ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede

Beitrag von greenhorny » Mo 29. Nov 2021, 17:55

Hallo

Ich möchte mir eine CZ 75 Tactical Sport zulegen. Es sind mir da trotz Internetrecherche ein paar Sachen noch nicht klar und ich wäre froh um Euren Rat.
1)
Was ist der Unterschied der TS Orange zu der Racing Green? Ist zum Beispiel die Verarbeitung/Qualität (Präzision) und die Langlebigkeit des Laufs bei der TS Racing Green dieselbe, wie bei der TS Orange oder der TS Deep Bronze?
2)
Ist die Breite der Griffe bei der Racing Green und der Orange dieselbe?
3)
Kann man einer der Pistolen in 9mm auch ein Wechselsystem in .40S&W bestellen? Aber leider wohl eher nicht.

Es grüsst
der Urs

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede

Beitrag von doc steel » Di 30. Nov 2021, 07:45

Es gab ja die CZ TS und jetzt die TS2. Ob es die TS immer noch zu kaufen gibt weiss ich nicht.
TS ud TS2 haben angeblich nur sehr wenig gemeinsam. Welche meinst jetzt? Ich nehm an die TS2.

TS Orange hat angeblich von Hand eingepasste Teile. Daher sollten die Toleranzen geringer sein. Ob es sich merklich auswirkt?
Qualität ist jedoch identisch.
Sonst sind nur die Farben der Oberflächen und der Griffschalen unterschiedlich.
Hier fährt CZ derzeit eine Modell/Preispolitik die mich etwas befremdet.

Wenn wir von Langlebigkeit sprechen...pfuh...schwierig... also da kann ich nur aus meiner IPSC Vergangenheit berichten.
Da gab (und gibt) es Kollegen deren CZ 100k Schuss am Tacho haben und immer noch laufen. Natürlich werden gerade da gerne Teile getauscht aber die Läufe sind vielfach noch die ersten.

Die Dimensionen des Griffstücks sind bei allen Modellen die selben.

Von einem Wechselsystem für die TS2 ist zumindest mir nichts bekannt.
Für die CZ2 (Shadow) gibts eines in .22lr.

https://www.all4shooters.com/de/shootin ... sentation/

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede

Beitrag von Centershot » Di 30. Nov 2021, 09:29

Ich hatte eine "alte" TS Orange...die Waffe war perfekt! Engste Toleranzen, trotzdem absolut funktionssicher und sehr präzise. Ich glaube sofort dass bei dieser Waffe wirklich Spezialisten am Werk waren die Einpassung und Zusamenbau auf hohem Niveau vorgenommen haben.
Ob das bei der "neuen" TS 2 green" auch der Fall ist kann ich nicht sagen. Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass lediglich die teuerste Variante Deep Bronce "handeingepasst" wäre...
Auf die konkrete Frage "TS Orange alt oder TS 2 Green" wäre meine Antwort : TS Orange "alt"... aber... wenn noch irgendwo verfügbar als Neuwaffe!

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede

Beitrag von DonPapa » Di 30. Nov 2021, 13:48

Centershot hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 09:29
Ich hatte eine "alte" TS Orange...die Waffe war perfekt! Engste Toleranzen, trotzdem absolut funktionssicher und sehr präzise. Ich glaube sofort dass bei dieser Waffe wirklich Spezialisten am Werk waren die Einpassung und Zusamenbau auf hohem Niveau vorgenommen haben.
Ob das bei der "neuen" TS 2 green" auch der Fall ist kann ich nicht sagen. Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass lediglich die teuerste Variante Deep Bronce "handeingepasst" wäre...
Auf die konkrete Frage "TS Orange alt oder TS 2 Green" wäre meine Antwort : TS Orange "alt"... aber... wenn noch irgendwo verfügbar als Neuwaffe!
Meine Frau hat eine TS1 orange > ja das ist was anderes als die TS2. Und ich glaub , das ich noch eine neue TS1 orange gibt. Muß noch mal nachfragen !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede

Beitrag von greenhorny » Di 30. Nov 2021, 20:05

Ich habe nun auch noch weiter recherchiert und die TS Racing Green hat angeblich keinen besseren Lauf. Aber:
"awm.wien"
https://www.awm.wien/waffen/cz-75-ts-ta ... ts-orange/
schreibt zur TS Orange:
"Zu den Neuheiten, die nicht sofort sichtbar, aber in der Praxis fühlbar und Vorzug sind, gehört in der ersten Reihe der manuell tuschierte, polierte Lauf"
Ebenfalls interessant:
"Wie es bei den Sportmodellen dieser Klasse in Uherský Brod üblich ist, wird der Verschluss beim Modell Orange manuell in den Rahmen tuschiert."
Das klingt eigentlich danach, dass auch der Lauf der Orange die Qualität von jenem der Deep Bronze haben sollte. Was am Ende dann an der Deep Bronze noch besser sein soll, kann ich aber nicht sagen.

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede

Beitrag von greenhorny » Do 2. Dez 2021, 10:34

Einer der beiden Händler meines Vertrauens hat beim Generalimporteur für CZ in der Schweiz (das ist glaube ich Ruag) nachgefragt. Abgesehen davon, dass dieser ihm mitgeteilt hat, dass die TS Orange nicht mehr hergestellt würde (?????), sei es auch nicht möglich, eine TS mit einem Wechselsystem nach zu rüsten, ausser mit Kleinkaliber.

Vielleicht ist das aber auch – aus welchen Gründen auch immer – nur in der Schweiz nicht möglich.

Ausserdem verunsichern mich die auch schon gehörten bzw. gelesen Aussagen / Meinungen, dass die TS2 Varianten (von der Deep Bronze vielleicht abgesehen) auch nicht besser seien, als die "normalen" Modelle/Varianten .
Da mir aber das bisher einzige TS Modell, welches ich in Händen hielt, besser anfühlte, als die erwähnten "normalen" Modelle (Shadows), stellt sich für mich im Moment die folgende Frage, nämlich, ob ich dann vielleicht nicht eher eine gut erhaltene "alte" TS, also TSO, zulege, oder eine günstige, neue TS2 Entry. Die wäre dann "nur" 200 Mücken teurer als die Shadows

Antworten