ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EVO Ballistix das andere LabRadar?

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

EVO Ballistix das andere LabRadar?

Beitrag von gynta » Fr 16. Jul 2021, 19:26

https://www.evo-ballistix.de/
Den Link bekam ich heute von einem der Vertriebspartner.
War mir bis dato noch unbekannt.
Gibt es hier mit dem Schwarmwissen des Forums etwas mehr darüber zu erfahren?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: EVO Ballistix das andere LabRadar?

Beitrag von doc steel » Fr 16. Jul 2021, 23:46

das bessere labradar?
preis wird wahrscheinlich out of good and evil sein.
lets surprise!

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: EVO Ballistix das andere LabRadar?

Beitrag von edi » Sa 17. Jul 2021, 22:15

Weiß jemand vielleicht schon etwas über den Preis?

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: EVO Ballistix das andere LabRadar?

Beitrag von gynta » Sa 17. Jul 2021, 23:04

Naja, Wie doc schreibt er wird "sur" sein - der "prise"!

Aber egal wie hoch oder niedrig.
Erstkäufer und somit Betatester werde ich sicher nicht.

@doc
Die Frage war ja gar nicht ob es das bessere labradar wird.
Davon gehe ich aus. Sonst wär's ja den Aufwand gar nicht wert.
Einen Chinakracher erwarte ich da (noch) nicht.

Selbst wenn das EVO nur annähernd so gut arbeitet - mit einer Äpp kann man sich heutzutage alles schön färben.
Wir Smartphonefreaks stehen ja drauf, wenn man am Tablet bunte Tasten und Felder zum taben und wischen hat. :mrgreen:
Labradar verpennt den Zug ja gerade und die Handhabung/Auswertung/Analyse ist auch eher schlicht. Stichwort *.csv und *.xlsx editieren. Das ist halt nicht für jeden Benutzer ein gelungenes Konzept. Ihr habts eh im Labradar-thread auch noch so einiges anderes darüber erwähnt.

Mich hat es nur gewundert, daß ich noch nichts darüber gelesen hab und dachte, die allwissende Müllhalde hier hat ggf. bereits andere/weitere Infos.

@evo-ballistix.de
Falls ihr Testgeräte zur Verfügung stellen wollt: PM genügt :)
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: EVO Ballistix das andere LabRadar?

Beitrag von doc steel » Do 28. Okt 2021, 09:28

Ich hab mich jetzt auf die Fährte nach diesem Gerät gemacht und bin mit der Firma selbst per Mail in Kontakt getreten.
Eines gleich vorweg. So wie es aussieht zielt der Hersteller eher auf Behörden ab, denn der Preis ist mächtig.
€ 14.980,-
Da ist mir gleich schlagartig egal geworden, was das Gerät noch alles und möglicherweise besser kann als sein Mitbewerber.
Nichts desto trotz ist es sehr interessant wo die Unterschiede liegen.
Zunächst einmal was ganz wesentliches: Es lässt sich nicht mit bestehenden Geräten vergleichen.
Ganz einfach, weil es in seiner Art einzigartig ist.
Auf alle Fälle ist es einmal die Reichweite, welche bis zu 250m geht.
Es lassen sich mehrere Geräte hintereinander koppeln, was dann die Reichweite noch einmal erhöht.
KW-Schützen brauchen das nicht. Für Long Range Schützen kann das eine Bereicherung darstellen.
Weiters arbeitet das Gerät mit einer Messfrequenz von 20MHz über die gesamte Distanz.
D. h. es misst das Projektil dauerhaft mit 20 Mio. Messungen in der Sekunde.
Das Gerät arbeitet mit zwei 3,7V Li-Ion Akkus bis zu 6h lang. Wahrscheinlich bei mittleren Temperaturen, bei Minusgraden am offenen Stand wird die Nutzungsdauer wahrscheinlich kürzer sein.
Die gemessenen Daten zeichnet es nicht so komfortabel auf, denn man braucht wenigstens ein Mobiltelefon mit Bluetooth, besser gleich einen Laptop wo das anschliessende Speichern essentiell ist.
Da ist der Normalverbraucher mit einer SD-Karte weitaus besser dran, er hat allerdings einen weitaus geringeren Datenumfang und nicht diese Messqualität zur Verfügung.

Nein Burschen, es ist gut und schön wenns was gibt das besser, schöner, länger, schneller oder sonst was ist als das herkömmliche aber dringend brauchen tut man es nicht. Nicht einmal undringend.
Vor allem wenn man eh schon einen Labradar sein eigen nennt, der für unsereins schon die Oberliga darstellt.
Allerdings gibt es immer wieder Menschen die das Beste zur Verfügung haben wollen und dafür auch bereit sind eine entsprechende Summe auszugeben.

Antworten