ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Thomas_1987
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 19:01

WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Thomas_1987 » Di 8. Feb 2022, 19:08

Hallo in die Runde :)

Wollte kurz mal nachfragen ob jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der WALTHER Q5 Match SF Expert hat? Bin noch Neuling und am überlegen ob ich mir die CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para oder die Walther nehmen soll? Qualitativ sollen ja beide Top sein..

Gerne würde ich damit wöchentlich zum ansässigen Schützenverein gehen.. Bedanke mich vorab für eure Meinungen

Lg. Thomas

Peter1967
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2019, 18:11

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Peter1967 » Mi 9. Feb 2022, 12:10

Hallo Thomas

Ich habe eine Walther Q5SF Champion mit einem Dynamic Performance Trigger (also nicht die Expert) und einem Gewindelauf (original Walther). Als RedDot ein Holosun 507C X2. Die Waffe ist sehr solide gebaut, verlässlich und liegt (mir zumindest) sehr gut in der Hand. Griffschalen habe ich von Lok Grips die Schmalen drauf (da ich eher kleine Hände habe). Im Moment habe ich knapp über 20.000 Schuss drauf und noch keinen einzigen Teil tauschen müssen (ausser der Recoil Spring 2x original jetzt bin auf dem DPM System).

Die Waffe schiesst präzise (weit besser als ich es jemals kann).

Die Expert hat im Gegensatz zur Champion bzw. zum bei mir verbauten Dynamic Performance Trigger KEINE Abzugssicherung, das bedeutet dass du die Waffe für dynamische Bewerbe nicht verwenden kannst (zumindest ist das mein Wissenstand) falls du das einmal willst. Die CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para ist eigentlich für das dynamische Schiessen konzipiert.

Die Frage ist also, was du eigentlich machen möchtest?
IPSC oder statisches Scheibenstanzen? Wenn du IPSC machen willst, ist die Expert (wie gesagt mein Wissenstand) nicht zugelassen.

Peter
:at1:

Thomas_1987
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 19:01

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Thomas_1987 » Mi 9. Feb 2022, 13:50

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Rückmeldung, gut das ich nachgefragt habe 😊 ohne Abzugssicherung fällt die mal raus.

Werd mich mal nach deinem Modell erkundigen ist vermutlich vernünftiger

Danke und lg

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von MannOMann » Mi 9. Feb 2022, 16:01

Also mit der Waffe solltest schon bei ipsc mitspielen dürfen (zumindest in der open division)

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 9. Feb 2022, 19:09

Peter1967 hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 12:10
Hallo Thomas

Ich habe eine Walther Q5SF Champion mit einem Dynamic Performance Trigger (also nicht die Expert) und einem Gewindelauf (original Walther). Als RedDot ein Holosun 507C X2. Die Waffe ist sehr solide gebaut, verlässlich und liegt (mir zumindest) sehr gut in der Hand. Griffschalen habe ich von Lok Grips die Schmalen drauf (da ich eher kleine Hände habe). Im Moment habe ich knapp über 20.000 Schuss drauf und noch keinen einzigen Teil tauschen müssen (ausser der Recoil Spring 2x original jetzt bin auf dem DPM System).

Die Waffe schiesst präzise (weit besser als ich es jemals kann).

Die Expert hat im Gegensatz zur Champion bzw. zum bei mir verbauten Dynamic Performance Trigger KEINE Abzugssicherung, das bedeutet dass du die Waffe für dynamische Bewerbe nicht verwenden kannst (zumindest ist das mein Wissenstand) falls du das einmal willst. Die CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para ist eigentlich für das dynamische Schiessen konzipiert.

Die Frage ist also, was du eigentlich machen möchtest?
IPSC oder statisches Scheibenstanzen? Wenn du IPSC machen willst, ist die Expert (wie gesagt mein Wissenstand) nicht zugelassen.

Peter
Standard division geht immer solange das ding in die box passt. Und genau dafür ist die ausgelegt!
Die boa ist eine Tuning version der sp01 shadow und es ist umstritten ob die in der production division starten darfst. Zumindest stehts nicht in der liste der production guns im regelwerk (ipsc)

Aber in der Standard kannst immer - mit Magazinböden die kleiner sind damit waffe + magazin in die Box passt loslegen

Peter1967
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2019, 18:11

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Peter1967 » Do 10. Feb 2022, 09:34

Der Expert Trigger hat zusätzlich zur fehlenden Abzugssicherung auch keine Fallsicherung. Das bedeutet, wenn sie in einem dynamischen Bewerb runterfällt, kann sich ein Schuss lösen. Ich würde dann den Expert Trigger damit vergleichen, als ob du am Start eine 1911 durchlädst und dann die Sicherung nicht einlegst und die Handballensicherung deaktiviert hast.
Ich persönlich würde mit einer Waffe, die dann über keine Sicherung verfügt und ein Abzugsgewicht hat von knapp 1500g (gemessen bei meiner) nicht bei einem dynamischen Bewerb starten.
Und mit der Champion kannst du in Production und Production Optic starten (wenn du das Magwell runternimmst).
:at1:

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von blackys » Fr 11. Feb 2022, 08:59

Jo, würde ich Peter1967 zustimmen. Ob Walther da nun noch irgendeine Art von Fallsicherung integriert hat, weiß ich nicht. Aber in jedem Falle ist bei der Expert die Abzugssicherung und auch die Schlagbolzensicherung entfernt.
Ich nutze auch eine Expert, allerdings nur für Präzi- und Mehrdistanzdisziplinen. Durchgeladen damit rumrennen würde ich persönlich nicht. Da wäre für mich dann der DPT-Trigger das Mittel der Wahl.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 11. Feb 2022, 09:11

Peter1967 hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 09:34
Der Expert Trigger hat zusätzlich zur fehlenden Abzugssicherung auch keine Fallsicherung. Das bedeutet, wenn sie in einem dynamischen Bewerb runterfällt, kann sich ein Schuss lösen. Ich würde dann den Expert Trigger damit vergleichen, als ob du am Start eine 1911 durchlädst und dann die Sicherung nicht einlegst und die Handballensicherung deaktiviert hast.
Ich persönlich würde mit einer Waffe, die dann über keine Sicherung verfügt und ein Abzugsgewicht hat von knapp 1500g (gemessen bei meiner) nicht bei einem dynamischen Bewerb starten.
Und mit der Champion kannst du in Production und Production Optic starten (wenn du das Magwell runternimmst).
Wenn mir meine shadow 2 im pracour runterfällt gibts auch keine Sicherung... Soviel zum thema!

Abgesehen davon packst dann eh zam weil DQ!

Da musste man viele guns vom IPSC ausschließen

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 11. Feb 2022, 09:13

blackys hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 08:59
Jo, würde ich Peter1967 zustimmen. Ob Walther da nun noch irgendeine Art von Fallsicherung integriert hat, weiß ich nicht. Aber in jedem Falle ist bei der Expert die Abzugssicherung und auch die Schlagbolzensicherung entfernt.
Ich nutze auch eine Expert, allerdings nur für Präzi- und Mehrdistanzdisziplinen. Durchgeladen damit rumrennen würde ich persönlich nicht. Da wäre für mich dann der DPT-Trigger das Mittel der Wahl.
Man läuft zb beim ipsc nunmal geladen durch die stage!

Und viele sportwaffen haben keine schlagbolzensicherung.
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am Fr 11. Feb 2022, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von doc steel » Fr 11. Feb 2022, 11:35

Die Boa kann genau gar nix besser als a normale 1-er, nur ungut teurer is.
Und aufs Risiko, dass i beim Match dann mit an Verantwortlichen herumstreit, verzicht i im vorhinein.
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 09:13
Man läuft zb beim ipsc nunmal geladen durch die stage!
Stimmt! Ich war auch oft geladen, aber häufiger nach den stages! :angry-cussingwhite:
Und viele spirtwaffen haben keine schlagbolzensicherung.
Beo Spirtwaffen ost doe Schlagbilzensoch.... sag amal hams bei deiner Tastatur auch hamlich s I und O austauscht? :D

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 11. Feb 2022, 15:20

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 09:13
blackys hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 08:59
Jo, würde ich Peter1967 zustimmen. Ob Walther da nun noch irgendeine Art von Fallsicherung integriert hat, weiß ich nicht. Aber in jedem Falle ist bei der Expert die Abzugssicherung und auch die Schlagbolzensicherung entfernt.
Ich nutze auch eine Expert, allerdings nur für Präzi- und Mehrdistanzdisziplinen. Durchgeladen damit rumrennen würde ich persönlich nicht. Da wäre für mich dann der DPT-Trigger das Mittel der Wahl.
Man läuft zb beim ipsc nunmal geladen durch die stage!

Und viele sportwaffen haben keine schlagbolzensicherung.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 11. Feb 2022, 15:22

doc steel hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 11:35
Die Boa kann genau gar nix besser als a normale 1-er, nur ungut teurer is.
Und aufs Risiko, dass i beim Match dann mit an Verantwortlichen herumstreit, verzicht i im vorhinein.
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 09:13
Man läuft zb beim ipsc nunmal geladen durch die stage!
Stimmt! Ich war auch oft geladen, aber häufiger nach den stages! :angry-cussingwhite:
Und viele spirtwaffen haben keine schlagbolzensicherung.
Beo Spirtwaffen ost doe Schlagbilzensoch.... sag amal hams bei deiner Tastatur auch hamlich s I und O austauscht? :D
Aber herr doktor das mit geladen war anders gemeint
:lol:


Und das mit der Tastatur hat die edit repariert :whistle:

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: WALTHER Q5 Match SF Expert / CZ75 SP-01 Shadow Boa 9 Para

Beitrag von rici_rowdy » Di 22. Feb 2022, 16:32

Hoi,

ich hab damals die Sp01 boa gekauft als meine erste Waffe. Bin bis heute noch sehr zufrieden damit und schieße mit ihr auch Präzi Bewerbe und gehe mit ihr auch mal Spaß halber IPSC schießen.

Sie ist präzise wie am ersten Tag und hat mich noch nie im Stich gelassen oder gezickt.

Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde dann:

Eine Sp01 beim Bosko kaufen, auf Single Action umbauen lassen und gleich die Kimme auf LPA wechseln lassen. Griffe passend auswählen (testen bei Kollegen) und fertig. Dann hast ein sorglos Paket wie ich finde.

Warum die Sp01 und keine TS oder ähnliches.... Weil ich recht kleine Hände habe und mir das schmale Griffstück hier zugute kommt.

Bei der boa musste ich mühselig teuer die Böden kaufen damit sie in die IPSC Box ging. Dennoch der Abzug war und ist Bombe. Die originalen Alu Griffschalen der boa lagen mir nie. Hab vieles probiert. Von Nill über Armanov bis zu Hogue.


Schlussendlich hab ich den Kauf der boa nie bereut, aber ja es geht sinnvoller und günstiger selbst zusammengestellt als zum boa Paket zu greifen.

Vielleicht hilft dir der ein oder andere Input.
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Antworten