ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Infiray Tube TD50L

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Infiray Tube TD50L

Beitrag von Trommler » Sa 4. Dez 2021, 23:57

Auf der Suche nach einem Nachtzielgerät probierte ich verschiedene Lösungen aus. Das Pulsar N455 war mir einfach zu schlecht. Wärmebild ist hervorragend zum suchen, aber obwohl das Thermion 2 XQ50 sicher ein sehr gutes Gerät ist, konnte mich das Konzept der Wärmebildtechnik zur Zielerfassung nicht überzeugen.
Also musste ein Restlichtverstärker her. Ein Röhrengerät sollte es werden, bis mir das Tube TD50 über den Weg lief. Dr Mair beschreibt es ganz richtig als das erste digitale Gerät mit der Leistung eines Röhrengeräts. Netterweise sind sogar Ringe für eine Picantinnyschiene dabei, so dass die Montage ebensowenig ein Problem war wie das einschiessen.
Tests bei Halbmond zeigten dass die Aufhellung wirklich sensationell ist. Den Strahler braucht man nur in stockfinsterer Nacht bei Wolken oder Neumond. Das Gerät verfügt über eine automatische Belichtungssteuerung, so dass es mit Strahler der über eine beachtliche Leistung von 2200mW verfügt, nicht überstrahlt. Der serienmäßige 940 nm Strahler läßt sich fokussieren und in der Intensität über 3 Stufen verstellen.
Das Gerät ist wirklich eine Sensation und ist mit 1085€ nicht wirklich teuer, trotz hervorragender Verarbeitung. Summarum ein wirklich gutes Gerät mit einem excellently P/L Verhältnis.
Si vis pacem para bellum

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Infiray Tube TD50L

Beitrag von Camare » So 20. Feb 2022, 19:06

Trommler hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 23:57
Summarum ein wirklich gutes Gerät mit einem excellently P/L Verhältnis.
und bist du noch immer so begeistert davon ?

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Infiray Tube TD50L

Beitrag von Trommler » Sa 26. Feb 2022, 20:02

Naja! Leider waren nicht alle versprochenen Funktionen aufrufbar, weil Infiray nur die Basisfirmware ausliefert. Ein Update über die App und WLAN war nicht möglich. Also beim Händler der sehr kooperativ war, reklamiert. Der stellte mich vor die Wahl einschicken oder selber updated. Leider ging das gründlich schief und nix ging mehr. Fairerweise muss man sagen dass nach längerer Wartezeit ein Ersatzexemplar mit allen Funktionen und der letzten Software geliefert wurde. Das Gerät ist jetzt noch besser, weil der Nachtmodus ist wirklich ein Hammer und der neu hinzugekommene Dämmerungsmodus ist ideal nach dem Sonnenuntergang und ist in Farbe. Heute habe ich das ZF auf 100m und 200m eingeschossen. Hat gut geklappt. Jetzt funktioniert auch die Koppelung mit dem Smartphone. Nächste Woche gehe ich auf Jagd.
Si vis pacem para bellum

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Infiray Tube TD50L

Beitrag von Camare » So 27. Feb 2022, 07:54

Trommler hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 20:02
Naja! Leider waren nicht alle versprochenen Funktionen aufrufbar, weil Infiray nur die Basisfirmware ausliefert. Ein Update über die App und WLAN war nicht möglich. Also beim Händler der sehr kooperativ war, reklamiert. Der stellte mich vor die Wahl einschicken oder selber updated. Leider ging das gründlich schief und nix ging mehr. Fairerweise muss man sagen dass nach längerer Wartezeit ein Ersatzexemplar mit allen Funktionen und der letzten Software geliefert wurde. Das Gerät ist jetzt noch besser, weil der Nachtmodus ist wirklich ein Hammer und der neu hinzugekommene Dämmerungsmodus ist ideal nach dem Sonnenuntergang und ist in Farbe. Heute habe ich das ZF auf 100m und 200m eingeschossen. Hat gut geklappt. Jetzt funktioniert auch die Koppelung mit dem Smartphone. Nächste Woche gehe ich auf Jagd.
danke, ich überlege mir auch eine Neuanschaffung - finde mein derzeitiges Gerät nicht für schlecht, aber es hat ein paar Nachteile.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Infiray Tube TD50L

Beitrag von Shrimp » Di 18. Okt 2022, 13:40

Trommler hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 20:02
Naja! Leider waren nicht alle versprochenen Funktionen aufrufbar, weil Infiray nur die Basisfirmware ausliefert. Ein Update über die App und WLAN war nicht möglich. Also beim Händler der sehr kooperativ war, reklamiert. Der stellte mich vor die Wahl einschicken oder selber updated. Leider ging das gründlich schief und nix ging mehr. Fairerweise muss man sagen dass nach längerer Wartezeit ein Ersatzexemplar mit allen Funktionen und der letzten Software geliefert wurde. Das Gerät ist jetzt noch besser, weil der Nachtmodus ist wirklich ein Hammer und der neu hinzugekommene Dämmerungsmodus ist ideal nach dem Sonnenuntergang und ist in Farbe. Heute habe ich das ZF auf 100m und 200m eingeschossen. Hat gut geklappt. Jetzt funktioniert auch die Koppelung mit dem Smartphone. Nächste Woche gehe ich auf Jagd.
Das mit den Updates ist oft ein Unding, egal bei welchem Hersteller von digitalen Optiken. Spannend wird wohl, wenn Infiray die ersten Hybridzielfernrohre (Tag-/Nachtsichtgerät mit Wärmebild) auf den Markt bringt. Immerhin haben sie ja schon ein Hybridgerät für die Montage auf einem Helm.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Infiray Tube TD50L

Beitrag von Trommler » Do 27. Okt 2022, 03:43

Ich hatte schon zwischenzeitlich ein paar Abschüsse damit. Alles im Feuer gelegen, egal ob mit der CTR oder der 9,3 er. Allerdings sind die beigelegten Ringe nix besonders hochwertiges. Ich habe das ganze vom Büchser auf einer Dentlerschiene wiederholgenau montieren lassen.
Si vis pacem para bellum

Antworten