ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser 1911 in 9mm

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von Hauzi » Di 8. Mär 2022, 16:42

Hallo an alle.

Da ich ja schon eine Taurus 1911 in .45 habe, mit der ich hoch zufrieden bin, fehlte mir, nachdem ich meine X-Six veräüßert habe (6" Visierlinie ist für meine Tattergreis-Augen zu anstrengend - """Bitte hier keine medizinischen Diskussionen, die hatte ich schon mit meinem Optiker"""), eine 9 mm Knarre in Form einer 1911.

Eigentlich wollte ich mal nach Graz fahren, um mir die (Kebab)Knarre a la "Tisas ZIG 9" anzusehen.
Ich kann nicht erklären warum, aber mir war der Name "ZIG" für eine Kultwaffe wie die 1911er einfach hochgradig unsympatisch.

Beim letzten Salberger-Besuch hatte ich um Info gebeten hatte, falls sie eine Schmeisser Hugo 1911/9mm in Bronze bekommen.
Als gute Verkäufer informierten sie mich vorige Woche prompt über den erwarteten Wareneingang.

Am Freitag dann : "Na, mal ansehen fahren..." war ja mal wieder nur so eine Idee .........

Jetzt bin ich, natürlich gänzlich unerwartet und ohne Eigenverschulden (wehe einer lacht ... ), STOLZER Besitzer einer Schmeisser !

-----------------------------------

Geliefert wird sie in einem relativ einfachen Plastikkoffer mit einem Ersatzmagazin und LPA-Verstellschlüssel.

Bild

Die Magazine sind von MecGar und wirklich sehr wertig.

Bild

Die Verarbeitung ist DER HAMMER !
Mit 2 Finger ohne Probleme zu repetieren.
Auch der Schlittenfanghebel lässt sich (richtig angenehm) mit minimalstkraft bedienen.
Ebenso der Magazinauslöseknopf. Kleiner Druck und das MecGar Magazin gleitet heraus.
Der Schlitten läuft wie auf Schienen und steht, meiner Meinung nach, der SCHWEIZER SIG Fertigung kaum was nach.
Match grade Barrel und -Bushing - selbst im geöffneten Zustand lässt sich der Lauf nur minimalst bewegen, jedoch FLUTSCHT er beim Repetieren.


Bild

Der Abzug (mit Triggerstop) hat einen ca. 5 mm langen extrem leichten Vorzug, steht knochentrocken und bricht bei etwas über 2 kg wie Glas. Reset bei ca. 3 mm.
UN-GLAUB-LICH Geil.


Das Griffstück ist, bedingt durch das einreihige Magazin und die schmalen Carbon-Griffschalen schön schlank.
Das Checkering hingegen, an der Vorder- und Rücksete des Griffstücks, ist wirklich sehr agressiv, ohne jedoch schmerzhaft zu sein.
(Im Schuß kann ich NOCH nicht sagen, da Blintendorf erst am 17.3 aufsperrt.)

Bild

Bild

Die Visierung mit relativ schmalem Lichtspalt und klarem Konturbild ist von LPA.
Kimme und Korn sind mit weissen, nicht selbstleuchtenden Punkten ausgestattet.

Bild

Alles in Allem ein gelungenes Stück Handwerkskunst, mit "Brunt Bronze" Beschichtung zum Preis von 1499.- Euronen.
Da kann man eigentlich nicht meckern.

Bild

Einziger Wermutstropfen : Meine selbstgeladenen Patronen sind für dieses Match- Patronenlager um 1 mm zu lang, was aber wahrscheinlich auf die LOS Geschosse TCHP zurückzuführen sind. Die nächsten setze ich entweder kürzer oder ich hole mir die Ogive-Geschosse.
Ich hab mir halt heute noch schnell 6000 Magtech (hab einen bekannten Händler um 225/1000 ausgeräumt) auf Lager gelegt, die perfekt reinpassen.

Ich freu mich schon "wie ein neuer Schilling" auf meinen ersten Standbesuch und werde danach natürlich weiter berichten.
Zuletzt geändert von Hauzi am Sa 12. Mär 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von doc steel » Do 10. Mär 2022, 10:30

Fotografier bitte nie nie nie wieder ein dunkles Objekt vor hellen Hintergrund, in dem Fall die finstere Kaunl vor an weissen Blattl Papier!
Von miraus legs zwischen die Hundstrümmerl ind Wiesen vorn Haus aber nie im Leben vor hellen Hintergrund.
Sag, sichst du deine eigenen Fotos ned und denkst da nix dabei?

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von Hauzi » Do 10. Mär 2022, 11:21

Sehr geehrter Doc Steel.

Es tut mir unendlich leid, wenn ich deine (und auch die der anderen Forumnutzer) ästhetische Bilderseele verletzt habe, denn das lag nicht in meiner Absicht.
Ich bin zugegebenermaßen "Todelklicksresistent" und meine einzige exitierende bildverarbeitende Vorrichtung (Kamera kann man das ja nicht wirklich nennen) befindet sich in meinem 4 Jahre altem Samsung-Handy.

Mir war auch nicht bewußt, daß es gewisse Mindestanforderungen an Bildqualität und/oder Hintergrund gibt.

Ich hatte einfach eine mega Freude, meine neueste Errungenschaft der Community zu zeigen und da kam besagte Hintergrundästhetik offensichtlich (auch bedingt durch fotografische Unkenntnis) zu kurz.

Trotzdem danke für deine konstruktive "Hundekot-Kritik", welche allerdings meiner Meinung nach etwas überzogen ist.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von doc steel » Do 10. Mär 2022, 13:36

Passt scho, Hauzi!
Ich glaub ich werd a Anleitung zum richtigen Fotografieren von Waffen und teilen posten.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von racepics » Do 10. Mär 2022, 16:24

doc steel hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 13:36
Passt scho, Hauzi!
Ich glaub ich werd a Anleitung zum richtigen Fotografieren von Waffen und teilen posten.
Hey Doc,

liaba ned, sunstn san auf amoi auf da Vakaufsplottfoam olle Woffn top in Szene gesetzt und erreichn plötzlich astronomische Preise ;-)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von doc steel » Do 10. Mär 2022, 17:26

Geh, de san doch eh olle so potschert!

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von 9x19 » Do 10. Mär 2022, 18:08

Bitte erzähl dann auch, wie sie sich im Schuß verhält.
Bin schon sehr darauf gespannt...optisch..und laut deiner Beschreibung auch technisch...wirkt sie sehr gelungen!
Gratulation zum Kauf!
:at1:

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von Justin88 » Do 10. Mär 2022, 20:33

@Hauzi, kann nachvollziehen das du begeistert bist.

Nur schade, das zwischen uns zu viele Km sind, ich hätt´s gerne live erlebt.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von Joewood » Fr 11. Mär 2022, 17:43

Hauzi hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 11:21
Mir war auch nicht bewußt, daß es gewisse Mindestanforderungen an Bildqualität und/oder Hintergrund gibt.
Es sind 2 Probleme
1) die hell/Dunkel Kontraste - da derblasen die meisten Handykameras nicht, wenn sie nicht gerade im HDR (High Dynamic Range) Modus sind... da saufen entweder die dunklen Stellen ab oder die hellen reißen aus
2) das hier größere Problem: der weiße Hintergrund verwirrt den Belichtungsmesser; durch die typische Einstellung auf die de facto ALLE Belichtungsmesser auf der Welt justiert sind (Auf Details geh ich da jetzt nicht ein; Stichwort 18% grau), sorgt dafür, dass die dunkle Knarre zu dunkel ist und man nix erkennen kann.
Das erste Bild ist das beste, weil du den hellen Hintergrund mit der dunklen Schachtel abdeckst, wodurch die Waffe in allen Details gut dargestellt ist, weil nehazu optimal belichtet. Die anderen Bilder sind alle zu dunkel


Zum eigentlichen Thema: Viel Spaß damit... ich nehme an, sie wird noch angenhemer sein, als meine neue 9mm Armscor - und die schießt schon so dermaßen butterweich, dass ich vor Freude zum sabbern anfang...

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von MrRiesa » Fr 11. Mär 2022, 19:10

Ich hätte ja eher damit gerechnet das es einen shitstorm wegen dem Finger am Abzug gibt,als wegen der Bildqualität..

Sehr schönes Teil. Hatte das Vergnügen sie einmal Probe zu schießen und seitdem träume ich davon. Wirst sicher viel Freude damit haben!

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von Justin88 » Fr 11. Mär 2022, 19:56

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 19:10
Ich hätte ja eher damit gerechnet das es einen shitstorm wegen dem Finger am Abzug gibt,als wegen der Bildqualität..

Sehr schönes Teil. Hatte das Vergnügen sie einmal Probe zu schießen und seitdem träume ich davon. Wirst sicher viel Freude damit haben!
Du hast aber schon bemerkt das der Hammer bereits abgschlagen ist? Oder vorher nicht gespannt war.

Ich wundere mich immer wenn sich Leute über ein statisches Foto echauffieren (aus dem offensichtlich ersichtlich ist das es "gestellt" ist) aber die selben Leut´ am Schießstand alle Regeln vergessen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von Joewood » Fr 11. Mär 2022, 22:50

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 19:10
Ich hätte ja eher damit gerechnet das es einen shitstorm wegen dem Finger am Abzug gibt,als wegen der Bildqualität..
wir sind nicht auf facebook, wo es sich mit den deutschen Kollegen mischt... da kommen derartige Shitstorms immer... sonst interessiert sich keine Sau dafür auf irgendwelchen Fotos...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von AUG-andy » Fr 11. Mär 2022, 23:06

Justin88 hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 19:56
MrRiesa hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 19:10
Ich hätte ja eher damit gerechnet das es einen shitstorm wegen dem Finger am Abzug gibt,als wegen der Bildqualität..

Sehr schönes Teil. Hatte das Vergnügen sie einmal Probe zu schießen und seitdem träume ich davon. Wirst sicher viel Freude damit haben!
Du hast aber schon bemerkt das der Hammer bereits abgschlagen ist? Oder vorher nicht gespannt war.

Ich wundere mich immer wenn sich Leute über ein statisches Foto echauffieren (aus dem offensichtlich ersichtlich ist das es "gestellt" ist) aber die selben Leut´ am Schießstand alle Regeln vergessen.
Da hat es erst vor kurzem einen regelrechten Shitstorm hier von einigen Usern gegeben deswegen. Ob ein Foto oder Buchcover dran Schuld war weiß ich nicht mehr. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von MrRiesa » Sa 12. Mär 2022, 00:00

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 23:06
Justin88 hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 19:56
MrRiesa hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 19:10
Ich hätte ja eher damit gerechnet das es einen shitstorm wegen dem Finger am Abzug gibt,als wegen der Bildqualität..

Sehr schönes Teil. Hatte das Vergnügen sie einmal Probe zu schießen und seitdem träume ich davon. Wirst sicher viel Freude damit haben!
Du hast aber schon bemerkt das der Hammer bereits abgschlagen ist? Oder vorher nicht gespannt war.

Ich wundere mich immer wenn sich Leute über ein statisches Foto echauffieren (aus dem offensichtlich ersichtlich ist das es "gestellt" ist) aber die selben Leut´ am Schießstand alle Regeln vergessen.
Da hat es erst vor kurzem einen regelrechten Shitstorm hier von einigen Usern gegeben deswegen. Ob ein Foto oder Buchcover dran Schuld war weiß ich nicht mehr. :whistle:

Genau das Andy
Es war ein Buchcover, daran hab ich bei meinem Posting auch denken müssen..

@joewood auch wenn ich nicht auf Facebook bin und keinen direkten Vergleich habe, glaub ich nicht das es hier rechtviel niveauvoller zugeht wenn ich mir so manche Grantler hier anschaue..
Blöde Bemerkungen, Unterstellungen und Neid leider an der Tagesordnung..

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Schmeisser 1911 in 9mm

Beitrag von Justin88 » Sa 12. Mär 2022, 00:32

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 00:00


@joewood auch wenn ich nicht auf Facebook bin und keinen direkten Vergleich habe, glaub ich nicht das es hier rechtviel niveauvoller zugeht wenn ich mir so manche Grantler hier anschaue..
Blöde Bemerkungen, Unterstellungen und Neid leider an der Tagesordnung..

Irgendwo hier im PD habe ich einmal gelesen, das wir kein Mimosenzuchtverein sind.
Übrigens, mehr als einmal !

Antworten