlas ist wirklich sauber verarbeitet. Die Beine lassen sich nach vorne so wie nach hinten auch in 45Grad Stellung arretieren. Das hilft sehr um in verschiedenen Schiess-Standsituationen die richte Position oder Höhe zu finden. Der Schnellverschluss für die Picatinny Schiene kostet gut 100,- mehr, macht aber die Montage ohne Werkzeug schon sehr angenehm. Ein zugegebener Maßen teures Zweibein, aber angemessen im Verhältnis der gesamten Tuningmaßnahmen.

Die Kosten
German Gun Stock
Schaft/Kammerstängel/Picatinny Schienen 1.117,-
Sightron Zielfernrohr 673,-
ZF Ringe 75,-
Atlas Zweibein 370,-
Gesamt 2.235,-

Jo, wenn man vom Kauf der Tikka samt Hawke Zielfernrohr in Höhe von 1.000,- ausgeht, dann krampft das schon im ersten Moment. Anders gesehen schaut meine Tikka nun so aus, wie ich sie haben wollte. Sie bleibt auch bis zum Ende meines Schützenleben bei mir, von daher …

Die Tikka ist kein Benchrest-Gewehr. Sie wird mit dem Umbau auch nicht besser Schiessen. Sie ist ein Spassgerät mit Anspruch und wie ich mich kenne, werde ich ihr den einen oder anderen mm noch abringen.

Ich möchte hier German Gun Stock speziell hervorheben…absolut seriöse Abwicklung, sehr hilfreicher Mailverkehr, Top Qualität. Sehr empfehlenswert!

Der Witz am Rande …
ich hatte es oben erwähnt „…also jetzt, bevor das Geld weiterzieht“
Als ich meine Bestellungen bezahlt hatte, nahm ich einen Termin beim Zahnarzt war. Eine Kleinigkeit, ein Füllung. Verabschiedet hatte ich mich mit der Erkenntnis Arztes und einem leisen Versprechen meinerseits nicht allzulange bis zum nächsten Termin zu warten. Es wären nämlich zwei Kronen fällig. Der Preis … nicht schwer zu erraten, Eine Tikka im neuen Kleid. 🙈

Hier ein paar Bilder. Die Qualität ist vielleicht nicht die, die man von mir gewohnt ist. Ich habe aktuell keine Zeit für bessere Aufnahmen. Auch wenn der Bericht für meine Verhältnisse kurz ausfällt, ihr werdet mir verzeihen.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von McMonkey am Do 1. Dez 2022, 19:30, insgesamt 3-mal geändert.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von FdH22 » Fr 25. Nov 2022, 21:23

McMonkey hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 20:54

Nicht nur weil es beim Öffnen lediglich 90Grad bedarf, um den Kammerstängel in Auswurfposition zu bringen....

Und nebenbei orderte ich noch einen längeren Kammerstängel, der das Öffnen und Schließen einfach macht und auch sehr gut zum Komplettpaket passt.

Bild

Bild


Bist du sicher das der Öffnungswinkel 90° beträgt?
Nach den Fotos sieht es eher nach 60° aus.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von McMonkey » Fr 25. Nov 2022, 21:40

Hast natürlich recht. Ein Gedankenfehler :headslap:
Ich meinte in horizontaler Stellung. Wird sogleich ausgebessert.

Danke!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von deni » Sa 26. Nov 2022, 08:57

Sehr schön 😎 hatte mir auch lang überlegt, ob ich mir nicht die T1X im GGS Kleid holen soll… hab mich dann aber mal für die CZ457 entschieden, da doch ein Stk günstiger.

Aber ne T3X in dem Kleid steht noch auf der Wunschliste.

Lg m

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von McMonkey » Sa 26. Nov 2022, 14:42

So, ich musste das neue Zielfernrohr natürlich heute gleich testen/einschießen. Nach 4Schuss war ich im Zentrum. Ab und Zu eine Klickverstellung, hat die Sightron Optik ja nur eine „Freundschaftsanfrage“ gestellt. Kalt war es auch. Das mag die Tikka, ich jedoch nicht. Zum Schluss habe ich auf die „Freundschaftsanfrage“ geantwortet.

50m
5Schuss
10fache Vergrößerung
vorne Zweibein, hinten aufgelegt (damit ich mal seh, was ich aus der Schulter nicht kann 😉)
SK Standard Plus

Das reicht vorerst. Projekt abgeschlossen.

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Stofl79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:36
Wohnort: Kärnten

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von Stofl79 » Sa 26. Nov 2022, 19:53

McMonkey hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 14:42
So, ich musste das neue Zielfernrohr natürlich heute gleich testen/einschießen. Nach 4Schuss war ich im Zentrum. Ab und Zu eine Klickverstellung, hat die Sightron Optik ja nur eine „Freundschaftsanfrage“ gestellt. Kalt war es auch. Das mag die Tikka, ich jedoch nicht. Zum Schluss habe ich auf die „Freundschaftsanfrage“ geantwortet.

50m
5Schuss
10fache Vergrößerung
vorne Zweibein, hinten aufgelegt (damit ich mal seh, was ich aus der Schulter nicht kann 😉)
SK Standard Plus

Das reicht vorerst. Projekt abgeschlossen.

Bild
Super, Perfekt. :clap:
Kleinkaliber macht immer Spaß.
Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von Spitfire » Mo 5. Dez 2022, 20:52

Das Geld war's wert.. was für eine schöne Büchse! Herzlichen Glückwunsch!!!
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von McMonkey » Mo 5. Dez 2022, 21:13

Jeden Cent. Allein wie anpassungsfähig das Atlas Zweibein ist. Nicht jeder Stand ist gleich - Tischhöhe und die Ebene des ausgefahrenen Scheibenwagens. Hier zeigt das Zweibein seine Wandlungsfähigkeit. Stichwort Beine 45Grad nach vorne oder hinten.
Jetzt lass ich mir noch eine kleine, leichtere, universell einsetzbare Hinterschaftauflage - aus sehr gutem Material - schneidern. Dann hab ich fertig.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von rider650 » Di 6. Dez 2022, 22:59

Schau, ich hab den großen Bruder von deiner.

Bild

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von kemira » Mi 7. Dez 2022, 07:25

Tolles Gerät! Sehr schön! :-)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tikka T1x im neuen Kleid

Beitrag von McMonkey » Mi 17. Mai 2023, 19:59

Ich "schieße" noch ein besseres Foto nach, weil sich jemand hierfür auch die Arbeit angetan hat.

Des weiteren hab ich mir einen Barrel Tuner gegönnt. Brauchen tu ich den nicht ... unbedingt, aber ich möchte mal sehen was der Einfluss des Tuners bewirkt oder nicht. Wenn das Teil hier "aufschlägt" und ich es ausführlich getestet habe, werde ich berichten.

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten