ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von the_law » Sa 17. Sep 2022, 20:35

Angestoßen von zahlreichen Reviews in diversen Foren über die Tippmann M4-22 hab ich mir überlegt ob das nicht was wäre für ein neues Projekt, quasi das "Schaf im Wolfspelz 2.0" Projekt :mrgreen:
Die Konstruktion schreit ja förmlich nach einer Aufarbeitung durch Tausch und Anbau von passenden Teilen aus dem schier unendlichen AR15 Tuning Universum.
Es sollte aber keine "look like a Star Wars" Gun werden, mir schwebte da was klassisches vor und es war dann recht schnell fix, es wird eine so gut wie nur mögliche Replika einer SPR MK12 Mod.H.

Bild
(picture @snipercentral.com)

Das Mod.H deswegen weil diese im original einen 16 Zoll Lauf hat, genau wie die Tippmann.

Angefangen hat es mit der beschaffung einer passenden Tippmann, leider war keiner meiner örtlich verfügbaren Händler in der Lage eine zu bestellen :? .
An dieser stelle ein herzliches Dankeschön unserem geschätzter Gewo und seine Mitarbeiter von Doubleaction, wo ich nach einiger Zeit dann doch meine Projekt Grundlage erhalten habe.....und endlich damit loslegen konnte....

Die Tippmann im Auslieferungszustand, näheres zu dem Gewehr erspare ich mir hier, kann man zur genüge im Netz nachlesen.

Bild

Zu einer SPR MK12 Mod.H gehört klassisch der typische runde PRI Vorderschaft.
Ich hab hier einen lizensierten (Airsoft) Nachbau der Firma Madbull verwendet, dieser ist sehr gut verarbeitet und passgenau, inklusive der originalen Markings auf der Toprail...

Bild

Ebenso typisch für die Waffe ist die markante Mündungsbremse mit Collar...

Bild

Da dieses Mündungsstück im original (wenn überhaupt erhältlich) extrem teuer ist wurde auch hier wieder auf einen qualitativ hochwertigen Nachbau gesetzt, dieser stammt von der Firma Z-part, ist aus Stahl gefertigt und Phosphatiert.

Wie aber bei Airsoft Waffen üblich ist hier ein M14x1 linksgewinde verbaut, passt so leider nicht an das 1/2×28 iger Gewinde der Tippmann.

Habe dann mit einer kleinen Drehbank des Gewinde entsprechend ausgerieben und ein M16 Innengewinde geschnitten...

Bild
Bild

Leider konnte ich keinen passenden Gewindeadapter in 1/2×28 auf M16 bekommen, so das ich einem mit M18 entsprechenden bearbeitet habe, abdrehen und neues Gewinde schneiden...passt...

Bild
Bild
Bild


Am einfachsten war es den korrekte Handle Latch zu bekommen, der lag zufällig bei meinem örtlichen Airsoft Händler im Regal...

Bild
Bild

Somit waren schonmal grob die wichtigsten Teile beschafft und es ging ans zusammenbauen.

Der Vorderschaft lässt sich bei der Tippmann wie bei den grossen wechseln, Barrel Nut abschrauben, neue drauf, ausrichten , fertig...

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Airsoft Nachbau passt auf Anhieb, greift sich wertig und ist stabil.

Bild
Bild

Als Ersatz für den gelieferten Hinterschaft der Tippmann kommt ein Magpul ACS Schaft rauf, dieser wird auch am original SPR verwendet.

Bild

Als nächsten Schritt wurde wieder die Waffe komplett zerlegt, jetzt ging es ans lackieren. Im original kommt die MK12 Mod.H in flat dark earth lackiert, nachdem dieser Farbton nicht Standardisiert ist und jeder Hersteller diesen etwas anderes interpretiert habe ich mich für den RAL Ton 7006, beigegrau, flat dark earth Lackspray C4 von Armamat entschieden.

Bild
Bild
Bild

Der Farbton ist bei Sonnenschein sandig-gelblichen, bei dunkleren Lichtverhältnissen schlammig-grau.
Dieser Acryllack ist nicht für dauerhafte Lackierung vorgesehen und reibt sich mit der Dauer der Benutzung ab. Dies ist aber so von mir gewollt, das Gewehr soll mit der Zeit einen gewissen "used look" bekommen.

Nach dem zusammenbauen ging es dann zum ersten anschiessen der Tippmann.
Mit der Muni von RWS ging gar nicht mal so übel, auf 50 Meter, 10 Schuss...

Bild
Bild

Die an dem Tag verwendete Zielfernrohr Montage war leider nicht so das wahre, daher habe ich mich für den Ersatz durch eine zusätzliche Top Rail und zwei Zf Ringen entschieden, auch dies wurde so bei der MK12 Mod.H gemacht.

Bild

Da ich keine passenden "original" Ringe fand, wurden kurzerhand welche von UTG entsprechend modifiziert um, wie beim original, gegenläufige Klemmhebel zu erhalten.

Bild

Das Zweibein entspricht nicht ganz dem original, tut aber seinen Dienst.

Bild

Ebenso das Zielfernrohr, dies ist von AIM-O, eine Replika von dem verwendeten Leupold Mk4 3,5-10x40.
Geht auf 50 und 100 Meter überraschend gut, wird aber später gegen was besseres getauscht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In der vorliegenden Konfiguration, auch mit (noch) dem originalen, etwas härteren Abzug, schiesst sich die Tippmann einfach spitze, Rückstoss ist eigentlich keiner mehr vorhanden.

Mir hat dieses Projekt wieder viel Spaß gemacht, eventuell ist es ja auch ein Anstoß für wen anderen....
Zuletzt geändert von the_law am Sa 17. Sep 2022, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von Musashi » Sa 17. Sep 2022, 21:15

sehr geil!!
Bild

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von MrRiesa » So 18. Sep 2022, 06:56

Gefällt mir..danke für den Beitrag.

Hab meine 2 Wochen alte Tippmann, ebenfalls vom Gewo, gestern das erste Mal auf 100m ausgeführt und war sehr positiv überrascht. Auch mit, für einen Jägerstand grenzwertiger Schussrate, sitzend aufgelegt sehr gute Streukreise.

Auf die Idee Anbauteile aus dem Airsoft Bereich zu nehmen wäre ich nicht gekommen.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von the_law » So 18. Sep 2022, 09:41

MrRiesa hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 06:56

Auf die Idee Anbauteile aus dem Airsoft Bereich zu nehmen wäre ich nicht gekommen.
Ist gar nicht so unüblich sich Teile aus dem Airsoftbereich auf richtige Waffen zu Schrauben.
Die Qualität der Replikate hat in den letzten Jahren gewaltig zugenommen und bei einigen muss man schon sehr genau hinsehen :shifty: , die Ansprüche der "Erbsenschupfer 8-) " sind teils sehr hoch was den detailgenauen Nachbau ihrer Gerätschaften angeht.

MadBull ist eine der wenigen Firmen die lizensierte Nachbauten anbieten, entsprechend ist auch deren Qualität top, gibt einige die sich deren Daniel Defence Omega Rail ans AR geschraubt/ geklemmt haben.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von XxShockwavexX » So 18. Sep 2022, 22:17

Sehr sehr geil!

Gibt's da Blech/Stahlmagazine als Alternative ?
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von the_law » Do 6. Okt 2022, 17:56

Heute bei bestem Herbstwetter einen kleinen Munitest auf 50 Meter ohne Zeitdruck :roll: mit der Tippmann geschossen, ich bin immer noch total begeistert von dem Teil🤗

Bild

Auch diesmal wieder geschossen mit billigst Airsoft Replika Zielfernrohr und dem originalen Fingerhackler Abzug 😵💫

Bild

Die vom Händler mit " jo, de geht super gut aus Halbautomaten" angepriesen Winchester M-22 kam als Rachenputze zum grob anschiessen des Haltepunktes zum Einsatz

Bild

Danach gab's mit jeweils 20 Schuss pro Sorte Feuer frei...

Bild

... naja, Begeisterung sieht anders aus...

Die mit Abstand am schlechtesten schiessende (Standard) Sorte war die von SK...

Bild

...sehr schwach geladen, hatte den leisesten Schussknall, Hülsen wurden gerade so ausgeworfen, ...

Von den RWS waren die Sorten Target Rifle...

Bild

... und Rifle Match S

Bild

nicht wirklich der Brüller.

Die Rifle Match ohne S wie schon beim ersten Test die beste...

Bild

Die Gruppe aus dem 2. Magazin entspricht in etwa dem Schusspflaster, 19mm


Bei den HV Patronen sah es naturgemäß etwas anders aus,

Bild

Die Stinger lag der Tippmann auch etwas schwer im Magen, merkte man auch beim Schussverhalten und wie der Verschluss nach hinten in die Buffer Tube marschierte, Freunde werden die zwei jedenfalls nicht...

Bild

A bisserl überrascht war ich von der RWS High Velocity, hier sieht man auch schön wie die Streuung sich vom ersten zum zweiten Magazin verkleinerte,

Bild

Da sich die Tippmann bei der letzten Sitzung als Hülsenspuckendes Luder zeigte gab's diesmal einen "Maulkorb" :mrgreen:

Bild

Gut 300 Schuss gingen durch das Rohr, bis auf 2 Munitionsversager störungsfrei.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von MrRiesa » Do 6. Okt 2022, 19:05

Das Hülsenspuckende Luder kann ich bestätigen.. Ich durfte beim ersten 100m Test den ganzen Stand zaumkehren weil die Hülsen im 10m Umkreis überall lagen.

Danke für den Muni Test !
Steht bei mir noch an aber werd mich grob an deinem orientieren.
RWS HV und Rifle Match ohne S sind vorgemerkt.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von the_law » Mo 31. Okt 2022, 20:33

Nimm noch die SK Standard Plus mit zum Testen.
Schoss bei meinem letzten Test nochmal enger als die RWS.

Bild

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von bandit31 » Di 1. Nov 2022, 20:35

Passen die Magazine der Tippmann auf bei den Chiappa Wechselsystemen? Hat das schon wer probiert?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Gallo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 13:29

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von Gallo » Mi 1. Mär 2023, 23:24

Moin,

Habe jetzt auch eine Tippmann M4 22 !
Die sportlich zugelassene GS .

Ich war gestern das erste mal schießen. 5 Schuss auf 50m und nicht auf der ab elektronischen Erfassung ein Treffer!
Also zur 25m Bahn, Ergebniss, gut 40cm tiefer als anvisiert.
Lag aber wohl am billigen Red Dot, was ich meinem Sohn von der Air Soft geklaut habe.

Habe mir jetzt mal ein günstiges Zielfernrohr RapidStrike 1-6x24 SFP Kit bei Frank&Monika bestellt.

Was ich schon mal festgestellt habe, die Aguila .22 lr Super Extra HV SP 40 grs laufen nicht ohne Störungen.
3 Störungen auf 50 Schuss!
Keine Versager sonder Störungen in der Zuführung.
Ich vermute die sind nicht gecrimt, oder nicht stark genug gecrimt.

CCI liefen ohne Probleme.
Ich muss dann mal testen, ich brauch was auf 50m präzises, möglichst HV als Jäger.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 12. Mai 2023, 20:08

@the_law danke für deinen Thread. Ich bin frischer Besitzer einer 10“ für IPSC Einsatz und mir wurde die Norma Tac-22 Muni verkauft. Konntest du diese auch testen?
Grüsse

petespeed
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 14:53

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von petespeed » Mi 21. Jun 2023, 15:23

Vielen Dank @the_law für deinen Beitrag mit der Modifikation... :D
Er hat mir so richtig Gusto gemacht und mir bei meiner Entscheidung für eine M4-22 Elite 16" geholfen. Lange Rede kurzer Sinn, die Tippmann begeistert mich. Ich verwende sie bis 25m beim dynamischen Schießen und habe dazu ein Red-/Greendot von SightMark montiert (black friday - Schnäppchen bei Frankonia.de) . Für größere Distanzen habe ich mir ein wirklich tolles ZF von Element Optic 6-24x50 gegönnt und letzten Samstag auf 50m eingeschossen. Habe doch schon ältere Augen... ;-). Auch hier die Streukreise sehr befriedigend (Muni von Federal)! Meine aus einem Fotostativ und einem Holzwinkel gebastelte Auflage hat auch gut funktioniert - ich wollte kein Zweibein montieren. Sonstiges Zubehör - zwei 25er Magazine, eine Schulterstütze a' la Fab Defense und das Tippmann Schnellladegerät. Letzteres ist zwar nicht billig aber cooler und vor allem zuverlässiger kann man die Magazine nicht laden. Meine absolute Empfehlung! Die Rückstoß-Federung der Schulterstütze war mir zu lasch (und auch unnötig), daher habe ich sie mit einem passenden Holzstab innerhalb der Feder blockiert. Die Passung zur Buffertube konnte ich mit zwei Lagen Gaffertape optimieren, falls das jemand interessiert.
LG an alle Tippmänner und -innen :D

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von Huck_Finn » Fr 23. Jun 2023, 09:11

Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von XxShockwavexX » Mi 6. Sep 2023, 08:31

Hi,

darf ich Fragen , wieso du deine Custom-Waffe wieder verkaufst?
Hast ja echt viel Zeit investiert in diese Waffe.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von befluegeltkostbarer » Fr 19. Jan 2024, 15:37

Weiß jemand ob bei der Tippmann M4-22 die Takedown & Pivot Pins vom AR15 passen?

Antworten