ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

russische RS Regulate AK-Seitenmontage

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

russische RS Regulate AK-Seitenmontage

Beitrag von rider650 » Sa 14. Aug 2021, 22:38

Ich habe auf meiner AK schon Picatinny-Dustcover-Montage und Handschutz-Montage für Leuchtpunktvisiere probiert, aber noch keine Seitenmontage, weil mir alle Seitenmontagen zu klobig schienen. Alle bis auf eine, die RS Regulate. Die allerdings kostet jenseits von 300 € und ist außerdem seit Monaten nirgendwo mehr erhältlich, nicht einmal mehr auf der Seite des Herstellers.

Ständig auf der Suche nach neuen interessanten Produkten für die AK, bin ich dann beim taktischen Ivan auf eine RS Regulate Montage für Aimpoints für $160 gestolpert - nur dass die HS-150 heißt, von einer Moskauer Firma namens Armacon. Nach bissl Bildrecherche war mir klar, eine 1:1 Kopie der AK-303M + AKML Montage von RS Regulate vor mir zu haben - Preis bei Brownells 329,80€ plus Versand, außerdem nicht lieferbar. Im Moment bieten sie nur diese eine Kombi an (auf Facebook gibt es allerdings schon Bilder von Prototypen mit längerer Pic-Rail). Aber da ich ein Aimpoint-kompatibles Holosun hab kein Problem für mich.

Also gleich mal bestellt. Inkl. Versand 158,90€ plus 8,90 Zoll, nach 9 Tagen war sie da. So schaut das Teil frisch aus der Verpackung aus. Die Verarbeitung ist 1a, da kann ich keine Mängel erkennen.

Bild

Dann rauf auf die SDM, die seitliche Montageschiene entjungfern. Etwas wackelt sie, also drehe ich die Mutter schrittweise immer fester, bis sie sich nicht mehr ganz aufschieben lässt. Wieder einen Schritt zurück, und sie sitzt bombenfest. Der Verriegelungshebel schließt bündig mit der Kontur der Montage. So soll es sein - danke SDM für die gute Schiene! Nun gilt es, das Oberteil mittig anzubringen. Ich mache das nach Augenmaß. Etwas Gefummel ist das schon, die beiden Schrauben in den ovalen Löchern des Oberteils so festzudrehen, dass es passt. Loctite ist Pflicht, wie bei jeder Schraube an einer Schusswaffe. Die Bilder im Netz haben nicht getäuscht, das ist echt die schlankste und schönste Seitenmontage!

Bild

Bild

Ich gehe in Anschlag und habe den Punkt sofort instinktiv direkt, wo er sein soll. Das hat auch einen Grund: Bei meiner SDM AK 104 mit gerade angebrachtem AR-Schaft sitzt der Punkt 54 mm über der Oberkante des Schafts. Zum Vergleich das AR geholt (auf das ich ja immernoch konditioniert bin) und nachgemessen: Der Visierachse sitzt 54 mm über der Schaftoberkante. Ein AK-Montagendesign von und für AR-gewohnte Amis eben.

Bild

Nun auf in den Stollen damit (leider nur 25m). Die ersten Schüsse mit China-Munition sitzen ca. 40 cm zu hoch, aber mittig. Da war mein Augenmaß beim mittig ausrichten wohl nicht so schlecht. Der Neigungswinkel der Seitenmontage ist aber wohl ein anderer als beim FAB PDC, auf dem das Point vorher war. Nach bissl rumschrauben an der Höhenverstellung kommt dann die gute Barnaul zum Einsatz, die auf 25m fast Loch in Loch schießt. Ich will nämlich wissen, wie wiederholgenau und robust diese Montage ist. Nach etlichem Abnehmen und wieder Aufsetzen lässt sich keine Treffpunktverlagerung feststellen. Nun wird eine etwas härtere Gangart eingelegt - ich will wissen, was diese Montage aushält. Ich nehme sie wieder ab, lasse sie ein paar Mal auf den Betonboden des Stollens fallen und werfe sie schließlich auf einen einige Meter entfernten Holztisch.

Danach schießt die Waffe 2 cm rechts. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich Ober- und Unterteil nur mit Schrauben durch die Ovalringe verbunden habe. Es gibt noch normale Löcher. Wenn man mit diesen als Schablone in die untere Montage bohrt, könnte man beide verstiften, so dass seitliches Verstellen nicht mehr möglich ist. Nun gut, ich gleiche die 2 cm am Visier aus und mache noch einen letzen Test. Zu Zeiten der Handschutzmontage auf dem Sport 1 Kit von Zenitco ist mir dieses Holosun nämlich mal losgegangen, als mir die AK umgekippt und auf das Point aufgekommen ist, während sie irgendwo gelehnt hat (ja ja Sakrileg, aber eine AK muss das aushalten, inkl. dem was an ihr montiert ist). Dies sowie das bescheidene Aussehen und der ungünstige Schwerpunkt haben mich wieder von dieser Montageart abgebracht. Ich wiederhole nun diesen Unfall, auf dem Betonboden vom Stollen. Der Treffpunkt ist danach unverändert, allerdings sind ein paar Macken im Holosun und der Montage. Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft (und wofür kauft man schließlich die günstigen Kopien :lol: ).

Ich werde bei dieser Montage bleiben, weil sie sich extrem schnell auf- und abmontieren lässt. Bei der FAB muss man eine Patrone oder einen Kugelschreiber benutzen, um die Mainspring aus ihrer Rast zu drücken, und dann noch ewig drehen bis die Verriegelung offen ist (was die Robustheit angeht ist sie der Armacon aber sicher überlegen, aber das macht ihre Nachteile ihr gegenüber in meinen Augen nicht wett). Außerdem ist sie wiederholgenau und robust genug, sie ist was Gewicht und Schwerpunkt angeht gleichauf mit dem FAB, sie schaut allerdings besser aus (normales Dustcover vs. kantiger Brutalo-Look des FAB) und das Point sitzt ca. 3-4 mm tiefer und somit auf der für mich optimalen Höhe.

Bild

Zum Thema Cowitness: Dies war auf der Handschutzmontage möglich, wenn man das Visier auf 500m stellt (und das Korn entsprechend hochdreht). Auf dem FAB geht es nicht. Mit der Armacon würde es mit der 800m Einstellung gehen, aber wieso soll ich mir das antun? Die Montage ist ruckzuck unten und ich kann das offene Visier benutzen, wie es vorgesehen ist.

Bild

Ich bereue diesen Kauf absolut nicht!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: russische RS Regulate AK-Seitenmontage

Beitrag von gunlove » So 15. Aug 2021, 10:58

Danke für das Review!
Ich habe mich wegen Montagen für das AK relativ gut informiert, deswegen war bezüglich der Montage für mich nicht wirklich etwas Neues dabei, außer dass eben bei ivantactical es offensichtlich eine gut gemachte Kopie der RS-Regulate Montage gibt. An der Stelle nochmals speziell ein Danke für diesen Hinweis, das war auch für mich neu! Diese Info ist Geld wert und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Was mich persönlich aber aktuell wirklich interessieren würde, welchen Linearkompensator hast du da auf deiner 104 montiert?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: russische RS Regulate AK-Seitenmontage

Beitrag von rider650 » So 15. Aug 2021, 13:05

Der Komp heißt 'Vector 7.62 VR-DT AK-103 titanium flash hider' Er macht das, was alle 'Bulgarian 4 piece' style Komps machen, das Mündungsfeuer komplett eliminieren, die Gase nach vorne schicken und die Waffe etwas 'dumpfer' machen - genau das richtige für eine kurze AK. Allerdings ist dieser aus Titan. Nachdem ich mir mit einem vergleichbaren Produkt von Strela ca. 230g vorne an den Lauf gehängt hatte, war mir klar, das Leichtbau um so wichtiger wird, je weiter vorne an der Waffe etwas angebaut wird.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: russische RS Regulate AK-Seitenmontage

Beitrag von gunlove » So 15. Aug 2021, 14:35

rider650 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 13:05
Der Komp heißt 'Vector 7.62 VR-DT AK-103 titanium flash hider' .....
Danke für die Info!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten